Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Destiny "experience"

+A -A
Autor
Beitrag
sidolf
Inventar
#251 erstellt: 16. Aug 2011, 13:48

allnskloar schrieb:
man sagt, EL34-Geräte sind nicht für KT88-Röhren geeignet und umgekehrt. Gleichzeitig bin ich mir sicher, daß der Herr Langer weiß, was er tut. Der würde den Leuten sicher keinen Boliden unterjubeln, in den die verwendeten Röhren gar nicht wirklich hineinpassen oder -gehören.
Aber was es mit der Interkompatibilität bei EL34 und KT88 nun wirklich auf sich hat, und ob man durch geeignete Maßnahmen diese Interkompatibilität erreichen kann, weiß ich mitnichten.


Hallo,

zum Thema EL34 / KT88 im Destiny experience kurz folgendes, es kann durchaus und auch recht gut funktionieren wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Das Netzteil kann die Leistung auch für die KT88 problemlos auf Dauer liefern

- Die Betriebspannung ist ca. 450 bis 500V und Ug2 etwa 400 – 450V

- Der Ausgangstrafo hat einen Raa zwischen ca. 4 und 6,6K

- Der Ausgangstrafo ist für eine Leistung von min. 70 Watt ausgelegt

- Die Phasenumkehrstufe kann die Mehrleistung (Hub) für die KT88 problemlos liefern

- Das Fixbias ist auch für die höhere –G1 Vorspannung der KT88 einstellbar

Beide Röhren sind in den Daten zwar unterschiedlich, haben aber auch einige Gemeinsamkeiten. So ist die Steilheit etwa gleich, 11mA/V, der Ri bei der EL34 ist etwa 15K, bei der KT88 ca. 12K. Da der Raa immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Klirr ist, können beide Röhren mit einem Raa zwischen 3,4 und 6,6K problemlos betrieben werden. Bei höherem Raa halt etwas weniger Leistung. Für die EL34 ist für den AB-Betrieb (?) mit Fix-Bias ein Gitterableitwiderstand von ca. 200K empfohlen, für die KT88 etwa 100K. Dieser niedrigere Gitterwiderstand für die KT88 bedeutet aber auch, die Phasenumkehr muss da mehr Dampf liefern können, also niederohmiger sein und das verändert auch die untere Grenzfrequenz.

Es wird auf jedem Fall mit der KT88 anders klingen wie mit der EL34. Ob besser oder schlechter, das weiß ich nicht, es kommt eben auf den Geschmack des Hörers an. Genaueres könnte man sagen, wenn das Schaltbild des experience mal hier eingestellt würde.

Es ist aber nicht die Regel, dass eine Schaltung z.B. für die KT88 entworfen wird und dann undersized "nur" mit der EL34 betrieben wird, ich meine hier die Leistung. Irgendwo ist bei solchen Konstrukten immer ein Kompromiss eingegangen worden (siehe Gitterableitwiderstand usw. oben).

Gruß


[Beitrag von sidolf am 16. Aug 2011, 13:56 bearbeitet]
allnskloar
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 16. Aug 2011, 14:00
COOL!
Das ist doch mal was Genaues.
Wenn mal alle Beiträge in diesem Forum immer so fokussiert und sachlich wären...

Dank Dir, sidolf.
DB
Inventar
#253 erstellt: 16. Aug 2011, 15:44
Hallo,

weil ich hier genannt wurde, also auch noch meine Meinung zum Thema: man kann einen Verstärker für eine Endröhre optimieren. Irgendwas hören kann man mit verschiedenen Exemplaren, allerdings bleibt das ein Kompromiß, welcher unmittelbar die Wiedergabetreue beeinflußt, mittelfristig aber auch zulasten der Lebensdauer von Verstärker und/oder Röhren gehen kann.

Noch eine Sache: Röhren an sich klingen nicht "wärmer". Das ist eine Frage der kompletten Schaltungsauslegung.


MfG
DB
baustromverteiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 06. Jan 2012, 17:56
Hab den Thread gerade ausgegraben, auf welchem (Yaqin?) Modell basiert der Experience MKII? Konnte da nix finden, würde mich aber interessieren. Einen wie im ersten Post erwähnten Yaqin MS 34B scheint es nicht zu geben?

Danke & lG Max


[Beitrag von baustromverteiler am 06. Jan 2012, 18:45 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 24. Feb 2012, 22:37
Moin moin,

nun bin ich auch bei dem Experience gelandet und heute Vormittag ist die Röhre bei mir eingetroffen. Der Amp ist zur Zeit mit KT 88 Röhren bestückt. Herr Langer hat mir aber noch 4 Stück 6CA7 Röhren(ersatz für EL 34) auf meinem Wunsch mitgeschickt falls mir die 88 ziger nicht zusagen.
Schönes Teil der Röhrenamp, und hat einen S-Woofer Out Ausgang. Kommt mir also wie gelegen da ich ja Teilaktiv bevorzuge.
Gestern Abend wurde der Amp verschickt und heute Vormittag klingelt ein Stadt Bote mit einem fetten Paket
Also erstmal ausgepackt und 2-3 Stunden auf Zimmer temperatur abkühlen lassen.
Der frische Lack muffelt etwas beim auspacken und beim erwärmen bzw einschalten des Amps.
Nun heißt es nicht mehr aufstehen zum leise oder laut stellen der Röhre


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 24. Feb 2012, 23:33 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#256 erstellt: 25. Feb 2012, 11:52
Moin Tommes,

schönes Gerät. Das mit dem Sub-Ausgang hatte ich bis jetzt gar nicht gesehen. Leider nur Mono, oder?

Es ist übrigens nicht der Lack, der müffelt, sondern diese schmalen Folien mit denen die Destiny Geräte teilweise verpackt sind.
Da ist wohl ne halbe Sondermüll-Deponie drin verarbeitet

Gruß Yahoohu
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 25. Feb 2012, 12:56
Moin moin,

ja ich denke nur mono !
Aber bei Bass unter 100 Hz sollte s wohl egal sein.
Da passiert eh nix mit Stereo.

Ja aber die Folien sind seit gestern ab und es riecht noch ein bischen und etwas mehr wenn ich den Amp anmache.
Wann war der Geruch bei dir wech ?


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 25. Feb 2012, 12:58 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#258 erstellt: 25. Feb 2012, 13:02
Moin,

ein Bekannter hat den EL34 Plus, da war der Geruch sofort weg, es waren wirklich nur diese Plastikbänder.

Ich kenne das auch von den CD Playern, der gleiche Geruch.

Übrigens, die 6CA7 röhren finde ich deutlich angenehmer.

Gruß Yahoohu
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 25. Feb 2012, 13:17
@jahoohu


Übrigens, die 6CA7 röhren finde ich deutlich angenehmer.


Hattest du auch die KT 88 drin als der Amp geliefert wurde ??

Scheiße ich habe kein Multimeter hier sonst hätte ich die Röhren mal umgesteckt zur 6CA7.

Aber ich habe schon gemerkt das die 88 ziger irgendwie wuchtiger ist wie die EL 34. Da ich ja meine Bässe (Subs ) Teilaktiv habe, würde die EL 34 bzw. 6CA7 auch reichen.
Na ich werde noch bis Montag hören und dann wird entschieden welche Röhre bleibt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 27. Feb 2012, 20:00
Moin moin,

na einiger Zeit des hörens, muß ich sagen der Experience geht ab wie Schmitts Katze an meinen Horn Sats.Besser wie mein ehemaliger EL 34.
Die Scheibe von Yello(Touch)Track 14 Takla Makan hört sich einfach genial an
So macht Musik hören Spasss
Etalon
Stammgast
#261 erstellt: 28. Feb 2012, 18:13
Wir haben keine Katze!!!

Gruß
Stephan (Schmitt)
Ralph_P
Stammgast
#262 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:40
Mag jemand seinen Destiny verkaufen?
Yahoohu
Inventar
#263 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:55
Jou,

ich kenn jemanden.....

Thorsten Langer von Destiny

Gruß Yahoohu
Chrisnino
Stammgast
#264 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:54

yahoohu schrieb:
Jou,

ich kenn jemanden.....

Thorsten Langer von Destiny

Gruß Yahoohu



keine ganz schlechte Idee
relaxxer
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:44
@Ralph_P

was biste denn bereit für einen Destiny Experience mit KT88 Bestückung zu bezahlen? ;-)

Gruss
relaxxer
Chrisnino
Stammgast
#266 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:46

Ralph_P schrieb:
Mag jemand seinen Destiny verkaufen?




http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=7130
Ralph_P
Stammgast
#267 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:59

relaxxer schrieb:
@Ralph_P

was biste denn bereit für einen Destiny Experience mit KT88 Bestückung zu bezahlen? ;-)

Gruss
relaxxer


Also nicht 82% der UVP xD, dennoch danke für den Link
joba
Stammgast
#268 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:03
wollte noch einmal fragen ob jemand weiß welches modell dem experince MKII zu Grunde liegt? könnt es ein Lyric ti120 sein (das modell sieht ähnlich aus und kann auch von kt88 auf el34 wechseln)?

joba
allnskloar
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:56
Tachschön,

nachdem ich nun meinen eXperience KT88 ein dreiviertel Jahr oder so in Betrieb habe gebe ich mal einen Zwischenbericht ab:

Ich habe in der Zwischenzeit eine ganze Reihe Verstärker in der Klasse bis €2k gegen den eXperience probegehört und ALLE sind wieder zurückgegangen. Es handelte sich dabei um die üblichen Vertreter dieser Klasse, die nominell vermeintlich besten davon waren vielleicht der Yamaha A-S2000, der neue Onkyo A9000 und der Vincent SV-236Mk. Sie sind alle schlechter in Sachen Lebendigkeit und "Gefühl", viele auch in Sachen Räumlichkeit und Bass.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, über die ich inzwischen gestolpert bin: die Pre/power-Combo Hedo WG1 (mehr oder weniger baugleich mit dem JA 88D MkII) von JungSon. Beide Varianten sind für etwa €1,3k zu bekommen und spielen den eXperience locker an die Wand. In Bezug auf Details, Plastizität und Durchsichtigkeit ist das eine ganz andere Liga, so daß ich der Meinung bin, zum ersten Mal RICHTIGES HighEnd gehört zu haben. Der irre Klang hat allerdings einen Preis: 250W aus der Steckdose im Leerlauf sind mal 'ne Ansage. Und da es sich jeweils um 80W reines Class-A handelt werden die Teile heiß wie Herdplatten, unmöglich nach einer Stunde da noch eine Hand draufzulegen. Falls man kleine Kinder hat ist das ein handfestes Sicherheitsrisiko.
Der eXperience KT88 zieht übrigen 150W im Leerlauf, wenn man stattdessen EL34er benutzt halbiert es sich auch 75W.

Diese Erfahrung hat mich darauf gebracht, es auch beim eXperience KT88 doch mal mit Tuberolling zu versuchen, obwohl Herr Langer mir stets versicherte, daß da mit nicht soviel zu holen wäre. Er sagte allerdings auch, daß seiner Erfahrung nach EL34er eher zu Räumlichkeit und Details neigten, während die KT88er eher Power machten und tendenziell weniger feingeistig wären.
Ich hatte noch ein Quad Shuguang Treasure EL34 rumliegen, habs eingeworfen und siehe da: der Unterschied ist auf Anhieb deutlich hörbar. Komischerweise legte ausgerechnet der Bass 'ne ordentliche Schippe drauf, sowohl bezüglich Fülle als auch bezüglich Kick, Mitten und Höhen wurden nur sehr diskret feiner.
Dummerweise war eine der vier Röhren kurz darauf hinüber, so daß ein Kanal Verzerrungen machte. Deswegen habe ich mich mal bei TAD umgesehen und mir einen komplett neuen Satz Röhren gemäß der dortigen Beschriebungen und Erfahrungen zusammengestellt: für die Vorstufe jeweils 6SN7 und 12AX7 selektiert von TAD und für die Endstufe ebenfalls selektierte EL34 =C= von Svetlana, die angeblich von TAD aus dem Petersburger Werk speziell ausgewählt werden. Ob man das so glauben kann... Aber egal, die Bewertungen der Röhren sind hervorragend, so daß ich's einfach mal checken werde.
Da ich in meinem Raum unter Bassüberhöhung und Moden leide habe ich die Röhren auf schlankeren Bass hin und bessere Leistung bei Mitten/Höhen ausgewählt. Mal sehen, ob ich den JungSon-Class-A-Klang doch noch irgendwie imitieren kann. Wenn man das einmal gehört hat ist man restlos angefixt! Der eXperience ist ja schon wirklich gut, aber klanglich ist es ist möglich, da nochmal eine Wolldecke wegzuziehen...

Falls es jemanden interessieren sollte werde ich berichten. Es wird natürlich subjektiv und unwissenschaftlich sein, aber immerhin.

Weltfriede
Windsinger
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:48
@allnskloar

Sind das diese Geräte?

http://www.cattylink.com/page204a.html

http://www.cattylink.com/page205a.html


und für die Endstufe ebenfalls selektierte EL34 =C= von Svetlana


Schreibst Du bitte noch was dazu wenn diese verbaut sind?



Windsinger
charliebrown37
Stammgast
#271 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:10
Windsinger
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:22


Ich denke, es sind diese:


Die Leistungsdaten bei Catty sind aber identisch, halt nur in silber.

Power Output: 80W x 2 (Pure Class A, RMS 8ohms)



Windsinger
allnskloar
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:33
@ charliebrown+Windsinger:
Jau, Ihr habt beide Recht. Die Teile sind identisch, ich hatte das Comboangebot in schwarz. Klingt wie gesagt zum dahinschmelzen, und man kann sich gleich vor Ort ein Spiegelei dazu machen, oder ein Rührei, ganz wie's beliebt... (und effektiv etwas gegen den Klimaschutz unternehmen... :cut)

@ Windsinger:
Klar schreib ich über die Röhren, wenn's soweit ist. Ehrensache.

Derzeit fachsimple ich gerade mit Zhou von Ballad. Mal sehen, was da herauskommt.
Peace
dirk45
Stammgast
#274 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:20
Hallo Zusammen,

habe gestern hier im Forum einen Experience KT 88 gekauft. Dieser treibt nun endlich meine Canton Karat Ref. 2 an , also die " alte " Version.
Habe Sie gestern an den 8 Ohm Ausgang angeschlossen und dann 30 Minuten vorglühen lassen.
CD Klang ist schon richtig gut, er kann auch richtig laut ,um die 90db wird der Sound aber unanenehm.

Meine erste Frage: Ich wollte eigentlich so es geht Schallplatten damit hören, aber wie es scheint hat mein Plattenspieler Thorens 295 nicht den richtigen Phono Ausgang hat.Brache ich da etwa einen Vorverstärker?
Könnt Ihr mir da weiter helfen ?

Vielen Dank Dirk

P.S. Wegen der Abteilung Ruhestrom würde ich mich später melden...
max130
Inventar
#275 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:48
Du wirst wohl einen RIAA Entzerr-Vorverstärker brauchen.
Phono-Vorverstärker ist eine andere Bezeichnung.

Gibts von Destiny, aber auch von anderen Herstellern.

Ich habe einen Phonomena an der Röhre hängen, aber es geht auch für weniger Geld.
Such einfach mal hier im Forum ein bischen herum.
Als Marken fallen mir da ank-audio, creek, Lehmann, Heed, NAD ein.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Viele Grüsse
Stefan
max130
Inventar
#276 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:53
...ach ja, wenn Du deinen alten Verstärker mit Phonoeingang noch hast, kannst du auch an diesen den Plattenspieler anschließen von dann von da über Vorverstärkerausgang oder über Tape-Out zum Röhrenverstärker gehen.

VG
Stefan
dirk45
Stammgast
#277 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:47
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich suche hier im Forum jetzt danach und probiere das Signal am Wochende durchzuschleifen.
Dann weiß ich sicher das es daran liegt.Auf Dauer ist das schon rein optisch keine Lösung....

Viele Grüße Dirk
Beosound3000
Stammgast
#278 erstellt: 09. Apr 2012, 00:27
Ich habe eine Black Cube Statement von Lehmann am eXperience, m.E. passt das sehr gut.
Beosound3000
Stammgast
#279 erstellt: 09. Apr 2012, 00:37
Hi,

Mal ein paar Fragen an die Technikfreaks und DIY Jungs unter euch.

Ich nutze einen neuen eXperience mit 6ca7 und bin damit an sich sehr zufrieden - toller Amp zum tollen Preis.

Das Thema Röhrentausch reizt mch schon, einfach zum ausprobieren, ob und wie ich den Klang verändern kann.

Nun meine offenen Punkte, da ich noch nie einen Röhrenwechsel bei einem Röhrenamp gemacht habe:

- kann ich in der Endstufe die Röhren gegen neue EL34 tauschen, ohne den Ruhestrom neu zu justieren? Habe weder ein Messgerät noch sonstiges Equipment.
- Müssen die neuen Röhren in der Vorstufe matched pairs sein? Und in der Endstufe matched quad?

Thx und frohe Ostern
Beosound
keramikfuzzi
Inventar
#280 erstellt: 19. Apr 2012, 20:56
Hi,

habe mal einen Destiny-Liebhaber Thread eröffnet !

Wer Lust hat, schaut mal rein ...................................



http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=12291




Gruß von Martin
uwe_holtz
Stammgast
#281 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:20
Hallo zuammen
So da ich nun auch ein Jahr Besitzer eines Desteny Experienc kt 88 bin möchte ich mal fragen wie es bei euch klanglich aussieht.

Von mir ein dank an Herrn Langer und seinen RV,ob von Desteny CD Player oder von meinen Transrotor Zet 1,klanglich ein Traum.

Wäre schön mal wieder was von anderen Destiny Leuten zu hören

mfg Uwe
etolpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#282 erstellt: 25. Okt 2016, 09:20
Hallo Gemeinde,

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung...

Weihnachten steht quasi vor der Tür und meine Röhren haben schon einige Stunden aufm Buckel.

Deswegen die Frage:
Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit diesem
http://www.tubeampdo...Experience_KT88_4910
Röhren set gemacht?
Was haltet ihr davon?

Gruß

ETolpan


[Beitrag von etolpan am 25. Okt 2016, 09:23 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 25. Okt 2016, 11:08
Ich kann den Turbolader nicht erkennen, wo sitzt der

IMHO Verkaufs BlaBla erster Güte eigentlich dem Tube Amp Doctor unwürdig.
Preis 364 Eu, na da würde ich bei Bedarf zu anderen Röhren greifen.

Mit der Aussage "Premium Selected" kann man ohne Details nichts anfangen,
was ist hier bei den Vorstufen Röhren "Premium", diese Info läßt der Text offen ??

Beispiel einer Bewertung zur 7025 findest Du hier:
7025

Habe auch z.B. die 7025, oder Mullard gelabelte China ECC83 im Einsatz.
IMHO ganz einfache standard ECC83 aus China Fertigung mit Fantasie Bestempelung.
Funktionieren und fertig, da braucht man nichts "preissteigerend" dazudichten.
Grüsse
etolpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 25. Okt 2016, 11:52
Hallo und danke für die Rückmeldung:

Unter "Premium Selected" gibt TAD an:

- Geräusch-Test
- Mikrophonie-Test
- Gain Test
- Akustische Tests
- Stoß-Test
- Abhör-Test
- Gleichmäßige Signalstärke/ Leistungs-Test


Beziehungsweise für Endröhren:

- Ruhestrom (PC) und Steilheit (TC)
- Geräusch-Test
- Mikrophonie-Test
- Akustische Tests
- Stoß-Test
- Abhör-Tests
- Kurzschluss und Fehlerstrom

Abgesehen von diesem Set-"Angebot" (ich weiß, dass es hochpreisig ist)...
Habt ihr Profis da draußen Empfehlungen für den Experience?
Keine Ahnung, wie lange es meine Kolben noch tun, jedoch möchte ich nicht ohne Ersatz dastehen im Fall der Fälle
Und wenn schon gewechselt werden muss, kann man ja nach oben blicken

Gruß,

ETolpan
Anro1
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 25. Okt 2016, 13:06
Meine Meinung dazu:
- Geräusch-Test / ECC83 Röhren machen wenn IO keine Geräusche
- Mikrophonie-Test / wüsste nicht das dies Fertigungs-Chargenabhängig ist ?
- Gain Test / OK kann man testen
- Akustische Tests / hier wirds IMHO sehr schwammig
- Stoß-Test / warum sollte man eine Röhre im Home Hifi Stößen unterziehen ?
- Abhör-Test / Unterscheid zu Akustischen Tests ?? noch schwammiger
- Gleichmäßige Signalstärke/ Leistungs-Test / Triodensysteme gematcht erwarte ich bei Neuware

zu #2
- Ruhestrom (PC) und Steilheit (TC) ein KT88 Quartet Matchen macht Sinn
- Geräusch-Test / Gute Röhren machen keine Geräusche (vielleicht beim warm werden)
- Mikrophonie-Test / wüsste nicht das dies Fertigungs-Chargenabhängig ist ?
- Akustische Tests / hier wirds IMHO wieder sehr schwammig
- Stoß-Test / warum sollte man eine Röhre im Home Hifi Stößen unterziehen ?
- Abhör-Tests / Unterscheid zu Akustischen Tests ??, noch schwammiger
- Kurzschluss und Fehlerstrom / TAD verkauft neue Röhren, das setzte ich einwandfreie
Funktion voraus

Ich habe seit Jahren gute Röhren Neuware Erfahrung mit Tungsol, Sovtec, Svetlana, Electro Harmonix, Shuguang.
JJ Röhren EL34, EL84 so-und-so aus meiner Erfahrung machmal etwas schlampig
mechanisch gefertigt.
JJ Kleinsignal Röhren IMHO prima.
Psvane hängt IMHO von der Quelle ab, vorsicht, oft wird B-Ware oder kompletter Ausschuss verkauft.
Grüsse
etolpan
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 25. Okt 2016, 17:44
Hallo

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Anro1!

Verstehe ich Dir richtig, dass Du JJ-Vorstufenröhren den anderen genannten Marken gegenüber bevorzugst?
Psvanes sind mir eh zu teuer, ich kann mir kaum vorstellen, dass die für ca. 80 Steine/Stück mehr (TAD) so viel besser klingen.
Gold Lion KT88er wären da noch im Rahmen. Haben die schlagende Vorteile gegenüber den genannten Herstellern

Tungsol, Sovtec, Svetlana, Electro Harmonix

?

Frage in die Menge:
Ich betreibe z.Zt. die Serienbestückung von Shuguang (KT88). Welche Bestückung bietet eine (bezahlbare) Klangverbesserung (evtl. feinere Auflösung, mehr Tiefe, wasauchimmer)

Vom Gefühl her gehts gerade Richtung
Sovtek KT88,
6SN7 von Tung-Sol oder EH (da bietet TAD keine JJs an, da muss ich mal noch andere Shops durchforsten) und
JJ ECC803S / 12AX7 Gold JJ.
Fahre ich da richtig?

Gruß,

Etolpan
Anro1
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 25. Okt 2016, 19:23

Verstehe ich Dir richtig, dass Du JJ-Vorstufenröhren den anderen genannten Marken gegenüber bevorzugst?

Nein meinen Aussage war das die EL34, KT66, EL84 von JJ (davon habe ich ca. 50-60 Stck gekauft) aus meiner Erfahrung manchmal etwas schlampig gefertigt sind. Krumm sitzende Sockel, schiefe Glaskörper.
Mit den Kleinsignal Röhren ECC8XX von JJ habe ich dieser Erfahrung nicht gemacht, bevorzuge
diese aber nicht gegenüber anderen Röhren
.

Golden Lion kann man IMHO kaufen, sind denke ich auch Röhren aus China Fertigung,
IMHO nicht anderes oder besser als vergleichbare Glaskolben, wie z.B. ValveArt, FullMusic, Shuguang.

Mit Tung-Sol, Sovtek und der ECC803S JJ Gold-Pin machst Du denke ich nichts verkehrt.
Grüsse und viel Spass beim Kauf und Betrieb.
vegatronic
Stammgast
#288 erstellt: 26. Okt 2016, 23:17
Hallo alle zusammen,

da Musik und Klang immer eine Sache des persönlichen Geschmackes sind wirst Du keine einheitliche Empfehlung bekommen.
Erstmal zur Haltbarkeit der Röhren, die Endröhren schaffen je nach Belastung auch 5000 Betriebsstunden, die Vorstufenröhren ca. 10.000
Stunden - das muss man erstmal machen...
Ich selbst habe hier 2 Verstärker stehen, einen Twinsound CST-100 und einen Yaqin MC-100b, den gab es auch kurz mal unter anderem Namen von Destiny. Der Yaqin hat mehr Bass, gefällt mir daher besser - nach einigem Probieren hab ich folgende Röhren eingebaut:

Vorstufe - 2x JJ ECC803s - Gold, die sind schon von JJ selektiert und kosten nicht die Welt, die klingen sehr gut - jedenfalls für mich, nicht so hart, einfach Musikalisch...ich habe noch JJ ECC83s probiert - auch ok, aber nicht so rund wie die 803 und die TAD RT008 ECC83 WA Premium Selected - mehr Höhen, aber zu schrill - also nicht gut für meine Ohren.

Phasenumkehrstufe/ Treiber - Russische 6H8C (6N8S) kostet bei Ebay 4 Stück mit Versand 20 Euro, also einen Test wert - und ja, ich habe das Datenblatt gelesen, die 6SN7 verträgt auf dem Papier mehr Spannung.... aber die klingen gut, und der Verkäufer auf Ebay ist sehr zuverlässig.

Endstufe - Shuguang KT88-98 - so schlecht sind die nicht, lass die drinnen bis Sie verschlissen sind.... der Klang wird nicht unwesentlich in der Vorstufe gemacht...

daher, nicht alles auf einmal tauschen, sondern erst die Vorstufe, dann die Treiber etc. nur dann kannst die Änderung abschätzen.

Gruß
Thomas
Frelle
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 01. Nov 2016, 16:09
Ich bin jetzt hier vielleicht nicht ganz richtig, weil meine Frage etwas über Destiny hinausgeht.
Habe momentan einen Audreal V30 (KT88) zu Haus, und mit einem Destiny EL34 deLuxe im Vergleich gehört. Mir fällt die Entscheidung sehr schwer.
Der Audreal bietet im Bass mehr Druck und Volumen, und auch ein wenig mehr im Hochton, und gefällt mir schon ein Stück besser, weil musikalischer, als mein Musical Fidelity A1.
Der Destiny ist sehr geschmeidig, räumlicher mit sehr farbigen Mitten, was in sehr angenehm macht, aber eben mit etwas weniger in den Randbereichen. Macht der Destiny MKII in dieser Beziehung etwas besser, hat wohl neue Übertrager bekommen.

Ist dieser o.g. genannte Unterschied grundsätzlich auf KT88, bzw. EL34 zurückzuführen?

Deshalb habe ich nochmal ein bischen rumgelesen, und bin dabei wieder auf den Reußenzehn Tube Slave S gestossen. Leider kann ich das Gerät nur beim Herrn Reußenzehn direkt hören. Das ist natürlich etwas aufwendiger, und hätte vorher vielleicht noch einige Hörer Meinungen dazu.
Vielleicht kann ja von Euch jemand was dazu sagen? Spielt der Reußenzehn, wie man teilweise liest, wirklich nochmal in einer anderen Liga?
Bringt er die Musikalität des Destiny mit der Kraft des Audreal zusammen?

Vielen Dank.
Nertsch
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 02. Nov 2016, 01:16
Hallo,


Frelle (Beitrag #289) schrieb:

Der Audreal bietet im Bass mehr Druck und Volumen, und auch ein wenig mehr im Hochton [...]
Der Destiny ist sehr geschmeidig, räumlicher mit sehr farbigen Mitten, was in sehr angenehm macht, aber eben mit etwas weniger in den Randbereichen. [..]
Ist dieser o.g. genannte Unterschied grundsätzlich auf KT88, bzw. EL34 zurückzuführen?


Das lässt sich keinesfalls nur auf die Röhren zurückführen. Es hängt von den Röhren, den AÜs und der Schaltung ab.
Da der Audreal im Gegensatz zum Destiny wertiger und solider aufgebaut ist (Freiverdrahtung statt Platine) wäre es auch nicht verwunderlich, wenn er "dickere" AÜs, die eine tiefere Grenzfrenquenz erlauben (= mehr Bass), verbaut hätte.

Gruß
Gerhard
Frelle
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 02. Nov 2016, 10:18
OK,

der Zusammenhang AÜ und Basstiefe ist klar, evtl. war ich nicht ganz klar in der Fragestellung.
Was ich wissen möchte, ist dieses m.M. mehr an Musikalität des Destiny auf die EL34 zurückzuführen.
Kennt ihr erschwingliche Verstärker die beides kombinieren.

Bedankt.
vegatronic
Stammgast
#292 erstellt: 02. Nov 2016, 14:05
Das mehr an Musikalität liegt sicher nicht nur an den Endstufen-Röhren, sondern ist durch die Schaltung bedingt - also Vorstufenröhren/Gegenkopplung/Arbeitspunkte der Röhren - ich denke man könnte auch Deinen Audreal V30 (KT88) in die Richtung bringen - dazu muss man aber Schaltung usw. haben....Schau Dir das mal an - http://www.frihu.com/roehrenverstaerker/customize/v30/

Sieht Dein Aureal auch so aus? Gut möglich das genau der gleiche Fehler bei der manuellen Verdratung gemacht wurde...
Das ganze ist also ein recht vernünftiger Verstärker..

Gruß
Thomas
Frelle
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 02. Nov 2016, 14:48
Ja, kenne ich.
Genau diese Seite, und auch ein Test in Fairaudio, hat mich, dazu gebracht mir diesen Verstärker anzuhören.
Ich habe wegen der Frihu Modifikationen mit dem Audreal Vertrieb telefoniert, und die Auskunft erhalten, das diese in die Serie eingeflossen sind.
Also sollte das, was mir an Hörvergnügen fehlt, eigentlich nicht daran liegen.
vegatronic
Stammgast
#294 erstellt: 02. Nov 2016, 15:02
Naja, der Vertrieb erzählt viel wenn der Tag lang ist - ehrlich....Da kommst um das aufschrauben nicht herum - schon wenn Du die Gegenkopplung verstellen willst.... Ansonsten tausche mal die 2x ECC83 gegen 2 ECC803s - Gold/Select Edition.

Gruß
Thomas
xlupex
Inventar
#295 erstellt: 24. Nov 2018, 20:48
Ich hole diesen alten Thread auch mal wieder aus der Mottenkiste hervor.

Zwei Fragen:
a) Den Destiny-Vertireb/Import in Deutschland scheint es nicht mehr zu geben, richtig?
Das heisst einen Service für (jetzt gebraucht gekaufte) Destiny-Geräte in Deutschland gibt es auch nicht mehr?

b) Ich spiele aus nostalgischen Gründen mit dem Gedanken mir einen EL34 Gegentakter zu kaufen.
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit solchen Themen beschäftigt.
Destiny ist mir aber noch von früher positiv in Erinnerung geblieben.
Meine Frage, wenn ich mir demnächst mal einen gebrauchten EL34-Amp anschauen sollte, worauf ist zu achten, ausser auf Brummen am Gerät, Brummen aus den Lautsprechern?

Grüße
Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny Experience
uwe_holtz am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
Destiny experience rauscht /frozelt
oncelbenz am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  12 Beiträge
Destiny Experience Röhre als Endstufe
alexv1 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Destiny EL34 Classic vs. Deluxe vs. eXperience
Lotion am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
Wer hat den destiny eXperience KT88
Kieran am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  9 Beiträge
DestinY MS-300B Röhrenverstärker
Siamac am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  43 Beiträge
Cayin/ Lyric oder Destiny
joba am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Destiny KT88
Asia_man am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  13 Beiträge
Cayin oder Destiny?
YelloJazz am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  12 Beiträge
Erste Röhre - Destiny EL-34?
skike am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602