Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
k1986
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 20:42
Hi

Mal eine Frage wie laut geht so ein Röhrenradio
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 21:00
Glückwunsch, der Preis für die sinnnfreiste Frage des Tages geht an Dich!:



Nimm ruhig, wir haben reichlich!


...

Ernsthaft; von was für einem "Röhrenradio" reden wir und wie definierst du "laut"?

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Nov 2010, 21:02 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2010, 21:30
Joa, mein Röhrenradio schafft schon gut Laut, das sagt zumindest meine 137 jährige Urgroßmutter brüderlicherseits, welche mit 12 einen Hörsturz erlitten hat und seitdem ein Hörgerät trägt. Ich selbst finde es deutlich zu leise, wohingegen meine Mutter häufig an der Tür bollert weils zu laut ist. Mein Vater sagt: "Passt".

Na, merkste wat?
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 22:01
Ob wohl die Frage natürlich schon etwas sehr "offen" ist, versuche ich es mal. Ein normales Radio mit einer EL84 und den üblichen 2 bis 3 Lautsprechern hört sich zunächst recht voluminös an, aber wenn man richtig aufdreht ist es schnell zu Ende mit dem guten Klang, das Radio verzerrt und wird auch nicht sonderlich laut. Die Zimmerlautstärke hat man dabei natürlich schon weit hinter sich gelassen. Die Radios haben 4 Watt Ausgangsleistung und recht effektive Lautsprecher. Die Geräte mit Gegentaktendstufen haben da schon viel mehr Leistung bis zu 2 x 15 Watt. Das geht schon richtig laut. Diese Geräte waren aber vergleichsweise selten. Zwischen den Geräten gibt es auch Unterschiede, die normalen Radios liegen aber nicht ao weit auseinander.
RoA
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 10:37
Angaben wie recht laut, ziemlich laut, ganz schön laut etc. sind leider auch nicht wirklich aussagekräftig. Ohne jemals Schallpegel wirklich gemessen zu haben stelle ich mal "um die 90 db" in den Raum. Das gilt für "normale" Röhrenradios, Mono mit max. 5 Watt, denn so wirkungsgradstark waren die meisten ovalen Tieftöner nun auch nicht. Trotzdem hat es für die meisten Anwendungsfälle locker ausgereicht.
Pimok
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 00:32
Der Themenstarter fragte mich soeben per Email, welches Modell ich habe. Da das vermutlich für viele Interessant ist schreibe ich es hier hinein:

Ein braunes. Irgendwas in Richtung Nussholz. Und vermutlich von einem deutschen Hersteller, irgendwo zwischen Baujahr 1950 und 1965. AChja, die Skalenscheibe ist auf Glas!
Hico.s
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2010, 14:04
Wow,
davon habe ich auch zwei hier und die können auch Laut...
Ist aber leider 'nur' Nussbaum Furnier.
k1986
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 16:10
hi

ich gleube ich muss das Modell erraten. Es gibt viele AEG, Phillips , Blaupunkt, Goetz uswww.......
obamer
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 16:23

k1986 schrieb:
hi

ich gleube ich muss das Modell erraten. Es gibt viele AEG, Phillips , Blaupunkt, Goetz uswww.......


DB
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 17:13
Vielleicht wäre der Threadersteller mit einem Scott Quaranta zufrieden. Das hat vielleicht auch einen Anschluß für einen IPod.
Auf dem Foto sieht man klar und deutlich je eine Firewire- bzw. USB3.0-kompatible Schnittstelle. Das zeigt, daß man bei Scott durchaus über den Augenblick hinaus gedacht hat.
Ein voll phatter Baßteller gehört auch dazu und ein Turntable, mit dem man sogar aufnehmen konnte. Dagegen ist jeder Technics 1210 Kindergarten. Kommt unheimlich kewl im Kinderzimmer!


MfG
DB
Claudia_D
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2010, 17:30
ihr seit gut

.. aber macht den Kleinen doch nicht so fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Problem mit Drehpoti
Vinylfreakrock am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  167 Beiträge
Röhrenradio brummt bei mittlerer Lautstärke
Stefan_Schrat am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  11 Beiträge
Röhrenradio klingelt
micsimon am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Röhrenradio: Kaufempfehlung
8bitRisc am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
röhrenradio Anschlussfrage cd-player
Stockwerk am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  21 Beiträge
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Röhrenradio -> Was dann? Musiktruhe?
xlupex am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Röhrenradio Grundig 3003W
Stereoteufel am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542