Gute Lautsprecher für Röhren ??? Welche ??

+A -A
Autor
Beitrag
gentleman_1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:51
Hab mir nun einen Röhrenamp zugelegt, 2x40W Leistung .
An meinen ELS ist das Ding zu schwach, war auch zu erwarten .
Nun, was git der Markt an bezahlaren klanglich guten Lautsprechern für Röhrenamps her ??
Kleine Anmerkung ... ich will jetzt nicht mein Aktiendepot auflösen !!!!
EyeNet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:06
Habe seit einer Woche nen Röhrenamp von CAYIN mit 2x45 Watt.

Ich fahre damit alle vorhandenen LS ohne Probleme - selbst die grossen Dyn 82 mit riesigen Pegel.

Was ich damit sagen wollte ist, das Du (zwar bestimmt nicht jeden LS damit fahren kannst z.B. LS mit Wirkungsgrad unter 80dB - aber sonst sollte wirklich jeder LS fast bis Disco Lautstärke gehen..

das ist meine (erst neue) positive Erfahrung mit dem Röhrenamp - dachte auch immer ich brauche viel Power im AMp - oder Anfangs - neue LS für meinen Cayin..

Probiere doch einfach welche aus - MEINE JM LAB harmonieren mit der Röhre besonders gut
speedikai
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2005, 12:10
hallo,

der wirkungsgrad der boxen sollte 85 db aufwärts sein.
einen allg. tipp kann ich nicht geben, die geschmäcker sind verschieden.

gut allg:
kef q5/q7
jm lab 7er, besser 8er reihe
triangle alle
klipsch ref. 25/35

und noch 1000 andere.


kai
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mrz 2005, 12:42
Ich würde mir zuerst eine CD kaufen die mir gefällt, dazu dann den passenden CDP, dazu den passenden Verstärker und zuletzt dazu die passenden LS....

Was ist denn das für eine Vorgehensweise?


klanglich guten Lautsprechern für Röhrenamps

Was soll denn das sein?

Kaufst du dir auch Autos die zu deinen Winterreifen passen?

Wenn es nicht gerade Flächen oder alte Infinity's o.ä. sind, kannst du mit deiner Röhre so ziehmlich jeden LS antreiben.
HorstS
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2005, 15:59
Ich weiß auch absolut nicht, warum zu erwarten gewesen sein soll, dass die Boxen an einem Röhrenamp zu leise sind.
Ich habe hier einen Audio Innovations 200, der auch so in der Leistungsklasse liegt, und der hat bis dato an keinem Lautsprecher versagt.
Ich würde eher mal auf der anderen Seite der Endstufe gucken, ob da nicht der Eingangspegel viel zu niedrig ist.
Oder hast Du den Plattenspieler ohne RIAA-VV angeschlossen - nicht hauen, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ha es alles schon gegeben . . .
gentleman_1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2005, 16:19
Servus...

nein die Winterreifen waren schon beim Auto dabei.

Meine ELS sind nicht zu leise, sondern saugen zu viel Amps und klingen nicht gerade toll an der Röhre im Vergleich zu an meiner "normalen" Anlage.
Die generelle Frage war , ob es erfahrungsgemäß Lautsprecher gibt, die mit Röhren besonders gut klingen( und noch bezahlar sind. Daß man da so ziemlich alles ranghängen kann weis ich auch .
HorstS
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 16:33
OK, verstehe. Heißt ELS Elektrostaten, oder wie? Diese Systeme braucehn meines Wissens wirklich viel "Saft".
Ich selbst lehne bei Lautsprechern alles über zwei Wege ab.
Im Augenblick habe ich ganz normale Zweiwege-Boxen von Sony dran, und dei gehen wirklich sehr schön.
Alles, was Einwege-Systeme sind ist für meinen Geschmack das Optimum, höchstens ein über Kondensator angekoppelter Hochtönder. Ich habe schon einiges probiert. Alte Saba- oder Dual-Lautsprecherboxen kriegt man mitunter recht preiswert. Natürlich gehen die Jahre an einem LS-System nicht spurlos vorüber, aber sie klinen trotzdem noch überraschend gut.
Also empfehle ich mal wieder, sich mit Wilimzig zu beschäftigen, und hoffe, dass diese "Bibel" irgendwann mal vollständig in meine Hände fällt.
Ansonsten natürlich Buschhorn u. Co sowie Schallwände mit Alnicos. Vom Sound her und vom Wirkungsgrad her unübertroffen. Solche Systeme baut heute keiner mehr, jedenfalls nicht bezahlbar. Dieser Erkenntnis ist schon so manches alte Röhrenradio zum Opfer gefallen . . .
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2005, 16:37
Wie wäre es mit einem vernünftigen Hörnchen?



Mir wäre kein Verstärker bekannt, der die nicht betreiben könnte... Allerdings steht und fällt der Klang mit der Elektronik! Miese Elektronik hört man leider raus... Mit guter Hardware klingts allerdings überragend!

Murray
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2005, 17:40
Empfehlen kann ich dir LS von

LUA www.lua.de -recht analytisch und neu sehr teuer
TRIANGLE www.triangle-fr.com -gutes Preis/Leistungsverhältnis und für meine Ohren sehr schöner Klang
AUDIO PHYSIC z.B.: Yara - klingt an ner EL34 auch super
KEFs -mir persönlich gefallen sie nicht aber sind auf jeden Fall Röhrentauglich
KLIPSCH -nie gehört, aber wohl nur beschränkt Klassiktauglich

Eventuell noch die PHONAR P30, wobei die niemals einen Wirungsgrad von 91dB, wie Herstellerseitig angegeben hat (eher 89dB).

Nur als kleine Auswahlhilfe, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Wichtig für die Auswahl der Speaker ist die Raumgröße, Aufstellung der LS und unbedingt Probehören.
Ach so noch etwas, was ist für dich bezahlbar ?

Gruß

Stuka
hbitsch
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:01
Dieses ewige Vorurteil, dass die Klipsch Boxen nicht klassiktauglich sind ...

Kann ich als Klipsch (RF7) Besitzer an einem Roehrenamp absolut nicht bestaetigen.
comeonfc
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2005, 02:14
Zingali, triangle, cabasse, klipsch
pelosa1
Neuling
#13 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:00
Habe mir vor kurzem einen Röhrenamp von Copland mit 2x35 W zugelegt, den ich an Triangle Zerius (92 db/W/m) betreibe. Die Power reicht vollkommen aus. Ich finde, die Triangle passen ausgezeichnet zu Röhrenamps, das kleinste Modell (Heliade) kostet gerade mal 1.000 EUR. Am besten mal probehören.

Grüße, Manfred
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:51
Ja die Zerius 202 ist ein Hammer LS und neu 400€ das Stück ist nicht zu verachten. An meinem Lua4040C die reinste Freude.

Gruß

Stuka
speedikai
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2005, 22:12
hallo,

jaja, die triangle. schöne schnelle box. sehr breitband-/röhrenfreundlich.
leider oft in deutschland unterschätzt.
röhre und triangle:
mehr als französischer charme!

kai
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:23
oui, c'est absolument correct...
xlupex
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:52
ME Geithain geht auch sehr gut!
@ Horst: Ich könnte dir die Bibel mal zuschicken, du könntest sie kopieren und dann zurückschicken.
Ich habe allerdings auch nur Kopien!
Grüsse
Ralf
mici
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:36
Hi

hör Dir mal die Prometheus oder anderen Lautsprecher von http://www.memphis-highend.de/ an. Sehr sehr zu empfehlen und nicht teuer.

Gruß Michi
flyerik
Neuling
#19 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:46
Und am allerbesten die französische P.E. Leon Modena!!!javascript:emoticon(' ')
pelosa1
Neuling
#20 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:32
Ich glaube, ich habe meinen letzten Beitrag etwas missverständlich formuliert:
Bei den Triangle Heliade handelt es sich um das Nachfolgermodell der Zerius 202 und es stellt das kleinste Standlautsprechermodell dar. Mit den 1.000 EUR war natürlich der Paarpreis gemeint.

Grüße, Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Röhren-Einstieg/Grundig 5399 Stereo/Welche Lautsprecher?
felixt am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Neue Röhren - aber welche??
bigamp am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  26 Beiträge
Welche Lautsprecher habt ihr an euren Röhren ?
hifibrötchen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  84 Beiträge
Welche Röhren im Yaqin
puma77 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Welche Röhren nur?
tweety334 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Welche Röhren (6L6)
Dane.Scorpio am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Röhren-CDP und Röhren-KHV aber welche?
DeafMan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  19 Beiträge
Wie sterben Röhren?
hargi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  31 Beiträge
Welche (Marken) Röhren benutzt ihr?
micsimon am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen