Ruhestromeinstellung beim A-88T

+A -A
Autor
Beitrag
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 16:22
Hallo,
habe mein Schmuckstück gute 100 Std. eingespielt. Ich denke, jetzt sollten mal die Ruheströme der Röhren eingestellt werden. Habe dies noch nie gemacht; soll ja lt. dieses Forums nicht so schwierig sein; wo bekomme ich denn eine gute Anleitung dazu? Irgendetwas Besonderes zu beachten dabei? Danke für die Antworten...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 22:02
Hallo

Grundsätzliches zur Ruhestromeinstellung findest Du bei www.tubetown.de im DIY Bereich als PDF Datei zum runterladen. Solltest Du dann noch weitere Fragen haben meld Dich einfach
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 22:54
Hallo Ralph,
Danke für Hilfe; ich werd`s dann mal angehen; mehr als schiefgehen kann`s ja nicht
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 23:05
Hier kannst Du Dich auch noch einlesen in die schöne Welt des A88T:
http://hifi-forum.de...=468&back=&sort=&z=1

Vorsicht bitte beim fummeln am offenen und angeschaltetem Amp!! LS Kabel gehören angeschlossen, Lautstärke auf Null, Adapter rein und an Mulitmeter anschliessen, Amp öffnen und anschalten.. warten.. justieren auf benötigten Wert und feddisch
Das wird schon
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 23:38
Hi Ralph,
inwiefern Adapter; meinst du einen Sockeladapter und wenn, wo bekommt man den so einen her.
Ich wollte eigentlich ohne Sockel über den Widerstand messen. Ist mit Adapter besser? Einfacher bestimmt, kann ich mir vorstellen.

Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 23:55
Hi Lars..

diese Adapter gibbet als Bausätze bei TubeTown, 2 sollten es mindestens sein damit du eine Seite gleich in einem Rutsch justieren kannst, am Besten gleich 4 dann ists alles ein Abwasch. Ein weiteres Gerät ist der BIAS-MASTER welcher über TAD (TubeAmpDoctor) zu beziehen ist.

Die Methode den benötigten Wert vom Widerstand abzugreifen geht schon, ist aber imo etwas riskanter für Newbies (keine Unterstellung )
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 00:25
Danke für diese Super-Tipps.
Der Bias-Master ist natürlich richtig geil; sind ja auch schon gleich 4 passende Sockel dabei.
Nur leider nicht ganz preiswert.
Na, mal sehen.

Danke nochmal
und Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2005, 00:46
Kein Problem Lars
Laß mal hören wie´s gelaufen ist, wie die Werte so waren. Und sein nicht zu grob zu den Drehpoti´s, der Wert veränderte sich bei mir schon wenn ich den Schraubendreher nur angesetzt habe
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 15:50
Hallo Raplph,
habe mir jetzt den Bias-Master bestellt. Ich sag dir dann Bescheid, wie`s gelaufen ist und wie die Werte waren.

Doch jetzt noch was ganz anderes:
Ist es eigentlich normal, dass wenn man die Lautstärkeregelung an der Fernbedienung betätigt, in den höheren Pegelbereichen dann ein Klicken in den Speakern zu hören ist. Nur beim Regeln wohlgemerkt.

Ferner habe ich jetzt den CDT-17A. Bin aber klanglich noch nicht von überzeugt.
Ist noch ein bißchen schwächlich im Bassbereich und in den Mitten. Ich hoffe, dass legt sich nach der Einspielzeit.

Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2005, 16:04
Hallo Lars

Die Entscheidung für den Bias-Master wirst Du denke ich nicht bereuen

Ein Klicken hab ich hier nicht hören können bisher, meine höchsten Pegel sind bei ca. 13-14Uhr als absolutes Maximum, dann bewegen sie die Dachziegel hier

Gönn dem 17A seine Einspielzeit, wenn´s noch nicht richtig gefällt käme nen Tubentausche in Frage
Gruß Ralph
Quästor
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2005, 18:14

cultoesaurus schrieb:
Hallo Raplph,
habe mir jetzt den Bias-Master bestellt. Ich sag dir dann Bescheid, wie`s gelaufen ist und wie die Werte waren.

Doch jetzt noch was ganz anderes:
Ist es eigentlich normal, dass wenn man die Lautstärkeregelung an der Fernbedienung betätigt, in den höheren Pegelbereichen dann ein Klicken in den Speakern zu hören ist. Nur beim Regeln wohlgemerkt.

Ferner habe ich jetzt den CDT-17A. Bin aber klanglich noch nicht von überzeugt.
Ist noch ein bißchen schwächlich im Bassbereich und in den Mitten. Ich hoffe, dass legt sich nach der Einspielzeit.

Grüsse
Lars


Moin Lars,

eigentlich ist der 17A alles, nur nicht bassschwach. Auch die Mitten kommen kräftig.
Möglicherweise hast Du eine schlechte Röhrenbestückung erwischt. Der 17A wurde ursprünglich mit EH6922 werksseitig ausgerüstet, mittlerweile werden wohl unselektierte Sovtecs eingesetzt. DIE EH6922 kosten nicht die Welt und sind empfehlenswert.

Ciao
Quästor
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2005, 15:05
Hi,

bin erst jetzt nach Weihnachten dazu gekommen, die Werte endlich mal abzulesen.
33.8 38.6 39.3 40.0

Alles ein wenig zu kühl, nicht wahr? Sollten sie eigentlich nicht alle so um die 50mA liegen?

Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2005, 16:55
Da kriegen die Tuben ja bald Frostbeulen
50mA sind ok bei den org. KT88.
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2005, 17:22
Hallo Ralph,

ja, es ist noch der Original-Röhrensatz. Da wird sich ja klanglich wahrscheinlich sogar noch einiges bewegen bei der Differenz; und ich bin bisher wahrhaftig nicht unzufrieden gewesen.
Na, ich bin mal gespannt.

Wie legt man denn am geschicktesten den Amp hin um an die Unterseite dranzukommen?
Nach hinten geht ja wg. der Anschlüsse nicht; ganz auf den Kopf doch aúch nicht, da er ja dann direkt auf den Röhren liegt, oder?
Auf eine Seite? Hat er da halt?

Grüsse
Lars
LiK-Reloaded
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2005, 17:35
Hallo!

Nach hinten gehts auch: Mit einem dicken (Feder-)Kopfkissen, dass den Druck verteilt - dann kannst Du ihn gaaaanz sanft nach hinten kippen und in den Schlaf wiegen...

...allerdings besser die Klemmen vorher alle (gleichmässig) reindrehen!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Dez 2005, 18:33
Hallo

Ich hab mir ne Art Stützen gebaut, die Eine kommt für Arbeiten am offenen Amp unter die AÜ´s und das NT, eine zweite Stütze liegt der Länge nach an vorderen Rand der Frontplatte, so steht das Teil bombig und fällt nicht um. Ich würd ihn keinesfalls hinten auf die Anschlüsse stellen..
Die Grundeinstellungen der Chinesen sind leider häufig derart unterschiedlich.
Bei Serien KT´s sind 50mA ok.
Gruß Ralph
LiK-Reloaded
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2005, 18:46

Belzebub69 schrieb:
Hallo
...Ich würd ihn keinesfalls hinten auf die Anschlüsse stellen...
Gruß Ralph


Selber Hallo

Der steht ja dann auch gar nicht auf den Anschlüssen, sondern auf den AÜ´s. Er kippt von ganz allein dorthin, weils natürlich der schwerste Punkt ist. Die Klemmen/Rückplatte sind dann doch nur Stütze und sollten möglichst gleichmässig belastet werden. So ein Kissen ist wirklich seeehr kuschelig und anschmiegsam... . Gönn Deinem Schätzchen doch auch mal was!

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Dez 2005, 18:51
Hallo Du "selber Hallo"

Ob Du´s glaubst oder nicht, auf die Idee den Amp hinten auf die Anschlüsse zu kippen kommen mehr Leute als Du meinst
Meine gebauten Stützen sind natüüüürlich lecker mit Teppich bezogen sodaß er es auch schön behaglich hat. Muss ja sein
Gruß Ralph
LiK-Reloaded
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2005, 20:58
Hallo "Hallo Du selber Hallo"

Belzebub69 schrieb:
Hallo Du "selber Hallo"

Ob Du´s glaubst oder nicht, auf die Idee den Amp hinten auf die Anschlüsse zu kippen kommen mehr Leute als Du meinst

Ich glaube Dir das gerne, nur einer ist nicht drauf gekommen - und der hat gerade danach gefragt...


natüüüürlich lecker mit Teppich


Schaf, Ziege, oder Biber - ach nee, Berber


bezogen sodaß er es auch schön behaglich hat. Muss ja sein
Gruß Ralph


Als ein richtiger Spitzen-Amp, würde ich dann aber wenigstens auf Teppich aus reiner Naturwolle, mit min. 5cm langen (akustisch wertvollen), und linksgewebten Zotteln bestehen... Ich glaube Dir aber trotzdem nicht, dass ein schnöder Teppich so behaglich sein kann, wie 100% halbweisse und rechtsgepustete Gänsedaunen...


...jetzt ist aber Schluss
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Dez 2005, 21:07
Au weia.. das ich auf diese Teppicharten nicht selbst gekommen bin Ich hab meine Katze.. Aber Gänsedaumen.. eh.. Gänsedaunen kämes bestimmt auch gut, ich frag meinen Amp gleich mal was er davon hält

Aber wirklich genug gezz, zurück zum Thema. Bald haben meine SED´s ihre Einspielzeit von ca 50Std abgerissen, dann check ich nochmal den Ruhestrom und dann hat sich das erstmal für die nächste Zeit
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2005, 22:14
HIlfe,

ich bekomme den Ruhestrom für die V5-Röhre nicht über 42,5 mA. Bin voll am Anschlag.

Alle andere Röhren i.O. Das ist doch nicht normal, oder?
Und vor allen Dingen, was nun?

Ist die Röhre defekt?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Dez 2005, 22:19
Tausch mal die Röhren der einen Seite und versuch nochmal einzustellen. Bleibt der Fehler an der alten Stelle wäre die Tuben ok und ich würd den Fehler unterhalb der Röhre suchen, eventuell hats einen der PlästikFäntästikPotis zerbröselt
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Dez 2005, 23:54
Hi Ralph,

habe die beiden Röhren vertauscht und der Fehler wandert mit. Liegt dann wohl an der Tube. Die anderen Tuben lassen sich, wie ich ja schon sagte, gut einstellen.
Komme aber auch da im Schnitt max. auf 54 - 55 mA. Liegt das generell auch an den "Cayin KT88`n"?
Werde mich wohl mit meinem Händler in Verbindung setzen müssen, zwecks neuen Röhrensatzes.
Ich denke mal, es müssten dann schon alle vier Endstufenröhren sein, die ausgewechselt werden sollten, oder? Sonst hätte ja die eine Neue immer weniger auf`m Buckel als die Anderen, nicht wahr?
Welche KT-88 Röhren sind denn generell für diesen Amp sehr zu empfehlen. Es müssen ja nicht die Cayin`s sein, denke ich.

Grüsse
Lars
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Dez 2005, 00:18
Dann ist da noch die Frage der Gewährleistung. Wie soll ich dem Händler denn kommen; ich kann ihm ja, denke ich, nicht erzählen, dass ich bei der Bias-Einstellung dies festgestellt habe.
Da erlischt doch wohl dann die Garantie. Die Röhre lässt sich aber eindeutig nicht auf den Normwert bringen.
Kann man dies irgendwie noch anders feststellen?

Danke für die Rückantworten...


Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Dez 2005, 00:24
Hi Lars

Jo da haste den Schuldigen ja perfekt lokalisieren können
Ich hab mal aus der not heraus nur eine KT88 neu dazugekauft, und die war nichtmal günstig, ich würd da beinahe vorschlagen dich gleich nach anderen KT´s oder 6550ern zu schauen.
TungSol 6550Reissue sollen gut sein, aus eigenen Erfahrungen die ich gerade sammel kann ich noch die Svetlana SED´s von TubeTown empfehlen.. klanglich deutlich besser als die orginalen KT88er.. Einspielzeit derzeit ca.40Std
Gruß Ralph

Nachtrag: Gewährleistung kommt imo stark auf die Kulanz des Händlers an, die Röhre wird wahrscheinlich nur in den Werten abweichen die gemessen werden, defekt ist sie dadurch nicht unbedingt


[Beitrag von Belzebub69 am 28. Dez 2005, 00:26 bearbeitet]
Eifelgeist
Stammgast
#26 erstellt: 28. Dez 2005, 22:35
Hi zusamme,
je nach alter der Röhren,sollte man davon Abstand nehmen "nur" eine auszuwechseln,da sich das Klangbild dadurch Kanalbedingt zum negativen verändern kann ( Kräfteverhältniss)

LG
Rolf-R&R
LiK-Reloaded
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2005, 22:51
Hallo,

mir fällt grad ein, dass ich auch noch drei originale Cayin KT88 habe... Eine hat beim Versand leider das Zeitliche gesehnet . Also habe ich entweder welche über, oder suche noch eine "Neuwertige"...
lino123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2006, 19:44
Jo Lars,

für weitere Einstellarbeiten kann ich Dir empfehlen in die Grundplatte Löscher zu bohren, durch die Du die Bias Einstellung vornehmen kannst ohne die Platte lösen zu müssen. (Einstellung natürlich mit isoliertem Werkzeug).

Bei der Röhrenbestellung stimme ich Ralf zu, bei Tube Town bekommst Du ohne Werbung betzreiben zu wollen super Röhren
und selbst bei defekt ist ein problemloser Tausch möglich. Ich hatte mal mit EC 88 Probleme die ohne zu zögern getauscht worden sind.
Natürlich sind die Podis ein großer Schwachpunt am 88T was ist nicht nachvollziehen kann. Die Innenverdrahtung sieht aus wie eine Meisterarbeit und die Einstellpodies sind von der Modelleisenbahn.
Beim Röhrentausch würde ich erst mal mit dem Austausch der Vorröhren beginnen bevor Du Dich in die Kosten mit den Endröhren stürzt.

Tschüss der Tino
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2006, 16:48
Hi,
danke hier schonmal für eure Tipps, etc.

Welche Vorstufenröhren könnt ihr mir denn empfehlen und wie liegen denn die Bias-Einstellungen bei den Svetlana KT88´.
Auch bei 50mA oder gar höher?

Grüsse an Alle

Lars
LiK-Reloaded
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2006, 20:34
Tach!

Der aktuelle "Preisbrecher-Geheimtip" für die 6SL7 sind hier beschrieben. In dem Thread gabs auch schon diverse Röhrentips



[Beitrag von LiK-Reloaded am 04. Feb 2006, 20:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2006, 12:16
Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom


Einfach mal hier schauen:

http://www.hifi-foru...1078&back=&sort=&z=1

MfG

DB

Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom Ruhestrom
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Feb 2006, 17:23
uuuih unser DB ist Ruhestrom erkrankt

Aber recht hatta, ganz klar!!!
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Feb 2006, 18:08
Wieder ich und schon wieder eine Frage, grins...

Kennt jemand den Unterschied zwischen den VV-Röhren GE 6SN7-GTA und GTB?
Oder gibts da keinen?

Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Feb 2006, 18:21
Hallo Lars..

Bei den GE 6SN7GTB gibts die schöne Version mit dem Glühfaden oben (meine Favoriten!), diese sind auch nur mit weißer Schrift zu bekommen soweit ich weiß.
Die anderen Schriftfarben (grün oder rot) lassen auf ne andere Verwendung schliessen, wohl verbunden mit etwas anderen Toleranzen.
Soviel kann ich dazu sagen.
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Feb 2006, 18:35
Hi Ralph,
Danke für die prompte Antwort.
Mal sehen, ob ich dann welche auftreiben kann; man kommt nicht mehr ganz so leicht an neue dran, nicht wahr?

Grüsse
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Feb 2006, 18:57
Ja stimmt, die GlühfadenVersionen sind rar
Hab zum Glück noch welche als Reserve
Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Feb 2006, 19:58
Hier noch ein interessanter Link zu 6SN7 Ratings:
http://www.tubeseller.com/ratings.html

Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Feb 2006, 16:55
Hallo An Alle,

was haltet ihr denn von den Svetlana SED 6550, statt den KT88?
Elektrisch sind die ja baugleich, nicht wahr? Sie gehen wahrscheinlich lediglich früher in die Sättigung. Das kann ja erwünscht sein...

Grüsse
Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Feb 2006, 17:12
Hi Lars..

Hab die SED´s in meinem A88T drin, gefallen mir im Vergleich zu den orginalen KT88ern sehr gut.
Harmonieren auch sehr gut mit dem Brimar Vorstufenröhren
Gruß Ralph
cultoesaurus
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Feb 2006, 17:16
Hi Ralph,
hast du die 6550 oder die KT88 von SED bei dir drinne?
Die Brimar hab` ich mir jetzt auch besorgt; sollten kommende Woche kommen, freu....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Feb 2006, 19:06
Hi Lars..

ich hab die KT88-SED´s drin Mit den Brimaren wirste zufrieden sein denke ich, sind 1a Tuben
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestromeinstellung beim T.A.C.88
Kawabundisch am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Ruhestromeinstellung
kroethe am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Cayin A-88T an Dynaudio Focus 220
sentellion am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
Alternative Röhren für Cayin A-88T
Erzkanzler am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  355 Beiträge
Cayin A-55T, Problem mit Ruhestromeinstellung
Kodasi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Shanling STP 80 Ruhestromeinstellung
sledge am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Röhren Leistungsverstärker Single Ended A
polly22 am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  3 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803