AV-Receiver für Teufel Concept E Magnum PE ?

+A -A
Autor
Beitrag
#iZzy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 01:13
Hallo!

Ich bin schon seid längerer Zeit dabei mein Zimmer renovieren und bin so gut wie fertig, nun ist noch das Heimkino dran

Ich bin im Besitz eines Teufel Concept E Magnum Power Edition und würde dieses Boxenset gerne an mehreren Quellen anschließen.

Dazu gehört in 1. Linie mein TV (LE-52A656), meine Xbox 360 (Die Elite mit HDMI) sowie mein PC mit einer 5.1 Creative-Soundkarte.

Die Threads hier im Forum bin ich bereits durchgegangen und somit auf den "Yamaha RX-V 363" gekommen, der sich in meinem Preisrahmen befindet.

Ich würde demnach die Satelliten direkt am AVR anschließen sowie den Subwoofer. Nur hab ich hier eine Verständnisfrage, wieso ist Front A (laut Foto) ein Cinch-Eingang und Front B (wie center & co.) ein normaler Klemm-Eingang? Ich würde wohl alle Satelliten an die Klemm-Eingänge anschließen, das CEM hat ja eh keine Cinch-Verbindungen .. das wäre so korrekt nehme ich an ?


Verbinden würde ich das ganze wie folgt:

Den PC mit seiner 5.1 Soundkarte an den 5.1 Eingang vom AVR, den TV mit dem optischen Digitalausgang.

Hier noch eine Frage... wenn ich meine Xbox 360 per HDMI am TV angeschlossen habe und den AVR digital am TV, dann müsste mein TV doch das Ton-Signal ordnungsgemäß durchschleifen oder liege ich da falsch? Dasselbe dann mit nem Receiver, Humax etc.

Oder ist es so, das ich wirklich jede Quelle (Humax, Xbox) seperat anschließen muss? Da würde ich wohl mit den gegebenen Anschlüssen in einen Engpass geraten oder liege ich da falsch?

Das wärs erstmal


Danke!

Schöne Gruße
Stephan aka iZzy
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 01:19
Hi Izzy,

vielleicht reicht für deine Zwecke schon die Teufel-eigene Decoderstation?

TV und X-Box per Toslink (hat die X-Box Toslink?), den PC per Klinke-Chinch verbinden.


Mit den 100€ mehr für einen echten AVR wärst du natürlich besser beraten, aber mal ehrlich: mit einem CEM lohnt das doch nicht.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 07:21

#iZzy schrieb:
Hier noch eine Frage... wenn ich meine Xbox 360 per HDMI am TV angeschlossen habe und den AVR digital am TV, dann müsste mein TV doch das Ton-Signal ordnungsgemäß durchschleifen oder liege ich da falsch? Dasselbe dann mit nem Receiver, Humax etc.

Stephan aka iZzy

Der Samsung gibt über den optischen Ausgang nur das Signal des DVB-T Tuners wieder.
Der 363 kann den Ton nicht über HDMI entgegen nehmen,also X BOX und Humax zusätzlich mit Optischen oder Coaxkabel verbinden.
Wenn es Yamaha werden soll ,dann den 463.Der kann den Ton über HDMI entgegen nehmen.
Decoderbox von Teufel lohnt nicht ,Die hat auch nicht mehr Anschlüsse als der 363.

Wenn Du später mal die Boxen aufrüsten möchtest,hast Du mit dem 463 ein vernünftiges Einsteigergerät.
#iZzy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 11:18
Hallo!

Danke schon einmal

Also die Decoderstation wollte ich auch nicht nehmen, im Vergleich zu einem AV-Receiver kann der wohl mehr (liest man zumindest) ^^

Die Xbox die ich habe, soll wohl einen AV-Adapter bei haben mit dem es möglich ist, eine Soundquelle über einen optischen Ausgang wiederzugeben. Werde heute nach der Arbeit nochmals genauer nachgucken ob der vorhanden ist. Wobei hier wohl die Lösung, über den AV-Reciver zu gehen, die schönere Lösung wäre.

Zum Samsung LCD-TV ... Ich hab überall nur gelesen das er einen optischen Sound-Ausgang hat, da stand nirgendwo etwas das das nur in Verbindung mit DVB-T geht. Gibts da im Menü des TV's keine konkreten Einstellungen für den optischen Ausgang?

Ansonsten, es muss kein Yamaha sein. Den Yamaha finde ich nur eben interessant weil er den analogen 5.1 Eingang hat mit dem ich vom PC zum Receiver kann, somit sollte ich ja keine Probleme mit Dolby Live usw. bekommen und hätte richtigen 5.1 Sound, auch bei Filmen, die ich über den PC vor habe abzuspielen, sehe ich das richtig? Ansonsten, wo liegen eig. die Vor- & Nachteile wenn ich meinen PC über Coax, Toslink oder halt 5.1 Analog Input verbinde?

Zum Yamaha 463 würde ich mich demnach dann noch durchringen, die Sache mit dem HDMI Sound wäre schon ganz nützlich.

Letztendlich hätte ich dann dennoch ein HDMI Problem... Mein PC über HDMI an den Receiver, meine Xbox über HDMI an den Receiver und in Zukunft noch ein HDMI-tauglicher Receiver.

Da könnte ich evtl. nur den PC direkt an den TV anschließen, da bekomme ich meinen Sound sowieso über die 5.1 Analogbuchsen.

Danke schonmal!


[Beitrag von #iZzy am 24. Feb 2009, 12:05 bearbeitet]
#iZzy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 23:38
Hallo Jungs!

Also ich hab mich nun entschieden, ich werde als AV-Receiver den Onkyo TX SR 576 nehmen.

Ich möchte das ganze dann wie folgt anschließen:

Die Satelliten an den AVR, logisch.. und den Sub an Sub-Out.

PC DIREKT an den TV per DVI>HDMI, Sound über den 5.1ch Analog-Input (Oder sollte man Optisch bzw. Coax nehmen?)

Xbox 360 per HDMI in den AV-Receiver und vom AV-Receiver zum TV, somit hätte ich Bild+Ton in einem.


Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Später folgt dann noch HD-Sat Receiver, Blue-Ray Player und evtl. Playstation3.

Das wäre aber kein Problem, hab ja noch 2 HDMI Eingänge am Onkyo frei und 2 weitere am TV, sowie dann 2x Coax und 2x Digital

Komme also super damit aus und habe Spielraum für weitere Geräte.


Mir wäre nun noch wichtig ob ihr mir bestätigen könnt ob das alles so vernüftig läuft, würde mir den Onkyo dann bestellen.
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 09:59

PC DIREKT an den TV per DVI>HDMI, Sound über den 5.1ch Analog-Input (Oder sollte man Optisch bzw. Coax nehmen?)

Warum das Bild nicht per DVI>HDMI an den Onkyo und den Ton optisch/coaxial (ist egal 0 bleibt 0 und 1 bleibt 1, optisch sollte unter 10 Meter sein, coaxial kann Brummschleifen verursachen)?
Vereinfacht das Umschalten, für Bild und Ton.
#iZzy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 10:26
Hi !

Gut, wenn ich den Onkyo 606 nehme werde ich meinen PC wohl auch an dem anschließen, somit kann ich alle HDMI Quellen am Onkyo wechseln.

Ob ich jedoch nun den Ton auf 5.1ch Analog oder auf Optical anschließe, kommt das nicht letztendlich auf den selben "Umschalt"-Aufwand an ?

Muss doch in beiden Fällen die Tonquelle extra einstellen, oder nicht?
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 11:36

Muss doch in beiden Fällen die Tonquelle extra einstellen, oder nicht?

Ich habe meinen Denon 3910 DVD Player für das Bild per HDMI und der Ton coaxial verbunden.
Wenn ich an meinem Onkyo 805 DVD wähle kommt Bild und Ton. (Konifg-Sache)
Irgendein Grund lag vor, glaube es war so: wenn ich SACD/DVD Audio über den Multichannel Ausgang des 3910 höre dann gibt der 3910 dann nur Stereo über HDMI aus.
Glaub so war das.... bin jetzt aber nicht sicher!


[Beitrag von $ir_Marc am 26. Feb 2009, 11:38 bearbeitet]
#iZzy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 12:56
Hi !

Ich hab mich nochmals bischen eingelesen und lese dabei immer wieder das man bei der Optical Verbindung der Soundkarte auf Probleme stößt, z.b. bei Spielen und bei Stereo MP3's.

Bei Stereo MP3's funktioniert dann wohl nicht der Pro Logic Modus (SOund über alle 5 Satelitten?), per Analog-Input soll das alles ohne Probleme funktionieren (und die Möglichkeit sei mir ja gegeben).

Ist es möglich, den 576 oder 606 so zu konfigurieren, das er beim wählen eines bestimmten HDMI Eingangs auto. die 5.1ch Analog-Input Quelle wählt?

Gruß
Stephan
$ir_Marc
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 14:15

Ist es möglich, den 576 oder 606 so zu konfigurieren, das er beim wählen eines bestimmten HDMI Eingangs auto. die 5.1ch Analog-Input Quelle wählt?

Aslso mein 805 wählt bei Anwahl DVD: HDMI1 + Coax1
Ob es mit Multi-Ch. auch funzt kann ich heute abend teten.
Bin mir nicht 100% sicher, da der Multi-Ch. im Menü gesondert zugewiesen wird. Ich meine nicht so wie die Digital/Cinch Eingänge.


[Beitrag von $ir_Marc am 26. Feb 2009, 14:18 bearbeitet]
#iZzy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 14:28
Hi !

OK, wäre super, wenn du das noch nachschauen könntest

Letztendlih fällt der 5.1 Input ja unter DVD (laut Rückseite des Geräts, somit müsste ich nurnoch sagen welcher HDMI Kanal oder?)

Und noch eine Frage .. hat der 606er ein Konfigurationsmenü das ich auf dem LCD sehe? oder muss ich alles auf dem kleinen Display vornehmen?
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 15:31
Also in der BDA ist die Zuweisung auf andere Quellen nicht beschrieben, sollte nur auf DVD mit der Zuweisung "---" funzen. S. 43
#iZzy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 21:34
Und im Gerät selber? Haste mal geschaut?

Danke schonmal!
$ir_Marc
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 10:08
Laut BDA des 576 klappt dem, da habe ich nicht mehr bei meinem 805 geschaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Teufel Concept E Magnum PE
Marcel121 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - 2x Input
Oliver530 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Concept E Magnum PE an Receiver
alex-solingen am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Kabel für Concept E Magnum PE
RipperJack86 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  7 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Concept E Magnum PE Subwoofer Problem
MrMassaker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
2x 5.1 an Teufel Concept E magnum PE
MusikLevi23 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  18 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE an Technics SA-AX6
c@sper am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE & PC & LCD & Notebook
Kamille am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen