Probleme bei Verkabelung PS3, Yamaha RX 497, Bose 901

+A -A
Autor
Beitrag
damuda
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 09:12
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und benötige euren fachmännischen Rat.

Habe ein paar Bose 901 Stereo Boxen geschenkt bekommen - diese hängen an einem Yamaha RX 497 Verstärker welcher über Chinch an dem speziellen 901 Equalizer über Tape verbunden ist. So nun meine (wahrscheinlich blöde) Frage - wie kann ich nun die PS3 mit dem Verstärker verbinden? Der Verstärker muss ja auf Tape eingestellt sein um mit dem Equalizer zu kommunizieren...

Hab ich irgendetwas übersehen?

Bild wird über HDMI am Beamer erzeugt, falls das irgendwie relevant sein sollte...

Danke vielmals und viele Grüße
Damuda
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 09:19
Das wird sehr wahrscheinlich garnicht funktionieren, diese Geräte werden normaler weise zwischen Vorstufe und Endstufe eingeschliffen.

Ähnlich wie das ABL-Modul von Nubert, weshalb Nubert auch das deutliche statement hat, dass die Module nur mit einigen sehr wenigen AV/Rs funktionieren.
ThaDamien
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 09:19
Achso, vergessen:
Herzlich willkommen im Forum :-)
damuda
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 09:36
Also der Verstärker ist mit den Boxen und dem Equalizer kompatibel und man kann diese über die tape Buchsen verbinden.

Was genau meinst du mit nicht funktionieren? Zusätzlich die PS3 anzuschließen?
ThaDamien
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 09:40

Also der Verstärker ist mit den Boxen und dem Equalizer kompatibel und man kann diese über die tape Buchsen verbinden.


Worauf stützt du diese Aussage ?

Das funktioniert bei analogen quellen.



Was genau meinst du mit nicht funktionieren? Zusätzlich die PS3 anzuschließen?


Exakt, bei digitalen Quellen geht das Signal über den DSP direkt über Vor und Endstufe zu den Lautsprechern.


Deshalb würde das nur bei jeder Quelle funktionieren wenn du das Gerät zwischen Vor und Endstufe einschleifen würdest.
damuda
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2009, 09:49
Hier ein Auszug aus den Yamaha FAQ:

Can I use my Bose 901 speakers with my Yamaha AV or Stereo Receiver?

Bose 901 speakers are designed to be used with their special equalizer and require a ‘Pre-Out Main-In Coupler’ or ‘Tape Monitor’ connection. The compatible models are the:

1. RX-797 (Pre-Out/Main-In)
2. RX-497 (Tape Monitor)
3. RX-397 (Tape Monitor)
4. AX-596 (Pre-Out/Main-In)


Zum Anderen steht in der Bedienungsanleitung der 901, dass man den Equalizer über die Tape Buchsen anschließen kann.

Aber es muss ja auch irgendwie möglich sein einen schlichten CD Player an den Verstärker zusätzlich anzuschließen, oder?
ThaDamien
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 09:59
Das trifft auf die analogen Quellen zu.

Jedoch nicht auf die digitalen Quellen.

Und genau das ist der Grund warum das bei Nubert als nicht funktionierend beschrieben wird.


Wichtiger Hinweis:
ATM- und ABL-Module sind für die Erweiterung des Klangspektrums von HiFi-Stereo-Kombinationen entwickelt worden.
Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer.
An 99% aller Heimkino-Receiver kann ein ATM- oder ABL-Modul nicht unmittelbar angeschlossen werden. Für weitere Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.


Ab Seite 2 mal genau durch lesen

ließ dir das mal durch.
damuda
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2009, 10:05
Hab mich nie mit HIFI beschäftigt, daher tue ich mich grade mit dem Verstehen wohl etwas schwer, sorry, aber zeigt Beispiel 2 auf dem von dir genannten Link nicht genau das was ich will? (sofern dieser ABL-381 mit dem Equalizer gleichzusetzen wäre...) Der CD-Player ist ja eine digitale Quelle...


[Beitrag von damuda am 23. Mai 2009, 10:06 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2009, 10:13
Okay kleine Hifi-Nachhilfe:

Es geht hier um den Übertragungs weg. 2x Analoges Cinch-Kabe wird genutzt um die ehemals digitalen Daten der CD in den Verstärker zu bringen.


Digital wäre z.B. die Ps über Digitales Coas/Optisch oder HDMI, hier wird der "Datenstrom digital" in deinen AVR geschoben.

Bei einem CD-Player wird das digitale Signal meistens vorher ins analoge Format gebracht und dann in den AVR.
Sprich auch wenn die CD ein digitales Medium ist, wird das signal vom Player zum AVR analog übertragen.

Worauf es ankommt ist, bei dem "TAPE-In und OUT" Anschluss funktioniert der equalizer nur für die analoge Quelle die an diesem Anschluss angeschlossen wird, nicht aber für alle Quellen.

Dazu bräuchtest du die Auftrennung zwischen vor und Endstufe.
damuda
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2009, 10:21
ok, ich glaube ich komme der Sache näher, danke schon mal für deine Bemühungen

Ich trau mich schon gar nimmer weiter fragen, aber ich will die Hoffnung irgendwie noch nicht aufgeben, dass ich nicht falsch beraten wurde mit dem AVR.

Mit meinen Laien-Worten wiedergegeben heißt das, dass ein CD-Player möglich wäre, weil er ein analoges Signal überträgt. Was wäre dann aber wenn, und ich glaube das kann man, das PS3 Audiosignal auch auf analog stellt? Müsste es dann nicht funktionieren?


[Beitrag von damuda am 23. Mai 2009, 10:22 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2009, 10:26
Ach kein Problem, ich muss heut viel Putzen, verdammt !!!
Da kommen kleine Ablenkungen zwischen durch gerade recht ;-)


So solang du analog überträgst lässt sich auch das auch einschleifen.
Jedoch arbeitet der EQ immer nur für EINE QUELLE.


Mit der Schaltung wie in Beispiel 4 kannst du auch MEHRERE Analoge Quellen anschliessen, erfordert aber diesen exterenen Signal umschalter.
damuda
Neuling
#12 erstellt: 23. Mai 2009, 10:34
Also wäre die Lösung des Problems ein solches Gerät?

link

Das wäre ja noch zu verkraften =)
ThaDamien
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2009, 10:40
Sowas in der Art, es würde reichen wenn es ein reines "stereo umschaltpult" wäre, es müssen damit ja keine Videosignale umgeschaltet werden.
damuda
Neuling
#14 erstellt: 23. Mai 2009, 10:44
Wunderbar, dann geht´s nachher gleich mal zum Hifi Händler.

Danke nochmals und viel Spaß beim Putzen... und die Ecken nicht vergessen =)
ThaDamien
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2009, 10:53
Hehe :-) Du kannst den Hifi-Händler ja nochmal nach alternativen Fragen. Aber ich denke das wir die unkomplizierteste Lösung sein.
Evtl. gibt die Dinger ja schon Fernbedienbar.

Mit dem Anschlusschema der Nubert-Seite solltest du auch keine Probleme bei de Verkabelung habe denke ich.

Viel Erfolg :-)
Passat
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2009, 16:12
Das ganze geht völlig problemlos ohne Extra-Gerät!

Du schließt den Bose-EQ an Tape/MD an: Rec-Out an Bose In, Bose Out an Tape/MD In (Play).
Dann schaltest du Tape-Monitor ein.
Es geht dann jedes Signal, das an den übrigen Eingängen herain kommt, über den Rec-Out-Anschluß in den Boxe-EQ und aus dem Bose-EQ in den Tape-Eingang, den du mit Tape-Monitor aktiviert hast.
Deine PS3 kannst du an einen beliebigen Analogeingang anschließen, also z.B. CD, DVD, DTV. Nur am Phonoeingang kannst du die nicht anschließen. Die zu hörende Quelle wählst du ganz normal über den Input-Knopf.

Der RX-497 ist ein Stereoreceiver, kein AV-Gerät!
AV-Receiver heißen bei Yamaha RX-V....!!!
Der RX-497 hat daher nur Analogeingänge und auch eine Tape-Monitor-Funktion, die den allermeisten AV-Geräten fehlt.

Deshalb gehts beim RX-497 über den Tape-Anschluß.

Grüsse
Roman
damuda
Neuling
#17 erstellt: 23. Mai 2009, 22:42
Es funktioniert tatsächlich! Danke euch für die super Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901
Gubikrajaelgro am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  11 Beiträge
BOSE 901
-keine-Ahnung- am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Sony LCD / PS3 / Bose > Verkabelung?
bob.spliff am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung Teufel Yamaha PS3
ghostbiker am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V461
rikerm am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  41 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V463
michaeljr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  16 Beiträge
yamaha rx-363 verkabelung
tp1188 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Playstation3 und Bose
Florix123 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Heco Celan XT 901
SossoS am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 465
fänger am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen