Verdrillung der Innenleiter von LS-Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 17:21
Moin,

ich habe mir gerade mal zwei transparente Lautsprecherkabel unterschiedlicher Hersteller angesehen und musste feststellen, dass die Innenleiter jeweils anders verdrillt sind.

Es sind 1,5mm²-Kabel der Marken Hama und Goldkabel.
Das Hama ist deutlich mehr verdrillt und bei mir schon seit drei Jahren in Gebrauch. Das Goldkabel ist neu und ich hatte es nichte explizit als "Goldkabel" gekauft. Eigentlich wollte ich damit meine neuen Lautsprecher verbinden, aber nun, wo ich diese andere minderwertiger wirkende Verdrillung sehe bin ich mir unsicher.

Hat das überhaupt eine Auswirkung?

Vor etwa acht Jahren hatte ich mir mal aus dem Baumarkt transparentes LS-Kabel geholt. Dessen Innenleiter waren schon nach drei Jahren vollkommen oxidiert (das ganze Kabel!). Gut, das hat zwar nichts mit der Verdrillung zu tun, aber dennoch... es war auch nicht so verdrillt, wie das Hama, sondern in etwa so wie das "Goldkabel".

Auf dem "Goldkabel" steht übrigens "Made in Germany".

Hier mal ein Foto, sorry für die schlechte Qualität der Fotografie.



Jedenfalls bin ich für jede Aufklärung dankbar und bedanke mich im Voraus!
deZibel-K!ller
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 20:10
Hi,

das Goldkabel hat wohl deutlich feinere, dafür aber mehrere Litzen.

Ich glaube das ist ein Zeichen von besserer Qualität

mfg


[Beitrag von deZibel-K!ller am 24. Jun 2009, 20:10 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 20:30
Mehr Verdrillung ist schlecht, da wird den Elektronen schlecht, wenn sie dadurch fliegen.

Nein, im Ernst für die elektrische Übertragung macht das keinen Unterschied. Und eine schnellere oder weitergehende Oxidation würde ich auch nicht unbedingt erwarten, das würde ich eher darauf zurückführen, dass die Isolierung (also das Durchsichtige) nicht richtig an den Litzen anliegt.
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 06:21

Duckshark schrieb:
Mehr Verdrillung ist schlecht, da wird den Elektronen schlecht, wenn sie dadurch fliegen.




Danke für die Aufklärung, dann werde ich es mal beruhigt verwenden!
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 09:04
Durch dünnere Litze dürfte das Kabel flexibler und dadurch besser zu verlegen sein bei engen Knickradien.

Auf den Klang hat das aber keinen Einfluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitatives Verbinden von LS-Kabeln????
Oreenishii am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Aktiv Sub mit LS Kabeln
Hatschi123 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Fair Value bei LS Kabeln
Scratty1909 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
Technische Frage zu LS-Kabeln
Namor89 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit ViaBlue LS-Kabeln?
gamefreak776226 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Kurze Frage zur Verlegung von LS-Kabeln
jens008 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
LS Kabel neben Strom und Koax Kabeln
jens008 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  15 Beiträge
Kabeln über Kabeln
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Kabeln
hififreak5 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Anzahl der Kupferdrähte in LS-Kabeln
Angelina40 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen