Frage zur Verkabelung von mehreren Boxen zu einem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Muffkopp
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 00:31
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mehrere Boxen an einen Verstärker anzuschließen, der nur 2 Anschlussmöglichkeiten hat.

z.B. durch einen "Mehrfachstecker"?? Ich kenne mich da leider nicht aus :<

Bitte helft mir

Grüße
RammlerMK
Neuling
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 06:23
Also meines Wissenstandes zu Urteilen ist es kein Problem...

Hab es sonst auch immer gemacht... ob der receiver jetzt drunter leidet kann ich leider nicht sagen...
wieviel Boxen willst du denn an einen Kanal anschließen?
Rider_of_SV
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 09:38
Ich sehe da schon ein Problem.

Zum einen, werden Lautsprecher immer so gefertigt, dass sie einen definierten Widerstand haben.
(kann man auf dem Typenschild leicht nachlesen).

Zum Anderen werden dadurch auch die Endstufen auf diese Widerstandswerte eingestellt.

Bei der Leistungsangabe kann man das daran erkennen, dass da immer steht: z.B. 120 Watt an 8 Ohm bzw 200 Watt an 4 Ohm.

Wenn du jetzt mehrere Lautsprecher auf einen Kanal hängst, ändert sich dadurch der Widerstand des Gesammtsystems.

Beispiel: Wenn du zwei Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm an einen Ausgang hängst, bekommst einen Gesmamtwiderstand von 4 Ohm(bei Parallelschaltung).

Bei 3 Lautsprechern bekommste einen Gesamtwiderstand von 2.67 Ohm.

Das mögen die Endstufen weniger, wenn die mit falschen Widerständen betreiben werden.

Gruß Stefan
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 10:15
Grundsätzlich: Nein.

Parallel macht der Verstärker nicht mit und in Reihe ist technisch eher Blödsinn.

Schaffe dir einen AVR mit Multiroom out an.
Muffkopp
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 14:49
Besten Dank erstmal an alle =) Bin nun leider n wenig deprimiert, dass das net funzt xD

Naja ich konkretisier das trotzdem mal:

Ich will mir eine Art Helmfachanlage bauen. Ich will mehrere normale Boxen dranbauen und nen ordentlichen Bass.
Ich zeig euch mal fix die Sachen:

Verstärker:

Verstärker


Subwoofer:

Subwoofer

Boxen:

Boxen


Ich will nicht alle Boxen anschließen. Mir würde es reichen, wenn ich 2 Boxen und den Subwoofer drankriege...könnte man das theoretisch irgendwie umsetzen? Danke für dei Antworten
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 14:56
Hi Muffkopp, mit den Teilen bist Du im falschen Forum!
Frage nochmal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19
Muffkopp
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 15:00
Danke für den Hinweis
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 15:01

Rider_of_SV schrieb:

Zum einen, werden Lautsprecher immer so gefertigt, dass sie einen definierten Widerstand haben.


du meinst die Impedanz

Rider_of_SV schrieb:

Zum Anderen werden dadurch auch die Endstufen auf diese Widerstandswerte eingestellt.

Da wird nichts eingestellt, sondern der Verstärker kann an einer gewissen Impedanz nur eine gewisse Maximalleistung erbringen.
Rider_of_SV
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 16:51
Joa so war das ja auch gemeint. Bin kein Elektriker

Gruß
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2009, 17:02

Rider_of_SV schrieb:
Bin kein Elektriker

Ich auch nicht ;o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von mehreren geräten
xaliss am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  15 Beiträge
Verkabelung von mehreren Zimmern
321Breezer am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung von 5.1 und 2.1
tom333 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung
mistermonk2015 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung Receiver
Olli567 am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung Yamaha
bauy am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung
DubstepXXL am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung (bes. HDMI)
Lappen83 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
frage zur verkabelung.
benst81 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen