Brummen der Bassbox / Netzfilter Fine Filter

+A -A
Autor
Beitrag
Gelsenpower
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 14:05
Hallo Zusammen,

Ich habe mir das Teufel THX Lautsprecher System 5 gegönnt, nur seid dem ich nun auch einen Pionieer THX Receiver geholt habe brummt der Bass des-öfteren mal und das nervt total!
Nun habe ich von einem Kollegen mir ein Audioplan Netz bzw. Finefilter ausgeliehen und es brummt immer noch, aber irgendwie ist der Klang der Boxen anders........... Hmm ich würde sagen besser aber fast 500 mücken nur für so einem Stecker ausgeben ich weiß nicht so recht???? Und der Bass hört sich auch komplett anders an

Woran kann das Brummen der Bassbox nun denn nun noch liegen, also am Netzteil liegt es nicht denn sobald ich das Bassboxgenkabel draußen habe brummt es nicht mehr.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke für Eure Hilfe

Marco
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 12:17
Hallo Marco,

meist hängt das Brummen damit zusammen, dass an dem AV-Receiver eine Radio-Antenne angeschlossen ist oder dass der Receiver mit der TV/Vidoanlage-Anlage verbunden ist.

Als ersten Schritt ziehe mal die Radio- und auch die TV-Antennenleitung aus der Antennendose. Ist das Brummen weg, so helfen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Dose und den Antennenleitungen. Bei SAT-Empfang können Mantelstromfilter nicht eingesetzt werden.

Eventuell ist es auch notwendig, dass Subwoofer und TV an der selben Netzleiste angeschlossen werden.

Hilft das alles nicht, so gibt es NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator). So ein Teil in die NF-Leitung zwischen Receiver und Subwoofer sollte das Brummen beseitigen.

Hier ein paar Links zum Thema:







Ansonsten noch eine Bitte:
Bitte benutze in Zukunft die Forensuche, bevor du eine Frage stellst. Dein Brummproblem z.B. wurde schon sehr häufig hier im Forum behandelt.



Gruß

Uwe
Gelsenpower
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 07:24
Hallo,

am Antennenkabel liegt es auch nicht, wenn ich das rausziehe brummt es weiter.

Und wozu ist nun so ein Netzfilter Fine Filter gut?
Irgendwie finde ich im Forum Nix dazu.

Gruß
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohne Filter Brummen, mit Filter Knacken aus dem Subwoofer
wchristi am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Bassbox anschließen(4 Kabel)
Freakgamer am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Brummen der Lautsprecher
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen durch HDMI oder LCD?
kristof86 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Mehrfachsteckdose mit Netzfilter - mögliche negative Auswirkungen?
bläh am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  3 Beiträge
hilfe ! TX - SR 577 problem mit bassbox
Scura am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Bassbox an Reciever anschließen (nicht aktiv)
XBlackunicornX am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen