Anschluss der LS/Impedanz am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
DonStieberto
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 15:34
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Impedanzschalters an meinem Yamaha RX-V 440!
Bei meinen Canton GLEs 409, steht 4-8 Ohm, an den Rears ebenfalls 4-8 Ohm, mein Center "braucht" 8 Ohm! Wie stelle ich den Schieberegler an der Rückseite meines AVRs richtig ein!?

1. Möglichkeit: Main A or B: 4 Ohm min./Speaker
Main A+B: 8 Ohm min./Speaker
Center: 6 Ohm min./Speaker
Rear: 6 Ohm min/Speaker
2. Möglichkeit: Main A or B: 8 Ohm min/ Speaker
Center: 8 Ohm min./Speaker
Rear: 8 Ohm min./ Speaker


Vielen Dank für eure Hilfe, blick da echt net durch, wie ichs machen soll, da die Bezeichnung auf den LS nicht sehr aufschlussreich sind!
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 16:28
Dann stell doch alles auf 8 OHM?!
DonStieberto
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 17:38
Jouh....aber die Angaben 4-8 Ohm machen mich stutzig!

Was is denn nun besser/geschickter!? Gerade wenn beim Center 8 Ohm steht!? Bei den restlichen LS aber 4-8!?

HELP!!!
herrdadajew
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 17:43
Hallo!

Ich denk da passiert nix wenn du alles auf 8Ohm stellst!
DonStieberto
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 17:46
"Passieren" wird da wahrscheinlich echt nix! hehe

Aber was is BESSER!? Ich raff die ganze Ohm-Scheisse sowieso nicht wirklich....
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 17:50

DonStieberto schrieb:

Bei meinen Canton GLEs 409, steht 4-8 Ohm, an den Rears ebenfalls 4-8 Ohm,

dann sind es 4 Ohm Speaker, es geht immer um die Minimalimpedanz

DonStieberto schrieb:

mein Center "braucht" 8 Ohm!

du meinst er hat 8 Ohm
DonStieberto
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 17:52
Äh...JA! Das mein ich!

Also, lange Rede, kurzer Sinn: soll ich dann am AV Receiver den Schieberegler auf die niedrigere Ohmzahl stellen!? (Obwohl der Center 8 Ohm hat!?) Oder dann doch lieber auf die höhere Ohmzahl, weil die anderen Komponenten ja 4-8!!! Ohm drauf stehen haben!?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 17:54

DonStieberto schrieb:
Also, lange Rede, kurzer Sinn: soll ich dann am AV Receiver den Schieberegler auf die niedrigere Ohmzahl stellen!? (Obwohl der Center 8 Ohm hat!?) Oder dann doch lieber auf die höhere Ohmzahl, weil die anderen Komponenten ja 4-8!!! Ohm drauf stehen haben!? :?


cptnkuno schrieb:
es geht immer um die Minimalimpedanz


Bitte auch das hier lesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Gruss
Jochen
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 17:54
Eine Angabe "4-8 Ohm" ist gleichzusetzen mit 4 Ohm - der niedrigste Wert ist entscheidend.

Am Receiver wählst Du dementsprechend Variante 1 - das passt von den angegebenen Impedanzen zwar auch nicht genau, ist aber "näher dran".
DonStieberto
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 17:59

Master_J schrieb:

DonStieberto schrieb:
Also, lange Rede, kurzer Sinn: soll ich dann am AV Receiver den Schieberegler auf die niedrigere Ohmzahl stellen!? (Obwohl der Center 8 Ohm hat!?) Oder dann doch lieber auf die höhere Ohmzahl, weil die anderen Komponenten ja 4-8!!! Ohm drauf stehen haben!? :?


cptnkuno schrieb:
es geht immer um die Minimalimpedanz


Bitte auch das hier lesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Gruss
Jochen




Das habe ich schon gelesen! Aber ist mir n bissel unschlüssig teilweise!

Aber danke für die Hilfe, ich stell's jetzt auf die niedrigere Variante ein! Passieren kann ja eigentlich nix....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Paralellanschluss LS Kabel am AVR
Nori_GE am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  15 Beiträge
GELÖST - Problem beim Lautsprecher-Anschluss (Impedanz?)
Recalion am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Front LS 2x2 Anschlüsse
Junglist03 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
4ohm ls an 8ohm avr
lxr am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
AVR Anschluss Möglichkeiten TV->AVR
cj1pm am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
LS Impedanz 8/6/4 Ohm
Yngling-Sailor am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Anschluss Bose LS über Chinch
Demick am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Anschluss Lautsprecher an ONKYO TX-NR575E
Surrounded_Stephan am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  11 Beiträge
Terrasse Funk-LS > AVR
Daniel__M am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  20 Beiträge
Problem Anschluss LS, Surround ???
DiSchu am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen