Kabelverlegung hinter Sockelleisten/Anschlußbuchsen

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Angelripper
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 20:29
Halli hallo,

ich habe grad neues Laminat verlegt und wollte die nächsten Tage die Sockelleisten montieren. Da dachte ich mir das es ja Sinn macht, gleich Lautsprecherkabel hinter diesen zu verlegen. Eine Heimkinoanlage besitze ich derzeit noch nicht, will ich aber im laufe der nächsten Monate kaufen. Da ich also in die Materie noch nicht wirklich eingearbeitet bin, habe ich ein paar grundlegende Fragen zu der Verkabelung. Wird "heutzutage" noch jeder der angeschlossenen Lautsprecher mit einen zweiadrigen Kabel angesteuert oder hat sich da mitlerweile was geändert? Welchen Durchmesser sollten die Kabel haben? Habe da so an 2,5mm² gedacht (für den Subwoofer eventuell dicker). Und ist es sinnvoll die Verkabelung gleich für 7.1 auszulegen? Gibt es irgende eine Art von Anschlußbuchse, welche man in den Sockelleisten montieren kann? Also das ich die Kabel der Lautsprecher später einfach nur in die Sockelleiste "klicken" muß.

Danke für eure Hilfe ;-).
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 20:35
Ich würde Neutrik nehmen.

Subwoofer ist doch eh aktiv, von demher reicht da ein einfaches Cinchkabel.

Ich würde es bei 5.1 belassen. 7.1 ist sehr kompliziert in Sachen Aufstellung.

Achte darauf, keine Audiokabel und Netzleitungen nebeneinander zu verlegen, denn das ist nicht erlaubt.

MFG Johannes
Tom_Angelripper
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 20:47
Diese Neutrik Buchsen habe ich auch schon gesehen. Aber die passen doch nicht in eine Sockelleiste rein oder???

OK für Subwoofer also Chinch verlegen. 7.1 zu kompliziert hmm . Also in mein Zimmer ist Rechteckig würde eigentlich alles super klappen. Aber stehen dann natürlich auch pervers viele LS im Zimmer rum ^^. Mal gucken werde dann wohl zu 5.1 tendieren. Netzleitungen liegen nicht in den Sockelleisten. Dahinter glaube ich auch nicht. Wenn dann nur bei den Steckdosen und da kommen die Kabel von der Decke glaube ich.
Tom_Angelripper
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 20:54
Achja und welche dieser Neutrik Buchsen sind fü LS-Kabel gedacht???

http://www.neutrik.c...aubuchsen_group.aspx

Die sind irgendwie alle dreipolig?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 09:35
Diese hier http://www.neutrik.c...r_Stecker_group.aspx
sind für Lautsprecher gedacht.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sockelleisten und Kabelkanal vs. zu viele Kabel
yahooooo am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Kabelverlegung
PimpXtreme am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Sockelleisten mit Kabelkanal aus MDF/Echtholz
Bacardi_Man am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  7 Beiträge
Kabelverlegung für Rear-Lautsprecher
JBW am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Ein paar Grundlegende Fragen !
__--Dr._Lee--__ am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Kabelverlegung im Heimkino
wuehler1606 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
negruej83 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Heimkino - Lautsprecherkabel verlegen
maxman1980 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe für Kabelverlegung
Erzincan80 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
Kabel um Türrahmen verlegen, Kabeldicke, etc.
Noir78 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen