Welcher Stecker ist das ? Genaue Bezeichnung !

+A -A
Autor
Beitrag
dutch1454
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 07:29
Hallo erstmal !

Nun das hier ist mein erster Post ...
Da ich davon ausgehe dass hier eine Sammlung fähiger Hifi-Spezialisten vertreten ist, denke ich dass ihr mir meine hoffentlich für euch einfache Frage beantworten könnt.

Ich habe eine recht alte und billige 5.1 Anlage hier rumstehen. Jetzt möchte ich meinen PC mit dieser Anlage verkabeln. Aber dafür möchte ich nicht 1000 Klinke/Chinch-Kabel verlegen müssen. Jetzt ist mir dieser S-Video ähnliche Port aufgefallen. Ich hoffe ihr könnt mir verraten wie das ding heisst ! Google kam leider zu keinem Ergebnis da ich nicht genau weiß wonach ich suchen sollte
Mein Gedanke war, dass es vllt möglich ist ein Kabel zu kaufen oder zu basteln welches alle meine Klinkenausgänge am PC auf diesen Stecker vereint.

Also würde ich sagen, ich lasse mal Bilder sprechen !

http://yfrog.com/121000783jj
http://yfrog.com/jo1000781j

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Vielen Dank!

Mfg,
dutch.
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 07:46
Hallo Dutch,

DK-digital ist doch die Hausmarke der "REAL" Discountkette?
Ganz erhlich: bevor du jetzt gross das löten anfängst, nimm drei (nicht tausend) Klinke-Chinch Kabel und einen Rabalder von IKEA oder einen ähnlichen Kabelsammler.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 12:46
Das ist ein Systemstecker (nein, da passt kein S-Video hinein) für einen Mehrkanalanschluss. Die Belegung ist identisch mit den Cinch-Stecker-Eingängen. Nimm drei Stereo-Cinchkabel und flechte daraus einen Zopf; einfachste Lösung. Oder Du verwendest Kabelkanal, wie von WhiteRabbit1981 empfohlen.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 14:48

erddees schrieb:
Nimm drei Stereo-Cinchkabel und flechte daraus einen Zopf; einfachste Lösung. Oder Du verwendest Kabelkanal, wie von WhiteRabbit1981 empfohlen.


Auch ne coole Idee! Ich hätte jetzt einen Spiralschlauch vorgeschlagen...

Gruß,

Nick
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 15:10
oder Kabel Sleeve
dutch1454
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 16:47
okay danke euch für die schnellen antworten !
Nun ists so, dass ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen hab und letzten endes doch noch ein wenig herausgefunden hab.

Es ist ein 6-poliger DIN Stecker ... Bei Conrad geibts nen Adapter auf 3 Chinch-Anschlüsse ... also könnte ich dann mit 3 Klinke/Chinch-Kabel meinen Rechner anschließen. Kostenpunkt : über 30€ xD

Sprich, die Maßnahme scheidet aus und ich werd wohl doch diese Chinch Kabel verlegen müssen.

Dennoch danke an alle !

Mfg,
dutch.

EDIT: Löten ist eines meiner Hobbys


[Beitrag von dutch1454 am 08. Feb 2010, 16:48 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 17:03

dutch1454 schrieb:
okay danke euch für die schnellen antworten !
Nun ists so, dass ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen hab und letzten endes doch noch ein wenig herausgefunden hab.

Es ist ein 6-poliger DIN Stecker ...


Also, ich weiß nicht wo du zählen gelernt hast, aber ich zähle auf dem ersten Bild 9 Pole... Von denen mindesten 7 belegt sind, 5.1 = 6 plus Masse = 7 . Und es ist Mini-DIN, warscheinlich keiner Norm folgend belegt.


dutch1454 schrieb:
Bei Conrad geibts nen Adapter auf 3 Chinch-Anschlüsse ... also könnte ich dann mit 3 Klinke/Chinch-Kabel meinen Rechner anschließen. Kostenpunkt : über 30€ xD

Sprich, die Maßnahme scheidet aus und ich werd wohl doch diese Chinch Kabel verlegen müssen.


Eben, in der Bucht für kleines Geld...

Gruß,

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Stecker gehört da rein?
mwendt84 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
6-pol Din Stecker
Amarant am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Welcher Stecker passt für diesen Anschluss?
grator am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Bezeichnung der Lautsprecheranschlüsse
mumubear am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  5 Beiträge
Mini-DIN-Stecker 9 Polig
chopper-br7 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
HDMI Stecker plötzlich Wackelkontakt
John-Sinclair am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
stecker?
phil2288 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Dell 5.1 stecker Frage !
albi1966 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Welcher Anschluss Kabel?
Sven1008 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
LS-Stecker nur ohne Stecker
jeanjacques am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen