Korrekter Anschluss ELAC-Boxen am Yamaha RX-V765

+A -A
Autor
Beitrag
DiBrod69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 14:26
Ja, hallo erstmal und eine tiefe Verbeugung vor so viel geballtem Fachwissen.

Die letzten 9 Jahre war ich stolzer Besitzer eines schönen, übersichtlichem und mit nettem Klang ausgestattetem 5.1 Systems mit 4 gut klingenden 2-wege und -kilo schweren ELAC Sateliten einem ebensolchen Center plus activem Sub. Jahrelang unveränderte Einstellungen am alten aber guten RX-V396 von Yamaha.

Letzte Woche gönnte ich mir mal was richtig gutes und erwarb zwei ELAC FS 247. Hochglanz und mit schlanker Taille. Aber wem erzähl ich das.

Wollte den vorgeführten Klang halt unbedingt nach Hause mitnehmen. Dort angekommen waren meine neuen zwei hübschen aber sowas von inkompatibel mit meinem alten Yamaha, daß die mich gleich nochmal losgeschickt haben wenigstens auf den RX-V765 aufzurüsten. Hab ich natürlich auch brav gemacht.(Was tut man nicht alles für ein lächeln der Jet3-Hochtöner).

Ausgepackt. Schock bekommen. Bedienungsanleitung aufgeschlagen und nochmal Schock bekommen. Also analytisch an die Sache ran. Blick zurück, kopfabstand zur wand ca 10cm also bleibts sowieso bei 5.1.... Och .... kann die vorderen Sateliten ja zu Front-High (oder heißts Presence) machen und aufgrund des Verzichts auf Surround-Backs kann ich die zwei neuen ja Bi-amphen(ist das legal?).

Soweit so gut, das scheint ja Sinn zu ergeben. Aber jetzt kommt der Part den ich nicht begreife.

Wenn ich Bi-Amphe werden doch die tiefen Frequenzen der FS247 über die Endstufen der Surround-Backs betrieben. Das sind doch die gleichen Endstufen, die auch die Front-Highs betreiben korrekt?

Wenn also Surround gelauscht wird bekommen die Schmuckstücke keine Bässe oder. Und was ist mit dem PureDirekt-Modus? Bekommen die zwei dann Bässe ab?

Und als was bezeichne ich im Setup die Säulen Small weil sie nur die hochen Frequenzen abkriegen oder Large bevor sie wieder eingeschnappt sind.

Bitte gebt mir ein bisschen Hilfe. Mit der suche wurde ich nicht schlauer und die zwei gucken mich die ganze zeit so erwartungsvoll an und wollen sich mit polieren nicht mehr zufriedengeben.


[Beitrag von DiBrod69 am 14. Feb 2010, 14:31 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 15:02
Ich fange mal an, aber genau weis ich nicht, was es alles für Vorteile hat (bei manchen nicht viele), das, werden Dir aber bestimmt noch einige "Experten" besser erklären können, oder Dich beraten, ob es in Deinem Fall Sinn macht.
Aber der größte Vorteile dieser Technik ist der Leistungszuwachs bzw. Leistungsreserve durch die Verwendung zweier Endstufen pro Lautsprecherbox.
Bei PureDirekt-Modus, wird eigendlich vereinfacht ausgedrückt, die Musik so wiedergegeben, wie sie vom Abspielgetät kommt.
Deine 247 sind eigendlich auf Large zu stellen.
Ich würde Die Boxen erst mal "normal" anschließen.
Hast Du auch einen neuen Center? wäre sehr wichtig, oder beziehen sich die Fragen nur auf Stereo?


[Beitrag von Herbi100 am 14. Feb 2010, 15:13 bearbeitet]
DiBrod69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 16:00
Nein noch keinen neuen Center. Hab die Frage oben auch im Yamaha-Tread gestellt. Es ist wohl sinniger aufs Bi-Amphen zu verzichten. Hoffe je eine Endstufe reicht für die guten Stücke.
Herbi100
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 16:48

DiBrod69 schrieb:
Nein noch keinen neuen Center. Hab die Frage oben auch im Yamaha-Tread gestellt. Es ist wohl sinniger aufs Bi-Amphen zu verzichten. Hoffe je eine Endstufe reicht für die guten Stücke.

Ich habe jetzt noch nicht ganz Dein Problem verstanden.
Du hast Dir 2 mal 247 gekauft und in Dein vorhandenes 5.1 System integriert (Austausch der beiden alten Frondboxen, gegen die 247).
Und nun hast Du Deinen alten Yamaha, gegen einen neuen getauscht und bist der Meinung, das im Streobereich der Bass fehlt? Du hörst im PureDirekt-Modus? Ist das richtig?
Hast Du auch im Surroundbetrieb, Probleme mit dem Bass oder den Einstellungen?

Oder hörst Du Musik auch im Surroundbetrieb?


[Beitrag von Herbi100 am 14. Feb 2010, 16:58 bearbeitet]
DiBrod69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 17:16
Die beiden alten Frontlautsprecher können beim Receiver als s.g. Front-High im Prinzip als zusätzliche Center genutzt werden, wodurch der Ton des Centers genau auf den Fernseher gesetzt werden kann. Das belegt aber die zusätzlichen Endstufen des Receivers die dann allerdings nicht mehr zum Bi-Amphen zur Verfügung stehen. Ich dachte erst es wäre beides möglich. Geht aber wohl nicht. Daher jetzt nur noch eine Endstufe pro LS.


[Beitrag von DiBrod69 am 14. Feb 2010, 17:18 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 17:36
Ich denke, wenn Du den passenden Center (ist fast schon ein Muß!!!) zu den 247 kaufst (CC 241), werden sich viele Probleme lösen.
Muß Dir allerdings sagen, das Du Dich evtl. vorher besser hättest informieren sollen.
Ein anderer AVR, der das alles kann, wäre evtl. die besser Wahl gewesen.
Klanglich wird ein passende Center, zwei nicht passende Front-High(auch wenn sie von Elac sind), weit und zwar sehr weit übertreffen.
DiBrod69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 17:49
Naja ich hab sie ja eigentlich nicht für Kinogepolter gekauft, dafür reicht weniger Geld. Und für gutes Stereo brauchts keinen Center in High-End.
Herbi100
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 18:47

DiBrod69 schrieb:
Naja ich hab sie ja eigentlich nicht für Kinogepolter gekauft, dafür reicht weniger Geld. Und für gutes Stereo brauchts keinen Center in High-End.

Ja, aber Du schreibst doch

"Wenn also Surround gelauscht wird bekommen die Schmuckstücke keine Bässe oder"

Und bei Surround, hat einfach der Center die Hauptlast zu tragen und nicht die 247.

Und für Stereo sind auch keine "Front-High" notwendig.
Und Du sprichst von Small und Large, das ist nur für Surround und mit Sub.

Wenn Du Wert auf super Stereo Klang legst, weis ich nicht, ob der Yamaha der richtige AVR oder Verstärker ist.
Willst Du ein homogenes 5.1 Surroundsystem, dann brauchst Du den passenden Center, alles andere ist geflicke und Kompromisse, das den 247 nicht gerecht wird.

Ich denke, Du hast Dir die 247 gekauft und etwas unterschätzt, daß, will man das ganze Potential der 247, sowohl bei Stereo und Surround, nutzen, auch einige andere Voraussetzungen erfüllt sein sollten.


[Beitrag von Herbi100 am 14. Feb 2010, 18:48 bearbeitet]
michael67
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 14:41
Die 247er sind schon schmucke Böxlein, ich hab die 210er und zuerst auch den grössten von yamaha geholt (RX-3800 oder 2700). Leider war das klnglich eine echte Katastrophe!

Konnte da machen was ich wollte, be 5.1 ging es ja noch, aber sobald ich musikmaessig auf Stereo wechselte, fehlte insgesamt ueberall was.

Ich kann mich daher nur dem Vorredner anschliessen und auf die Kombi tippen, der kleine Yammi ist da einfach unpassend zu Elac. Sonst mag ich die Marke, aber ich musste umschwenken und das war eine Entscheidung die ich bis heute nicht bedauere.

Stichwort bassarm: pruef mal deine Konfiguration der Boxen und Equalizereinstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V765 Anschlussproblem Einstellung
ikonix am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V765 und HDMI Verkabelung
Jim-Panse am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Technistar S1 + Yamaha RX-V765
migges am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
Korrekter Anschluss PS5
FL00r am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  2 Beiträge
Anschluss Boxen an RX-V771
veco69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
RX V765 & TX-SR308 kombinieren & Bi Amping
Serotonin. am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Wie alten DVD an Yamaha RX-V765 anschließen
silvergo am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  13 Beiträge
Anschluss Yamaha RX-V363
Jilabambila am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
yamaha rx-v540 anschluss center
luuq am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss am RX-V450
Dukeofworld am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen