Verpolung OHNE Aufschrauben feststellen?

+A -A
Autor
Beitrag
C-J
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 20:00
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine korrekte Polung an Lautsprechern festzustellen OHNE diese dafür aufschrauben zu müssen ..
Also quasi einen bestimmten "Ton" hineinzuschicken, mit dem man die korrekte Auslenkung der (Bass)membran –nach Außen?– überprüfen kann.

Wenn ich normale Musik mit Kickdrum da rein schicke, geht das so schnell, dass ich wirklich nicht sagen kann, ob der "Membran-Impuls" jetzt nach Außen oder Innen ging

Danke für eine Antwort!


P.S. Die Boxen sind auf JEDEN FALL –laut Anschlussterminal und Verstärker– richtig angeschlossen! Ich bin mir aber halt unsicher, ob sie auch "intern" richtig verkabelt sind ..
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 23:46
hmm, was willst du denn nun genau testen? Einzelne Chassis innerhalb eines LS oder mehrere LS gegeneinander, oder was?

Wenn eine LS-Box gegen die andere verpolt ist, dann hört man das doch sofort?!?
Falls du dir da tatsächlich unsicher bist, dann gibt es einige Test-Töne. Was mir jetzt auf anhieb einfällt sind die THX Tests auf den StarWars DVD's. Da wird abwechselnd "in phase" / "out of phase" gesprochen, spätestens damit sollte es dann eindeutig sein.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 23:53
Du kannst das mit einer Batterie rausbekommen. Richtig gepolt, geht die Bassmembran nach außen. Aber Vorsicht, ist die Spannung zu hoch, so kann der Lautsprecher schaden nehmen. Daher fange mit einer 1,5 V Batterie an. Ist noch keine Auslenkung der Membrane zu erkennen oder zu fühlen, so schalte 2 1,5 V Batterien in Reihe usw.

Eigentlich ist aber die Polung der Lautsprecher nicht so wichtig, solange beide Lautsprecher gleich gepolt sind. Sind die Lautsprecher unterschiedlich gepolt, so ist kaum Bass vorhanden (insbesondere dann, wenn die Lautsprecher direkt nebeneinander stehen) und außerdem ist keine Ortung von Stimmen und Instrumenten zwischen den Lautsprechern möglich.


Gruß

Uwe
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 00:11
Nur der Vollständigkeit halber, bei der Batteriemethode die Verbindung zum Lautsprecher nur ganz kurz herstellen (sobald sich die Membrane bewegt, wieder unterbrechen).


[Beitrag von cptnkuno am 21. Nov 2010, 00:12 bearbeitet]
C-J
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 15:34

Mickey_Mouse schrieb:
hmm, was willst du denn nun genau testen? Einzelne Chassis innerhalb eines LS oder mehrere LS gegeneinander, oder was?

Wenn eine LS-Box gegen die andere verpolt ist, dann hört man das doch sofort?!?
Falls du dir da tatsächlich unsicher bist, dann gibt es einige Test-Töne. Was mir jetzt auf anhieb einfällt sind die THX Tests auf den StarWars DVD's. Da wird abwechselnd "in phase" / "out of phase" gesprochen, spätestens damit sollte es dann eindeutig sein.



Uwe_Mettmann schrieb:
Du kannst das mit einer Batterie rausbekommen. Richtig gepolt, geht die Bassmembran nach außen. Aber Vorsicht, ist die Spannung zu hoch, so kann der Lautsprecher schaden nehmen. Daher fange mit einer 1,5 V Batterie an. Ist noch keine Auslenkung der Membrane zu erkennen oder zu fühlen, so schalte 2 1,5 V Batterien in Reihe usw.

Eigentlich ist aber die Polung der Lautsprecher nicht so wichtig, solange beide Lautsprecher gleich gepolt sind. Sind die Lautsprecher unterschiedlich gepolt, so ist kaum Bass vorhanden (insbesondere dann, wenn die Lautsprecher direkt nebeneinander stehen) und außerdem ist keine Ortung von Stimmen und Instrumenten zwischen den Lautsprechern möglich.


Gruß

Uwe


Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!

Also, ihr braucht mehr Info's .. schon klar.
Es geht um Folgendes: Ich habe zwei gebrauchte MB Quart 2200 S gekauft und diese klingen – korrekt am Terminal angeschlossen – einfach nur shice ..
Wenn ich allerdings eine Box am Terminal verpole, klingen sie quasi perfekt im Vergleich zu vorher.
Das kann doch nicht sein!?
Ich will die halt ungern aufschrauben (werde aber anscheinend nicht drumrum kommen)
Dann stellt sich die Frage was genau ist alles verpolt .. schon hinter dem Terminal (also Innen) die ganze Box, oder nur einzelne Chassi'.
Können bewusst verpolte Boxen (oder vereinzelne Chassi') irgendwelche Schäden am Amp oder der Box selbst verursachen?

Und hier müsstet ihr mir bitte auch auf die Sprünge helfen

Da wird abwechselnd "in phase" / "out of phase" gesprochen, spätestens damit sollte es dann eindeutig sein.


Danke im Voraus!
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 15:52
Als ersten Schritt stellst du die Boxen direkt nebeneinander und spielst irgendeine Musik ab. Gleich gepolt (also richtig) sind die Boxen, wenn Bass vorhanden ist. Falsch ist es, wenn der Bass nahezu weg ist.

Als nächsten Schritt stellst du die Boxen in ihre eigentliche Position und gibst Musik wieder. Jetzt müsste es passen. Wenn es dir nicht gefällt, so wechsele versuchsweise mal die Polarität an beiden Boxen. Vermutlich wird es sich genauso anhören und du musst die Ursache woanders suchen. So kann es z.B. auch an der Raumakustik liegen. Hierzu gibt es in dem Forum eigene Rubrik, in der du dich ausgiebig informieren kannst.

Durch falsch gepolte Boxen kann nichts kaputt gehen.


Gruß

Uwe
C-J
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 16:12
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte eigentlich erst wirklich real festgestellt dass da irgendwas komisch ist, als ich mithilfe des Balance-Reglers abwechselnd jeweils einen Lautsprecher vollständig ausgeblendet hatte und sich der Bass dadurch VERSTÄRKT hatte .. sowas hab ich vorher noch nie erlebt ..

Das verpolte Boxen keinen Schaden anrichten beruhigt mich schon mal ein Bisschen .. Gilt das auch für einzelne Chassi' INNERHALB einer Box .. also wenn jetzt quasi Tops und Mids verpolt sind und Bass nicht, weil EIGENTLICH nur die Bässe innerhalb des LS verpolt waren und dies am Anschlussterminal durch Verpolung ausgeglichen wurde .. oder halt auch umgekehrt? Was man ja sowieso schonmal deutlich hört, wenn halt die Bässe verpolt sind und der Rest nicht .. bisschen wirr der Satzbau

Danke für deine Mithilfe!
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 16:20
Auch wenn innerhalb der Box ein Lautsprecher verpolt ist, kann nichts schaden nehmen. Solch eine Verpolung festzustellen ist nicht ganz leicht. Du kannst es mit einem UKW-Radio versuchen, dass du auf Mono stellst und zwischen zwei Sender abstimmst, so dass nur Rauschen zu hören ist (eventuell Antennenkabel abziehen). Wenn jetzt das gesamte Rauschspektrum zwischen den Boxen zu hören ist, passt die Polung der einzelnen LS der Boxen.


Gruß

Uwe
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 16:28
das einzige was kaputt gehen kann ist der Klang, also keine Angst!

wenn der Bass mit zwei Boxen schwächer wird als mit einer, dann sind die Tieftöner sehr wahrscheinlich verpolt (oder die LS stehen wirklich extrem schlecht).

Zum Test ob sich das nur auf die TT bezieht, nimm am besten mal ein Monosignal, am besten z.B. Nachrichtensprecher, da ist dann kaum Bass dabei. Wenn die LS richtig zueinander gepolt sind, dann kommt die Stimme von einem Punkt in der Mitte zwischen den beiden LS. Je besser die LS und deren Aufstellung auch recht gut in der Entfernung einzuschätzen. Manche Systeme bilden die etwas weiter vorne, andere etwas hinter den eigentlichen LS ab.
Egal, wenn die LS verpolt sind, dann gibt es nicht diesen einen Punkt, sondern die Stimme erscheint über die ganze Wand "verschmiert".

Die Signale von den THX Tests (gibt auch viele andere Test CD/DVD's) steuern die LS-Boxen abwechseln richtig und verkehrt herum an. Da kann man dann den Unterschied sofort hören. Falls der nicht eindeutig ausfällt (und der Raum/Aufstellung nicht völlig "daneben"), dann ist es etwas komplizierter. Dann sind vermutlich einzelne Chassis innerhalb einer Box verpolt.
C-J
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 16:44
Erst mal nen Radio haben

Na gut, sie klingen jetzt jedenfalls seeehhr ordentlich! Das ist die Hauptsache .. habe auch schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, ob er näheres weiß.

Solange dadurch nichts kaputt gehen kann ist es nicht so dramatisch .. ich schaue schließlich nicht auf die Kabel, sondern höre Musik damit

BTW: Das sind Hammer Teile .. hatte vorher nur was mit 8"er Bässen (sind eigentlich Monitore .. ich mache auch selber Musik) .. aber die 2200 S sind ne ganz andere Welt als die Yamaha HS 80M ...

Kurz zurück zum Musikmachen .. Ich bin hier schon in der Lage so ziemlich jeden Testton zu erzeugen, der von Nöten wäre, um das abschließend zu klären .. nur weiß ich nicht was man da nimmt .. bzw. wie man es praktisch anwendet .. Entspricht "Radiorauschen" einem White-Noise?

Ich habe mal vor längerer Zeit im Fernsehen einen Bericht gesehen .. die haben mit riesigen Bassmembranen .. quasi "tödliche" Bässe erzeugt .. .irgendwas im unhörbaren(?) 10HZ–18HZ Bereich, wenn ich mich recht erinnere .. und die Membrane "standen" quasi .. man konnte also richtig sehen, wie die sich "nach Außen wölbten" und dann auch so blieben!? Diese Wellenform brauche ich zum Testen^^

Danke für eure Hilfe! .. Schönen Sonntag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpolung
Huminator am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  2 Beiträge
Kann man Verstärker durch Verpolung zerstören
karl13 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Neuer TV ohne dts
Ulver am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage - WIE input lag feststellen, oder messen ?
blu-ray_spieler am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Philips TV ohne optischen Ausgang
Heisenberg7272 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
ohne kabel?
manhunt01 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
wireless Sub aus HK SB26 an AVR möglich?
anton8951 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
lautsprecher ohne kabel
riadrene am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  6 Beiträge
Brummproblem ohne Antenne
Mas_Teringo am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Verstärkerbetrieb ohne Boxen- Gefahr??
nazbue42 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen