Brummproblem ohne Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 11:59
Die Antennengeschichte habe ich auch schon durch. Deshalb hat der SAT auch keine Masseverbindung mehr zum Rest der Anlage.

Seit ich einen Beamer habe, tritt wieder ein Brummproblem auf. Meine am Problem beteiligten Verbindungen:

DVD -> Beamer
DVD -> AVR
AVR -> Endstufe Front

Alles andere kann ich abziehen und komplett vom Strom trennen, ohne dass es das Problem löst.
Wer eine genauere Beschreibung der Verkabelung möchte, schaue bitte in mein Profil.

Momentan umgehe ich das Problem durch eine optische Verbindung des DVD mit dem AVR, allerdings würde ich trotzdem gerne dieses Problem lösen.

Jetzt kommt das Kuriose:

Den DVD kann ich ausschalten oder sogar vom Netz trennen, das Brummen bleibt.

Die Endstufe kann ich ausschalten, das Brummen bleibt. Trenne ich sie vom Netz, verschwindet das Brummen.

Trenne ich den DVD von der Anlage und belasse die Endstufe dran, ist auch kein Brummen vorhanden.

Trenne ich den Beamer vom Netz oder das Videosignal vom DVD, dann verschwindet das Brummen ebenso.


Mein erster Gedanke war, dass sich der DVD nicht mit der Anlage verträgt und so habe ich einen DVD von einem Freund ausgeliehen. Leider dasselbe Ergebnis.

Als nächstes kam die Endstufe in Verdacht, jedoch brachte hier ein Wechsel auch nur minimale Erfolge (von 4 verschiedenen getesteten Endstufen trat bei 2 das Brummen auf).


Kann mir geholfen werden? Oder ist das eines der unerklärbaren Rätsel?

Was mich verwirrt ist, dass man durch verschiedene Maßnahmen das Brummen beseitigen kann. War es zu verwirrend? Sollte ich Zeichnungen anfertigen?
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 00:22
Liegt am Kabel vom DVDPlayer zum Beamer...gleiche Problem hatte ich auch!
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 01:56
Wenn Du damit "das Kabel" meinst und nicht "die Verbindung", dann muss ich Dich enttäuschen. Alle angesprochenen Kabel wurden schon gegen andere Modelle ausgewechselt.
jonesy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 14:34
hey mas_

hast du eventuell ein video/chinch kabel am monitor out - dvd an deinem AVR, um z.B. das on screen menü aufzurufen, angeschlossen.
wenn ja schliess es mal ab um hör ob das brummen weniger ist.
bei mir war es so.
war da kabel dran so hab ich das brummen an meinem sitzplatz gehört. ohne hab ich in 10cm abstand von meinem LS nichts mehr vom brummen gehört und damit kann ich leben.
ich war bei mir selbst total überrascht das es an der verbindung zwischen dvd player + AVR lag und das nur weil
der player über den monitor out des AVR angeschlossen ist.
versuchs mal vielleicht bringt es ja was.

gruß
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 14:47
Du hattest doch wahrscheinlich eine optische Verbindung DVD->AVR, oder?

Nein, ich habe kein Cinch-FBAS dran.

Das Problem liess sich durch die Probe vorläufig umgehen, indem man die Erdung des Beamer abklebt.
Leider ist dies auch nur ein Teilerfolg, denn sobald ich den PC nun via DVI an den Beamer anschließe (nur optische Verbindung zum AVR), dann brummt es wieder. Daher auch keine endgültige Lösung. Bleibt anscheinend wirklich nur der optische Weg für DVD->AVR (möchte doch so gerne wieder Koax).
jonesy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 15:02
ok

war nur so ne idee
manchmal streuen auch sachen ein von denen man es gar nicht denkt.

und richtig ich hatte es optisch angeschlossen.

warum bervozugst du coax. verbindungen im gegensatz zu optischen.

viel glück bei deiner problembehandlung


[Beitrag von jonesy am 27. Okt 2005, 15:03 bearbeitet]
lionking
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 15:04
hat die endstufe(AVR) auch nen erdungsanschluss im stromstecker?

bei meiner anlage darf nähmlich nur ein erdungsanschluss sein, sonst brummts... oder hast du den beamer oder den avr in verschiedenen steckdosen? daran könnte es auch liegen

ich hab beamer uund pc in der gleichen steckdose und alles andere vonner Erde getrennt... das funzt super.
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 15:29
Die Endstufe der Fronts hat einen Erdungsleiter, jedoch ist es für das Brummen egal, ob dieser angeshclossen ist oder nicht.
Alle anderen Geräte haben nur 2-polige Euro-Stecker.

Der Beamer hängt zwar an einer anderen Steckdose, jedoch hatte ich das auch schon ausprobiert und habe ihn an die gleiche Leiste gehangen. Endstufe genauso.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 16:32

Mas_Teringo schrieb:
Den DVD kann ich ausschalten oder sogar vom Netz trennen, das Brummen bleibt.


Das heißt die Brummschleife geht durch die Signalmasse des DVD und dnicht durch seinen Netzanschluß. Es kommt offenbar auf die Verbindung der Massen von Beamer und AVR an.


Die Endstufe kann ich ausschalten, das Brummen bleibt. Trenne ich sie vom Netz, verschwindet das Brummen.


Die Rotel? Wie darf ich das verstehen? Es brummt aus dem Lautsprecher, obwohl die Endstufe ausgeschaltet ist? Oder brummt es aus einem LS der nicht an der Endstufe hängt? Aus welchem?


Trenne ich den DVD von der Anlage und belasse die Endstufe dran, ist auch kein Brummen vorhanden.

Trenne ich den Beamer vom Netz oder das Videosignal vom DVD, dann verschwindet das Brummen ebenso.


Die Brummschleife geht über den Erdanschluß des Beamers, die Signalmasse des DVD-Beamer-Kabels, die Signalmasse des DVD, die Signalmasse im DVD-AVR-Kabel, in die Signalmasse des AVR. Wie's da weitergeht ist mir noch unklar.


Mein erster Gedanke war, dass sich der DVD nicht mit der Anlage verträgt und so habe ich einen DVD von einem Freund ausgeliehen. Leider dasselbe Ergebnis.


Womöglich könnte man den DVD sogar weglassen wenn man die Masse des Kabels zum Beamer und die Masse des Kabels zum AVR miteinander verbindet.


Kann mir geholfen werden? Oder ist das eines der unerklärbaren Rätsel?


Es gibt für alles eine Erklärung, auch wenn sie manchmal falsch sein kann


Was mich verwirrt ist, dass man durch verschiedene Maßnahmen das Brummen beseitigen kann. War es zu verwirrend? Sollte ich Zeichnungen anfertigen?


Das ist gar nicht verwirrend. Eine Brummschleife geht oft über mehrere Stationen, so daß man verschiedene Angriffspunkte hat.

Ist das Brummen immer gleich laut oder hängt es vom Lautstärkeregler ab (oder von was anderem, wie z.B. der Kabelverlegung, oder ob man bestimmte Geräte oder Kabel anfaßt)?
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2005, 17:28

Es brummt aus dem Lautsprecher, obwohl die Endstufe ausgeschaltet ist? Oder brummt es aus einem LS der nicht an der Endstufe hängt? Aus welchem?

Es brummt natürlich nicht an den nicht aktiven LS, sondern aus den restlichen. Übrigens: Nein, es ist nicht die Rotel, denn die macht keine Probleme.


Womöglich könnte man den DVD sogar weglassen wenn man die Masse des Kabels zum Beamer und die Masse des Kabels zum AVR miteinander verbindet.

Klingt natürlich völlig logisch und ich habe es sofort ausprobiert. Zu meinem (wahrscheinlich auch Deinem) Verwundern bringt diese Verbindung keine Brummschleife mit sich.


Ist das Brummen immer gleich laut

Ja.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Okt 2005, 19:06
@Mas_Teringo:

Jetzt bin ich schon etwas verwirrt. Vielleicht liegt's an mir aber irgendwie bringe ich jetzt nicht mehr zusammen was jetzt eigentlich wann brummt.

Mit "Endstufe" meinst Du also anscheinend die BaladAudio, oder? Ist die Rotel dann gar nicht angeschlossen? Der Subwoofer?

Vielleicht wäre doch ein Bild ganz sinnvoll, und zwar in dem Zustand wie es im minimalen Brumm-Fall ist, so daß man durch die anderen Komponenten nicht verwirrt wird. Auch interessiert mich welche der Geräte Erdanschluß am Netzkabel haben und welche nicht.

Sorry wenn Du manche der Fragen schon beantwortet hast, aber mir geht's jetzt erst einmal darum, daß wir von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2005, 19:12

Mit "Endstufe" meinst Du also anscheinend die BaladAudio, oder?

Mit "Endstufe" ist eine beliebige Endstufe gemeint. Wie am Anfang beschrieben, habe ich bereits 4 verschiedene ausprobiert, wovon 1 die Rotel und 1 der Ballad waren. Es ist immer nur 1 Endstufe zum brummen nötig. Momentan hängt der Ballad dran, davor war es der Korsun. Beide brummen, unabhängig davon, ob die Rotel-Center-Endstufe dranhängt oder nicht. Im angegebenen Minimalscenario ist immer nur 1 Endstufe angeschlossen.


Der Subwoofer?

... ist nicht angeschlossen.

In der Minimalkonfiguration sind nur die schon erwähnten Komponenten dran: Beamer, DVD, AVR, Endstufe. Fehlt eine, verschwindet das Brummen.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2005, 19:26

Mas_Teringo schrieb:
Mit "Endstufe" ist eine beliebige Endstufe gemeint. Wie am Anfang beschrieben, habe ich bereits 4 verschiedene ausprobiert, wovon 1 die Rotel und 1 der Ballad waren. Es ist immer nur 1 Endstufe zum brummen nötig. Momentan hängt der Ballad dran, davor war es der Korsun. Beide brummen, unabhängig davon, ob die Rotel-Center-Endstufe dranhängt oder nicht. Im angegebenen Minimalscenario ist immer nur 1 Endstufe angeschlossen.


Das heißt es reicht auch wenn der Rotel als Center-Endstufe alleine dranhängt, selbst ausgeschaltet.


In der Minimalkonfiguration sind nur die schon erwähnten Komponenten dran: Beamer, DVD, AVR, Endstufe. Fehlt eine, verschwindet das Brummen.


Und wenn ich recht verstehe hat davon einzig der Beamer einen Schutzleiteranschluß.

Hängt das Brummen von der Stellung des Eingangswahlschalters am AVR ab? Ändert sich was wenn das Lautsprecherkabel von der Endstufe abgeklemmt ist (bei ausgeschalteter Endstufe)?
Mas_Teringo
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2005, 19:32
Mit dem Rotel brummt es nicht. 2 von 4 getesteten Endstufen brummten. Worauf willst Du hierbei hinaus? Lass mich doch mitdenken - manchmal hilft das.


Und wenn ich recht verstehe hat davon einzig der Beamer einen Schutzleiteranschluß.

Je nach Endstufe hat auch diese einen, wobei dies sich insofern relativiert, dass es beim Ballad egal ist, ob der Schutzleiter abgeklebt ist (brummt immer).


Hängt das Brummen von der Stellung des Eingangswahlschalters am AVR ab?

Nein.


Ändert sich was wenn das Lautsprecherkabel von der Endstufe abgeklemmt ist (bei ausgeschalteter Endstufe)?

Nein.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 20:15

Mas_Teringo schrieb:
Worauf willst Du hierbei hinaus? Lass mich doch mitdenken - manchmal hilft das.


Ich will ganz einfach rausfinden welchen Weg die Brummschleife nimmt. Die Tatsache daß die Endstufen verschiedene Ergebnisse bringen ist dafür z.B. ein wichtiger Hinweis. Offenbar unterscheiden sie sich in einem konstruktiven Detail, das auch nach dem Ausschalten noch wirksam ist. Das kann der Schutzleiteranschluß sein, aber Dein Beispiel Ballad weist darauf hin daß das nicht die richtige Antwort ist. Es könnte sich daher auch um kapazitiv eingekoppelte Störungen handeln, z.B. durch einen Netzfilter, oder durch einen Trafo, der nicht komplett vom Netz getrennt wird.

So oder so geht der Störstrom vom Endverstärker über die Masse des Cinch-Kabels in den AVR und dort hindurch, wobei anscheinend im AVR ein Koppelmechanismus ins Audiosignal existiert. Der Störstrom verläßt den AVR über die Masse zum DVD und von dort über den Beamer und dessen Schutzleiteranschluß.

Es gibt aber noch Ungereimtheiten, die mich irritieren. Wenn z.B. der DVD vorhanden sein muß und nicht einfach die Massen durchverbunden werden können, dann hätte ich erwartet daß der Quellwahlschalter am AVR einen Einfluß hat.

Wenn beim Ballad der Schutzleiter irrelevant ist, dann hätte mich noch interessiert, ob der Brummeffekt derselbe ist wenn der Netzstecker des Ballad um 180 Grad verdreht wird.

Ich rechne auch noch mit der Möglichkeit, daß zusätzliche Masseverbindungen, z.B. über Gerätefüße, vorhanden sein könnten.

Ist es eigentlich ein dumpfes Brummen oder klingt's eher wie ein schärfliches Surren?
Mas_Teringo
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2005, 21:00

Es gibt aber noch Ungereimtheiten, die mich irritieren.

Dann bin ich zumindest nicht alleine.

Das Muss des DVD verstehe ich auch noch nicht. Das macht für mich nicht wirklich Sinn.


wenn der Netzstecker des Ballad um 180 Grad verdreht wird.

Keine Auswirkung.


Ich rechne auch noch mit der Möglichkeit, daß zusätzliche Masseverbindungen, z.B. über Gerätefüße, vorhanden sein könnten.

Ich nicht, denn die Geräte stehen nicht aufeinander und auf Holz.


Ist es eigentlich ein dumpfes Brummen

Ja, sehr ähnlich dem 50Hz Brummen bei störenden Antennenleitungen.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Okt 2005, 21:26
Es wäre mal interessant, herauszufinden worin sich diejenigen Endverstärker, bei denen's brummt, von denen unterscheiden bei denen's nicht brummt. Keine Ahnung ob Du Zugang zu den technischen Unterlagen, womöglich sogar der Schaltung, hast oder inwiefern Du Meßmittel zur Verfügung hast.

Hat der AVR eine Masseschraube (vielleicht beim Antenneneingang, oder beim Phonoeingang falls vorhanden)? Wenn ja, ergibt sich ein Unterschied wenn man von da mit einer Masseleitung an den Schutzleiter geht?
Mas_Teringo
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2005, 22:50
Zuganz zur Schaltung habe ich nur insofern, dass ich daran komme. Allerdings auch nicht mehr bei allen.
Meßmittel sind auf ein Multimeter begrenzt.

Masseschraube werde ich suchen, jedoch hatte ich schonmal das Gehäuse des AVR mit dem des Korsun verbunden, brachte auch nix. Ist aber auch schon etwas her. Ich teste das nochmal.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Okt 2005, 23:03

Mas_Teringo schrieb:
Meßmittel sind auf ein Multimeter begrenzt


Das ist ja schonmal was. Mich würde interessieren:

o Bau das brummende Szenario auf, zieh die Verbindung zwischen AVR und Endverstärker ab und miß die AC-Spannung zwischen den Massen an AVR und Endverstärker (Cinch-Massekontakt).

o Mit immer noch abgezogener Verbindung die AC-Spannung zwischen AVR Masse und Schutzleiter, und zwischen Endverstärker Masse und Schutzleiter.

o Widerstand zwischen AVR Masseschraube und AVR Cinch-Masse. Ebenso zwischen AVR Cinch-Masse des Pre-Out und AVR Cinch-Masse des DVD in. (Widerstand im stromlosen Zustand messen)
Mas_Teringo
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2005, 23:05
OK, ich werde messen, jedoch könnte sich das bis Mitte November verzögern. Momentan steht es um die Zeit für Umbaumaßnahmen ganz schlecht, leider.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummproblem
MysteryXXX am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD - AVR ohne HDMI
Cornholio77 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Brummproblem mit Onkyo System
Starkiller90 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer->Premiere->DVD
chris1710# am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung Sat, DVD, Beamer, AVR, TV
grisuhu am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer+Bluray 5.1, ohne optical cable?
Salamango am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  6 Beiträge
Hilfe benätigt bei Brummproblem cinchkabel Receiver/Endstufe
A.D. am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR-Sat-DVD ?
wiesel13 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
Beamer + Heimkinoanlage + SAT Receiver Verkabelung
dexter04 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung - Sound auch ohne ToS Link!
callya am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.749

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen