Probleme bei der (theoretisch eig. möglichen) Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
cyb0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 00:47
Hallo Leute,
hab heute meinen neuen TV in der neuen Wohnung mit meinem Equipment anschlie0en wollen - leider geht jetzt mal so garnichts ;(

Hier erstmal meine Ausstattung:
TV: Philips 46PFL7605
AVR: Yamaha RX-V 363
Blu Ray Player: Sony BDP-S370
+ eine Xbox360 (die HDMI-Anschluss hat)
Receiver für den TV wird der interne genutzt!

Soo nun war mein Plan:
Blu Ray Player + Xbox per HDMI an den AVR und von diesem aus dem HDMI-Out an den TV. Dann noch ein koaxiales Kabel vom TV in den AVR um beim Fernsehschauen auch auf der Anlage hören zu können!

Jetzt die Probleme:
- Also bei dem Blu ray player kriege ich dann zwar das Bild rein, jedoch keinen Ton über die Anlage, DIES GEHT NUR wenn ich ich das koaxiale Kabel drin hab (aber habe dann logischerweise keinen 5.1 Sound sondern nur Stereo)
=> schließ ich Blu ray player Sound direkt an den AVR geht es zB tadellos
- Bei der Xbox so ähnlich, Bild geht, Ton wird auf dem AVR sogar als "Dolby Digital" angezeigt, jedoch werden nicht alle Töne ausgespuckt (spiele zB Halo dann hör ich zwar die Umgebung und alles aber Schießen fast unhörbar, ebenso im Menü keine Töne)
- Will ich nur Fernsehen, krieg ich an der Anlage zwar auch Ton, jedoch wieder keinen Dolby Digital (bei Inhalten die diesen übertragen) - es wird dann immer nur Pro Logic angezeigt...
Was komisch ist, wenn der Ton digital übertragen wird leuchtet auf dem AVR zwar ein kleines Feld "Dolby Digital", es geht jedoch nur Pro Logic im Modus "SVR Decode".


Sooo nun bräucht ich bitte bitte Hilfe von euch - muss ich nun alles "doppelt verkabeln", also Ton immer noch per optischem kabel o.ä. an den AVR machen? Oder liegt hier irgend ein anderer Fehler vor? Bei dem Problem mit dem Fernsehschauen in Dolby Digital würde die Lösung ja nichts verändern, weil dieser ja schon direkt am AVR hängt, was würdet ihr mir da empfehlen?
Dankeeeeeeeeeeeee

MfG
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 01:53
Kann der Yamaha Ton via HDMI verarbeiten? Ich glaube nicht.
cyb0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 02:06
Oh man nachdem ich nun endlich die Anleitung auf der englischen Yamaha Seite anschauen konnte bin ich schlauer
=> Du hast vollkommen recht, das kann er leider nicht! (Danke)

Also muss ich wohl doch auf die Methode mit den optischen Kabeln zurückgreifen...

Was aber noch komisch ist - warum spielt er mir beim Fernsehen kein Dolby Digital ab, der TV ist ja per koaxialem kabel am AVR dran - das müsste doch gehen!)

MfG
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 10:56
Was für einen Tuner nutzt Du denn im TV? DVB-S/T/C/Kabel analog?
cyb0
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 11:51
Hi!
Nutze digitalen Kabelanschluss, also dvb-c direkt per integrierten Receiver im TV...

MfG
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 12:13
Dann sollte es 5.1 geben, aber es kommen halt auch nur wenige Sendungen in 5.1.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 13:21
Zudem muß man dem TV ggf. sagen er soll auch den digitalen Ausgang nutzen und der AV-Receiver muß auch den Port konfiguriert und ausgewählt haben.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 15:22
evtl. mal im Menü des TV schauen wie der digitale ausgang eingestellt ist. Bitstream wäre hier die richtige Einstellung.

Highente


[Beitrag von Highente am 26. Nov 2010, 15:22 bearbeitet]
cyb0
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 15:44
Ok vielen Dank - leider kann ich im Menü des TVs relativ wenig einstellen - bzw. speziell bei dem digitales Ausgang kann ich eigentlich nichts wirklich einstellen...
Kann nur diese "Smart Ton" Funktion an- und ausschalten bzw. die tv lautsprecher ein- bzw. aus!

MfG
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 16:26
BDA Seite 45 - bevorzugtes Audio Format einstellen: So lange Du da nicht umstellst, kommt definitiv kein DD5.1. Und dann ggf. die DD Audiospur im laufenden Programm wählen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei der Verkabelung
cj_stone am 23.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
DerErwin am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  18 Beiträge
Probleme bei Verkabelung
Jumping_Jack am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit optischer Verkabelung
keddy am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  14 Beiträge
Probleme mit Verkabelung
Spade am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung HDMI Probleme
Drummer1007 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  37 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung einer Soundbar
pantherfan am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit der Audio-Verkabelung
ForzaRWO am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  6 Beiträge
Probleme bei Verkabelung TV / DigiSat / DVD / VCR
Alemao2904 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  6 Beiträge
Probleme bei Verkabelung AV-R, Kabelreceiver
torpedoboy66 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen