Dringende Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
zuckerpass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 02:00
Hallo da der AV Receiver meines freundes nur über ein Coaxial Anschluss und 2 Optische Anschlüsse verfügt, und sein DVD und HD Sat Receiver nur jeweils über 1 Coaxial Anschluss verfügen, er aber mit beiden Geräten einen Digitalen Sound haben möchte, ohne immer umstecken zu müssen.Wollte ich fragen ob es zu diesem problem eventuell eine Lösung gibt um mit beiden Geräten einen Digitalen Sound zu haben ohne immer umstecken zu müssen? Über HDMI funktioniert es leider auch nicht da dieser nur das Bild durchschleifen kann.

Gruss Jens
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 02:51
Die Lösung heißt Opto-Koax Wandler, such mal danach hier, oder gleich im Internet z.B. bei reichelt.de.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 09:07
Wäre dann wohl eher ein KOAX OPTO Wandler
zuckerpass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 00:17
Habe ich mit dem Koax Opto Wandler irgendwelche Sound Einbußungen zu dem Direktanschluss? Reicht ein billiger Umwandler aus da doch der AV-Receiver das beste Audio Signal sprich Abtastrate von 32kHz-192kHz weitergibt oder?

oder gibt es auch eventuell ein Koax Opto Kabel wo kein Wandler benötigt wird?

Gruss Jens


[Beitrag von zuckerpass am 20. Dez 2010, 00:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 00:26
Es wird das Übertragungsmedium gewandelt, nicht das Signal. Also NEIN
zuckerpass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 00:38
Dann würde ein günstiger Koax Opto Wandler vollkommen ausreichen oder gibt dort auch unterschiede?

gruss jens


[Beitrag von zuckerpass am 20. Dez 2010, 00:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 00:47
Benutze mal die Suche. Das Thema gibt es hier mehrmals pro Woche.
zuckerpass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 01:54
Hallo habe heute diesen Wandler bekommen http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2c50a1e40a aber habe keinen einzigen Ton herausbekommen können.Habe auch alle möglichen Einstellungen vorgenommen am DVD-Player und AV-Receiver, ein defekt des Wandlers kann ich eventuell ausschliessen da ein rotes Licht am Toslink zu sehen ist.Aber was mach ich falsch? oder habe ich den falschen Wandler gekauft da es ja 2 Versionen gibt http://such001.reich...cc8544cad99b46439a81 hoffe mir kann jemand weiterhelfen?

Gruss jens
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 02:00
Ja, es gibt zwei Versionen, die Richtung ist schon entscheidend, denn es ist eine Einbahnstraße.

Aber wenn ich den 1. Post richtig verstehe, möchtest du von Koax auf optisch adaptieren, also ist das der Richtige im eBay-Link. Hast du den auch bekommen?
Licht am Toslink sagt aber, daß es der Richtige sein muß. Hast du den optischen Eingang am AVR schon mal (mit etwas anderem) benutzt? Muß er evtl. erst aktiviert werden? Bei mir habe ich einen, den ich sowohl als In- als auch als Output benutzen kann, und muß das im Menü richtig einstellen.
Ansonsten - sitzt das Kabel wirklich fest? Manchmal steckte es bei mir nicht fest genug und ich hatte auch keinen Ton.
zuckerpass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 02:14
Ja habe diesen aus dem ersten Link erhalten.Den Optischen Eingang habe ich noch nicht benutzt ist das erste mal,muss dann mal morgen in der BA danach schauen ob dieser aktiviert werden muss?, und ja die kabel sitzen alle fest, und danke erstmals für die schnelle info

habe gerade mal nachgeschaut der AV-Receiver hat nur 2 optische eingänge

gruss jens


[Beitrag von zuckerpass am 31. Dez 2010, 02:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 09:11
und diese zwei Eingänge sind im Setup Geräten zugewiesen
Welche sind das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss nur über hdmi?
Basti_BG am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
RX-V359 Coaxial Anschluss Problem
taekwondojunkie am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Coaxial Anschluss-welche Kabel ?
Die_Nudel am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  16 Beiträge
Sat Receiver Coaxial Audio auf TV/Verstärker ohne Coaxial Eingang?
brainless1967 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
Anschluss eines Laptops an AV-Receiver mittels VGA oder HDMI
jakob.sch am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  8 Beiträge
Anschluss von 3 digitalen Quellen
Decay am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  7 Beiträge
Bi-Amping UND 7.1 ohne umstecken
eViLfReak am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
DVD Player und Coaxial Anschluss
teddy-b am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
"coaxial -> optisch" oder "coaxial -> coaxial"?
Kandaules am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  19 Beiträge
Anschluss eines Receivers über Coaxial
Multi-Eugen am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen