Hilferuf: Onkyo NR509 + JBL SCS178

+A -A
Autor
Beitrag
Antwortensucher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 18:35
Hi,
nun habe ich mich entschieden und diese Dinge angeschafft.

LG 42LX6500
ONKYO TX-NR509
JBL SCS 178

Alles soweit auch super und OK. Aber ich komme einfach
nicht klar mit dem Anschluss oder vielmehr der Anleitung
zu Receiver und Boxen!

In den vorhandenen Beiträgen konnte ich ähnliche aber
mir nicht helfende Antworten finden: Daher hier mal
mein Problem.


Der Receiver hat u.a. einen Ausgang der mit einer LILA
Buchse versehen ist und Subwoofer PRE out heißt.

Der aktive Verstärker am Sub hat eine Eingang mit LILA
Buchse, der LFE genannt wird.
Außerdem hat der Sub noch zwei Buchsen ROT/WEIß, die
Line Input L+R genannt werden.

Kann ich nun lila + lila mit einem einfachen Cinch verbinden?
Oder die lila Buchse vom Receiver mit "Y" aufsplitten
an L+R vom Sub?

In der Anleitung des Sub steht, wenn ein digitaler Dolby
DTS-Prozessor oder andere digitale Verfahren vorhanden sind, dann muß die LFE-Verbindung genutzt werden. Ist ein analoger Dolby-pro-logic-Prozessor vorhanden,dann muß das "Y" verwendet werden.

Und immer heißt, wenn falsch dann kaputt! Na toll!


Ich hätte jetzt impulsiv die lila-Lösunf verwendet.
Im Saturn hieß es aber, es müsse "Y" sein.

Ich fühle mich etwas verwirrt...



Außerdem steht in der Onkyo-Anleitung es müssen Boxen
mit 6-16Ohm verwendet werden. Die JBL haben aber 4.
Saturn sagt, alles kein Problem?!


Was sagt Ihr?


Danke im Vorfeld.


[Beitrag von Antwortensucher am 02. Apr 2011, 18:36 bearbeitet]
Antwortensucher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 19:58
...


[Beitrag von Antwortensucher am 03. Apr 2011, 09:06 bearbeitet]
Antwortensucher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 21:50
...


[Beitrag von Antwortensucher am 03. Apr 2011, 09:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2011, 22:09
Weißt Du was uns helfen würde Dir zu helfen? Ein Link auf die Anleitung! Google spuckt auf den ersten Seiten nur Preisvergleiche aus.

Edit: Vom JBL natürlich!
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: LFE an LFE.
Mit der Impedanz, das ist nicht so wild. Kannst Du trotzdem anschließen.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Apr 2011, 22:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 22:18

n5pdimi schrieb:

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: LFE an LFE.

Eben nochmal die Denkmurmel angestregnt: Bullshit! Mit Y-Kable (oder einfach ein einzelnes an "Left") an die rot/weissen Eingänge. Der LFE dekodiert wahrscheinlich digitale Signale, aber das macht ja schon der Onkyo.
Klarheit schafft die BDA!
Antwortensucher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 09:05
Hi,
einen Link habe ich auch nicht gefunden.
Hier aber ein scan der entsprechenden Seite.



Und hier ein Link zum Onkyo bez. der Rückseite.

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR509.html


Was mich halt irritiert, ist, das in der JBL-Anleitung steht,
das man den LFE nicht benutzen darf, wenn ein Dolby-pro-logic-Prozessor verwendet wird, er anderreseits verwnedet werden soll, wenn ein Dolby-digital-DTS-Prozesor verwendet wird.
In den Features vom Receiver steht aber DTS mit drinn.

Oder ist das was anderes?

Ist mir einfach nicht klar.

Mich wundert halt auch, das beide Buchsen LILA sind. Oder hat es mit den Farben nicht immer seinen Sinn bei dieser
Technik?


[Beitrag von Antwortensucher am 03. Apr 2011, 09:08 bearbeitet]
Mangusta
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 10:18
Hi,

Subwoofer pre an LFE Input. Siehe auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-13183.html

Gruss, Jürg
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 11:10
Ja, wie Mangusta sagte. Die andere LS aber an den Onkyo, und nicht an den Subwoofer!
Antwortensucher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 11:17
...bearbeitet.


OK, habe ich gemacht und funktioniert.

Aber es ist ein grundbrummen aus dem Sub zu hören. Ist das normal?
Also auch, wenn ich den sub ganz leise drehe.


[Beitrag von Antwortensucher am 03. Apr 2011, 11:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 11:59
Nennt man Brummschleife. Kann diverse Gründe haben. Mal nach suchen hier.
Antwortensucher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 12:52
Hm,
gibt es ja einige Beiträge zu.

Also:
- Steckdose gewechselt
- Stecker gedreht
- Sub alleine ohne andere Geräte angeschl.

Es brummmt ganz leise aber vernehmbar aus der Membran.
Eben auch wenn der Sub nur am Netz und nicht am Receiver
angeschl. ist.

Was kann das sein?

Grüße
Hififreak_Sascha
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Apr 2011, 10:12
Hallo ,
das brummen am JBL Sub kann es durchaus geben aber man sollte es nur hören wenn man direkt am Subwoofer sein Ohr hat und nicht wenn mann 1-2 Meter weg ist davon .
Was auch manchmal hilft sind kleine Magnate die an der Stromleitung befestigt werden . (Mantelstromfilter )

Wenn man das signal nicht hört wenn man etwas weg ist brauchst Du Dir keine gedanken machen ist für den Woofer und für seine Aufgabe kein Thema .

Mfg Sascha
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2011, 12:23

Hififreak_Sascha schrieb:
...sind kleine Magnate die an der Stromleitung befestigt werden . (Mantelstromfilter )
....


Für einen "HiFi-Freak" war das aber ziemlich ärmlich...
Das hat mit "Mantelstromfilter" gar nix zu tun. Das sind Ferritfilter. Können in der Tat ein wenig (!) helfen.
Eine potenzielle Fehlerquelle beseitigen die auch nicht.
Xpect
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 12:42
Werden übrigens auch oft als Mantelwellenfilter bezeichnet, oder etwas billiger formuliert als "Klappferrit"

Im übrigen kann ein Brummen auch "aus der Nähe" stören, denn nicht bei jedem steht der/die Sub(s) 2m vom Hörplatz entfernt..

Aufgefallen ist mir das besagte Brummen noch nie bei dem "SCS 178", habe das System schon oft ausgiebig gehört.
Deshalb..

Aber es ist ein grundbrummen aus dem Sub zu hören. Ist das normal?

Würde ich nicht "normal" sagen, aber eventuell tritt das bei vielen Modellen auf, Stichwort "Serienstreuung". Stört es denn am Hörplatz?


[Beitrag von Xpect am 08. Apr 2011, 12:51 bearbeitet]
Hififreak_Sascha
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Apr 2011, 15:34
Hallo ,

deshalb war das Wort auch in Klammer gestanden da mir die genaue Bezeichnung nicht geläufig war . Hatte das Problem selbst noch nicht .

Und wenn man liest sieht man auch das ich geschrieben habe ob man es in 1-2m Abstand nichtmehr hören darf .Natürlich stört es falls man den Woofer neben dem Ohr hat .Aber es ist nicht immer leicht zu finden was der Verursacher dieses Problems ist .Bei einem Freund war es z.B. der Stromzähler !

Mfg Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 Componetenanschluss
picard74 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR509 & LW4500
comby am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  10 Beiträge
UE55C6700 + Onkyo TX-NR509 wie?
Ikat am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 wie anschließen?
OliG am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Hilferuf - Anschlussfragen ???
fritschi1 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  4 Beiträge
Canton MX-125 und Onkyo TX-NR509
xunknownx am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  14 Beiträge
Verkabelung LG55LW659S und Onkyo TX-NR509
kusselin am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  16 Beiträge
Teufel Concept C 200 USB+ONKYO TX-NR509
beth2000 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Audio-Anschluss nach Quick Guide am Onkyo TX-NR509
anlei am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 301a an Onkyo TX-Nr509
elchupacabre am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen