Ton über TV (HDMI) in Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
itschy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 15:13
Hi.

Ich hab mir die FAQ durchgelesen, aber der Punkt wurde so nicht betrachtet.

Ich habe aktuell folgendes Setting:
WDTV (Mediacenter) und PS3 optisch an einer Teufel Decoderstation 3 (und den SAT-Receiver über Coax-Digital ebenfalls am Teufel).

Meine Frage, ist das so empfehlenswert oder macht es keinen Unterschied, wenn ich den Ton zum TV (Panasonic TX-P42S20) jeweils mit über HDMI laufen lasse und den TV per optischem Kabel an den Teufel Decoder laufen lasse?
Würde halt einige Kabel (und Eingänge/Ausgänge) sparen.

Die Frage wäre also ob der TV irgendwas mit dem ja sonst durchgängigen Digitalsignal anstellt.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 15:22
Das wird zu 95% nicht funktionieren. Die Kabel kannst Du Dir nicht sparen.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 15:27
Hi itschy,
das HDMI-Kabel ist eine Einbahnstraße (außer beide Geräte verfügen über die sogn. ARC-Funktion, was bei Dir nicht gegeben ist).
Das heißt, der Ton wird über das HDMI-Kabel nur vom Decoder zum TV übertragen.
Der Ton vom TV wird über das optische Kabel vom TV zum Decoder übertragen.

Es muss also so bleiben wie es ist.

Die Tondaten sind übrigens über beide Wege die gleichen.
itschy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 15:28
Was meinst Du mit funktionieren?

Also es kommt Ton raus, soweit bin ich schon.
Die Frage ist ob die Qualität leidet, weil irgendeine Verarbeitung (DA-AD-Wandlung) im TV stattfindet.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 15:32
Hi itschy,

weil irgendeine Verarbeitung (DA-AD-Wandlung) im TV stattfindet.


Nein, der TV gibt über den optischen Anschluß nur die Tondaten heraus, die von seinem eigen Tuner empfangen werden, nicht das, was über HDMI ´reinkommt.
itschy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 15:34
OK, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.


Jetzt (Punkte nur damit nicht alles verrutscht):

.............(Video per HDMI)
WDTV----------------------------TV
...\___________________Decoderstation
.............(Audio optisch)



Alternative:

............(A/V per HDMI)........(Audio optisch)
WDTV-----------------------TV-----------------Decoderstation
itschy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 15:39

bui schrieb:
Nein, der TV gibt über den optischen Anschluß nur die Tondaten heraus, die von seinem eigen Tuner empfangen werden, nicht das, was über HDMI ´reinkommt.


Doch, das funktioniert definitiv.

Wenn ich auf dem WDTV ein Musikstück starte und KEINE direkte Verbindung zur Decoderstation habe, höre ich die Musik über die Anlage.
In der WDTV sgtecken nur folgende Kabel: Netzteil, LAN, USB (Festplatte) und HDMI an den TV.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 15:40
Die allermeisten TV's kodieren nix und können auch kein 5.1 und schon gar kein DTS von Fremdgeräten über den optischen Ausgang weitergeben, deswegen.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2011, 15:41
Hi itschy,

Doch, das funktioniert definitiv.


Na, dann entferne doch einfach mal das optische Kabel zwischen TV und Decoderstation, dann wirst Du ja hören, was passiert.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2011, 15:42
@Bui
Ihr redet aneinander vorbei? Er will lediglich alles per HDMI an den TV stöpseln und dann mit einem optschen Kabel an die Dekoderstation.
itschy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2011, 15:45

bui schrieb:
Hi itschy,

Doch, das funktioniert definitiv.


Na, dann entferne doch einfach mal das optische Kabel zwischen TV und Decoderstation, dann wirst Du ja hören, was passiert.


Das will ich nicht entfernen. Das soll ja bleiben.
Ich hatte vorher eine direkte Verbindung WDTV zum Decoder nur für Audio.
Der TV bekommt das Video per HDMI.

Die Frage ist nun, ob ich das Audiosignal (statt direkt an den Decoder) per HDMI von den 3 unterschiedlichen Geräten zum TV schicken und von dort über das (eine) optische kabel den Ton weiter zur Decoderstation.

Die Decoderstation hat überhaupt keinen HDMI-Anschluss und den braucht sie für das Setting auch nicht.

Ich weiß echt nicht, wie ich es anders erklären kann.
itschy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 15:47

n5pdimi schrieb:
@Bui
Ihr redet aneinander vorbei? Er will lediglich alles per HDMI an den TV stöpseln und dann mit einem optschen Kabel an die Dekoderstation.


Genau.

Und warum sagst Du, dass wird nicht funktionieren?

Also Ton kommt an. Kann ich dann auch sichergehen, dass es das unveränderte Digitalsignal aus dem WDTV ist oder findet vermutlich eine DA-AD-Wandlung im TV statt, die das Signal verschlechtert?

Also, es geht ja Digital in den TV und kommt Digital wieder raus. Ich finde aber keine Einstellung im TV bzgl. Pass-Through oder sowas.
Bleibt in so einem Setting Eurer Meinung nach das Signal unangetastet oder nicht?
itschy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 15:51

n5pdimi schrieb:
Die allermeisten TV's kodieren nix und können auch kein 5.1 und schon gar kein DTS von Fremdgeräten über den optischen Ausgang weitergeben, deswegen.


Sorry, hab ich jetzt erst gelesen.

Also sie "kodieren nix" UND sie geben 5.1/DTS nicht durch versteh ich nicht.
Wenn irgendein Downsampling auf 2.0 stattfindet (denn es kommt ja was an), muss doch der TV was an den Daten gemacht haben!?
hutzi20
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2011, 16:23

itschy schrieb:

n5pdimi schrieb:
Die allermeisten TV's kodieren nix und können auch kein 5.1 und schon gar kein DTS von Fremdgeräten über den optischen Ausgang weitergeben, deswegen.


Sorry, hab ich jetzt erst gelesen.

Also sie "kodieren nix" UND sie geben 5.1/DTS nicht durch versteh ich nicht.
Wenn irgendein Downsampling auf 2.0 stattfindet (denn es kommt ja was an), muss doch der TV was an den Daten gemacht haben!?


ja, der TV gibt das Audiosignal der angeschlossenen Quellen lediglich als Stereo am optischen Ausgang aus. Ist bei 95% der TVs...
Highente
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2011, 16:35
Bei DTS dürfte nichts durchkommen da kein TV DTS entschlüsseln kann. Bei Dolby Digital kann der Tv das Signal entschlüsseln, gibt aber nur Stereo über seinen Digitalaussgang weiter.

Von daher, lass alles so wie es ist.

Highente
itschy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2011, 17:06
OK, Danke. Hab's jetzt kapiert.
Bleibt alles wie es ist.
YST-SW45
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mai 2011, 18:13
Also teilweise ist das Unfug hier.

Ich habe den 46PFL7655 von meinen Eltern genauso angeschlossen, das heißt: BluRay Player per HDMI zum Fernseher, vom Fernseher aus per Digital-Coax zum Teufel Concept S. Da die beiden Geräte ca. 6 Meter voneinander entfernt stehen, hab ich mich dafür entschieden, den BluRay über den Fernseher an den Dekoder anzuschließen. Das Ergebnis: einwandfreier 5.1 Ton kommt aus den Lautsprechern.

Hatte mich eigentlich erst dagegen gewehrt, da ich auch lieber alles direkt anschließe. Ich habe dann verglichen, indem ich den BluRay mal kurz direkt angeschlossen habe, kein Unterschied feststellbar.

Bei diesem Fernseher funktioniert es auf jeden Fall, ob jetzt jedoch dein Fernseher so anders ist, kann ich leider nicht sagen.

Hoffe, das hilft dir weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Geräte über HDMI an TV , ton über verstärker
deathlogs am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  11 Beiträge
Kein Ton über HDMI
AmINos am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Ton vom TV über Kopfhörerausgang auf Verstärker
struct am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  8 Beiträge
tv sound über hdmi zum verstärker?
imperatorx am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
HDMI über Verstärker
Ralfmx5 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
PC>>Verstärker>>TV----TV aus=kein Ton
marty29ak am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  8 Beiträge
Ton über HDMI?
Dopamin76 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen