DTS/DD Passthrough mit USB Soundkarte (ESI/Audiotrak Dr. DAC nano)

+A -A
Autor
Beitrag
matthias99
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 14:27
Liebe Forengemeinde!

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe schon Stunden und Tage mit herumprobieren und Internetsuche verbracht. Mein Problem müsste eigentlich viele Leute betreffen jedoch finde ich nicht viel dazu. Der Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-16057.html behandelt das Problem, verläuft sich aber nach einigen Antworten.

Das Problem: Verbindung Laptop-Reciever für Weiterleitung DTS bzw. DD Signale an Reciever über externe USB Soundkarte, da kein digitaler Soundausgang am Laptop.

Ich habe den Audiotrak/ESI Dr. DAC nano gekauft, um per USB ein digitales Signal (optisch) an den Reciever zu schicken.

Laut Spezifikation auf Herstellerwebsite:

"non-PCM (Dolby Digital/dts) Pass Through ist möglich"

Der Verkäufer erkundigte sich auch nochmals bei der Herstellerfirma ob das Passthrough tatsächlich möglich ist, was diese bejahte.

Wenn nun DTS/DD passthrough im Player (egal welcher) aktiviert ist höre ich gar keinen Sound.

Was ist bitte "non-PCM Pass Through"?? Ich konnte dazu NICHTS finden! Handelt es sich bei dieser Angabe um eine FunktionsEINSCHRÄNKUNG, dass also nur gewisse Arten von Passthrough möglich sind, oder um ein FEATURE, dass eben AUCH non-PCM Passthrough (was immer das ist) möglich ist???

Wenn also mit dem Dr. DAC nano kein Passthrough möglich ist, so finde ich die Herstellerangabe mehr als irreführend.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Grundsätzlich möchte ich, wie gesagt, einfach das digitale Signal aus dem Laptop in den Reciever bekommen. (HDMI aufgrund älterem Reciever nicht möglich)
Ich habe das Ganze unter Windows 7 Ultimate, Windows 7 home, Linux (Ubuntu) und unter Windows XP Profesional versucht. Immer mit dem selben Ergebnis - kein Sound bei Passthrough.

Treiber habe ich die Standard Windows Treiber, ASIO4ALL, und die Treiber, die auf der Seite von ESI angeboten werden versucht.Immer dasselbe Ergebnis.
Ich habe unzählige Player & Filter (Zoom Player, VLC, Media Player classic, Media Player, Banshee, XBMC, Mediaportal, etc..) versucht. immer dasselbe Ergebnis.

Da das Problem mit allen Treiber, allen Player und unter allen Architekturen auftritt muss ich doch davon ausgehen, dass es aufgrund der Soundkarte nicht funktioniert, oder?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, bitte einfach fragen.

Liebe Grüße,
Matthias
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 15:47

matthias99 schrieb:
.....um per USB ein digitales Signal (optisch) an den Reciever zu schicken.
......
"non-PCM (Dolby Digital/dts) Pass Through ist möglich"


"Digital Passtrough" bedeutet für mich "SPDIF rein/SPDIF raus".
Du gehst aber -so wie ich das verstanden habe- mit USB rein und per SPDIF raus. Möglicherweise ist die Funktion "Digital Passtrough" für das was du willst, gar nicht der richtige Begriff.
Einfach "Digital out"??

Per USB rein, per SPDIF digital raus funktioniert eigentlich mit jeder 20,- Karte....
matthias99
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 20:36
Hallo und danke für die Antwort!

Passthrough heißt in dem Zusammenhang soweit ich weiß, dass der Ton vom Film einfach 1:1 an den Reciever weitergeleitet wird, also nicht von der Soundkarte dekodiert wird. Kodiert kann DTS und DD über optisches bzw. Coax Kabel gesendet werden, sonst nicht. Bin aber kein Spezialist.

Mittlerweile habe ich mit ESI telefoniert. Sie meinten es handelt sich um einen Fehler auf der Website (!) Passthrough ist NUR unter Windows XP möglich (mit dem Dr. DAC nano). Auf der Website von Audiotrack, die das Produkt auch vertreiben steht wiederum in Klammer "Windows Vista".
"non-PCM (Dolby Digital/dts) Pass Through ist möglich (Windows Vista)"

Ich kenne mich nichtmehr aus. Ich konnte diesen Dr. DAC nano zurückgeben und da ich falsch beraten wurde bekam ich das ganze Geld zurück. Das nenn ich mal korrekt:-)

Kann mir bitte jemand eine externe USB Soundkarte empfehlen die unter Windows 7, besser noch unter allen Betriebssystemen (auch Linux) Passthrough von DTS und DD Signalen beherrscht und NICHTS am Sound verändert. Am besten wäre bitgenaue Wiedergabe.

Ich frage mich auch inwieweit ich bei dieser externen Soundkarte auf die Qualität achten muss? eigentlich möchte ich das SIgnal ja nur unverändert im Reciever haben. Der macht dann schon was Schönes draus...

Wie sieht es mit den Creative bzw. Asus Sachen aus? Ich hab Sorge dass die Dinger am Sound herumfummeln...

Wäre dankbar für einen Tipp!

LG,
Matthias
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 09:23

matthias99 schrieb:
....Kann mir bitte jemand eine externe USB Soundkarte empfehlen die unter Windows 7, besser noch unter allen Betriebssystemen (auch Linux) Passthrough von DTS und DD Signalen beherrscht und NICHTS am Sound verändert. Am besten wäre bitgenaue Wiedergabe.....


Wie gesagt, in der Regel heißt das USB auf SPDIF. Da musst du mal explizit bei den Computerfuzzis, ggf. sogar im Musikerbereich nachforschen, inwieweit bei dieser Wandlung etwas an den Bits rumgeschraubt wird.

Grundsätzlich machte das unter XP bei mir sogar eine Behringer 202 für 18,90 ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Usb Soundkarte gesucht
BigSnoop am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
Audio/Video-Split bei TV ohne DD-Passthrough
xXMrJackXx am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  24 Beiträge
ESI nEar 05 und aktiven Subwoofer an Soundkarte anschließen
*akkie* am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
VSX-609RDS DTS/DD Problem
delix23 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  16 Beiträge
Esi Juli@ mit Denon Avr 1611 verbinden?
RaupeNimmersatt am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
"Creative SoundBlaster Connect USB" - Soundkarte an Digitalreceiver anschließen
HeavyArmor am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
ESI U24 xl an Stereo Verstärker
Silvercloud am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen