Anschluß meiner neuen Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 23:20
Und zwar gehts es um folgendes:

Habe einen Harman & Kardon AVR 130 und mir ein neues Boxensystem Teufel Theater® 100 Mk3 "5.1-Set Cinema gekauft. Zur Zeit habe ich nur den Sat-Rec. via Cinch angeschlossen, funkt. auch sehr gut

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich den TV,Sat-Rec. & PS3 am besten anschließen ? Alles auf Cinch und ein seperaten Ausgang
zb: TV auf DVD , PS3 auf CD, Sat auf Tape ???

PS :HDMI hat mein Verstärker leider nicht.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 00:32
Ist das die Rückseite Deines AVR?

Falls Du 5.1 Ton haben willst, dann alle Quellen digital an den AVR.
Das wäre bei diesem Beispiel die 3 optischen Eingänge.
Edit: Wo DIGITAL INPUT dransteht.
Inwieweit die danebenliegenden Coax Eingänge digital verschaltet werden können (falls das welche sind), hilft Dir die BDA.

Falls wir nachschauen sollen, bitte ein Link zur BDA.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 03. Jul 2013, 00:45 bearbeitet]
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 00:50

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:
Ist das die Rückseite Deines AVR?

Falls Du 5.1 Ton haben willst, dann alle Quellen digital an den AVR.
Das wäre bei diesem Beispiel die 3 optischen Eingänge.
Edit: Wo DIGITAL INPUT dransteht.
Inwieweit die danebenliegenden Coax Eingänge digital verschaltet werden können (falls das welche sind), hilft Dir die BDA.

Falls wir nachschauen sollen, bitte ein Link zur BDA.

Schönen Gruß
Georg



Mhhh ?? was ist BDA unten ist mein Verstärker. Hab z.Z. mein Sat-Rec. per Chinch angeschlossen und habe doch schon 5.1 ?! oder seh ich das falsch
AVR 130


[Beitrag von fade86 am 03. Jul 2013, 00:55 bearbeitet]
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 00:53
achso bestimmt Bedienungsanleitung
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 01:12
Genau.

Cinch ist ein Stecker Typ und sagt erstmal nichts über eine analoge oder digitale Verbindung aus.

Wo geht Dein Cinch Stecker in den AVR rein?
Bei DIGITAL IN ist er richtig.
Dann muss aber auch beim SAT Receiver ein Cinch Stecker in DIGITAL OUT oder Coax stecken.
Dann ist eine digitale 5.1 Übertragung möglich.

Wie Du aber beschrieben hast möchtest Du bei CD, Tape... usw Reingehen.
Das sind analoge Verbindungen und benötigen pro Gerät 2 Cinch Stecker (im Gegensatz zur digitalen Verbindung).
Dann ist aber auch nur Stereo möglich..

Schönen Gruß
Georg
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 06:18
die PS3 hat einen optischen Ausgang, damit geklärt
TV? Gerät nicht bekannt
SAT Receiver? Gerät nicht bekannt
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 09:44
@XN04113


Ist das der optische Ausgang mit dieser Klappe und dem roten Licht ?? Wenn ja hat das meine PS3,TV & Sat-Rec.


@RocknRollCowboy

Also ich möchte defenitiv 5.1 und kein Stereo Ich wollte das nicht so, sondern bis jetzt habe ich es so angeschlossen vom Rec. (Audio L+R zu CD L+R per Chinch angeschlossen)


[Beitrag von fade86 am 03. Jul 2013, 09:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 09:50
5.1 wid nur digital übertragen. Du hast deine Geräte bisher analog angeschlossen. Damit kannst du, unter Verwendung eines Soundprogramms z.B. Dolby Pro Logic II, einen Pseudosurroundklang erzeugen, richtiges 5.1 ist das nicht. Schließe deine Geräte digital an den AVR an.


[Beitrag von Highente am 03. Jul 2013, 09:51 bearbeitet]
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 10:09

Highente (Beitrag #8) schrieb:
5.1 wid nur digital übertragen. Du hast deine Geräte bisher analog angeschlossen. Damit kannst du, unter Verwendung eines Soundprogramms z.B. Dolby Pro Logic II, einen Pseudosurroundklang erzeugen, richtiges 5.1 ist das nicht. Schließe deine Geräte digital an den AVR an.


Ah Okay, langsam versteh ich :-)

Also habe mal ebend geschaut, mein AVR hat 2 Optical In & 1 Optical Out. Wenn ich das richtige verstehe bräuchte ich ja die 2 In. Das Problem ist, ich habe insgesamt drei Geräte (TV,Sat-Rec.,PS3)., also kann ich nur zwei Geräte im digitalen Bereich anschließen ???
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 10:24
Dann solltest Du nachsehen, ob eines der Geräte auch einen elektronischen Digitalausgang hat (Ein Cinch-Stecker), den Du dann mit einem der elektronischen Digitalauseingänge des AVR verbindest.
Notfalls gibt es Wandler, die z.B. einen optischen in einen elektronischen Digital-Anschluss konvertieren können.

Slati
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 10:33
Du hast noch 2 Coax Digital In übrig.
Schauen ob der Sat.Rec. eventuell auch einen solchen Ausgng hat. (Digital oder Coaxial Out steht meist drauf)
Link zur BDA des Receivers hilft auch.

Dann wäre noch die Möglichkeit eines Opto auf Coax Wandlers. Sowas zum Beispiel.

Oder ein Toslink Umschalter Das hier.

Schönen Gruß
Georg
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 11:56

RocknRollCowboy (Beitrag #11) schrieb:
Du hast noch 2 Coax Digital In übrig.
Schauen ob der Sat.Rec. eventuell auch einen solchen Ausgng hat. (Digital oder Coaxial Out steht meist drauf)
Link zur BDA des Receivers hilft auch.

Dann wäre noch die Möglichkeit eines Opto auf Coax Wandlers. Sowas zum Beispiel.

Oder ein Toslink Umschalter Das hier.

Schönen Gruß
Georg


Ich habe an meinem TV & Sat-Rec. jeweils ein Coax Ausgang. Also könnte ich zb PS3 & Sat optisch und den TV über Coax anschließen ?! Dann hätte ich alles digital und auch echten Surround ?!
Highente
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 11:59
warum willst du den TV überhaupt anschließen, wenn du die Programme über den Sat Receiver empfägst?
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 12:19

Highente (Beitrag #13) schrieb:
warum willst du den TV überhaupt anschließen, wenn du die Programme über den Sat Receiver empfägst?


Weil ich gelegentlich per USB-Stick bzw. über Samsung Share (Netzwerk) Filme schaue
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 13:07
Werde heute nach der Arbeit mir 2x optische Kabel kaufen, und dann mal testen.
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jul 2013, 22:25
Hey,

Also ich habe mir heute 2 optische Kabel gekauft (PS3 & Sat-Rec.) . Der Mann bei MediaMarkt sagte das gleich wie ihr, richtigen Surround gibts nur Digital

Zuhause angekommen den AVR mit dem Sat-Rec. verbunden und Cinch-Kabel entfernt. ACR auf Digital-Optisch geändert. Nun stand statt Analog, Digital im AVR. IMG_0370 Nun zeigte der AVR auch endlich alle Lautsprecher an ^^. Ist diese Einstellung richtig so wie auf dem Bild... Wenn ich nämlich im Modus hin und her schalte, und komme auf das Bild zeigt er mir kurz einmal an IMG_0372
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2013, 22:34
Da sind jetzt die Yamaha Experten gefragt.
Sieht bei jedem AVR etwas anders aus.

Leg doch mal eine DVD mit 5.1 Sound in die PS3 und probiers aus.
Eventuell muss die PS3 noch umgestellt werden, damit sie den korrekten Surround Ton ausgibt.

Schönen Gruß
Georg
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jul 2013, 22:36

RocknRollCowboy (Beitrag #17) schrieb:
Da sind jetzt die Yamaha Experten gefragt.
Sieht bei jedem AVR etwas anders aus.

Leg doch mal eine DVD mit 5.1 Sound in die PS3 und probiers aus.
Eventuell muss die PS3 noch umgestellt werden, damit sie den korrekten Surround Ton ausgibt.

Schönen Gruß
Georg



Yamaha ??? mh hab nen harman kardon avr 130
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2013, 23:23
Sorry, meinte den HK.
Hab vorher in einem anderen Thread etwas von Yamaha gelesen.

Und klappts mit der DVD in der PS3?

Schönen Gruß
Georg
fade86
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Jul 2013, 23:29
Hab mir so ne Testfile aus dem Internet geladen "speziell für 5.1 System". Hab den USB-Stick an der PS3 angeschlossen, die File gestartet. Im AVR-Display leuchtet Dolby Digital und alle Boxen sind symbolisch dagestellt. Die Tondatei geht alle Boxen durch von vorne links bis zum SW. Jedes mal wird die richtige BOx mit der Sprache angewählt. Das müsste dann doch alles richtig sein, oder seh ich das falsch ?!


[Beitrag von fade86 am 03. Jul 2013, 23:29 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2013, 23:35
Passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung/Anschluß meiner Anlage
stufi111 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Anschluß der 5.1 Anlage
bigtorsti1 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
konkrete Hilfe zum Anschluß meiner TV-Anlage
ralphi1 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Anschluß Problematik
tamaya am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  17 Beiträge
Anschluß Panasonic SC-HT870?
MacMaus am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Anschluß??
freshnight am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
Scart-Anschluß ??
Pauliernie am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluß
toosasxy am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss meiner neuen HIFI Anlage
dieter32 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Brauch Hilfe beim verkabeln meiner neuen Anlage
M.Weber1985 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen