Komisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Ferb97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 15:41
Hallo erstmal,
das hier ist mein erster Post hier im Forum und deswegen denke ich stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin Fabrice 16 jahre jung und bin auf das Forum gestoßen, da im laufe des Jahres bei uns eine Neuanschaffung eines Fernsehers samt Soundsystem ansteht und ich mich schonmal vorzeitig informieren wollte. Ich war gerade am lesen des Einsteiger kaufberatungs Threads als mir auffiel das es keine Möglichkeit für mich gibt Kabel vom Fernseher hinter das Sofa zu bekommen also habe ich mich umgesehen und links und rechts des Sofas 2 Dosen gefunden in denen lose ein mir unbekanntes Kabel lag. Die Enden der 2 Kabel habe ich schnell auf der Fernsehseite des Raumes gefunden, daher vermute ich das sie wohl für Lautsprecher gedacht sind. Anschließend habe ich gegoogelt und ein Kabel gefunden, welches genauso aussieht wie meins. Das Ergebnis war das 8-adrige Speakon Kabel. Nun ist meine Frage wie kann ich dieses Kabel benutzen um eine Verbindung von Lautsprechern zu Verstärker zu erreichen. Das Kabel ist fest in die Wand eingearbeitet und ich kann es leider nicht einfach durch ein normales 2 Adriges kabel ersetzen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 18:29
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Ferb97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 19:28
Also hier im Anhang ein Foto von dem Kabel insgesammt sind es wie oben gesagt 8 Adern ich wäre sehr foph wenn mir jemand sagen könnte was das ist und wie man es verwendet.
Kabel
kay1212
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 19:57
wenns schön werden soll ,ne zweite Einbaudose setzen und dann so etwas verbauen
http://www.amazon.de...eranschlu%C3%9Fdosen


[Beitrag von kay1212 am 06. Jan 2014, 19:58 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 20:05
Sieht nach einem NYM-Kabel aus. Die werden bei der Installation der Hauselektrik verwendet ( Steckdosen, Licht...)
Auf jeden Fall VORHER testen ob nicht irgendwo zwischendrin noch ne Abzweigung zum Sicherungskasten im Spiel ist !!
Dann Finger weg !!!
Wenn du dir nicht absolut sicher bist besser einen Elektriker um Hilfe bitten !!
Wenn du beide Enden vorgefunden hast kannst du ja mal probeweise Lautsprecher anschließen, dabei
darauf achten die Adern nicht zu verpolen. Einfach z Bsp schwarzes Kabel an schwarze Klemme u braunes Kabel an rote Klemme.
Ferb97
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2014, 20:11
Ok ich werds mal testen hab gerade meine Eltern gefragt die meinten das das vom Elektiker (guter Freund von meinem Vater) als Lautsprecherkabel eingebaut wurde mal gucken was raus kommt ich hoffe es klappt ich hatte jetzt gedacht es wäre etwas in diese Richtung: http://www.referenzboxen.de/pa/images/spc_610.jpg
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 20:11
Sieht aber nach einer 8 Poligen Telefonleitung aus.
Könnte man zur Not noch als Netzwerkabel nutzen.
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 20:11
genau , erst mal prüfen/lassen und dann ist das mit dem Einsatz ne feine Angelegenheit , solang man an der Stelle auch da Lsp stellen kann /will . Mich wundert es aber , das es zwei Dosen , gleich mit 8 Litzen sind , soviel Lsp hat man doch als Rear net


[Beitrag von kay1212 am 06. Jan 2014, 20:14 bearbeitet]
Ferb97
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 20:13
Es sind 2 Dosen mit je 8 Adern die jeweils links und rechts sitzen und es kommen hinter dem Fernseher 2 Dosen mit den Enden heraus vlt dachte er ja 4 Lautsprecher sind besser als einer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Empfehlung für Einsteiger ?
Acme am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung "Einbinden eines Fernsehers"
Kingslayer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Newbie hat Anschlussfrage(n).
Fabse1988 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
2.1 Soundsystem an AV-Receiver anschließen
JanEstelmann am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Welche Kabel für Dolby Surround und weitere Komponenten
Steve4481 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Einsteiger Fragen
malone0901 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  53 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei optischem Kabel
n3 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  10 Beiträge
kann ich dieses Kabel für Audiosignale verwenden?
Erdmann am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Samsung Fernseher und Soundsystem über eine Fernbedienung?
Huschusch am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  2 Beiträge
Anfängerprobleme - HDMI / Optisches Kabel
steel61 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen