Digital <-> Analog (Verkabelungsproblem)

+A -A
Autor
Beitrag
seltsamurai
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 03:26
Hallo liebe hifi-Community,

bei einem kleinen Heimkino-Projekt bräuchte ich Eure Hilfe.

Folgende Situation:
In einem kleinem Heimkino wird ein Logitech Z906 System (Klick) zur Soundwiedergabe eingesetzt. Das System ist für mich, die Größe des Raumes und den Preis auch absolut Ok.
Gleichzeitig würde ich aber gerne noch ein Paar Körperschall-Woofer unter den Sitzgelegenheiten installieren.
Hierfür existiert bereits ein Stereo Verstärker von mohr (Klick)
Zuspieler sind PC (analog) und PS4 (optisch) (ggf. PS3).

Nun bereitet mir die Verkabelung leider einiges an Kopfzerbrechen - ich bin hier leider auch nur laienhaft unterwegs.
PC und PS4 können ja direkt an das Logitech System angeschlossen werden, nur wie kann ich aus den digitalen Signalen ein analoges Signal abzweigen und in den Stereo-Verstärker speisen?
Ich habe versucht eine HDMI Matrix (Klick) als Verteiler zu verwenden, diese leitet aber bei DTS Eingangssignal keinen Sound auf den Klinkenstecker weiter.


Ist es möglich das Audiosignal zu splitten und dann in ein Stereosignal umzuwandeln? So würde ich mir das vorstellen:

PS4 --> Splitter --> Logitech Z906
____________--> Digital/Stereo Wandler --> Stereo Verstärker --> Woofer

Schön wäre es, wenn es eine Lösung für PC und PS4 geben würde - PS4 hat hier allerdings Priorität.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob man bei der PS3 den digitalen und analogen Soundausgang parallel aktivieren kann. Unter Umständen könnte diese dann als BluRay Player dienen. Der PS4 fehlt der analoge output gänzlich.
Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich erläutern.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


Viele Grüße!


[Beitrag von seltsamurai am 01. Jun 2014, 03:27 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 06:55
hole Dir bei ebay den Ligawo Dolby/DTS Decoder, den klemmst Du vor die Soundanlage
seltsamurai
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2014, 10:29
Diesen hier?

Habe die Verkabelung dann aber trotzdem noch nicht verstanden...


[Beitrag von seltsamurai am 01. Jun 2014, 10:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2014, 10:54
alle Geräte kommen digital an den Wandler
die Ausgänge vom Wandler gehen an den 5.1 analog Eingang des Logitech
den Subausgang des Wandlers splittest Du (einmal in das Logitech einmal für die Shaker)

Du kannst auch das Logitech aufschrauben und im das Sub Signal nach dem eingebauten Decoder suchen
seltsamurai
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2014, 11:06
Hallo XN04113,

Danke für Deine Hilfe.

Wenn ich den Subausgang splitte, trenne ich dann nicht Center und Sub? Oder würden die Shaker dann auch auf Center Signale anspringen?
Ich hätte natürlich gerne den Sub von dem Logitech System UND die Shaker, beide natürlich nur bei Subsignalen

Du siehst meine Warnung, dass ich nur Laie bin trifft voll zu
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2014, 11:47
ist doch alles analog, also jedes Signal einzeln
seltsamurai
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2014, 15:23
Aber im Ligawo sind doch Center und Sub auf einem Stecker.
Also müsste in den Center/Sub ein Y-Stecker rein und dann jeweils einmal in der Stereo Verstärker und in das Logitech?
Würde das Logitech System denn dann auch Sub und Center Signale ausgeben? So ganz versteh ich es noch nicht
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2014, 16:06
Mann, nachdenken...
Stereo Klinke => Center/Subwoofer/Masse
seltsamurai
Neuling
#9 erstellt: 01. Jun 2014, 19:30

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
Mann, nachdenken...
Stereo Klinke => Center/Subwoofer/Masse



Hallo XN04113,

Ok für das Logitech-System funktioniert es über Y-Splitter via Klinke, verstanden.
Der Stereo Verstärker (Shaker) soll aber nur das Sub Signal wiedergeben und nicht den Center, muss ich diesen dann nur mono verbinden und beiden Shaker über einen Boxenausgang laufen lassen?


[Beitrag von seltsamurai am 01. Jun 2014, 19:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2014, 21:22
Kabel auftrennen und fertig.
Und ja, sub ist ein monosignal, also musst du es vor dem zusatzverstärker splitten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VERKABELUNGSPROBLEM!
berlin13503 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem
Budda am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
Verkabelungsproblem
WENZEL am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem
Inspiron3 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mellii am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Verkabelungsproblem
Real_Mastif am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  9 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mekkes* am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  11 Beiträge
Verkabelungsproblem
Mehmet. am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem!
flavius78 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem
plokoon am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen