VTW60 an SV-123 anschliessen.

+A -A
Autor
Beitrag
gordle
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 13:41
Liebes Forum

Ich beabsichtige die Anschaffung eines Panasonic VTW60, der wie die meisten TVs heute keinen analogen Audioausgang mehr besitzt. Meine alten TV hatte ich per Cinch analog an einem Vincent SV-123 angeschlossen und war mit dem Klang auch äusserst zufrieden.

Zusammenfassend...

Kann ich den TV mit einem DAC (z.B. Arcam rLink) an den Receiver anschliessen? Muss das Audioausgangssignal zwingend auch in Stereo vorliegen?

Herzlichen Dank für die Auskunft!

Beste Grüsse aus Zürich
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 13:55
Wie hier schon oft erklärt, gibt es im Prinzip 3 (bzw. 2) Möglichkeiten des Anschlusses:
1. Klinke Cinch vom Kopfhörerausgang
2. D/A Wandler (wie von Dir vorgeschlagen) über SPDIF Ausgang, ja, dafür muss Stereomaterial zugespielt werden, das stellt man aber im Tv ein, bei dieser MEthode aber Verlust der LAutstärkeregelung über den TV
3. Scart/Cinch Adapter (funzt nicht bei jedem TV, also lieber gleich streichen)
gordle
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 15:26
Um keinen neuen Thread zu eröffnen...

Mein Lieferant hat Schwierigkeiten mit der Lieferung des Arcam rLink. Lieferfrist: unbekannt.

Gibt es Alternativen? Wenn ja, welche?

Preis spielt keine Rolle. Wandlung des digitalen PCM-Stereo (optisch) in analoges Stereo (Cinch). Mehr muss das Gerät nicht können. Aber dafür das wirklich gut!

Ich danke im Voraus...
Highente
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 17:50
Eine günstige Alternative ist der Fiio taishan do3k.
gordle
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 18:10
Vielen Dank! Es darf aber gerne auch teurer sein...

Grund: Der Qualität dieses Gerätes traue ich nicht so ganz, vielleicht zu unrecht...
gordle
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2014, 13:58
Nachtrag: Gerät wurde gekauft. Bin zufrieden.

Ich bin nun aber auf ein Alternativgerät gestossen: Musical Fidelity V90-DAC...

Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum FiiO Taishan? Ist der tatsächlich noch ein merkbares Stück besser? Anwendungszweck: opt. Ausgang des VTW60 an meinen analogen. Stereo-Receiver anschliessen. Gamen, Gamen und manchmal Blu-Ray (PS4).

Bin dankbar für Rückmeldungen...


[Beitrag von gordle am 29. Aug 2014, 14:46 bearbeitet]
gordle
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 15:20
Push...

Der Arcam rLink ist wieder verfügbar. Ich kann diesen aber nicht testen, deshalb folgende Fragen:

Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum FiiO Taishan? Oder habe ich in meiner Kette schwächere Komponenten, die den Aufpreis nicht rechtfertigen würden?

Zusammenfassend hier mein Setup: Alles (PS4, TV) geht über Panasonic VTW60 optisch (Stereo) an den Wandler und dann analog an den Vincent SV-123. Dieser befeuert zwei KEF LS50 und einen B&W SW.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an onkyo tx sv 9041 anschliesen
Rijuu am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SV 434 Anschlussprobleme mit Boxen
snoopy1871 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
Studiogerät an Reciver anschliessen
musi am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
TV an Receiver anschliessen
tzimmer007 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Fernseher an Surround anschliessen??
Tulluf am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  8 Beiträge
AVR an Fernseher anschliessen
tower911 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
Fernseher an Anlage anschliessen
jürgen68 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  7 Beiträge
PS3 an Anlag anschliessen
CarstenSo. am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Laptop an Anlage anschliessen
JonasZ am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
TV an Anlage anschliessen
HEDpe78 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen