Problem mit Klinkenstecker am TV Kopfhörerausgang

+A -A
Autor
Beitrag
-Moriquendi-
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 23:12
Seit neustem habe ich einen Stereoreciever, den ich an meinen TV (Hinsense LHD32X11CSEU) anschließen möchte. Der Reciever hat entweder Chinch- oder einen 3,5mm Klinkeneingang, der Fernseher soweit ich das sehe nur den Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke).

Seltsamer Weise gibt der Fernseher kein Signal aus und lässt seine internen Lautsprecher aktiv, egal welches Verbindungskabel ich einstecke. Ich habe Klinke auf Chinch, einen Klinken-Chinch-Adapter und ein Kabel mit jeweils einem Klinkenstecker versucht. Alle Kabel funktionieren an anderen Geräten. Mit dem Doppelklinkenkabel verbinde ich z.B. einen MP3-Player mit dem angstrebten Reciever ohne Probleme.

Zunächst dachte ich, das der Kopfhörerausgang möglicherweise einfach kaputt ist, aber die Kopfhörer sowie ein Micro das ich eingesteckt habe, lassen den internen Ton verklingen, sogar schon halb eingesteckt. Die Kopfhörer liefern dann normal Ton.

Ich bin ziemlich ratlos... brauche ich ein spezielles Kabel?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 07:52
nach Deiner Beschreibung muß es funktionieren
ich würde nochmals den MP3 Player nehmen und an den Verstärker anschliessen, wenn das klappt den Stecker im Betrieb vom Player in den TV stecken

alternativ gebe es noch die Option eines digital/analog Wandlers für den TV
-Moriquendi-
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 16:03
Danke für die Antwort. Leider funktioniert es aber trotzdem nicht. Satter Sound über die Boxen mit MP3-PLAYER, fieses Knistern beim Umstecken, weiterhin nur mauer Klang über die TV Quäcker.

Das ist mir echt schleierhaft, da das Erkennen des Klinkensteckers in der Buchse doch rein mechanisch funktioniert, oder?

Habe jetzt auch noch einen gelben KOAXIAL-Ausgang gefunden, aber eigentlich wollte ich nicht noch extra einen Wandler anschließen... abgesehen davon, dass ich das Problem nicht raffe!
-Moriquendi-
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 16:22
Neue Erkenntnis: gerade habe ich bei einem Kopfhörer der gerade noch im TV funktioniert hat das Kabel gekappt. Jetzt kann ich den Stecker rein und raus ziehen, ohne, dass der TV reagiert. Der Sound bleibt auf den internen Lautsprechern.

Offensichtlich erkennt mein billig Fernseher also wirklich, was ich da anstecke und er leere Kabel und meinen Reciever nicht. Da bleibt mir wohl wirklich nur die Wandlerlösung... doof!
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 16:47
Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Muss da evtl. manuell was eingestellt / umgestellt werden?
-Moriquendi-
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 17:16
Die Anleitung sagt dazu nichts und im Menü gibt es da keine Einstellungsoptionen. Bei manchen Stecken funktioniert es ja auch automatisch... Blödes Teil!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Kopfhörerausgang TV
zx81hw am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  15 Beiträge
Problem mit Kopfhörerausgang
Chimme am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  18 Beiträge
Aktivlautsprecher am Kopfhörerausgang (Panasonic)
Kischte am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  24 Beiträge
Klinkenstecker
Savage_King am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
klinkenstecker switch ?
Pataya40 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
2.0 Boxen - Cinch oder Kopfhörerausgang am TV?
bail am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Neuer TV kein Kopfhörerausgang
DerGraf87 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
LED TV -> Kopfhörerausgang/Cinch -> Soundbar
BlackRider1993 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Klinkenstecker anVerstärkerinput
MFF-Klaus am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörerausgang oder Digital/Analogwandler
thonor am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen