Tonaussetzer beim Fernsehen mit externen Lautsprechern über Verstärker (optische Kabelverbindung)

+A -A
Autor
Beitrag
user_fba
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 16:35
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Tonwiedergabe über zwei externe Lautsprecher beim Fernsehen.

Zunächst mal mein Setup:

TV: SAMSUNG UE55JU6450; SAT Anschluss
AV-Receiver: SMSL Q5 ( 2 x 50 W ) Stereo design Digital Hi-Fi Auto Amp Verstärker Amplifier
Lautsprecher (x2) : Elac Debut B6

Die Verbindung zwischen AV Receiver und TV habe ich über ein optisches Kabel hergestellt.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich fernsehe (zum Beispiel ARD HD, ZDF HD), dann setzt der Ton in unregelmäßigen Abständen (5-20 Sekunden) für einen winzigen Augenblick aus. Ich hatte auch schon Phasen, in denen das Problem überhaupt nicht bzw. sehr häufig und extrem aufgetreten ist. Die Tonqualität selbst ist gut und die Verbindung im Generellen funktioniert aber.
Merkwürdig ist allerdings, dass diese Probleme nicht auftreten, wenn ich z.B. Netflix streame. Hier läuft alles exzellent - keine Tonaussetzer oder lags!

Ich habe diverse Versuche unternommen, die Fehlerquelle zu finden:

1. Über die TV-Lautsprecher läuft der Ton einwandfrei; ein Fehler am Antennenkabel ist also vermutlich auszuschließen.
2. Wenn ich den Verstärker per USB an meinen PC anschließe, funktioniert die Tonausgabe von Liedern wunderbar. Daher denke ich, dass der Verstärker ebenfalls nicht das Problem ist.
3. Die Lautsprecher funktionieren ohnehin einwandfrei.
4. Das optische Kabel bzw. die optischen Anschlüsse am Verstärker/ dem TV können es ja auch nicht wirklich sein, wenn doch die Tonausgabe über Netflix einwandfrei funktioniert?

Also war mein vorläufiger Schluss, dass Inkompatibilität oder falsche Einstellungen vorliegen. Daraufhin habe ich diverse Einstellungsveränderungen am TV vorgenommen. Beispielsweise habe ich versucht, die Lags über die Sync-Einstellung am TV zu bekämpfen. Das hatte allerdings keinerlei Auswirkungen. Und die Synchronisation selbst funktioniert ja auch einwandfrei - die Aussetzer kommen immer aus dem Nichts.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch verändern könnte. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für mich. Danke im Voraus!

Edit: Das Problem besteht auch, wenn ich XBox spiele! Wenn ich hingegen mittels optischem Kabel Verstärker und XBox verbinde, dann habe ich keine Ton-lags. Das bekräftigt mich in der Annahme, dass ein Einstellungsproblem vorliegt...

Edit2: Ich habe jetzt mal den Receiver von meinem Beamer angeschlossen - einen Onkyo TX-NR616. Bei dem funktioniert alles einwandfrei. Also möglicherweise doch ein Fehler am optischen Anschluss meines Receivers?
Da ich mir den AV-Receiver leider vor über einem Monat gekauft habe, allerdings jetzt erst in Betrieb genommen habe, kann ich ihn nicht mehr einfach über Amazon zurückschicken. Da der Hersteller in China sitzt, bin ich skeptisch, ob eine Reklamation Sinn macht.
Ich dachte daher an zwei Alternativlösungen: Ich könnte den Verstärker über ein Klinke Kabel anschließen und mit dem Kopfhörerausgang des Fernsehers verbinden. Allerdings frage ich mich, wie viel Qualität dann verloren geht!
Andernfalls könnte ich mir einen Wandler zulegen und dann Fernseher-Wandler-Coax ausprobieren. Auch hier stellt sich die Qualitätsfrage (der TV hat leider keinen Coax Anschluss).


[Beitrag von user_fba am 21. Feb 2016, 15:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 17:01
welches Tonformat liefert der TV?
user_fba
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 17:13
Hey,

zunächst mal danke für die zeitige Antwort!

Ich bin mir nicht ganz sicher - aber wenn ich im TV Menü unter Senderempfang bei Audiooptionen nachschaue. ist zwischen den Audioformaten Dolby Digital 2.0 und MPEG zu wählen.
Hatte - soweit ich weiß - beides bereits ausprobiert.

Bei den Audiooptionen des TV selbst ist derzeit zwischen PCM, DD und DTS Neo 2.5 zu wählen. Nur bei PCM bekomme ich überhaupt einen Ton (der Rest rauscht furchterregend).
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 17:15
PCM ist auch richtig, denn Dein Verstärker scheint keine Decoder eingebaut zu haben
user_fba
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 19:29
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Das Problem besteht auch, wenn ich XBox spiele! Wenn ich hingegen mittels optischem Kabel Verstärker und XBox verbinde, dann habe ich keine Ton-lags. Das bekräftigt mich in der Annahme, dass ein Einstellungsproblem vorliegt...


[Beitrag von user_fba am 20. Feb 2016, 20:33 bearbeitet]
user_fba
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 15:19
Ich habe jetzt mal den Receiver von meinem Beamer angeschlossen - einen Onkyo TX-NR616. Bei dem funktioniert alles einwandfrei. Also möglicherweise doch ein Fehler am optischen Anschluss meines Receivers?
Da ich mir den AV-Receiver leider vor über einem Monat gekauft habe, allerdings jetzt erst in Betrieb genommen habe, kann ich ihn nicht mehr einfach über Amazon zurückschicken. Da der Hersteller in China sitzt, bin ich skeptisch, ob eine Reklamation Sinn macht.
Ich dachte daher an zwei Alternativlösungen: Ich könnte den Verstärker über ein Klinke Kabel anschließen und mit dem Kopfhörerausgang des Fernsehers verbinden. Allerdings frage ich mich, wie viel Qualität dann verloren geht!
Andernfalls könnte ich mir einen Wandler zulegen und dann Fernseher-Wandler-Coax ausprobieren. Auch hier stellt sich die Qualitätsfrage (der TV hat leider keinen Coax Anschluss).
user_fba
Neuling
#7 erstellt: 29. Feb 2016, 01:31
Besonders hilfreich war hier ja niemand - daher mein nächster und letzter Post in diesem Forum. Vielleicht hat ja jemand irgendwann einmal dieselben Probleme:

Ich habe mir jetzt einen Denon DRA-F109 besorgt. Mit diesem Verstärker funktioniert alles einwandfrei. Der deleyCON - Digital Toslink zu Digital Coax Audio Konverter hingegen konnte das Problem nicht lösen. Lediglich über den AUX-Anschluss hat mein SMSL Q5 problemlos funktioniert. Da hat mich allerdings vor allem die niedrige Ausgangslautstärke gestört, weshalb das keine dauerhafte Lösung für mich sein konnte. Da der Denon Receiver doch recht preiswert daherkommt, wars mir eine weitere Investition wert.

Den SMSL Q5 habe ich nun an meinen PC angeschlossen - auch über USB keinerlei Probleme (mit dem Samsung allerdings nicht möglich).

Fazit: Jetzt klappt endlich alles wie vorgesehen. Woran der SMSL Q5 i.V.m. meinem Samsung letztlich scheiterte, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer auf 2 Lautsprechern
RomanPearce am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
Tonaussetzer
Madic am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer --> verstärker - kabelverbindung - aber wie?
flo19844 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Tonaussetzer mit Koaxkabel am DVD
JuppSchmitz am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Anschluss
ToniF. am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Kabelverbindung in Wandeinbaubuchsen
XorLophaX am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Tonaussetzer über Digitalverbindung!
stereo1950 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Tonaussetzer über HDMI!
2gee am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
Tonaussetzer über HDMI ARC
bartzky am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
Kabelverbindung löten, quetschen ..?
unettel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen