Ton hinkt hinterher

+A -A
Autor
Beitrag
massel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 10:12
Hallo zusammen.
Ich habe leider eine spürbare Latenz bei DVB-S2 Betrieb in meinem Audio-Video-System.
Ich benutze:
TV Gerät: Toshiba 48l1443dg

  • integrierter DVB-S2 Tuner (mein Problemkanal mit Latenz)
  • TV hat kein ARC
  • TV hat kein optical digital output
  • TV hat keine Möglichkeit per Synchronisation das Bild zu verzögern, oder den Ton nach "vorne" zu holen.
  • Tonausgabe erfolgt (bei SAT-TV) über digitalen Coaxial (SPDIF)- Ausgang (einzige Möglichkeit bei dem TV Gerät) an den AV-Receiver


Der AV-Receiver ist ein Yamaha rx-v373.
Alle anderen Geräte laufen direkt über den Receiver und funktionieren daher gut.

Würde ein anderes TV-Gerät mit ARC oder optischen Audioausgang mein Problem beheben? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Übertragungswege gleich schnell arbeiten?
Den integrierten Sat-Tuner finde ich eigentlich gut. Für einen externen Sat-Tuner (welcher das Problem natürlich auch beheben würde) ist leider nicht so richtig Platz.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 10:25
1. Um ARC nutzen zu können, müssen sowohl TV als auch AVR ARC fähig sein
2. Es ist kein Unterschied ob das SPDIF Signal über Toslink oder Coax übertragen wird.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 10:28
Hmm, wenn der Ton hinterherhinkt wird schwierig. Andersrum solltest Du das im Yamaha korrigieren können...
Wenn der Ton hinterherhinkt, bedeutet das, dass die Audioverarbeitung (Dekodierung) zu lange dauert. Eventuell kannst Du ja ein paar Bildverbesserer zuschalten und somit den TV ausbremesen?
Oder auf 5.1 verzichten und das SIgnal als 2.0 PCm Stereo ausgeben.
ARC hat zwar damit nix zu tun, aber über HDMI sollte es die Funktion Auto Lipsync geben, die das hinbiegt.
Auf jedne Fall scheint der TV schuld an der MIsere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton bei TV über Heimkino-Receiver und Sat Receiver!
topchiller am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  10 Beiträge
Kein Ton bei TV über AV-Receiver
Omsel am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Neuer AV - Kein TV Ton
SecretX am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
TV -> DVB-T -> AV-Receiver?
Mowlak am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Digital Receiver an AV-Verstärker kein Ton!
Maximus252 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
kurios: Samsung TV->kein Ton bei Kanalwechsel
fchansa1965 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  13 Beiträge
Kein TV-Ton über die Anlage
owz2k3 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  17 Beiträge
AV >>> HDMI >>> LCD-TV: TV-Ton über AV-Receiver?
enrico.palazzo am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
TV ton an AV-receiver
hipstress am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
Kein TV - Ton über AV-Receiver
wecker am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.726 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbalanceistischen
  • Gesamtzahl an Themen1.412.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.888.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen