Audio Verkabelung in Gaststätte

+A -A
Autor
Beitrag
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 12:22
Servus ihr Lieben,

wir planen einen Umbau unserer Gaststätte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Anbei ein Plan der Audio/Video Geräte wie und wo diese zur Zeit angeschlossen sind.
Wir haben 2 TVs und 3 Receiver die über eine HDMI Matrix 4x2 angeschlossen sind.
Die Deckenlautsprecher sind über Cinch am HIFI Receiver angeschlossen.
Vom Hifi Receiver geht ein Cinch Kabel an die HDMI Matrix bzw. an einen der 3 Receiver.
Da auch die ganze Elektrotechnik neu installiert wird würde ich gerne wissen wie man das ganze heutzutage verbindet das aus beiden TVs bzw. 3 Receiver der Ton an die Deckenlautsprecher weitergegeben wird. Bleibt man am besten bei der Variante mit dem Cinch oder ist Bluetooth/Wlan besser?
Bei der HDMI Matrix ist es so das nicht alle Modelle einen Cinchanschluss haben. Keine Ahnung wie zukunftssicher das ist. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Welche alternativen gibt es noch? Was würdet ihr tun?

TL_2016-11-09_Verkabelung HIFI

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Athanasios
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 16:10

kanganisikim (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben 2 TVs ...
... die identische Bilder wiedergeben?

... und 3 Receiver ...
Was sind das für Receiver, für TV und/oder Sky ? Wenn ja, wofür drei?

Die Deckenlautsprecher sind über Cinch am HIFI Receiver angeschlossen.
Wieso über Cinch, sind das aktive LS die an VV-Ausgängen hängen?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 21:39
Cinch für Lautsprecher gibt es durchaus bei ganz billigen Anlagen mit Passivboxen.

Auch wenn HiFi-Technik eigentlich nicht für solche Zwecke vorgesehen ist, würde hier ein AV-Receiver doch gut passen:
Von den TV-Receivern eineln (ohne Matrix) per HDMI rein, natürlich einen AVR mit 2 HDMI-Ausgängen für die TVs nehmen, "All-Kanal-Stereo" auswählen und fertig.
Die Lautsprecher kommen mit üblichem Lautsprecherkabel dran.

Wie laut muss es denn werden können?

Ich würde die gesamte Technik, also auch die TV-Receiver, hinter die Theke holen.
Je nachdem, wo das TV-Signal eben aus der Wand kommt.

Ganz auf der sicheren Seite seid ihr mit Leerrohren in den Wänden oder einer abgehängten Decke.
Da kann man dann mal ein Kabel ohne großen Aufwand tauschen.

Gruss
Jochen
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 01:52
Hallo und vielen Dank schon mal,

jeder Fernseher soll verschiedene Receiver anzeigen deshalb ja auch die Matrix.
1x Sky mit Dreambox, 1x Nova mit Nova Box , 1x OTE mit OTE Box.
Sorry das mit dem Cinch ist mein Fehler gewesen. Es sind ganz normale Lautsprecher die über Kabel an den Verstärker angeschlossen sind.

Die Receiver möchte ich ungern hinter die Theke bringen weil mir dort der Platz fehlt.
Bei der Variante wie ich es jetzt habe müsste ich 3x HDMI der Receiver + 1x HDMI vom TV bis zum Verstärker legen.
Ist etwas viel Kabel verlegen nötig. Deshalb auch die ganze Technik nähe Verstärker richtig?
Kann man die Receiver mit 2 HDMI Ausgängen empfehlen?
Wie siehts mit Bluetooth aus?
Bezüglich der Lautstärke kann es auch schon mal etwas lauter werden. Eher selten.

Gruß
Athanasios
erddees
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 10:08

kanganisikim (Beitrag #4) schrieb:
Bei der Variante wie ich es jetzt habe müsste ich 3x HDMI der Receiver + 1x HDMI vom TV bis zum Verstärker legen.
Ist etwas viel Kabel verlegen nötig. Deshalb auch die ganze Technik nähe Verstärker richtig?
Es macht natürlich mehr Sinn alle Geräte an einen Ort zu stellen. Das garantiert kurze Zuleitungen = störungsfreie Datenübertragung.
Wenn sich die Standorte der einzelnen Geräte aber nicht verändern, kannst du die selben Kabel weiter verwenden. Wenn das jetzt einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund warum es nach der Renovierung nicht mehr funktionieren sollte.

Kann man die Receiver mit 2 HDMI Ausgängen empfehlen?
Ja, kann man.

Wie siehts mit Bluetooth aus?
BT eignet sich zum Übertragen von Audiodaten von z.B. Smartphone u.ä. aber nicht für eine Videoübertragung. Die drahtlose Videoübertragung kann man mit WLAN oder wireless HDMI realisieren.

Bezüglich der Lautstärke kann es auch schon mal etwas lauter werden. Eher selten.
Damit hat ein AVR wohl die wenigsten Probleme.
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 10:42
Hallo und Danke für die Antworten,

bezüglich Bluetooth meine ich auch nur den Ton zu übertragen.
Die Idee wäre die Boxen über Bluetooth oder Kabel mit dem Verstärker und die beiden Fernseher mit dem Verstärker oder direkt mit den Boxen über Bluetooth zu verbinden.
Die Boxen wären in dem Fall eine Art Soundbar die man ja auch über Bluetooth mit dem Fernseher koppelt.
Ist das möglich?


[Beitrag von kanganisikim am 10. Nov 2016, 10:44 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2016, 10:59
Es gibt AVR (z.B. ab Yamaha RXV 681 = zwei HDM-out), die auch BT-Lautsprecher bedienen können. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass diese Lautsprecher ein Stromanschluss benötigen, will man nicht ständig Batterien/Akkus wechseln (sofern so ausgestattet).

Eine gleichzeitige Kopplung von AVR und TV mit einem (oder mehreren) BT-Lautsprecher(n) ist nicht möglich. Da geht nur entweder oder und muss jedesmal beim Wechsel entsprechend konfiguriert werden.

Das ist ja Sinn eines AVR:
Alle Quellgeräte daran anzuschließen, um dann das Videosignal auf bildgebende Geräte bzw. den Ton an die angeschlossenen Lautsprecher zu verteilen.
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Nov 2016, 11:28
Wenn ich alles so lasse wie gehabt also Matrix 4x2 und Boxen mit Kabel am Verstärker und nur die Beiden TVs mit dem Verstärker über Bluetooth verbinde würde das funktionieren?
Oder ist es was du gemeint hast das nur entweder TV1 oder TV2 geht und jedesmal neu verkoppelt werden muss wenn ich den Ton des anderen TVs ausgeben möchte?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2016, 11:49
Also wie ich das sehe, bringt doch ein AVR hier gar nix, oder? Wenn Du verschiedene Programme an den TVs zeigst, willst Du doch auch genau den entsprechenden Ton an genau diesem TV haben, oder? Wie soll denn das EIN AVR handlen?
Das einfachst wäre es, unter jeden TV eine Soundbar zu hängen und diese einfach per Kabel oder BT an den jeweiligen TV zu binden. Das Ganze weiterhin über eine HDMI Matrix. Ton und Bild über HDMI. Ansonsten müsste man sich über eine professionelle Lösung mit einer entsprechenden Fachfirma unterhalten.
jonukl
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2016, 12:04
AVR mit 2 Zonen. 2 Lautsprecher und der entsprechende TV an Zone 2?
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Nov 2016, 12:32
Die Deckenlautsprecher brauchen nur den Ton eines Fernsehers abspielen. Also ich sollte auswählen können ob Ton von TV1 oder TV2. Wenn ich mal dann doch beides hören möchte kann ich doch die Lautsprecher des TVs nutzen. Oder geht das dann nicht?

AVR mit 2 Zonen hört sich gut an. Dann könnte ich die 2 TVs einfach an den AVR koppeln?


[Beitrag von kanganisikim am 10. Nov 2016, 12:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2016, 12:39
Schlechte Idee für hier! Die meisten AVR's können keinen Ton digitalen Quellen (also z.B. HDMI) an den anderen Zonen ausgeben.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2016, 12:56
Pioneer mit HD Zone und Denon X3x00 können das doch, oder sehe ich das falsch?

Auf Funk würde ich hier komplett verzichten, wenn der Laden voll ist und jedes Handy funkt (vor allem bei BT) kannste deinen Sound vergessen.
undans_cruor
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2016, 13:18
@ Fuchs der X3000 kann das, meiner zumindest:

Aktuell hängen bei mir 2 TV auf der Zone 2 die den Sound über die Tv Lautsprecher rauslassen.
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Nov 2016, 13:30
Das bedeutet ich müsste die Fernseher an die beiden HDMI Ausgänge des Verstärkers anschließen und kann dann am Verstärker auswählen ob er den Ton von TV1 oder TV2 ausgeben soll? Brauchen die Fernseher einen speziellen HDMI Anschluss?
undans_cruor
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2016, 13:43
Fernsehr braucht auf jeden Fall nichts spezielles, aber zum Rest bin ich mir nicht sicher Meine Zone 2 ist Schlafzimmer und Wohnzimmer, Zone 1 das Kino, und dadurch das ich nicht überall gleichzeitig sein kann weiss ich nicht wie sich das verhalten würde, aber laut Anleitung wäre auch das möglich.
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Nov 2016, 13:39
Alles klar vielen Dank an alle,

ich muss mich dann zwischen den beiden Varianten entscheiden.
Bis demnächst

Gruß
Athanasios
Martellosan35
Neuling
#18 erstellt: 13. Nov 2016, 06:36
Wie lang sollen die Kabel den werden? Also Audio selbst ist gar nicht so das Problem. Aber die HDMI Kabel... Ab ca 10 Meter wird da ein Signal Verstärker benötigt...
kanganisikim
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Nov 2016, 12:27
Servus,

im Moment ist von TV 2 an die Matrix ein 15 Meter Kabel dran. Die Matrix hat so wie ich gelesen habe
einen integrierten Verstärker deshalb funktioniert es wohl auch. Außer wenn wir bei Fussballveranstaltungen noch einen dritten Fernseher rausstellen und den über einen Splitter mit TV2 anschliessen das Signal dann nicht mehr stark genug ist. Manchmal funktioniert es dass alle 3 TVs ein Bild haben manchmal nicht. Man muss in eine bestimmte Reihenfolge die HDMI Kabel anschließen und wenn man Glück hat geht es.

Von TV 2 bis zum Verstärker wären es ca. 5.50 m und von TV 1 zum Verstärker ca. 6.50m. Von Legawo gibt es eine Matrix mit Cinch Anschluss welche immer den Ton von HDMI Ausgang 1 aktiviert. Im Prinzip wäre es dann so dass ich über Cinch den Verstärker und die Matrix anschließe und alles was auf TV1 angezeigt wird kann dann über die Deckenlautsprecher abgespielt werden. TV2 dann halt nur über die TV Boxen.

Ansonsten müssten die HDMI Kabel aller TV Receiver und TVs an den Verstärker angeschlossen werden so wie ich es verstanden habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SACD / DVD Audio
lucky777 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD-Audio-System
BlauesQ am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung Audio Toshiba Regza
EdgecrusherH_K am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung des Audio-Ausgangs
Backstein77 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Hilfe Audio Verkabelung
Prophecy91 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Optischer Audio Verkabelung
end3r91 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
le46c750 Audio Verkabelung
0perator am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Heimkino Verkabelung Audio Problem
nimaru_one am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Fernseher -> AEG Heimkino: Audio verkabelung
psychokill am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  40 Beiträge
Audio-Verkabelung DVD-Player S54
K.Raif am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen