Anschluss und Verkabelung - Leute immer "blöder" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomgar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 22:35
Sorry, wenn ich mich hier so umschaue, erweckt sich mir diese provokative Frage.

Die meisten Probleme ließen sich lösen, wenn man sich vor dem Kauf mal richtig über die Geräte informieren würde.

Was für Ton- & Bildsignale gibt das Gerät aus ?
Was für Ton- & Bildsignale kann das Gerät verarbeiten ?
Was für Toneingänge und Tonausgänge hat das Gerät ?
Was für Bildeingänge und Bildausgänge hat das Gerät ?
Welche Bild- und Tonsignale können über HDMI übertragen werden ?
Welche Tonsignale können digital optisch oder coaxial Übertragen werden ?
Arbeitet das Gerät mit schon bei mir vorhandenen Geräten optimal zusammen ?

Das sind eigentlich Standartfragen die man sich vor dem Kauf stellen müsste - es scheinbar aber nicht tut.

Es wird einfach gekauft, weil das Internet sagt, dass Gerät ist toll oder irgendein "Tech-Nick" es einem im Laden aufschwatzt.

Meisten sind es dann auch noch "Noobs" die mit 65 Zoll 4K/UHD Fernseher, passendem Blu-ray Player, 7.1 Surroundanlage und PS4 Pro nach hause gehen, und dann keinen Plan haben, wie sie die Geräte nun miteinander verbinden sollen damit alles einwandfrei funktioniert.

Diese Leute landen dann hier im Forum.
Leider sind diese Leute im Bereich Unterhaltungselektronik ,wie bereits gesagt, absolute "Nullchecker", die weder die genaue Bezeichnung der Geräte kennen, nicht genau wissen was sie nun wie verkabelt haben, und auch sonst bei Technik nicht durchblicken, so dass sie die Hilfe die sie hier erhalten nicht verstehen und deshalb auch nicht umsetzen können.

Wie oft lese ich hier z. B. die Frage "Ich hab' mir ne PS4 Pro gekauft, mein AVR kann aber kein 4k/UHD, wie verkabel ich das jetzt ?"

Ja komisch, man weiß doch vor dem Kauf der PS4 Pro das der AVR kein 4K/UHD kann, da macht man sich doch schon mal selbst Gedanken um die Verkabelung.
Aber nein, die PS4 Pro wird gekauft, weil alle eine haben und die Werbung einem einredet dass man eine haben muss um dazuzugehören, auftretende Problem werden einfach an die "Community" im Forum weitergeben, soll die sich doch damit auseinandersetzen, warum soll ich mir selbst Gedanken machen ?

Dieser Beitrag richtet sich nicht gegen Personen "die Ahnung von der Materie haben" oder zumindest das von anderen Personen gesagte umsetzten können, und bei denen vielleicht einmal im Leben ein Problem im Unterhaltungsbereich auftritt, welches sie eben nicht durch "Eigenbemühung" lösen können
Nein es geht um Leute, die sich im Leben scheinbar keine Gedanken machen, ihre Fragen und Probleme auf andere abwälzen und dann Lösungsvorschläge nicht umsetzen können oder wollen (weil diese nicht ihren Vorstellungen entsprechen).


[Beitrag von Tomgar am 02. Dez 2016, 09:03 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 22:56
Sehe ich genauso.

Was ich mich immer dazu Frage: Wozo erstellen die Hersteller noch BDA's wenn doch eh kein Schw... reinschaut?

Ich denke es ist zu 99% Faulheit. Sollen doch die Anderen denken und mir alles Vorkauen...


Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 23:06

Dieser Beitrag richtet sich nicht gegen Personen "die Ahnung von der Materie haben" oder zumindest das von anderen Personen gesagte umsetzten können, und bei denen vielleicht einmal im Leben ein Problem im Unterhaltungsbereich auftritt, welches sie eben nicht durch "Eigenbemühung" lösen können
Nein es geht um Leute, die sich im Leben scheinbar keine Gedanken machen, ihre Fragen und Probleme auf andere abwälzen und dann Lösungsvorschläge nicht umsetzen können oder wollen (weil diese nicht ihren Vorstellungen entsprechen).


nur lesen diese Leute den Beitrag hier auch nicht bevor sie fragen...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 23:09

Tomgar (Beitrag #1) schrieb:
Die meisten Probleme ließen sich lösen, wenn man sich vor dem Kauf mal richtig über die Geräte informieren würde.

So ist es, und deshalb sind langjährige Forenhelfer irgendwann nicht mehr gewillt, das für andere Leute nachzuholen.
Kommst Du gerade an diesen Punkt?

Es war aber schon immer so, nur die Art der Fragen ändert sich:
Ganz früher hatten wir jede Woche einen verpolt angeschlossenen passiven Subwoofer (Doppelschwingspule).
Dann wurde an den DVD-Playern ständig vergessen, die Ausgabe auf Surround einzustellen.
Heute plagt man sich halt mit HDMI und CEC rum.
--> Es wird sich nicht ändern, auch wenn man wie z.B. unser Fuchs einen Haufen Wissen und Arbeit in ein Wiki investiert.

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 23:32
Das nächste Problem ist auch da nicht nur die Leute zu faul sind, sondern die Geräte auch immer mehr und komplizierter werden.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 12:01

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Das nächste Problem ist auch da nicht nur die Leute zu faul sind, sondern die Geräte auch immer mehr und komplizierter werden.

Das ist richtig, nur wenn ich mir solche Geräte kaufe sollte ich mich auch ein bisschen dafür interessieren.

Ich muss nicht wissen, wie ein 4K/UHD TV das Bild auf den "Schirm" bringt oder wie eine Surround-Anlage aus dem Bitstream-Datenstrom ein DTS-HD Master Audio 5.1 Signal ausliest, aber mit den oben stehenden Fragen sollte man sich schon beschäftigen und sich zumindest über die "Grundbedienung" des Gerätes im klaren sein.

Aber die Leute zeigen ja völliges Desinteresse und kaufen die Geräte nur, weil's die Werbung, das Internet oder der Verkäufer im Mediamarkt sagen und weil sie halt "in" sein wollen.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 13:24
Und stellen dann fest, dass die Geräte gar nicht die benötigten Ein- Ausgänge haben um sie gemeinsam betreiben zu können. Dann werden irgendwelche Basteleien mit Konvertern, Adaptern etc. angefragt. Wer sich vor dem Kauf ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird sich auch eine Anlage zusammenstellen können, die ohne viel Gedöhns funktioniert.


[Beitrag von Highente am 02. Dez 2016, 13:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 13:25
Es ist eben ein Spielzeug, wenn man es nicht zu seinem Hobby gemacht hat.

In anderen Bereichen sieht es nicht anders aus:
Meine Kleine hat sich ein tiptoi® angeschafft.
Kinderspiel(-zeug) sollte man denken.
Zur Inbetriebnahme braucht es eine PC-Software.
Hmm, wenn man denn einen Windows-PC hätte, auf dem man sowas installieren will.
Also nach alternativen Wegen gesucht, um die Tondateien auf den Stift zu kriegen.
Man kann sie schon runterladen, nur ist das selbstausgestellte Zertifikat des Spielwarenherstellers seit über 2 Jahre abgelaufen.
Ich wage es mal mit einer Ausnahmeregel auf einem alten Linux-Rechner, nachdem ich den Stift erfolgreich gemountet gekriegt hab.
Gut, aber vorher noch die aktuelle Firmware draufmachen.
Ja, dann blinkt der Stift ein paar Minuten und schaltet sich irgendwann ab.
Sonst erzählt er ständig was, aber bei kritischen Prozessen wäre schon ein "bitte lasse mich in Ruhe, bis ich wieder was sage" angebracht.

Wo hätte ich das vorher in Erfahrung bringen sollen?
Wie sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, dass derlei Schritte notwendig sein könnten?

Wie macht das die Oma, wenn sie so ein Teil zu Weihnachten verschenkt?
Was soll das Kind machen, das lange darauf gespart hat?
Richtig: Man bittet jemanden um Hilfe, der sich irgendwie mit Computern auskennt, in diesem Fall.

Gruss
Jochen
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2016, 13:51
Die Technik entwickelt sich rasant weiter und wird dabei immer komplizierter. Aber nicht jeder ist ein Technikfreak, und manche Leute haben ganz grundsätzliche Probleme mit logischen Überlegungen im Bereich Technik, da ihnen hierzu ein grundlegendens Technikverständnis fehlt und ihre Begabungen ggf. auf anderen Gebieten liegen.

Trotzdem wollen auch diese Leute sich nicht von der Nutzung der neuen Technik ausschließen lassen, kennen aber aus den genannten Gründen die grundlegensten Fragen nicht, die sie vor der Anschaffung stellen sollten.

Nach meiner Meinung ist u.a. genau dazu ein Technik-Forum da, um auch solchen Leuten zu helfen die moderne Technik nutzen zu können. Die Bereitschaft mitzudecken (es zumindest zu versuchen) und die Anleitungen zu lesen vorausgesetzt.

Persönlich bin ich froh darüber, dass es beispielsweise auch Foren gibt zu juristischen Fragen und anderen Bereichen, mit denen heute auch Jeder mal in Berührung kommt, und ich mich damit weniger auskenne.

Slati
Tomgar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2016, 14:04

Master_J (Beitrag #8) schrieb:

Meine Kleine hat sich ein tiptoi® angeschafft.

Wie alt ist denn deine "Kleine"?
Verdient die schon ihre eigenes Geld und ist voll geschäftsfähig ?
Ansonsten würde ich als "Papa" mal ein Auge drauf' werfen, was sich die "Kiddies" so anschaffen.


Master_J (Beitrag #8) schrieb:

Wo hätte ich das vorher in Erfahrung bringen sollen?

Für den tiptoi Stift gibt es hier
https://www.tiptoi.c...antworten/index.html
eine Serviceseite vom Hersteller in deutsch.

Da gibt es auch eine Unterseite für Fragen bei technischen Problemen
https://www.tiptoi.c...mbehebung/index.html

Und wenn das keine Hilfe bringt, gibt es ein Kontaktformular
https://www.tiptoi.com/de/tiptoi-service/kontakt/index.html
in dem man sich mit seinen Fragen direkt an den Hersteller wenden kann.

Der weiß über das Produkt doch sicher besser Bescheid als Leute in irgendeinem Internetforum.
Die Suche nach der Seite hat mich übrigens (Dank Google) keine Minute gekostet

Und wenn sich der Hersteller "blöd" anstellt und meine Frage nicht beantworten kann oder will, erst dann suche ich mir Hilfe in einem Internetforum
Tomgar
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2016, 14:09

Slatibartfass (Beitrag #9) schrieb:

Persönlich bin ich froh darüber, dass es beispielsweise auch Foren gibt zu juristischen Fragen....


Bei juristischen Fragen suche ich mir einen Rechtsanwalt vor Ort.
Der hat Jura studiert und kennt das Rechtssystem.

Warum soll ich sowas in einem Internetforum nachfragen, wo ich von 50 "Rechtsfachleuten" 80 verschiedene Antwort zur Frage bekomme, von denen ich nicht weiß ob die auch richtig sind.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2016, 14:24
Woher weist Du, dass die Antwort von deinem bekannten Rechtsanwalt richtig ist?
Aßerdem kennt nicht jeder presönlich einen Rechtanwalt, die ansonsten für jede Beratung Geld nehmen.
Die Antworten in allen Foren muss man immer auf Plausibilität prüfen, was ich mir schon zutraue.
Das gilt auch für das Hifi-Forum.

Ich habe als Opfer eines Verkehrunfalls übrigens den Schadensersatz für mein Auto gegenüber der Forderung des beauftragten Rechtsanwalts von ca. 1300.-Euro auf knapp 2000.- Euro anheben können, nachdem ich mir Tipps in entsprechenden Rechtsforen geholt habe. Hier habe ich Tipps für mir zustehende Entschädigungen bekommen, auf die der Anwalt selbst nicht gekommen ist, obwohl er als Anwalt für Verkehrsrecht für sich wirbt.

Daher freue ichmich über viel Anregungen in selchen Foren, statt mich nur auf einen Anwalt zu verlassen.

Slati
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2016, 16:18

Tomgar (Beitrag #10) schrieb:

Master_J (Beitrag #8) schrieb:

Meine Kleine hat sich ein tiptoi® angeschafft.

Wie alt ist denn deine "Kleine"?
Verdient die schon ihre eigenes Geld und ist voll geschäftsfähig ?
Ansonsten würde ich als "Papa" mal ein Auge drauf' werfen, was sich die "Kiddies" so anschaffen.

40.
Midlife-Crisis.
Bin mal gespannt, wann ein Pony angeschafft wird.

Die FAQ habe ich dann hinterher natürlich gelesen; war nicht vorher über den Kauf aufgeklärt worden.
Ein "normaler" Mensch kommt damit kaum zurecht und käme auch gar nicht auf die Idee, sich damit für ein Kinderspielzeug vorab intensiv zu beschäftigen.
Und an Weihnachten wird der Kundenservice eher nicht im Dienst sein.

Gruss
Jochen
rumper
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2016, 16:21
Unsere Kleine (4 Jahre) kommt gut zurecht mit Ihrem Tiptoi.

Die Begabung wird sie wohl vom Papa haben.
std67
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2016, 23:41
Hi

das man bei einer Neuanschaffung auf irgendwelche Barrieren stößt die man vorher nicht bedacht hat kennt doch wohl jeder von uns.
Und oft ist es auch einfach weil man ein Pestigeobjekt will. Wenn ich daran denke wie oft ich Google anwerfen mute um Probleme mit dem iPhone meiner Frau zu lösen..........................ber sie mußte es ja unbedigt haben.Inzwischen sogar schon das 2te
Dafür das die Dinger angeblich so intuitiv und Noob-konform sind stellen die einen manchmal vor ganz schöne Probleme

Was mich wirklich ärgert sind Hilfesuchende die auf nachfragen keine benötigten Infosgeben wie wir zur Problemlösung brauchen sondern im nächsten Post noch gleich ne neue Baustelle aufmachen, bevor das erste Problem auch nur im Ansatz gelöst ist
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2016, 00:56
Hmm, iPhone fand ich jetzt eigentlich immer recht pflegeleicht.
Musste mal gucken, wie man bei iOS10 wieder zu "Finger auflegen" anstatt "Home reindrücken" zurückstellt, aber das war es dann auch schon.
OK, manchmal ist nicht so ganz klar, wo man wann in welcher Äpp in welche Richtung rumswipen muss, weil das sich auch gerne mal ändert.
Aber schlimmstenfalls war mal ein Mail-Postfach leer, was sich gleich durch "Schütteln" wiederherstellen ließ - wenn man es weiß.


std67 (Beitrag #15) schrieb:
Was mich wirklich ärgert sind Hilfesuchende die auf nachfragen keine benötigten Infosgeben wie wir zur Problemlösung brauchen sondern im nächsten Post noch gleich ne neue Baustelle aufmachen, bevor das erste Problem auch nur im Ansatz gelöst ist

Kenne ich auch wieder aus anderen Bereichen:
"Ich finde den Schlüssel nicht !!!elf!"
Analyse: Schlüssel ist da, aber so ein Riegel passt nicht in mehr ganz in den Türrahmen, weil der sich leicht verzogen hat.
"Und diese Lampe leuchtet nicht !!!eins!!"

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss & Verkabelung
Attax123 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung Anschluss und Verkabelung
dapcar am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
FAQ-Anschluss & Verkabelung
DZ_the_best am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Equalizer Verkabelung / Anschluss
es83 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
HDMI Anschluss - surround - Verkabelung
-spoony75- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Hilfe: Anschluss bzw. Verkabelung
Maarkus am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Anschluss / Verkabelung Vereinsraum
xiro am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  4 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Verkabelung!
Sincap am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
5.1+SkyQ+PS4 Verkabelung/Anschluss
ganto321 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen