Oehlbach Banana Solution Tube - wie..?

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 03:57
Hallo!

folgendes Problem:
Hab mir heute Nachmittag ein Set Oehlbach Solution Tubes geholt - nur wie sollen die Kabel da ordnungsgemäß rein?

Was ich schon probiert habe:

Kabel ca. 1cm abisolieren, durch den abschraubbaren Teil des Steckers durch, dann das Abisolierte Spiralförmig in das innere der Banana-Seite.

und..

Kabel abisoliert, durch das abschraubbare Ende durch, dann am "austretenden Ende" die einzelnen Litzen pilzförmig um das einzuschraubende Gewinde (nur zum Teil).



- Wie gehört das richtig?


Zur Erinnerung, diese:




Danke!
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2005, 08:30
hallo

hab die gleichen.und weißt was.ich komm mit denn dingern auch nicht zurecht.bei mir gehen die kabel bei leichtem ziehen wieder raus
????????????ß

mfg
mario
Volc0m
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 13:12
Fein, dann schreib ich Oehlbach mal ne Mail dass wir zu dumm sind


- ernsthaft, mal gucken was die dazu sagen ^^

Gruß, Volc0m


PS: rausgehen tun die KAbel bei mir eigentlich nicht, aber ich hab trotzdem den Eindruck was falsch zu machen...
Volc0m
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2005, 12:13
Moin,

Antwort von Oehlbach gibts noch keine, allerdings hab ich eine meiner Meinung nach recht gute Methode gefunden:

Kabel ca. 1cm abisolieren, durch die Einschraubhülse des Bananas stecken, die einzelnen adern etwas "zerrupfen" so dass man eine gleichmäßige, aufgepilzte Form bekommt welche dann etwas größer sein sollte als das Gewinde-Ende der Einschraubhülse. Dann einzelne Adern kreisrund in richtung Gewinde nach unten biegen, so dass die Hülse außenrum schön mit adern bedeckt ist.

Jetzt die Hülse in den Banana-Aufsatz einschrauben:

falls zu leichtgängig: mehr Adern überstehen lassen
falls zu schwergängig: weniger Andern überstehen lassen (Kabel etwas aus der Hülse ziehen)

Hat man es ordentlich gemacht, also so dass das letzte Stückchen Zuschrauben schon recht schwer geht, dann sieht es im inneren der Quetschverbindung so aus, dass das obere Ende mit Druck gegen die Bananainnenseite gedrückt wird, und nahezu das große Teile des Gewindes aussehen als hätte man sie mit Kupfer überzogen, da sie sich richtig schön anpressen (das Gewinde der Banana ist verhältnismäßig "groß" gehalten, hat also genug Spiel um Einzeladern des LS-Kabels aufzunehmen).

- Hat man alles richtig gemacht sollte das Kabel wirklich bombenfest mit der Banana verbunden sein und imho auch einen sehr guten Kontakt haben.


Viel Spass beim nachmachen!
Gruß, Volc0m
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 13:53
Hallo,
ist zwar ein alter Thread, aber der bahandelt genau mein Problem !

Ich hab die Bana Solution 5 Crimptechnik. Die Verschraubung scheint mir vom Prinzip her das gleiche zu sein.

Also mal ganz ehrlich - das ist doch SCHROTT !!!
Ich habe für mein 7.1 System zu verklemmen 4 solcher Packungen à 28 Euro gekauft. 112 Euro für ein zwar gutaussehndes aber total sinnfreies Produkt.

Kabel einfach in ein Gewinde reinquetschen - das kann doch wohl nicht deren ernst sein.
Ich habe auch eine mail an Oehlbach geschrieben aber nie eine Antwort erhalten. Am meisten ärgert es mich, dass bei einem Produkt dieser "Güte" nicht einmal ne Gebrauchsanleitung dabei ist.

Ich habe keine zwei linken Hände aber Kabel in ein Gewinde reinzuquetschen wie Volc0m das beschrieben hat, ist doch ein schlechter Scherz.

Vielleicht weiss ja jemand wie man die Dinger richtig benutzt, aber imho sind die Dinger völlig überteuerter Schnickschnack.

Einigermassen versöhnen tut da nur die Tatsache, dass die Steckverbindung zum AV bombenfest hält.
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 21:39
Komisch - als ich das erste mal die SUFU benutzt hab kam ich zu diesem thread. Jetzt hab ich gerade nochmal gesucht und fand den Folgenden:

Für alle die hier lesen:

OEHLBACH BANANA SOLUTION SIND SCHROTT !!!

ÜBERTEUERTER SCHROTT !!!

Bedienungsanleitung

LINK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banana Solution Flex Stecksystem
nicodom am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Oehlbach Banana Tube 3005 - Problem mit Banana-Stecker
Blenda am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  12 Beiträge
Oehlbach Banana B96
miho565 am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  3 Beiträge
Oehlbach XXL Banana Air Blue
Omsel am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Wie Oehlbach Solution Flex Bananas konfektionieren?
FlatFX am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Oehlbach Solution Kabelschuh für Teufel CR ?
Kev82 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
LP-Anschluss mit Banana
unettel am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
Banana How To
TheSoundAuthority am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  21 Beiträge
Yamaha 663 und Banana
Deleo am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
inakustik bfa banana ?
/chrisz/ am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.521

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen