Kein Sound vom AVR-Receiver an neuem Fernseher

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Firefly243
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 08:48
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Samsung-Fernseher den Geist aufgab, musste etwas neues her, in meinem Fall der LG OLED 55B6D.

Leider musste ich jedoch feststellen, dass mein Receiver, der am alten Gerät problemlos funktionierte (über HDMI), nun keinen Ton mehr über meine Boxen ausgeben will, egal, was ich als Quelle im Menü am Fernseher auswähle. Beim Receiver handelt es sich um einen Denon AVR-1713.

Ich habe bisher folgendes versucht:

- direkte Verbindung über den HDMI-Port, der ARC darunter stehen hat (inkl. Simlink als Funktion aktiv)
- verschiedene Eingänge am Receiver (habe mal alles abgesteckt, so dass nur der Fernseher als Eingangsquelle bleibt)
- Verbindung über ein TOSLINK-Kabel (was komischerweise mit meiner Playstation 4 funktioniert)., Eingang auch im Menü des AVR auf "optisch" eingestellt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, hat von euch noch jemand eine Idee?


VG und schönen Feiertag.


[Beitrag von Firefly243 am 22. Apr 2019, 08:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 08:58
Ähm, am DENON gehört das Kabel natürlich in den HDMI-Out und nicht in irgendeinen Eingang. Das war natürlich vorher auch schon so. Und ARC am TV muss natürlich explizit aktiviert werden.
Firefly243
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 09:00
Hallo,

ich meinte mit dem ARC-Port den am Fernseher, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. ARC ist an, nennt sich bei LG "Simplink".


[Beitrag von Firefly243 am 22. Apr 2019, 09:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 10:03
Kann der Denon überhaupt ARC? Wie hattest du den Samsung angeschlossen? Bei LG muss evt. der Toslinkausgang aktiviert werden.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 10:30
ja, der Denon kann das
mario666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 10:39
Denon zurucksetzen an auslieferungszustand
Firefly243
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 11:10
Zuvor war der Receiver einfach per HDMI angeschlossen, da ich damals noch kein Toslink irgendwo brauchte. Da reichte ein einfaches Anstecken und Umschalten auf HDMI als Soundquelle. Separat aktivieren musste man da gar nichts, es lief einfach.

Und ja, mein Denon kann lt. Handbuch wohl ARC. Am LG kann ich bei HDMI das Symplink aktivieren, hilft aber nichts (ist deren ARC-Einstellung, das kann da wohl auch nur ein HDMI-Port). Bei "optisch" als Quelle gibt es im Menü allerdings keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Das Resetten würde ich gerne vermeiden, das wäre nur die allerletzte Option, da ich erst wieder das Einmess-Mikrophon suchen müsste.


[Beitrag von Firefly243 am 22. Apr 2019, 11:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 11:25

Firefly243 (Beitrag #7) schrieb:
...Am LG kann ich bei HDMI das Symplink aktivieren, hilft aber nichts (ist deren ARC-Einstellung, das kann da wohl auch nur ein HDMI-Port). ...

Nein, das Simplink ist das CEC allgemein, in welchem auch der ARC-Kanal enthalten ist. Und dass ARC auf einen einzigen HDMI-Eingang am TV beschränkt ist, ist Standard. Nur wenige Geräte haben da mehrere mögliche Eingänge, dann aber auch zeitgleich nur einer nutzbar.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2019, 11:26
Wenn es vorher mit den gleichen Einstellungen am Denon funktioniert hat, und du den richtigen HDMI Port am LG gewählt hat, scheint es mir ein Handshake Problem zu sein.
Firefly243
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2019, 11:36
Das ist eben die Frage, zumal auch die Direktverbindung über Toslink auch keinen Sound ausgibt. Normalerweise müsste gerade Toslink immer reibungslos funktionieren.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2019, 11:47

Firefly243 (Beitrag #10) schrieb:
Das ist eben die Frage, zumal auch die Direktverbindung über Toslink auch keinen Sound ausgibt. Normalerweise müsste gerade Toslink immer reibungslos funktionieren.

Toslink im Denon korrekt zugewiesen und ggf. im TV aktiviert?
sl.tom
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2019, 11:53
1. bei beiden Geräten CEC aktivieren
2. im Denon unter Eingangszuordnung bei TV/ARC "---" einstellen
3. bei der Glotze von Samsung mußte man im HDMI-Menü einen Suchlauf starten, damit die Gerätschaften (AVR, BDP, ...) erkannt wurden - eventuell gibt es bei LG auch solch eine Funktion...
4. in den Audioeinstellungen der Glotze als Ausgang den AVR (Verstärker, Heimkino o.dgl.m.) auswählen
Firefly243
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2019, 11:54

fplgoe schrieb:
Toslink im Denon korrekt zugewiesen und ggf. im TV aktiviert?


Ja. Habe den Ausgang im AVR-Menü zum Testen mal bei einem Anschluss auch auf "optisch" geändert und im Menü des Fernsehers auch alles durchprobiert...

@sl.tom: Werde ich später auch mal testen.


[Beitrag von Firefly243 am 22. Apr 2019, 11:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2019, 11:59

Firefly243 (Beitrag #13) schrieb:
Ja. Habe den Ausgang im AVR-Menü zum Testen mal bei einem Anschluss auch auf "optisch" geändert...
Du musst den optischen Eingang einer Quelle im Denon zuweisen.
Firefly243
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Apr 2019, 12:36
Müsste aktiv sein, unter "Digitalausgabe" im Menü habe ich TV-Audio auf "optical" stehen, diesen "Modus" habe ich auch aktiv. Wenn ich nichts komplett übersehe, müsste es das sein, was du meinst.


[Beitrag von Firefly243 am 22. Apr 2019, 12:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2019, 12:45
Der optische Ausgang muss auch am TV als Soundausgabe gewählt werden
Highente
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2019, 12:46
Bei dir gehen die Angaben zu Eingängen AVR und Ausgängen TV durcheinander


[Beitrag von Highente am 22. Apr 2019, 12:46 bearbeitet]
Firefly243
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2019, 12:55
Kurzfassung: ich habe Toslink am Fernseher und am AVR. Am Fernseher kann ich in einem Menü die Soundausgabe auswählen, also TV-Lautsprecher, HDMI/ARC, optisch o.ä. Dieses Menü steht auf optisch, das habe ich direkt als erstes versucht. Irgendwoher muss das Gerät ja wissen, was es wo ausgeben soll, leider bleibt eben alles stumm, egal auf welcher Einstellung davon.
sl.tom
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2019, 12:57
Wozu ein optisches Kabel, wenn der Ton auch via HDMI übertragen wird - stell den AVR und die Glotze so ein, wie ich es oben schrieb, dann klappt das mit dem Ton...


[Beitrag von sl.tom am 22. Apr 2019, 12:58 bearbeitet]
Firefly243
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Apr 2019, 13:31
Habe ich gemacht, aber es kommt einfach nichts an. Beim LG Web OS gibts nur die Option, das CEC (das bei LG Symplink heißt) entweder zu aktivieren, oder zu deaktivieren.
Eventuell bleibt mir nichts übrig, außer wirklich den Receiver mal zu resetten...
sl.tom
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2019, 13:43
Und das HDMI Kabel steckt in der Glotze am ARC-fähigen Ausgang? I.d.R. ist das HDMI-2...

Ist am AVR eventuell ein nicht CEC-konformes Gerät angestöpselt?

Stecke einfach mal am AVR nur das Kabel zur Glotze an und teste obige Einstellungen.

Du hast hoffentlich die Zuordnung des optischen Eingangs für TV wieder zurückgenommen - bei all Deinen Test...
Firefly243
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Apr 2019, 13:49
Ja, das HDMI-Kabel steckt am ARC-Port. Am AVR steckt derzeit nur ein HDMI-Kabel am Monitoring-Port, so dass ich das Setup-Menü aufrufen kann und eben das zweite, woran der Fernseher dranhängt.

Da ich ähnliche Probleme beim PC kenne, habe ich schon vorab mal alles unwichtige abgesteckt, hilft dort immer bei der Fehlersuche ungemein.

Ich hatte ja zum testen nur bei einem Steckplatz auf optisch umgestellt, so dass ich das HDMI-Kabel einfach nur umstecken musste, es hängt ja derzeit nichts anderes am AVR.
Highente
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2019, 14:04
Moment, das HDMI Kabel zum TV muss doch immer am Monitor out des AVR hängen und über dieses läuft doch auch der ARC.


[Beitrag von Highente am 22. Apr 2019, 14:05 bearbeitet]
Firefly243
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Apr 2019, 14:14

Highente (Beitrag #23) schrieb:
Moment, das HDMI Kabel zum TV muss doch immer am Monitor out des AVR hängen und über dieses läuft doch auch der ARC.



Bingo, das ist das Problem. Da habe ich echt gepennt beim Umstecken. Ich war bis zu deinem Post echt der Meinung, dass dieser Port nur zum Setup dient, daher hatte ich daran gar nicht gedacht, Asche über mein Haupt.
buxxdehude
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2019, 14:21
Siehe http://www.hifi-foru...ead=29280&postID=2#2 erstellt: Heute, 08:58


[Beitrag von buxxdehude am 22. Apr 2019, 14:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2019, 19:31
Schön, wenn man in der ersten Antwort auf die Frage das Problem identifiziert und das geflisssentlich von allen Spezis hier ignoriert wird...
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