Subwooferanschluss M3i und SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
outofgum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 08:03
Servus zusammen,

ich möchte aus meinem aktuellen 5.0 System ein 5.1 machen. Der Subwoofer soll in erster Linie fürs Heimkino sein. Allerdings denke ich mir, wenn ich schon einen Subwoofer kaufe wäre es auch schön die Option zum Musik hören zu haben.
Hier kurz Equipment und Anschluss.

Front Kef Q900
Center Q600c
Sourround Q300

Am Marantz 7010 sind die Q300 und der Q600c angeschlossen. Mit den Pre-Outs für die Front LS gehe ich in den HT-Eingang im Musical Fidelity 3Mi und betreibe die Fronts über den. (Lautstärke wird komplett über den 7010 geregelt.)

Für Musik wird also nur der 3Mi mit den Kef Q900 in Stereo betrieben.

Für 5.1. würde man ja den Subwoofer einfach an den Sub-Ausgang vom 7010 anschließen.
Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt sowohl 5.1 (mit 7010 und 3Mi) als auch 2.1 (nur 3Mi) zu hören. Die Kef Q900 haben prinzipiell genug Tiefgang aber die Option für 2.1 wäre ganz nett. Den Klang und die Sinnhaftigkeit stellt sich sowieso erst später beim Hören raus.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Signal durchschleifen? Was passiert wenn ich den Subwoofer an die Pre-Outs vom 3Mi anschließe) Kriegt der das Signal auch vom 7010 über die Front Eingänge? Funktioniert das Einmessen weiter über den 7010?
Oder welche Möglichkeiten gibt es denn?

Ach ja als Subwoofer finde ich aktuell den 1723 Arendal Subwoofer 1 ganz interessant. Aber hier muss ich mich erst weiter informieren.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Daniel
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 08:17
Wo sollte da das Problem sein? Dem Surround Setup ist es doch letzlich egal, ob Du die Front LS über PRe-Out oder direkt an den Endstufen des 7010 betreibst. Das ist bei SUrroundbetrieb ja jetzt auch schon so. Der SUb wird da einfach mit eingebunden. Ob und wann genai der Sub mitläuft, entscheidet Du im Setup des Marantz
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 08:28

outofgum (Beitrag #1) schrieb:
Den Klang und die Sinnhaftigkeit stellt sich sowieso erst später beim Hören raus.

Die Frage sollte zuerst beantwortet werden.
Was ist denn, wenn alles "nur" am Marantz läuft? Auch Stereo?

Gruss
Jochen
outofgum
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 08:49

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
.... Der SUb wird da einfach mit eingebunden. Ob und wann genai der Sub mitläuft, entscheidet Du im Setup des Marantz


Du meinst also ich kann den Sub an die Pre Outs vom 3Mi hängen?


Master_J (Beitrag #3) schrieb:

outofgum (Beitrag #1) schrieb:
Den Klang und die Sinnhaftigkeit stellt sich sowieso erst später beim Hören raus.

Die Frage sollte zuerst beantwortet werden.
Was ist denn, wenn alles "nur" am Marantz läuft? Auch Stereo?
Gruss
Jochen


Den Marantz auch für Stereo zu nutzen fällt leider flach. Da ist mir der Unterschied zum 3Mi zu groß. Auf das möchte ich nicht verzichten. Ich bin mit der Kette an sich super zufrieden.
Bei Filmen fehlt mir halt etwas "Druck" und die richtigen tiefen Frequenzen.
Im Stereo Betrieb würde ich gerne mal probieren ob man noch etwas "rausholen" kann.


Danke euch
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 08:58
Ja, auch bei Stereo ist es ja nicht so, dass der Marantz komplett raus ist. Du gibst einfach statt auf die Lautsprecher Klemmen auf die Pre Outs raus. Ist also gar kein Unterschied zu einem klassichen Anschluss.
Wie willst Du den SUB denn sonst anschließen.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 09:11

outofgum (Beitrag #4) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
.... Der SUb wird da einfach mit eingebunden. Ob und wann genai der Sub mitläuft, entscheidet Du im Setup des Marantz


Du meinst also ich kann den Sub an die Pre Outs vom 3Mi hängen?



Wenn Du das machst, also den Sub an die Pre Out des 3Mi hängen, dann weiß der Marantz nichts davon, also muss dort für die Main Speaker "large" und der Sub auf "no" gewählt werden.

Dann hast Du aber das Problem, dass die Main LS am 3Mi immer den vollen Frequenzbereich abbekommen, da der kein Bassmanagement hat.
Der Sub muss dann Tiefpass gefiltert werden, da er ja über die Pre Out de 3Mi auch den ges. Frequenzumfang abbekommt.

Im Ergebnis hast Du dann 3 Lautsprecher, die den Bass wiedergeben: die beiden Main und der Sub. Das ist dann je nach Pegeleinstellung am Sub eine mehr oder weniger fette Bassanhebung. Kann passen, muss aber nicht.

Insgesamt halte ich das für semisinnvoll.

Besser wäre es den Sub am LFE das Marantz anzuschließen und dort das Bassmanagement vorzunehmen.
Bedeutet: wenn dort der SUB laufen soll, mussen die Main LS auf small stehen, mit passender Trennfrequenz.
Dann bekommt der 3Mi nur den Tonanteil, der das Bassmanagement der Marantz passiert.

Der 3Mi wird dann nur als Endverstärker für die beiden Main LS betrieben und dessen Ausgangspegel wird nur einmal festgelegt (die Lautstärke wird dann ja am Marantz geregelt).
Bedeutet: wenn Du in Stereo auch mit SUB hören willst, müssen alle Quellen an den Marantz.

Persönliche Meinung: die Nutzung des 3Mi macht das Setup eingentlich nur unnötig komplex.
Falls es hörbare Unterschiede im reinen Stereobetrieb zwischen dem Marantz und dem 3Mi gibt, würde ich versuchen die Ursache zu finden. Nach meiner Erfahrung sind solche Unterschiede meist in Einstellungen des AVR oder in der Wirksamkeit der Einmessung zu suchen.

Wenn Die Einmessung nicht zu zufriedenstellendem Sound führt würde ich hier nach der Ursache suchen. Die kann auch daran liegen, dass die Zielkurve der AVR Hersteller nicht zu dem persönlichen Klanggeschmack passt. wenn man das nicht per EQ und anderen vorhandenen Einstellungen lösen kann, kommt man wohl nicht um ein System herum, dass eigene Zielkurven zulässt.

ciao
sealpin
outofgum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mai 2019, 09:12

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Ja, auch bei Stereo ist es ja nicht so, dass der Marantz komplett raus ist. Du gibst einfach statt auf die Lautsprecher Klemmen auf die Pre Outs raus. Ist also gar kein Unterschied zu einem klassichen Anschluss.
Wie willst Du den SUB denn sonst anschließen.


Vielleicht verstehe ich dich falsch oder habe es schlecht dargestellt.

Stereo (Musik):
3Mi Vollverstärker mit den Q900 (der Marantz ist aus)

Heimkino:
Marantz befeuert die Surround und den Center und die Vorstufe des 7010 versorgt den 3Mi (Endstufe) für die Q900 in der Front. Der 3Mi hat deswegen extra einen HT Eingang. Normalerweise würde man jetzt an den Sub-Ausgang des Marantz den Subwoofer anschließen und man hat 5.1. Alles easy.

Jetzt hätte ich aber auch gerne die Option den Subwoofer mit dem 3Mi laufen zu lassen (ohne Umstecken natürlich).

Sorry, wenn ich gerade etwas auf der Leitung stehe.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2019, 09:26

outofgum (Beitrag #7) schrieb:
...
Jetzt hätte ich aber auch gerne die Option den Subwoofer mit dem 3Mi laufen zu lassen (ohne Umstecken natürlich).

...



hatte ich doch in meinem Post beschrieben: SUB an Marantz, Quellen (auch) an den Marantz.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2019, 09:41
Sorry, dann hatte ich Dich eh falsch verstanden. Dachte, auch b ei Stereo laufen die Quellen über den Marantz, und nicht dass der außen vor ist. Wenn Du das so lassen willst, musst Du den Sub natürlich irgendwie mit beidem verbinden, sonst läuft er auch nur da mit, wo er angeschlossen ist.
Sinn ergibt Deine Konstellation meiner Meinung nach übrigens nicht...
outofgum
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mai 2019, 10:08

sealpin (Beitrag #8) schrieb:

outofgum (Beitrag #7) schrieb:
...
Jetzt hätte ich aber auch gerne die Option den Subwoofer mit dem 3Mi laufen zu lassen (ohne Umstecken natürlich).

...



hatte ich doch in meinem Post beschrieben: SUB an Marantz, Quellen (auch) an den Marantz.


Hat sich zeitlich überschnitten. Hatte deinen Post noch nicht gelesen.


n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Sorry, dann hatte ich Dich eh falsch verstanden. Dachte, auch b ei Stereo laufen die Quellen über den Marantz, und nicht dass der außen vor ist. Wenn Du das so lassen willst, musst Du den Sub natürlich irgendwie mit beidem verbinden, sonst läuft er auch nur da mit, wo er angeschlossen ist.
Sinn ergibt Deine Konstellation meiner Meinung nach übrigens nicht...


Der Marantz ist auch mit allen Quellen verbunden. (Deswegen weiß ich, dass es einen Unterschied zwischen den Verstärkern bei identischer Quelle gibt)


Vielen Dank euch.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2019, 10:11
Gut, lass mich raten: Du hast die quellen einmal digital an den Marantz und einmal analog an den Fidelity angeschlossen?
Ist klar, dass das "anders" klingt.
outofgum
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mai 2019, 10:47

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Gut, lass mich raten: Du hast die quellen einmal digital an den Marantz und einmal analog an den Fidelity angeschlossen?
Ist klar, dass das "anders" klingt.


Das ist richtig. Ich habe aber auch den Marantz mal über Cinch an den CD Player angeschlossen. Deswegen war der Klang trotzdem "dünner" wie über den M3i. Ich mache es mir nicht mit Absicht kompliziert ;-)
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2019, 10:56
Klar, die Einstellungen etc. sind ja "von Hause aus" auch schon ganz verschieden, insbesondere wenn der Marantz eingemessen ist. Mit den Endstufen oder mangelender Leistung etc. an sich hat das wenig zu tun. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Wenn DU den Sub auch am M3i verwenden willst, musst Du ihn an beide Geräte aschließen. Wobei ich mich grade frage, wo Du den Sub da an den Mi3 anschließen wiullst? Die Pre Outs sind ja nun für was anderes da. Und wenn das geht, dann müsstest Du ja die Trennfrequenz am Sub festlegen, was wiederum für den Betrieb am Marantz nicht sinnvoll wäre...
outofgum
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2019, 12:49
Ich glaube ich verwerfe die Idee mit 2.1. und lasse Stereo Stereo sein. Den Subwoofer an den Marantz und fertig. Alles andere wird vermutlich nichts Ganzes und nichts Halbes....

Ich danke euch für eure Hilfe.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2019, 17:55
man könnte doch ganz einfach einen Cinch Umschalter nutzen
dann kann der Sub an den 5.1 und den 2.0 Verstärker angeschlossen werden
Problem könnte nur der unterschiedlich Pegel der Sub Ausgänge sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferanschluss
Balkens am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  16 Beiträge
Subwooferanschluss und Lautsprecherkabel
biscotti am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
Bose Acoustimass 5+Subwooferanschluss
Saschman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Subwooferanschluss
Bubbagump am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Subwooferanschluss an Sony Receiver
Shaoqiang am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Subwooferanschluss welches Kabel
Chr11223 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  9 Beiträge
Infinity Minuette 5.1 Subwooferanschluss unbekannt :-)
Cleefyarder_5.1 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Subwooferanschluss an Verstärker.
felix_hhhhhh am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
RX-V 663 Subwooferanschluss Frage
mklang05 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
brauche Hilfe beim Subwooferanschluss an Verstärker!
lizzardman am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen