Verstärker soll kodieren - wie krieg ich ihn dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
JuliusKeusch
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2019, 13:15
Hallöchen


Part 1/2

Diese beiden Geräte sind momentan via optischem Kabel miteinander verbunden.


(TV)

Außerdem ist eine Playstation 4 via HDMI an den Fernseher angeschlossen. Die Slim-Variante der Konsole bietet leider weder einen optischen Anschluss, noch Cinch.

Meine Frage lautet wie folgt:

Habe ich irgendeine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass immer mein Verstärker das Audiosignal dekodiert und nicht der Fernseher, bzw. die Playstation 4? Ich befürchte, dass ein fehlender HDMI-Anschluss am Verstärker dafür sorgt, dass dies bisher nie der Fall war. Ich komme darauf, weil der x7 eigentlich in der Lage ist, Dolby Digital wiederzugeben. Die kleine LED in der Mitte hat jedoch noch nie geleuchtet. Ergo hat der x7 auch noch nie Dolby Digital dekodiert.

Part 2/2

Mein PC ist mit dem x7 ganz normal via USB verbunden. Anders geht das auch gar nicht, sonst würde der PC den Verstärker, bzw. die Soundkarte wohl kaum erkennen. Auch hier ist allerdings der Fall, dass die LED für Dolby Digital noch nie geleuchtet hat. Als Beispiel nehme ich mal Streaming auf Amazon:

Microsoft Edge ist der derzeit einzige Browser, der Dolby Digital wiedergeben kann. Wenn ich nun einen Stream auf Amazon Prime oder Netflix starte, kann ich jedoch keinerlei Einstellungen vornehmen, die die Audiospur betreffen. Zumindest nicht, was das Signal angeht. Auch hier leuchtet die LED nicht. Selbst bei Filmen, die mit Dolby Digital laufen sollen.

Ich freue mich auf Infos

Viele Grüße

Julius
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2019, 13:26
da wird wohl der TV das Tonsignal vom PC und der PS4 nicht als 5.1 Stream weitergeben
hier wäre ggf. ein HDMI Switch mit Audio Extraktion zu empfehlen
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2019, 13:55
Wenn Du 5.1 beuspielsweise von Netflix haben willst, so darfst Du den Inhalt nicht über einen Browser wiedergeben sondern musst Dir die Windows App im MS Appstore runterladen.
JuliusKeusch
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2019, 14:52

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
da wird wohl der TV das Tonsignal vom PC und der PS4 nicht als 5.1 Stream weitergeben
hier wäre ggf. ein HDMI Switch mit Audio Extraktion zu empfehlen


Ich habe mir ein solches Gerät mal auf Amazon rausgesucht:

Proster HDMI Konverter 3x1

Ich würde also hergehen und TV, PC und PS4 via HDMI an diese kleine Box anschließen. Dann nehme ich mein optisches Kabel vom Verstärker aus und schließe es, statt an den Fernseher, einfach an die kleine Box an. Verstehe ich das richtig?

Kann ich dann sicher gehen, dass der Verstärker dekodiert und nicht mehr TV und/oder PS4?


[Beitrag von JuliusKeusch am 26. Aug 2019, 14:54 bearbeitet]
JuliusKeusch
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2019, 14:57

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Du 5.1 beuspielsweise von Netflix haben willst, so darfst Du den Inhalt nicht über einen Browser wiedergeben sondern musst Dir die Windows App im MS Appstore runterladen.


Ich habe die App soeben installiert und ausprobiert. Leider tut sich da nichts bei meinem Verstärker. Getestet hab ichs mit Thor: Tag der Entscheidung.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2019, 15:05
Ähm, was ich mich so frage - wird über USB überhaupt Bitstreaam 5.1, also DolbyDigital übertragen? Kann dazu nix finden könnte mir aber denken, dass schon hier das Problem liegt...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2019, 16:29
die HDMI Verbindung von der Box zum TV nicht vergessen, Du willst ja auch Bild :-)
und ja, die Anlage decodiert wenn Du den Zuspielern sagtst sie sollen Bitstream ausgeben

es könnte nur Probleme geben wenn Du keine DD Tonsspur hast sondern nur DTS, denn das scheint der X7 nicht zu kennen


[Beitrag von XN04113 am 26. Aug 2019, 16:31 bearbeitet]
JuliusKeusch
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2019, 16:41
In meiner jetzigen Konfiguration (ohne HDMI Switch mit Audio Extraktion) ist die Option für z.B. Dolby Digital in meinem Fernseher ausgegraut, da geht nur PCM.

Wenn ich aber jetzt in der PS4 z.B. auf Bitstream stelle, während ich eine Blu Ray ansehe, dann dekodiert doch am Ende bestimmt der Fernseher, oder? Nicht mein Verstärker.

Der HDMI Switch ist somit unumgänglich?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2019, 17:38
Ganz ehrlich.... Wenn Du wirklich echtes 5.1 willst, dann ist die "Anlage" extrem ungeeignet. Alleine schon, dass 75-80% alller Inhalte auf einer BluRay nicht in DolbyDigital kodiert sind, sondern nur in DTS oder verwandten Formaten zeigt, dass Deine ganzen Bemühungen ziemlich für die Katz sind.
Ich denke, über den USB Anschluss am PC wirst Du kein 5.1 DolbyDigital rausbekommen, der wird wahrscheinlich immer nur "USB Kopfhörer" anzeigen? Also bleibt nur die PS4.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Aug 2019, 17:39 bearbeitet]
JuliusKeusch
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2019, 18:07

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Ganz ehrlich.... Wenn Du wirklich echtes 5.1 willst, dann ist die "Anlage" extrem ungeeignet. Alleine schon, dass 75-80% alller Inhalte auf einer BluRay nicht in DolbyDigital kodiert sind, sondern nur in DTS oder verwandten Formaten zeigt, dass Deine ganzen Bemühungen ziemlich für die Katz sind.
Ich denke, über den USB Anschluss am PC wirst Du kein 5.1 DolbyDigital rausbekommen, der wird wahrscheinlich immer nur "USB Kopfhörer" anzeigen? Also bleibt nur die PS4.


Ich nutze keinen USB Kopfhörer. An meinm Verstärker ist ein Beyerdynamic DT 770 Pro angeschlossen.

Von Dolby Digital verspreche ich mir hochwertigeren Klang. Da mein Verstärker das grundsätzlich kann, möchte ich auch gerne versuchen, diese Option zu nutzen. Ansonsten fühlt sich das nach verschenktem Potential an.

Es mag sein, dass DD am PC selbst nicht möglich ist - vielleicht aber mit einem, wie zuvor erwähnten, HDMI Switch. Bevor ich mir solch eine Box aber kaufe, möchte ich sicher gehen, dass sie auch den gewünschten Effekt erzielt.

Zwar kann ich bei Amazon alles ohne Probleme wieder zurückschicken, den Aufwand würde ich mir aber gerne ersparen.


[Beitrag von JuliusKeusch am 26. Aug 2019, 18:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2019, 18:42

JuliusKeusch (Beitrag #10) schrieb:

Von Dolby Digital verspreche ich mir hochwertigeren Klang. Da mein Verstärker das grundsätzlich kann, möchte ich auch gerne versuchen, diese Option zu nutzen. Ansonsten fühlt sich das nach verschenktem Potential an.



Ähm, nein. Hier irrst Du gewaltig. DolbyDigital ist ein (ziemlich) verlustbehaftetes Komprimierungs- und Kodierungsverfahren für Zwei und Mehrkanalton für TV und DVD, wobei der Hauptzweck ganz sicher der Mehrkanalton (5.1) ist. Es wird benutzt, um die Datenmenge für 6 Kanäle so weit zu reduzieren, dass sie durch die SPDIF Schnittstelle "passt". Das deutlich höherwertige PCM passt nämlich aus bandbreiten Gründen nur mit 2 Kanälen durch einen SPDIF Anschluss. Nur wegen Stereo würde es DolbyDigital sicher nicht geben. Deswegen ist auch keine Audio CD in DolbyDigital kodiert


[Beitrag von n5pdimi am 26. Aug 2019, 18:43 bearbeitet]
JuliusKeusch
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2019, 18:55
Also ist dieser Artikel hier Blödsinn?

PCM oder Bitstream (DD/DTS)
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2019, 19:08
da geht es um eine HDMI Verbindung zum Verstärker, Du hast aber nur SPDIF
das eine sind Äpfel und das andere Birnen
JuliusKeusch
Neuling
#14 erstellt: 26. Aug 2019, 19:14
Ich verstehe. Das ist ganz schön ... komplex.

Vermutlich habe ich bereits die bestmögliche Verbindung zwischen den verschiedenen Komponenten und kann gar nichts mehr besser machen?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2019, 19:35
Ja.Bitstream its nur für Mehrkanal interessant.
JuliusKeusch
Neuling
#16 erstellt: 26. Aug 2019, 19:53
Nun, dann danke ich euch beiden für die Mühe. Ich belasse wohl alles beim Alten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie krieg ich das Surround-System in Gang?
neutrino1 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
HTPC: Wie krieg ich den Ton da raus?
Muhagglschorsch am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Fire4k TV Box ohne Toslink - Wie krieg ich 5.1 ?
Drakhiel am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  11 Beiträge
Nach 7 Jahren neues Heimkino - krieg´ ich das verkabelt ?
sleeper_catcher am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player soll 2 Audio-Verstärker bespielen
Panurg am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  11 Beiträge
Wie soll ich es bloss anschliessen?
zickenalarm am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  8 Beiträge
WIe verbinde ich Pc und Verstärker?
Mapo4494 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  48 Beiträge
Verstärker an 5.1 Anlage anschließen
Nullleiter am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
PC an Verstärker anschließen?
Brainhammer am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Wie soll ich anschließen ?
comander7 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen