Plattenspieler- Ton lässt sich nicht mehr vom AV-Receiver steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Stussel
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:00
Hallo Audiophile Community,
ich habe einen Marantz 1504 AV-Receiver und daran angeschlossen einen einfachen Pioneer PL-990 Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker. Das ganze ist verbunden über ein hochwertiges Cinchkabel.
Die Tonausgabe erfolgt über ein Heco Ambient 5.1A System. Nun zum Problem.
Die Tonausgabe aller digitalen Quellen funktioniert einwandfrei.
Die Tonausgabe des Plattenspielers leider nicht. Sobald ich die Platte laufen lasse und den richtigen Ausgang gewählt habe (CD Ausgang 3/ analoger Ausgang) gibt es zwar Ton doch der lässt sich nicht steuern. Weder Lautstärke noch Mute oder die Änderung des Ausgabemodus lassen sich verändern. Der Receiver zeigt die Änderungen an aber es läuft gleichbleibend der selbe Ton(Lautsärke) bernur über die drei Frontboxen. Es ist als würde der Ton durchgeschleift.
Weiß vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte? Selbst der Marantz Support war nicht in der Lage mir zu helfen. Vor allem hat es schon einmal einwandfrei funktioniert. Doch durch nochmaliges anschließen aller Komponenten trat dieser Fehler auf, dessen Ursache ich nicht finden kann.
Bitte um Hilfe
Grüße aus Berlin
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:18
Es gibt doch die Einstellung, wie man den Player angeschlossen hat, also HDMI, Cinch oder Toslink, hast Du dort mal geschaut ?Da müsste ja dann bei Deinem AVR Cinch stehen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:33
Was für ein Plattenspieler?

Der Marantz hat keinen Phonoeingang!
Du brauchst also einen separaten Phonovorverstärker oder einen Plattenspieler, der schon einen Phonovorverstärker eingebaut hat.

Grüße
Roman
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:55

Pioneer PL-990 Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker
Stussel
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:21
Also der Plattenspieler hat einen eingebauten Vorverstärker.
Die Einstellungen sind auf Eingang CD Eingang 3 und Analog.
Diese Einstellungen hat sogar der Marantz Support abgesegnet.
Leider liegt hier der Fehler nicht.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:33

Stussel (Beitrag #5) schrieb:
Also der Plattenspieler hat einen eingebauten Vorverstärker.
Die Einstellungen sind auf Eingang CD Eingang 3 und Analog.
Diese Einstellungen hat sogar der Marantz Support abgesegnet.
Leider liegt hier der Fehler nicht.


Musst halt alles zur Fehlereinkreisung betreiben, kommst du nicht drum herum.

Andere analoge Quelle am selben Eingang ausprobieren.
Plattenspieler an anderem Verstärker ausprobieren.
Plattenspieler an allen anderen Eingängen des AVRs ausprobieren
Komplettes Setting des AVR gegenprüfen. keine alternative Fehlerquelle ausgeschlossen? Was weiß ich, ggf. steht irgendwo was, was die Annahme analoger Signale ausschließt.
usw, usf.
Stussel
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 00:13
Vielen Dank an alle. Nach einem Neuanschluss aller Geräte tauchte das Problem nicht mehr auf.
Was nun die Urache war? Keine Ahnung....
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:56
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Plattenspieler an AV Receiver
Boerden am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler, Vorverstärker und AV-Receiver
lebowski42 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
Plattenspieler an AV-Reciever?
sub.seven am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Kein ton aus AV-Receiver
Kalle1306 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  16 Beiträge
Plattenspieler Anschliessen/ Kein Ton
Dummbaer am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  10 Beiträge
Verkabelung LCD/Satreceiver Digit./AV Receiver
hannibal11 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  7 Beiträge
SkyQ + Fernseher + AV Receiver
Franz_Branntwein am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  14 Beiträge
Kein Ton über AV-Receiver
onkeljoschie am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Kein Ton über AV Receiver
Esderdid am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Stereo-Receiver an AV-Receiver
Krümelkater am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen