Dolby Atmos Soundbar (alles per Funk) und Bass Shaker

+A -A
Autor
Beitrag
NRGizzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2023, 09:54
Hallo zusammen,

normalerweise lese ich mich in alles selber ein und finde für gewöhnlich auch immer eine Lösung für meine Probleme, doch in dem aktuellem Fall bin ich tatsächlich bisschen lost. Ich habe vor wenigen Tagen meine alte 5.1 Soundanlage gegen eine Samsung Soundbar ausgetauscht. Zuvor habe ich einfach das Subwoofer Signal an dem Lautsprecherkabel zum Subwoofer abgegriffen und an die Verstärker der Bass Shaker weitergeleitet. Funktionierte 1a.

Nun arbeitet aber die neue Soundbar komplett wireless und es gibt kein Kabel, an das ich die Verstärker mit anbringen könnte. Ich hab außerdem noch einige Splitter im Einsatz und dachte, dass ich dort das Audio Signal dann extrahieren und den Bass Shakern zur Verfügung stellen kann, aber so wie ich es bisher verstanden habe, lässt sich das Dolby Atmos Signal nicht einfach an Toslink/Chinch/Klinke ausgeben, da dies vorher konvertiert werden müsste.

Hat hier jemand vllt. noch ne clevere Idee, wie ich in meinen Setup die Bass Shaker betanken kann?

Dankeschön & Viele Grüße,

Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2023, 12:42
Wäre vielleicht sinnvoll, mal die Soundbar konmkret zu benennen. Wenn die den Sub Wireless angebunden hat, und keinen expliziten Sub Out hat, sehe ich keine Möglichkeit, den Bass Shaker mzu integrieren.
NRGizzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2023, 14:04
Es handelt sich um die Samsung HW-Q950A.

Genau, Sub ist wireless verbunden und finde auch keinen weiteren Ausgang, den ich anzapfen könnte.
Es muss aber doch ne Möglichkeit geben ?!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2023, 14:13
Nö, müssen muss es nicht. Samsung hat da eben einen passenden Wireless-Sub ins Set gepackt, das reicht dem typischen Soundbar-Kunden und das Signal lässt sich ansonsten so auch nicht abgreifen.
NRGizzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 10:36
Das ich das Signal nicht aus der Luft abgreifen kann ist klar, aber es gibt ja immerhin noch den HDMI Stream, wo wir das Dolby Atmos abgreifen könnten. Hier ist halt die Frage welche Möglichkeiten es gibt?! Was könnte ich dazwischen schalten um das Audio Signal für die Verstärker der Bass-Shaker verständlich zu machen.

Wäre das hier eine Möglichkeit?:
https://m.de.aliexpress.com/item/1005004996873544.html
Highente
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2023, 11:59
Wie soll das funktionieren? Das Teil hat einen ARC HDMI Eingang, damit geht's zum TV und die Soundbar ist aussen vor.
Jaxa
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Jul 2023, 14:25

Highente (Beitrag #6) schrieb:
Wie soll das funktionieren? Das Teil hat einen ARC HDMI Eingang, damit geht's zum TV und die Soundbar ist aussen vor.


Oh großer Erleuchteter, dann teile uns Unwürdigen doch bitte auch mit, auf welchem Wege denn das Dolby Atmos Signal, welches die Soundbar denn wiedergeben soll, nun grade in diese gelangt.

@NRGizzer
Dein Vorhaben dürfte nicht möglich sein, da deine Soundbar erben keine Möglichkeiten bietet, Lautsprecher (egal welcher Art und von welcher Firma) anzuschließen.
Sollte es doch möglich sein, das Signal auf irgendeine Art an die Basslautsprecher weiterzuleiten so dürfte dies dermaßen aufwendig und teuer sein, dass es sich einfach nicht lohnt.
"Normalerweise lese ich mich in alles selber ein..."
Sorry, aber das hättest du vielleicht auch mal tun sollen bevor du deine 5.1 Anlage gegen eine Soundbar getauscht hast, dann hättest du auch selbst gemerkt, dass dein Vorhaben nicht so einfach oder gar unmöglich ist.


[Beitrag von Jaxa am 10. Jul 2023, 14:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2023, 14:29
es ist ja völlig egal ob es sich nun um Dolby Atmos, Dolby Digital, DTS oder sonst was handelt. Für den Bass Shaker ist der LFE Kanal relevant und der LFE Kanal wird bei deiner Soundbar nun mal kabellos übertragen. Ergo gibts nichts wo du was abgreifen könntest.


Oh großer Erleuchteter, dann teile uns Unwürdigen doch bitte auch mit, auf welchem Wege denn das Dolby Atmos Signal, welches die Soundbar denn wiedergeben soll, nun grade in diese gelangt.

über ARC und das ist eben keine Standard HDMI Verbindung von der mal eben mal schnell was abgreifen kann, da der Signalweg eigentlich in die andere Richtung geht. Daher auch Audio Return Channel


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Jul 2023, 14:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2023, 16:03
Bei manchen Antworten fällt mir beim Ton echt nichts mehr ein. Und dann auch noch nagelneue Mitglieder mit patzigem Herumgezicke. Aber eigentlich erklärt sich das ja: Warten wir mal ab, ob zu den 15 Beiträgen noch viele hinzukommen, bevor wieder ein neuer Nutzer angelegt wird oder sogar werden muss, weil der alte gesperrt wird...
NRGizzer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2023, 20:42
Dass ich den Dolby Atmos Stream nicht abgreifen kann, so wie ich es mit einem DTS Stream hätte tun können, steht ja nunmal nicht in der Bedienungsanleitung der Soundbar und hat schon ziemlich spezielle Hintergründe, die mir vorher einfach nicht bewusst waren.

Und den HDMI ARC Kanal nutze ich überhaupt nicht, Audio/Video geht von Abspielgeräten ausnahmslos über die Soundbar zum Fernseher, da ich auch für mein Hyperion Ambilight darauf angewiesen bin, das HDMI Signal abzugreifen.

Und meines Wissens nach ist, wenn (wie in meinem Fall) vor den Bass Shakern entsprechende Subwoofer Verstärker arbeiten auch nicht zwingend nur der LFE Kanal brauchbar.

Naja, ich such mal alleine weiter...
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2023, 08:28

NRGizzer (Beitrag #10) schrieb:
......Und meines Wissens nach ist, wenn (wie in meinem Fall) vor den Bass Shakern entsprechende Subwoofer Verstärker arbeiten auch nicht zwingend nur der LFE Kanal brauchbar....


Das scheint dann aber eben nicht ausreichend zu sein.

mMn ist das komplette Vorhaben mindestens ungeschickt angegangen worden.

Sauberes, abschließendes Lastenheft ("Was will ich wie umsetzen") und dann VOR der Anschaffung Geräteszenarien beplanen.

Aber jetzt mit den gegebenen, stark limitierten Geräten rumkaspern... ?!?
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2023, 09:49
https://de.aliexpres...965851%21rec%21DE%21

Da erkenne ich SW. Ob man jemals synchron bekommt...?

Zitat;.......Und den HDMI ARC Kanal nutze ich überhaupt nicht, Audio/Video geht von Abspielgeräten ausnahmslos über die Soundbar zum Fernseher......

Da nutzt Du doch ARC. Denn zum Fernseher geht es halt mit ARC. Ansonsten hast Du keinen Ton wenn was, das am Fernseher angeschlossen ist und interne App, keinen Ton.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2023, 10:13

Denn zum Fernseher geht es halt mit ARC.

Nein. Von Fernseher kommt es mit ARC
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2023, 14:52

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:

Denn zum Fernseher geht es halt mit ARC.

Nein. Von Fernseher kommt es mit ARC


Ohhhh..mann. Drehst du jetzt alle Wörter drei mal um? Oder nur den passenden Smileys vergessen? ARC zu ARC fertig...... Ergo nutz unser TE ARC. Wenn nicht möge er es uns erklären.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2023, 15:12
Hä? Lies noch mal in Ruhe was du zitiert hast und dann deine Antwort darauf.

Zuspieler geht in Soundbar und von dort weiter zum TV. Wo genau wird hier ARC genutzt?
NRGizzer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2023, 09:08

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:

Zuspieler geht in Soundbar und von dort weiter zum TV. Wo genau wird hier ARC genutzt?


Genau, alle Zuspieler sind VOR der Soundbar. Ich hab ARC am Fernseher auch deaktiviert, weil das in meinem Setup sogar für Probleme sorgt.


Apalone (Beitrag #1) schrieb:

mMn ist das komplette Vorhaben mindestens ungeschickt angegangen worden.

Sauberes, abschließendes Lastenheft ("Was will ich wie umsetzen") und dann VOR der Anschaffung Geräteszenarien beplanen.


Haha... ja, genau!... Wäre cool, wenn ihr mal aufhören würdet mein ganzes Vorhaben zu bewerten. Bist jetzt schon der 2. der kommt mit "Jo, hätteste mal Bedienungsanleitung lesen müssen...." und "Jo, hätteste halt mal en Lastenheft schreiben müssen". Ich hab meine Gründe warum ich das so umsetzen will und ich jetzt eben genau DIESE Soundbar besitze. Ich hab schließlich auch nicht danach gefragt, ob ihr das geil findet oder nicht, sondern ob es für meinen Fall eine technische Lösung gibt. Was sollen immer diese Belehrungen?... "mindestens ungeschickt".... junge junge. Und wenn ich halt Bock auf "Rumkaspern" habe und das unter deinem Niveau ist, dann geh einfach weiter und fragmentier den Threat hier nicht mit unbrauchbaren Kommentaren.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2023, 09:15

NRGizzer (Beitrag #16) schrieb:
.....Ich hab meine Gründe warum ich das so umsetzen will und ich jetzt eben genau DIESE Soundbar besitze......


Fein!

Gut geht aber anders.

Aber du machst das schon...
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2023, 09:29
Ich würde wohl den Sub öffnen und das Signal direkt am Lautsprecher mit einem High-Low-Adapter abgreifen. Dabei sollte man aber Prüfen ob es eventuell Probleme mit galvanischer Trennung gibt.

gruß schraddeler
NRGizzer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2023, 09:58

schraddeler (Beitrag #18) schrieb:
Ich würde wohl den Sub öffnen und das Signal direkt am Lautsprecher mit einem High-Low-Adapter abgreifen. Dabei sollte man aber Prüfen ob es eventuell Probleme mit galvanischer Trennung gibt.


Hmmm, diesen Ansatz hab ich noch gar nicht verfolgt. Gute Idee, Danke schon mal :)!
Jaxa
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Jul 2023, 15:43


NRGizzer:
Haha... ja, genau!... Wäre cool, wenn ihr mal aufhören würdet mein ganzes Vorhaben zu bewerten. Bist jetzt schon der 2. der kommt mit "Jo, hätteste mal Bedienungsanleitung lesen müssen...." und "Jo, hätteste halt mal en Lastenheft schreiben müssen". Ich hab meine Gründe warum ich das so umsetzen will und ich jetzt eben genau DIESE Soundbar besitze. Ich hab schließlich auch nicht danach gefragt, ob ihr das geil findet oder nicht, sondern ob es für meinen Fall eine technische Lösung gibt. Was sollen immer diese Belehrungen?... "mindestens ungeschickt".... junge junge. Und wenn ich halt Bock auf "Rumkaspern" habe und das unter deinem Niveau ist, dann geh einfach weiter und fragmentier den Threat hier nicht mit unbrauchbaren Kommentaren.


Ja dann mach doch, wenn du alles so gut kannst !
DU bist doch hier angekommen und hast nach Hilfe gefragt, oder nicht ?
Und wenn dann jemand eine Meinung äußert, die dir nicht passt fängst du an rumzumeckern,
Aber so ist das halt in einem Forum, nicht jeder bejubelt die eigene Meinung, es gibt auch Personen die diese kritisieren.
Also setzt dich doch einfach in dein stillen Kämmerchen und tüftel allein aus, wie du's hinbekommst. Da redet dir dann keiner rein und macht dumme Sprüche !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Signal für Bass-Shaker per Funk übertragen
Ro-la-nd am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  4 Beiträge
Dolby atmos Planung (soundbar)
.miles am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar mit Bass Shaker und Verstärker
Bedman0816 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
Bass Shaker Anschluss?
AResearch am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
Bass shaker problem
Durex am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  14 Beiträge
Anschluß Bass Shaker
Hobbit69 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Bass Shaker anschliessen ?
Ralph525 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Bass-Shaker anschließen
Maki911 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Sound an LG Soundbar
p4r4d0xs am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen