Samsung QLED mit CI+ Modul und Denon AVR - Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Junglist03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2023, 13:41
Hallo!

Ich habe einen Samsung s95b und einen Denon x 1700 h mit 7.1 Surround.

Bei mir ist das CI Plus Modul am Fernseher integriert.
Hat es einen Vorteil für den Ton wenn ich mir einen externen Receiver kaufe über dem ich das eARC laufen lasse?

Ich habe das eARC Kabel mit den richtigen Anschluss am Fernseher mit dem richtigen Anschluss am AVR (weiß mit eARC) angeschlossen.
Ich habe eine Playstation die ich am AVR am 8K Game Anschluss angeschlossen habe.

Wenn ich keinen externen Receiver brauche könnt ihr mir dann die genauen Einstellungen am Denon mitteilen.

Ich bin noch am Anfang des ganzen und würde mich sehr über eure Expertise freuen.


Steve
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2023, 14:16
Was für Einstellungen willst Du denn wissen? Was funktioniert denn nicht? Ein externer Receiver macht keinen Unterschied.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2023, 14:34

Hat es einen Vorteil für den Ton wenn ich mir einen externen Receiver kaufe über dem ich das eARC laufen lasse?

Nein
Junglist03
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2023, 12:53
Okay danke erstmal für die Antwort für den Receiver!

Ich meine die Einstellungen für den Denon AVR
Was sollte ich beachten, was sollte ich auf jeden Fall ausschalten oder einschalten, solche Einstellungen eben
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2023, 12:56
Bei der ersteinrichtung einmessen lassen. Der Rest ist alles der persönliche Geschmack. Welche Funktionen was bewirken wird in der Bedienungsanleitung erklärt
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2023, 13:04
Die einzige Einstellung, ich immer empfehle einzuschalten, ist das DynamicEQ. Das gleicht die fehlende Empfindlichkeit unserer Ohren bei tiefen Frequenzen aus. Allerdings ist auch das, wie Nemesis schon geschrieben hat, Geschmackssache.
Junglist03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2023, 18:15
Okay danke

Mit den Crossover Sachen muss ich mich dann einfach selber durchlesen und einstellen
Junglist03
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2023, 18:18
Aber eine Sache noch und zwar ich habe ein 7.1 System ich habe beim Amp S.Back eingestellt sollte ich dann nicht S.Dolby nehmen.
Damit ich auch Dolby Atmos habe?

Und was kann ich bei dem Setup HDCP Setup einstellen (1.4, 2.3) das kapiere ich nicht
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2023, 18:24
Nein denn 7.1 ist nicht Atmos. Atmos hat zwar auch 7 Lautsprecher aber die müssen dann anders im Raum platziert sein. Hier spricht man dann von einem 5.1.2 Setup. Wenn du deine Backsurrounds als Surround Dolby konfigurierst ruinierst du dir den Klang.


Und was kann ich bei dem Setup HDCP Setup einstellen (1.4, 2.3) das kapiere ich nicht

das ist nur der Kopierschutz. 2.3 wählen


Mit den Crossover Sachen muss ich mich dann einfach selber durchlesen und einstellen

Crossover sollte beim Einmessen automatisch eingestellt werden. Richtwert alle Lautsprecher auf klein und zwischen 100Hz und 40Hz trennen, je nachdem was die Lautsprecher können. Aber wie gesagt dass sollte der AVR selbständig erledigen.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2023, 18:25
Bei einem 7.1. System hast du kein Atmos. Für Atmos musst du dein System auf 5.1.2 umkonfigurieren und die beiden back Surround Lautsprecher an der Decke montieren.
Junglist03
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2023, 18:50
Dank euch...

Oder einfach den Back-Lautsprecher weglassen.

Es ist nur ein Lautsprecher und dieser ist von meiner alten Anlage und nicht gerade von so hoher Qualität wie meine anderen Boxen
Junglist03
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2023, 18:54
Was ich auch nicht ganz verstehe ist ich habe meinem AVR mit meinem TV mit eARC verbunden CI Modul wie schon gesagt im Fernseher, die Playstation hängt am Denon auf 8k Anschluss.

In der Beschreibung steht aber dass ich noch auf AUX1 eine Verbindung zum Fernseher mit diskabels herstellen soll
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2023, 18:59

Es ist nur ein Lautsprecher und dieser ist von meiner alten Anlage und nicht gerade von so hoher Qualität wie meine anderen Boxen

Dann lass den weg. Ein einzelner Lautsprecher wird von aktuellen Tonformaten und Upmixern ohnehin nicht unterstützt. Wie kommst du dann überhaupt auf 7.1


In der Beschreibung steht aber dass ich noch auf AUX1 eine Verbindung zum Fernseher mit diskabels herstellen soll

Was?
Junglist03
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2023, 20:09
Danke dann lasse ich den hinteren Lautsprecher weg und stelle dann Bi-amp ein, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2023, 20:23
Nein du lässt das ganze einfach als 5.1 laufen und fertig
Highente
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2023, 20:26
Nur wenn du die Lautsprecher auch entsprechend anschließt.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2023, 20:29
Wir kennen die Lautsprecher ja nichtmal und seien wir uns ehrlich es ist sinnlos und bringt nichts.

Das ist eher der innere Trigger der es nicht verkraftet wenn zwei Anschlüsse vom 7.1 AVR "ungenutzt" bleiben. Der Verstärker verteilt die Leistung aber auch ohne Bi-Amping dorthin wo sie gebraucht wird.
Highente
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2023, 20:31
So isses.
Junglist03
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2023, 20:34
Und was stelle ich bei der Funktion Amp Assign ein?
Highente
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2023, 20:35
Und wozu gibt es eine Bedienungsanleitung?
Junglist03
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2023, 20:54
Weil ich es nach etlichen Minuten noch immer nicht gefunden habe und ich dachte ihr wisst es
Junglist03
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2023, 21:10
Es geht echt nur noch um die Einstellung: Bi-Amp oder Zone B
Highente
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2023, 21:11

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
Nein du lässt das ganze einfach als 5.1 laufen und fertig
Junglist03
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jul 2023, 21:33
Und die Einstellung ?
Highente
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2023, 21:36
Hast du deine Lautsprecher im Bi-Amping Modus angeschlossen? Hast du eine Zone B eingerichret?
Junglist03
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2023, 21:49
Nein eine Zone B habe ich nicht eingerichtet
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2023, 22:22
Wählen Zone B aus und lass es dann einfach so stehen.
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 24. Jul 2023, 06:01
Eigentlich ist es doch egal was da eingestellt wird. Es bleiben halt Anschlüsse die nicht genutzt werden wenn man 5.x betreibt. Die Einstellung definiert doch nur was da raus kommen würde wenn dort Lautsprecher angeschlossen würden. Und weil da eben nichts angeschlossen ist ist es völlig Wumpe. Nur wenn ich 7.x habe dann halt S.Back. Selbst wenn dann immer noch keine Lautsprecher angeschlossen wären hört man das nicht wirklich raus. Ich hatte das mal, mehr ausversehen, so eingetragen. Bemelrkt habe ich Suoundmässig nichts. Bei 5.x angeschlossenen Lautsprechern ist an diesen Klemmen halt nichts dranne. Kann halt sein dass einige Anteile aus den seitlichen Surrounds fehlten weil sie an die Anschlüsse für S.Back geschickt wurden, an denen nichts angeschlossen war. Irgendwann später habe ich Zone drauf getan und trotzdem keinen Unterschied vernommen. Aus den seitlichen Surrounds kam und kommt immer was raus.
Junglist03
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jul 2023, 10:22
Danke für eure Hilfe und euren Rat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED + Canton Heimkinosystem
Glow4 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  15 Beiträge
Unitymedia, CI modul
carulebambule am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  17 Beiträge
Hilfe.Anschlussproblem Samsung 65MU8009 +Denon AVR-X1300W
nemesis26pl am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  7 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) an Denon X4000
technik-bastian am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  13 Beiträge
Samsung QLED 55Q9F + Bose Lifestyle 535
kriegler am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung TV und Denon AV Receiver
dream500 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
CEC-Steuerung über QLED - Ton über Toslink
sparedini am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Anschlussfrage HDMI Samsung q80t +Denon x1400
-erik- am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  4 Beiträge
Samsung Q85 - Denon AVR - Telekom Media Receiver
WeAreSix am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  8 Beiträge
Samsung UE55ES7080 und AVR Denon 2313
sadibe am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen