Boxen an zwei Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 01:22
N'abend,
ich hätte mal ne ganz dumme Frage:
Ist es möglich eine Box mit zwei Recievern zu verkabeln?
(Es wäre jeweils nur ei Reciever im Betrieb, der andere im Standby)
Es geht um folgendes Problem: Habe aktuell ein Stereo System (s.u.), möchte auf Sourround umsteigen ohne die Boxen zu wechseln, und ohne den guten bis sehr guten Stereo Klang zu verlieren. Nun habe ich mit der Idee gespielt mir einen Sourround Reciever zu kaufen, und meinen Harman weiter zum Musikhören aufgebaut zu lassen. Stellt sich nun die Frage mit der Boxenverkabelung, kann ich da einfach zwei Kabel ranklemmen (mit je zwei Adern), oder schieße ich mir dadurch dann einen der Reciever durch, da auf dem Ausgang ja auf einmal spannung anliegt? Gibt es da sonst irgendwelche Geräte zum vorschalten (nach dem Prinzip: wenn auf Kanal A was ankommt, wir vor Kanal B ein Widerstand geschaltet, so dass kein Strom in den anderen Reciever fließt?

Denn nach dem Probehören für mein jetztiges System (habe sowohl Stereo als auch Sourround Reciever gehört), denk ich dass ich für einen Sourround Reciever der mir bei Musik die gleiche Klangqualität liefert wie mein jetztiger Harman doch sehr viel tiefer in die Tasch greifen muss!?

Gruß
Dauzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 01:42
Hallo!

Ja,was du vorhast geht-aber etwas anders als du es dir da verkabeln willst ist es schon.

1.Du brauchst einen Av Receiver mit Pre Outs!
2.Falls dein Harmann auftrennbare Endstufen hat,gehst du mit einem Chinchkabel von den Pre Outs des Av Receivers in die Main in deines Harmanns.
Sollten die Endstufen nicht auftrennbar sein,nimmst du einen anderen Anschluß(außer Phono)

Dann werden die beiden Front LS an deinen Harmann angeschlossen-der Rest(Rear,Center und Sub an den AV Receiver,aber um das jetzt noch weiter zu beschreiben-
Hier mal ein ausführlicher Topic,wo es genau um dieses Problem geht!



http://www.hifi-foru...ead=10577&postID=8#8

Jetzt dürftest du eigentlich einen Schritt weiter sein
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 11:48
Super, das ist die Lösung all meiner Probleme :-)
Ne, ernsthaft, das löst jetzt so einiges.

Nur eine Frage noch: Muss ich die Lautstärke des Harman (hat aufgetrennte Endstufe), also der Front LS dann immer richtig einpegeln (bzw. immer auf nen bestimtmen Wert stellen), oder geht das "automatisch" weil das Signal vom AVR kommt?

Schonmal vielen Dank
Gruß
Dauzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 11:52
Soweit ich das weis(wie du schonsagst)übernimmt das der AVR!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Boxen an AV Reciever ?
boschmann1 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  11 Beiträge
Boxen an zwei Verstärkern betreiben ?
Jaguar123 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
zwei boxen an ein kanal?
Marcel0811 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
JBL CS3 DVD Surround Reciever - Anschluß 4 Stereo Boxen
didi99 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Zwei Reciever+TV+DVD-Recorder anschliessen?
eumel53 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Av Reciever und Stereo Reciever an 1 Boxenpaar
Lubi-Lego am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  8 Beiträge
Laptop Sound über Boxen am Av-Reciever
teehalm am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
Boxen brummen bei zwei Eingangsquellen
Sorsera am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Ton von SAT Reciever über AC Reciever leise
magura99 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  12 Beiträge
Zwei Verstärker mit gleichen Boxen!
klick_drauf am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen