HDMI Ausgang auf DVI - wie verbinde ich den Ton

+A -A
Autor
Beitrag
herbsathome
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 18:41
Hallo zusammen,

würde gerne das Signal einer HDMI-Quelle (DVD Player) über meinen Receiver an das TV-Gerät durchschleifen.

Jetzt würde mich nur interessieren, wie ich den Ton aus dem DVD-Player in den Receiver einspielen.

Ich war immer der Meinung, dass die HDMI Ausgabe gleichzeitig eine per HDCP geschützte Ausgabe ist, sodass ich vermute, das eine Audioausgabe per Chinch oder per Coax-Kabel nicht möglich ist.

Bitte um Feedback.

Vielen Dank

Herbert Horak
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 09:20
Einfach DVD-Player mit coaxialem oder optischem Kabel mit dem Receiver verbinden.
herbsathome
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 09:33
Na wenn das so einfach ist, dann vielen Dank für die rasche Antwort.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 14:28

Ich war immer der Meinung, dass die HDMI Ausgabe gleichzeitig eine per HDCP geschützte Ausgabe ist, sodass ich vermute, das eine Audioausgabe per Chinch oder per Coax-Kabel nicht möglich ist.


Das hat damit nichts zu tun, HDCP soll verhindern das der übertragene Stream der ja Bild und Ton digital enthält aufgezeichnet wird.
Die Ausgabe an optischer oder koaxialer Buchse beeinflußt das nicht.
DVI hingegen überträgt ja nur Bild, keinen Ton (Du sagst ja in der Überschrift HDMI auf DVI), also mach es nebenbei wie Colocolo gesagt hat.

Tante Edit:

Wenn Du per HDMI erst an einen AV Reciever gehst, wird der Ton ja mit an den reciever übertragen, also kannst Du Dir optisch oder koaxial sparen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 29. Aug 2006, 14:29 bearbeitet]
malilink
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 15:13
........also braucht man nicht zwingend eine AV-Receiver mit HDMI, wenn man DVD und TV über HDMI schauen möchte???
Man verbindet dann nur DVD-Player optisch/koaxial mit den AV Receiver und den Diditalkabelreceicer ebendfalls optisch/koaxial mit den Receiver???

Wenn da so richtig ist habe ich es verstanden wie das dann mit der wiedergabe von 5.1 DD wenn man HDMI nutzt.

malilink
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 16:24

also braucht man nicht zwingend eine AV-Receiver mit HDMI,


Nein. Wenn er kein HDMI hat, verkabelst Du die geräte halt wie bisher mit dem Reciever, also optisch oder koaxial, oder meinetwegen auch analog.

DD und DTS funzen deswegen auch.
malilink
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 17:26
.......das find ich schon mal OK.
Gibt es überhaupt einen Adapter von optisch auf koaxial. Da viele DVD-Player(HDMI z.B. der LG DV-9900H)keinen optischen
Anschuß haben?

malilink
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 19:35
Die gibt es. Optisch auf Koaxial und umgekehrt auch.

Kosten, ab 15 Euro bei Ibäähh oder Reichelt Elektronik, oder 20 bis 25 Euro z.B. bei Conrad.

Gibt auch noch besonders hochwertige ab 80 Euro, für den ders haben will.

Beispiel 1

Beispiel 2


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 29. Aug 2006, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI auf DVI mit Ton
Hörnchenmeister am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
HDMI Ausgang DVI Eingang
Wolfskin am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
dvi mit ton.
Labyrator am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI
Andi65 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
HDMI in DVI + SurroundSound? Wie verbinde ich TV und PC?
Memphiz am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
DVI/ HDMI Adapter- kein Ton
schwalle59 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI --> DVI --> HDMI : Tonübertragung möglich?
Matze0909 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
HDMI-DVI Kabel
Carsti69 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Adapter DVI / HDMI Tonproblem!
miba1961 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
von dvi auf hdmi
Der_Brock am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen