Sub anschliessen - aber k.A.

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 16:01
Hallo,
da ich (fast) keine Ahnung davon habe,hier meine Frage :
Ich habe: Kenwood KA 7010 -alt ( 1989 ) aber immer noch i.O. und ein Paar B&W DM 604 S3.
Wenn ich nun einen aktiven! Sub-Woofer kaufen möchte,wie schliesse ich ihn dann am Besten an.
Ich habe ja an meinem Amp. nur die "normalen" Anschlüsse.
Habe schon gelesen, dass man die Sub-Woofer auch mit den normalen Lautsprecherausgängen des Amp. verbinden kann.
Währe dabei etwas zu beachten ?
Dann wieder haben die Sub's auch eigene Lautsprecherausgänge ?!(wollte aber schon meine B&W am Kenwood lassen)
Ist alles so verwirrend.
Und selbst wenn man den (zukünftigen aktiven) Sub direkt mit meinem Amp. verbinden kann, dann bekäme er doch den vollen Saft - den er dann aber noch einmal verstärkt ?? - wie verkraftet er das ?

Ihr seht: Fragen über Fragen
Ich habe kein Soundsystem oder so,sondern nur ganz einfach STEREO und dachte daran, mittels Sub noch mehr herauszuholen - mehr nicht.

Besten dank schon mal,
Uwe
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 17:31

Electro_Voice schrieb:
Habe schon gelesen, dass man die Sub-Woofer auch mit den normalen Lautsprecherausgängen des Amp. verbinden kann.
Währe dabei etwas zu beachten ?

Nö.


Electro_Voice schrieb:
Dann wieder haben die Sub's auch eigene Lautsprecherausgänge ?!(wollte aber schon meine B&W am Kenwood lassen)

Du musst die Boxen nur am Sub anschliessen, wenn der einen Hochpassfilter dafür hat und Du den verwenden willst.
Bei Deinen "Satelliten" wohl eher unnötig.


Electro_Voice schrieb:
Und selbst wenn man den (zukünftigen aktiven) Sub direkt mit meinem Amp. verbinden kann, dann bekäme er doch den vollen Saft - den er dann aber noch einmal verstärkt ?? - wie verkraftet er das ?

Hinter den Anschlüssen so eines Subwoofers sitzt ein Spannungsteiler, der den "Saft" wieder auf Vorstufen-Pegel runterbringt, bevor intern verstärkt wird.

Gruss
Jochen
Electro_Voice
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 20:57
Danke, Master_J für deine Antwort, die sehr aufschlussreich ist.

was meinst du : währe der AW-880 von "nubert" dann etwas für mich ?

Gruß , Uwe
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2006, 14:06
Anschluss- und ausstattungstechnisch passt er.
Vielleicht ein bisschen zu gewaltig - wie gross ist denn der Raum?

Manchmal wird er als etwas zu grob für Stereo beschrieben.
Aber das Klangliche musst Du selbst beurteilen.
Ist ja kein Problem mit der Probehörzeit.

Gruss
Jochen
Electro_Voice
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2006, 19:15
[quote="Master_J"]Anschluss- und ausstattungstechnisch passt er.
Vielleicht ein bisschen zu gewaltig - wie gross ist denn der Raum?

Hallo Jochen,
der Raum (Stube) ist 35m^2 groß - Parkett,aber mit sehr dicken Teppichen(Nepal).
Habe z.B. den Film "Virus" den es gestern abend auf RTL gab, mal über mein Amp.laufen lassen - konnte mich aber nicht beherrschen und habe - obgleich nicht nötig bei meinen großen B&W - Loudness aktiviert : war schon sehr gewaltig der Tiefbass - und das bei kaum sichtbarer Membranauslenkung.
Dachte nur : wenn man dabei den Bassanteil auch noch körperlich spüren würde, währe es nicht schlecht.
Ist er denn für 35m^2 zu groß/gewaltig ?

Gruß, Uwe
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 19:19

Electro_Voice schrieb:
Ist er denn für 35m^2 zu groß/gewaltig ?

Ich habe zwei AW-1000 auf der Fläche.

Das Sofa kannst Du aber auch schon mit einem 880er in Wallung versetzen.

Einen Test ist es auf jeden Fall wert.

Gruss
Jochen
Electro_Voice
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2006, 19:53
Hallo Jochen,

ja danke erstmal - hat mich überzeugt, deine Antwort.

Donnerwetter (wortwörtlich!), gleich 2 AW 1000 - hoffe deine Nachbarn sind nicht nachtragend...

Tja, jetzt muß ich nur noch meine "Regierung" rumkriegen ,die - naturgemäß - sich so garnicht für das Thema begeistern kann und die Investition ohnehin für unnütz hält,nachdem ich ja erst vor 4 Wochen das Geld für die B&W Boxen verbraten habe.

Aber als Ziel ist es ins Auge gefasst - auf jeden Fall -alles nur eine Frage der Zeit und ich schlage wieder zu.....

Tieffrequente Grüße aus dem Basskeller

Uwe
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 20:05

Electro_Voice schrieb:
Donnerwetter (wortwörtlich!), gleich 2 AW 1000 - hoffe deine Nachbarn sind nicht nachtragend...

Nach... Was?

Den zweiten habe ich damals primär wegen der besseren Bassverteilung im Raum angeschafft.
Es ist einfach blöd, wenn das Sofa auf einer Seite mehr wackelt.
Aber Pegeln kann man damit natürlich auch.


Electro_Voice schrieb:
Aber als Ziel ist es ins Auge gefasst - auf jeden Fall -alles nur eine Frage der Zeit und ich schlage wieder zu.....

Lass Dir besser nicht zu viel Zeit.
Die 444 Euro sind Abverkaufspreis, weil die neue nuBox-Serie schon in den Startlöchern steht.

Gruss
Jochen
Electro_Voice
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 19:53
Hallo Jochen,

danke f.d. Tipp - ich versuche ihn zu beherzigen,puhh schwitz - muß ja noch "Überzeugungsarbeit" leisten.

Gruß, Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Sub (passiv) anschliessen ?
The_boss am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Sub Anschliessen, äähhh
bini am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Passiv sub anschliessen.
vvv-KeksDose am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Zweiten Sub anschliessen
Zwuggel am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Standlautsprecher mit eingebauten Sub anschliessen
iceman101 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  12 Beiträge
Bodyshaker an aktiven Sub anschliessen?
sid_6.7 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
Magnat Sub an Onkyo anschliessen
16Blue89 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
CANTON sub 650 SC anschliessen
Allegro74 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Sub wie an den Rec. anschliessen ?
Tazitus am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  13 Beiträge
Wie Sub an Onkyo 604 anschliessen?
Basti_Freiburg am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen