Kabellos und Infrarot zuhause - Anfänger sucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Knorzl
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:35
Hallo alle hier!

So, ich hab da ein größere Herausforderung...

Kurz was-bisher-geschah:
Ich ziehe in eine neue Wohnung. Bei der Begehung hat mir der Vormieter gezeigt, dass in jedem der Räume Verkabelung für Boxen und Infrarot-Empfänger in den Wänden liegen, alles gut erreichbar und verlegt. Diese laufen im Flur in einem Schränkchen zusammen.
Er hat das alles selbst eingebaut, muss aber aus diversen Gründen die Wohnung aufgeben, und kann das nicht nutzen. Zudem ist er (wie ich) im Endeffekt Laie auf dem Gebiet.

Jetzt haben wir bald renoviert, und ich überlege diese Geschichte zum laufen zu bringen, habe allerdings null Ahnung wie, und hab auf Anhieb auch nichts im Netz oder hier gefunden was einem Anfänger kurz das Essentielle erklärt.

Meine Fragen:
Was für ein Gerät brauche ich überhaupt in dem Schränkchen um dort die Kabel alle einzustöpseln?
Wir werden ein W-Lan haben, kann ich auch auf meine Musikdateien auf dem PC zugreifen?
Lässt sich W-Lan mit dem Infrarot-Ding verbinden, oder ersetzt sich womöglich beides?
Gibt es Kenntnisse über eine erhöhte Strahlenbelastung?
Kann ich da auch TV/DVD-Geräte drüber laufen lassen?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte, verlinkte Tipps und Anleitungen. Bin nicht lesescheu, aber tu mir schwer mit Techniksprache.

So wie mir der Vormieter das beschrieben hat, müsste es ja möglich sein, Räume an und aus zu schalten, von jedem beliebigen Ort... das klingt schick, aber wie ist die Erfahrung in der Realität?

Besten Dank für Hilfe und Hinweise!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:30

Knorzl schrieb:
Hallo alle hier!

So, ich hab da ein größere Herausforderung...

Kurz was-bisher-geschah:
Ich ziehe in eine neue Wohnung. Bei der Begehung hat mir der Vormieter gezeigt, dass in jedem der Räume Verkabelung für Boxen und Infrarot-Empfänger in den Wänden liegen, alles gut erreichbar und verlegt. Diese laufen im Flur in einem Schränkchen zusammen.
Er hat das alles selbst eingebaut, muss aber aus diversen Gründen die Wohnung aufgeben, und kann das nicht nutzen. Zudem ist er (wie ich) im Endeffekt Laie auf dem Gebiet.

Jetzt haben wir bald renoviert, und ich überlege diese Geschichte zum laufen zu bringen, habe allerdings null Ahnung wie, und hab auf Anhieb auch nichts im Netz oder hier gefunden was einem Anfänger kurz das Essentielle erklärt.

Meine Fragen:
Was für ein Gerät brauche ich überhaupt in dem Schränkchen um dort die Kabel alle einzustöpseln?
Wir werden ein W-Lan haben, kann ich auch auf meine Musikdateien auf dem PC zugreifen?
Lässt sich W-Lan mit dem Infrarot-Ding verbinden, oder ersetzt sich womöglich beides?
Gibt es Kenntnisse über eine erhöhte Strahlenbelastung?
Kann ich da auch TV/DVD-Geräte drüber laufen lassen?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte, verlinkte Tipps und Anleitungen. Bin nicht lesescheu, aber tu mir schwer mit Techniksprache.

So wie mir der Vormieter das beschrieben hat, müsste es ja möglich sein, Räume an und aus zu schalten, von jedem beliebigen Ort... das klingt schick, aber wie ist die Erfahrung in der Realität?

Besten Dank für Hilfe und Hinweise! :)


Das funzt nicht universell und hört sich für mich wie eine B&O / Linn / Revox Multiroom Verkabelung an.

Mach mal ein Pic der IR Empfänger oder gib die Marke an.
IR geht übrigens nur in dem Raum wo du dich befindest da IR ein Licht ist, gell.

Dein W-Lan wird dich aber bestimmt verstrahlen

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 22. Mrz 2007, 19:26 bearbeitet]
Knorzl
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:02
So... musste erstmal den Umzug/Renovierung hinter mich bringen, daher so lange keine Antwort.

Es liegt tatsächlich nur eine Verkabelung, die wohl (laut Vormieter) für eine multi-room-Anlage gedacht ist. Die Kabel sind offen in der Wand, Empfänger o.ä. gibts nicht, daher ja auch meine grundsätzliche Frage was ich da für eine Anlage anschliessen könnte, bzw. wie so was funktioniert.
Orange Verkabelung beim Datenkabel, kommen in jedem Raum raus, und laufen im Flur-Schränkchen zusammen.

Das WLan strahlt ist klar, wollte nur wissen ob ich da einen zweiten oder dritten Grill anschmeisse.

Attacke!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:24

Knorzl schrieb:
So... musste erstmal den Umzug/Renovierung hinter mich bringen, daher so lange keine Antwort.

Es liegt tatsächlich nur eine Verkabelung, die wohl (laut Vormieter) für eine multi-room-Anlage gedacht ist. Die Kabel sind offen in der Wand, Empfänger o.ä. gibts nicht, daher ja auch meine grundsätzliche Frage was ich da für eine Anlage anschliessen könnte, bzw. wie so was funktioniert.
Orange Verkabelung beim Datenkabel, kommen in jedem Raum raus, und laufen im Flur-Schränkchen zusammen.

Das WLan strahlt ist klar, wollte nur wissen ob ich da einen zweiten oder dritten Grill anschmeisse.

Attacke!


Orange sind oft CAD 5 / 7 Kabel und eigentlich für ein LAN.....
Pirax
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:27
Man bekommt Netzerk Installationskabel in allen Farben o_O
Ich kann dir gern ein Angebot machen. Cat. 7 Installationskabel in 20 verschiedenen Farben. Ich denke selbst die meisten andren Kabel kriegt man in anderen Farben. Mit Orange könnte er auch LS Kabel meinen mit durchsichtiger Isolierung. Selbst wenn nicht, mit langer Suche findet man mit Sicherheit auch Orangne LS Kabel.
thecurate
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 23:04
Veto.
Es gibt sehr wohl universelle Infra- oder auch Funklösungen.
Dieser Standart ist in der Gebäudeleittechnik sehr weit verbreitet, und lässt sich ebenfalls prima für die meisten Infra- HIFI Geräte einsetzen.

Im übrigen könnte ich nun ebenfalls ins Lager vom Betrieb latschen, und ca. 15 orangene Leitungen problemlos zeigen.
Diese reichen vom eigensicheren 230 V Stromkabel, über Cat.7 und Hochvoltleitungen für Werbebeleuchtung bis hin zum HF Kabel.

@knorzl:
Mach bitte mal ein paar Bilder und lade sie hoch.
Dann werden sich viele Fragen vielleicht schon von alleine klären lassen können.

Grüßle
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mrz 2007, 10:26

Orange sind oft CAD 5 / 7 Kabel und eigentlich für ein LAN.....


Betonung auf oft, war nur ein Tipp und ohne Fotos der Adern des Kabels empfehle ich:



zu befragen, weil es etliche Multiroom Lösungen gibt, die von LAN bis zu B&O Masterlink Spezialkabel alles möglich an Universal oder Spezialkabel brauchen könnten.

Meine Kristallkugel ist leider grade bei Vision-Tools in Reparatur,
hat immer nur die nächsten Lottozahlen gezeigt........

Und ich bin jetzt voll im Stress meine Karibik-Villa einzurichten.....:D


Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 31. Mrz 2007, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger sucht Hilfe :)
.Vision am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe !
Gitarre79 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
anfänger - hilfe :)
Nicolas92 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  7 Beiträge
HILFE Anfänger
Andre525 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  19 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe beim Anschluss eines AVR-1910
am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  8 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe! Airloc Kabelschuhe an Rega Brio
Jesusjones am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  8 Beiträge
Hilfe für einen Anfänger
Eaglealive am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
anfänger braucht hilfe
der_anfaenger am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe für Anfänger
b_onkel87 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
Blutiger Anfänger braucht Hilfe :-)
Fabfive am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen