Ton wird beim Videorecorder Stumm?

+A -A
Autor
Beitrag
MichiV
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 12:52
Hallo, ich habe ein Tonproblem festgestellt, als ich nach langer Zeit wieder mein Videorecorder an meinem Satelitenreceiver angeschlossen habe.

Mein TV ist per Scartkabel an den Satelitenreceiver angeschlossen. An den zweitan Scartanschluss des Satreceivers habe ich den Videorecorder angeschlossen.

Um aufnehmen zu können, muss man ja am Videorecorder auf „AV“ switchen, sobald ich das tue, ist zwar das aufzunehmde Bild da, sprich ich gucke über Videorecorder fernsehen, aber der Ton geht dann immer aus!

Als ich das letzte mal den Videorecorder angeschlossen habe, war zwar ton da, konnte aber nur in schwarz/weiß aufnehmen. Ich habe festgestellt, dass ich im Menü vom Satreceiver die „Videonorm (50Hz)“ von PAL N auf SECAM stellen musste, und schon hat mein Videorecorde in Farbe aufgenommen.

Diesmal bleibt der Ton aber stumm, egal was ich einstelle.
Ich nehme an, dass irgendeine Einstellung am Satreceiver nicht richtig ist.

Ich kann die „Viedeonorm (50 Hz)“ auf PAL N, PAL BGDHI und SECAM stellen. Nur in SECAM nimmt mein viedeorecorde in Farbe auf. Muss es aber hinterher wieder auf PAL N stellen, da PAL N das etwas schärfere Bild liefert. Bei angeschlossenem Viedeorecorder und auf AV gestellt, ist widerum SECAM etwaas schärfer.

Dann kann ich noch die „Videonorm (60 Hz)“ umstellen. Ich habe auf PAL M gestellt, außerdem geht noch NTSC. Aber ich glaube, dass ich da keinen Unterschied ausmachen konnte.

Dann kann ich noch „Videosignal“ von FBAS auf RGB stellen, aber FBAS ist deutlich schärfer.

Wenn ich übrigens den Digitalausgang des Satreceivers an den MD-Recorder anschließe ist ton da, nützt aber nichts, da ich ja das analoge Signal vom Fernseher brauche, da ich ja nicht das Bild vom Fernseher und den Ton von der Stereoanlage separat aufnehem kann.

Das lässt mich vermuten, dass beim umschalten auf „AV“ der Analagton irgendwie ausgeschaltet wird.

Am Videorecorde kann ich Auto, SECAM und PAL einstellen.

Es ist übrigens ein Skymaster DX 24 Satreceiver.

Am Videorecorder liegt es glaube ich nicht, da ich auch einen anderen Videorecorden angeschlossen habe, dort tritt das gleiche Problem auf.

Scartkabel wird wohl auch nicht kaputt sein, da beim abspielen von Kassetten Ton und Bild super sind.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit Ton aufnehmen kann???
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 13:37
Hast du jetzt TV am TV Out vom Receiver und Video am VCR Out vom Receiver oder hast du du Video am TV Out des Receivers und den TV denn am TV Out des VCR?
Ist ja egal wie du es angeschloßen hast, versuch die andere Lösung.
Klingt aber so als ob der SCART Stecker nicht richtig sitzen würde, hatte mal am TV kein Ton - einfach Stecker richtig reingesteckt und schon gings!
MichiV
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 11:38
So, habs hinbekommen.

Ich habe wie empfohlen die Scartanschlüsse so lange hin und her gesteckt, bis es funktioniert hat.

Der Fernseher ist nicht mehr direkt mit dem Satreceiver verbunden, sondern ich habe das Scartkabel vom TV an den Videorecorder AV1 anschluss angeschlossen, dann hab ich vom Videorecorder am AV2 Anschluss ein Scartkabel an den TV Ein-Ausgagan vom Satreceiver angeschlossen. Der Videoaus- eingang vom Satreceiver bleibt somit frei.

Zwar kann ich nun nur Fernsehen gucken, wenn der Videorecorder an ist, macht aber nicht, da ich den Videorecorder nur anschließe, wenn ich was aufnehmen muss.ss


Ist nur komisch, denn eigentlich hab ich ja kein Videorecorder angeschlossen und der Fernseher ist einfach an den TV-Anschluss des Sat Receivers angeschlossen. Führ hab ich dann einfach den Videorecorder an den noch freien Video-Anschluss des Satreceivers angeschlossen und es hat wunderbar funktioniert. Bild und Ton waren da und ich konnte von AV auf Normal umschalten. Nun ist ja auf AV geschaltet kein Ton mehr da, und ich muss die Kabel wie oben beschrieben umstecken, damit ich mit Bild und Ton aufnehmen kann.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 11:54
Hiho,

mal das Scartkabel anschauen kanns ein das Kontakte verbogen sind, oder anderes kabel testen.

jjules
andreas52
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:02

MichiV (Beitrag #3) schrieb:
So, habs hinbekommen.
Ich habe wie empfohlen die Scartanschlüsse so lange hin und her gesteckt, bis es funktioniert hat.
Der Fernseher ist nicht mehr direkt mit dem Satreceiver verbunden, sondern ich habe das Scartkabel vom TV an den Videorecorder AV1 anschluss angeschlossen, dann hab ich vom Videorecorder am AV2 Anschluss ein Scartkabel an den TV Ein-Ausgagan vom Satreceiver angeschlossen. Der Videoaus- eingang vom Satreceiver bleibt somit frei.
Zwar kann ich nun nur Fernsehen gucken, wenn der Videorecorder an ist, macht aber nicht, da ich den Videorecorder nur anschließe, wenn ich was aufnehmen muss.ss
Ist nur komisch, denn eigentlich hab ich ja kein Videorecorder angeschlossen und der Fernseher ist einfach an den TV-Anschluss des Sat Receivers angeschlossen. Führ hab ich dann einfach den Videorecorder an den noch freien Video-Anschluss des Satreceivers angeschlossen und es hat wunderbar funktioniert. Bild und Ton waren da und ich konnte von AV auf Normal umschalten. Nun ist ja auf AV geschaltet kein Ton mehr da, und ich muss die Kabel wie oben beschrieben umstecken, damit ich mit Bild und Ton aufnehmen kann.


Servus.
Das eigentliche Thema ist zwar schon länger her, aber auch ich hatte jetzt dieses Problem mit meinem DX24 - und habe auch über 1 Std. probiert, diverse Audiokabell zwischen SAT-VCR-TV zusätzlich verbunden um den Ton zubekommen => kein Erfolg.

Dann habe ich den Tip mit der Vertauschung der Anschlüsse hier ausprobiert - und siehe da, es klappt auch bei mir!
Obwohl die Bedienungsanleitung ja werkseitig etwas anderes vorsieht?!?!
Muß ich auch nicht verstehen!

Schade, dass ich diesen Tip nicht gestern schon kannte - wollte unbedingt Biathlon in Abwesenheit aufnehmen = verpasst.

Aber ich bedanke mich hocherfreut für Euren Tip und Eure Hilfe!

Gruß aus Aachen.
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere Lautsprecher sind stumm.
Sauerländer-1959 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  6 Beiträge
Fernseher schaltet bei geringer Lautstärke stumm
Luftspalt am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  8 Beiträge
Plasma und Videorecorder
Biff am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  8 Beiträge
Videorecorder Signal durchschleifen
sperli76 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Harman/Kardon LCD stumm?
powerlifter am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Surround Back bleiben stumm
Stephan.M. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  13 Beiträge
DVD Videorecorder und Receiver anschließen
jjp am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Surround Boxen bleiben stumm - help!
Major_Tom_Turbo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2000 im 4.0 Setup - Surround Lautsprecher bleiben stumm
Jules86* am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  6 Beiträge
Kein Ton beim Tv gucken
KaptainNuss am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen