Fernseher, Set-Top-Box und AV-Receiver verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
ainotsA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 14:44
Hallo,

ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit einen neuen Fernseher und Co. zu holen. Daher informiere ich mich gerade wie, was und wo.

Gedacht habe ich mir das folgendermaßen:

Digitale Set-Top-Box und ggfs. auch einen DVD-Player jeweils über HDMI an den Fernseher.
Vom Fernseher über Koax (SPDIF) bzw. über ein optisches Kabel an den AV-Receiver.

Ist es auf diese Weise möglich "normalen" Ton vom Fernseher und bei Bedarf 5.1 über den AV-Receiver zu hören? Hatte mal was gelesen, dass der Fernseher keinen richtigen Ton ausgibt, wenn in der Set-Top-Box 5.1-Ton eingestellt ist.

Vielen Dank und Gruß ^^
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 16:20
Verbinde STB und DVD direkt per Toslink/Koax. mit dem AV-Verstärker

Oder nimmt einen AV-Verstärker, der den Ton per HDMI annimmt und geh dann per HDMI weiter zum TV.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 17:08

ainotsA schrieb:
Ist es auf diese Weise möglich "normalen" Ton vom Fernseher und bei Bedarf 5.1 über den AV-Receiver zu hören?

Wenn der Fernseher den Ton nicht aus dem HDMI rausfummeln kann, dann ist er zumeist analog einspeisbar.
In diesem Fall liegt dann nochmal ein zusätzliches Kabel vom STB-Scart o.ä. zum TV.

Gruss
Jochen
ainotsA
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 09:36
Danke erstmal für die schnellen Antworten!


hgdo schrieb:
Verbinde STB und DVD direkt per Toslink/Koax. mit dem AV-Verstärker


Diese Antwort habe ich erwartet gehabt. Daraus ergibt sich aber ein Problem für mich:

Wenn der Ton unabhängig vom Bildsignal beim AV-Receiver landet, muss ich jedes Mal wenn ich die Bildquelle wechsle, auch die Tonquelle im AV-Receiver wechseln, nicht?



hgdo schrieb:

Oder nimmt einen AV-Verstärker, der den Ton per HDMI annimmt und geh dann per HDMI weiter zum TV.


Habe bereits einen im Auge, der kein HDMI unterstützt.



Master_J schrieb:

Wenn der Fernseher den Ton nicht aus dem HDMI rausfummeln kann, dann ist er zumeist analog einspeisbar.
In diesem Fall liegt dann nochmal ein zusätzliches Kabel vom STB-Scart o.ä. zum TV.


Es gibt Fernseher, die nur das Bild aus dem HDMI-Signal filtern können?! Kommt das häufig vor? Weißt du zufällig, ob folgendes Modell dazu gehört? -> Philips 42PFL7332/10 <-

Nochmal Danke ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Set Top Box verkabeln??
FreshPrince am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Verkabelung von TV plus Set-Top-Box mit AV-Receiver
Quintus123 am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  4 Beiträge
Multimedia Geräte und AV Receiver richtig verkabeln.
SirJoker619 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  9 Beiträge
Reihenfolge der Verkabelung bei Set-top-box
joe1979 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Set Top Box an Festplattenrecoder?
dercop am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI verkabeln
sedlchris am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver, TV- wie verkabeln?
elwedritsche am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen