Verkabelung Digitalcontroller - Surround Verstärker - Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
alexanderdergroße
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 15:06
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Digitalcontroller, meinen Surroundverstärker Yamaha DSP A1 und meine Endstufe verkabelt, bekomme aber auf dem Tieftöner kein Signal.

Verkabelung schaut folgendermaßen aus:

1. Quelle -> Digicontroller input
2. 2*Output Digi --> Yamaha Ext. Decoder in für Main
3. 2*Output Digi --> Yamaha Ext. Decoder in für Surround
ich brauch da ja immer stereo eingänge
4. Standardmäßig Main Out - Main in am Yamaha für die interne Endstufe
5. Surround Out --> Endstufe für den Tiefmittelton.

Meine Mittelhochtöner sollen über die Endstufe des Yamaha laufen, die Tiefmitteltöner über seperate Endstufe.
Beides dann natürlich über die Vorstufe lautstärkegeregelt.

Aus dem Mittelhochtöner bekomme ich ein Signal, aber nicht auf dem Bass!

Laut Digicontroller ist auch auf allen Outputs ein Signal.

Hier noch ein bild zur Verdeutlichung:

http://img156.imageshack.us/my.php?image=verkabelungza8.jpg

Vielen Dank
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 15:45

alexanderdergroße schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Digitalcontroller, meinen Surroundverstärker Yamaha DSP A1 und meine Endstufe verkabelt, bekomme aber auf dem Tieftöner kein Signal.

Verkabelung schaut folgendermaßen aus:

1. Quelle -> Digicontroller input
2. 2*Output Digi --> Yamaha Ext. Decoder in für Main
3. 2*Output Digi --> Yamaha Ext. Decoder in für Surround
ich brauch da ja immer stereo eingänge
4. Standardmäßig Main Out - Main in am Yamaha für die interne Endstufe
5. Surround Out --> Endstufe für den Tiefmittelton.

Meine Mittelhochtöner sollen über die Endstufe des Yamaha laufen, die Tiefmitteltöner über seperate Endstufe.
Beides dann natürlich über die Vorstufe lautstärkegeregelt.

Aus dem Mittelhochtöner bekomme ich ein Signal, aber nicht auf dem Bass!

Laut Digicontroller ist auch auf allen Outputs ein Signal.

Hier noch ein bild zur Verdeutlichung:

http://img156.imageshack.us/my.php?image=verkabelungza8.jpg

Vielen Dank


Da wird man nicht schlau draus!

1. Welches Gerät?
2. Was willst du? Front aktiv betreiben? Dann haben die Surrounds im Signalweg nichts verloren. Was heißt "Bass"? Hast du einen separaten TT als Subwoofer oder einen aktiven TT in einem Mehrwegesystem?

Also nochmal: genau beschreiben, was du willst und das Gerät nennen.


alexanderdergroße schrieb:

Meine Mittelhochtöner sollen über die Endstufe des Yamaha laufen, die Tiefmitteltöner über seperate Endstufe.
Beides dann natürlich über die Vorstufe lautstärkegeregelt.



MHT an Front LS-Ausgänge, Bass an Endstufe, die am Main-out des A1 hängt. Dafür brauchst du keinen "Digicontroller". Bringt aber qualitativ in der Konstellation nicht viel, da immer noch passiv getrennt wird.
Wie gesagt, besser beschreiben!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 16:17
Das hier wäre noch gut zu verlinken gewesen:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16523

OK, kein Signal auf den Surround-Pre-Outs.
Das kann folgende Ursachen haben:

- Kein Eingangssignal seitens Controller
--> Einfach mal den CD-Player direkt an den Ext-Eingang hängen

- Surround-Kanäle auf Mute gestellt
--> Pegel auf 0 hochnehmen

- Surround-Kanäle auf Small gestellt
--> Naja, eben auf Large stellen

Gruss
Jochen
alexanderdergroße
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 17:59
Hallo,

ok, nochmal etwas genauer:

Es wird ein teilaktiver Lautsprecher. Nur Stereo Front.

Mittel / Hochtonbereich über einen BMS 4590 an Horn. Intern passiv getrennt. Nach unten hin aktiv über Controller.

Tiefmittelton über TAD Tieftöner. Ankopplung an Mittel / Hochton aktiv über Controller.

MT/HT soll über interne Yamaha Endstufe laufen.
TT/MT über eigene Endstufe.

Signal geht folgenden Weg: Nur so sinnvoll wegen Rauschabstand.

1. CD-Player (Quelle) --> Digitalcontroller
2. Digi out (XLR) in den Stereo Main-Eingang (Chinch) für externe Decoder am Yamaha. Von dort in die interne Endstufe des Yamaha.

3. Digi out in den Stereo Surround-Eingang für externe Decoder am Yamaha. Dann intern durch die Vorstufe und dann am Stereo Surround Ausgang für externe Endstufe in die Enstufe für den TT / MT.

Ist das verständlich?


Surround Kanäle sind auf Large gestellt.
Signal am Controller Out ist überall da. Direkt gehts.

Pegel auf Surrounds müsste auch da sein. Das muss ich aber nochmal checken. War gestern nur schon zu müde und erschöpft und die Verzweiflung hat mich gepackt. Weil theoretisch müsste das so funktionieren.

Vielen Dank schonmal wieder für die Hilfe
alexanderdergroße
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 09:20
Hallo,

also mein Problem hat sich gestern gelöst. War wirklich total dumm. Ich dachte immer auf den TMT kommt kein Signal, aber dabei war es einfach nur viel viel leiser als der Rest.:Y

Also Pegel der Surrounds angehoben und vom MT / HT abgesenkt, jetzt passt es.
alexanderdergroße
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 08:21
Hallo,

eine Frage hätte ich noch.

Was muss ich tun wenn ich den Digicontroller in meinem Setup einsetzen will und Surround haben will?

Ist die einzige Möglichkeit einen Decoder im Player zu nutzen und dann in die Ext. IN meines Yamahas über Fünf.1 analoge Kabel?

Oder geht das irgendwie digital? Oder gibt es Digitalcontroller mit Surround Prozessor?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 15:05
Du müsstest dann im Player decodieren und kannst den Surround-Pre-Out nicht mehr für die Bässe verwenden, da bei dessen Verwendung die internen Surround-Endstufen abgeschaltet werden.
Wäre aber eh das falsche Signal drauf.
Müsstest also eine externe Endstufe für die Rears direkt an den Decoder hängen.
Das erleichtert die Lautstärkeregelung aber nicht direkt...

Digitale Frequenzweichen, die mit einem digitalen Surround-Signal was anfangen können, sind mir nicht bekannt.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround verkabelung?
Fotesque am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung Dolby-Surround
PWK am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Surround Boxen/Subwoofer Verkabelung
Milano83 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino Dolby Surround
davidgoldmann3 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  16 Beiträge
Verkabelung Surround System
masterly am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  29 Beiträge
HDMI Anschluss - surround - Verkabelung
-spoony75- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer - Surround System
basti89 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  10 Beiträge
Highend Surround Verkabelung
Roendi am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  22 Beiträge
Canton Surround-System - Verkabelung
Sperle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  39 Beiträge
Surround Lautsprecher Verkabelung verstecken
Crimebauer am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen