Was für ein Anschluss ist besser

+A -A
Autor
Beitrag
BMWDaniel
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 18:46
Coaxial oder Lichtleiter. Also mein DVD Player schaltet Auf Coaxial um wenn beide angeschlossen sind. was sasgt ihr?
sakly
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 18:49
Lichtleiter ist für mich generell die bessere Wahl, da einfach keine technischen Schwierigkeiten wie Brummschleifen erzeugt werden können. Jetzt werden manche sagen, dass dann das Signal zweimal gewandelt werden muss und dass das Verschlechterungen hervorruft...ich denke das nicht. Digital heißt 1 oder 0 und da ändert coaxial oder optisch nichts dran.
Blindman68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 18:53
Na es kommt drauf an wie weit weg der Player vom Receiver steht.Lichtleiterkabel kostet in längen um längen mehr als koax.Kurzer Weg...Lichtleiter und langer Weg koax.So einfach ist das.

mfg Blindman
sakly
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 19:03
Ich finde 4,40Euro für 5 Meter und keine technischen Probleme nicht zu teuer.

http://www.reichelt....669;PROVID=0;TITEL=0
Blindman68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 19:23
Ich finde 4,40Euro für 5 Meter und keine technischen Probleme nicht zu teuer.

Das ist allerdings auch wieder war.Ich hab da wohl bis jetzt nur bei "Halsabschneidern" ins Schaufenster geschaut.Allerdings sei mal die Frage gestattet ob Lichtleiterkabel gleich Lichtleiterkabel ist.Da gibts ja auch Varianten.Also kann man das nicht pauschal so sagen es gäbe keine technischen Probleme.Das würde Mich dann mal eher interessieren wo die Anfälligkeit bei Lichtleiterkabeln besteht.Womöglich in der "Knickanfälligkeit"...je mehr Meter irgendwo rumfliegen ?

mfg Blindman
Downfire
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2004, 20:33
Also eigentlich ist für lange Strecken Lichtleiterkabel besser, weil sie nicht so viel Verlust oder Verfälschung haben. Außerdehm kann man das Lichtleitersignal bei großer entfernung auch viel leichter auffrischen. Koaxial ist bei langen Strecken viel anfälliger für Datenverlust oder Verfälschung.(Ein Problem der Schirmung).
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 20:38
Moin,

es bleibt aber festzuhalten, die Unterschiede beider Verbindungsarten sind rein praktischer bzw. preislicher Natur. Klanglich besteht IMHO kein Unterschied, auch wenn einige mich für die Aussage steinigen würden...
AnnoN
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2004, 06:02
hi,

Vom technischen Standpunkt ist die Umwandlung optisch -> elektrisch mit Rauschen verbunden. Das wiederum führt zu zusätzlichen (unkorrelierten) Phasenjitter. Ob man das nun hört oder nicht überlass ich jedem selber , darüber gibt es hier im Forum ja schon genug Diskussionen.

Aber gerade bei grösseren Längen des Lichtleiters wäre ich vorsichtig, die verwendeten Kunstofflichtleiter haben doch im vergleich zu "richtigen" Glasfaserkabeln grausam schlechte Dämpfungswerte. Und je weniger Licht ankommt desto grösser wird der Rauschanteil...

gruss Anno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein Anschluss?
Italia99 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  9 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss ?
mathias1000 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Was für ein Anschluss ist das?
fooxoo am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
BigHuti am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
lexy_basti am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
was ist das für ein Anschluss
fun_spirit am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss
nico1991 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  7 Beiträge
Was ist besser?
StöBö am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  13 Beiträge
Anschluss Anschluss RXV481
fritzchef am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  13 Beiträge
Anschluss DVD über HIFI Receiver
cruiser am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 36 )
  • Neuestes MitgliedАлексей
  • Gesamtzahl an Themen1.454.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.666.711

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen