Anschluss von Standlautsprechern.

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel782
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 14:44
Hallo!
Ich habe seit 3 Jahren einen Yamaha RX-V440... ich liebe ihn! Bisher hatte ein mittelmäßiges 6.1 Lautsprecher.

Vorgestern habe ich mir nun ein neues Lautsprecherset (passiv) bei Ebay ersteigert.
Die Standlautsprecher haben dabei 2x2 Anschlüsse. Ein Verkäufer im Satur meinte vor einiger Zeit bereits als ich mich nach Canton Standlsp erkundigte, dass man an den 2. Anschluss den B-Kanal vom Verstärker anschließen kann...von wegen mehr Leistung und so...Dies habe ich also auch getan. An dem oberen Anschluss habe ich nun jeweils den A-Kanal und unten den B Kanal. (die Brücken sind auch entfernt)
Wenn ich jedoch den B-Kanal dazuschalte bringt es keinen Unterschied. Wenn ich jedoch den A-Kanal abschalte, also nur B an ist, ist alles aus. Ein Fehler bei der Verkabelung liegt nicht vor, habe bereits alles mehrfach überprüft.

Lohnt sich überhaupt solch ein "Doppelanschluss" ?
Wo könnte mein Problem sein?

Gruß, Daniel


[Beitrag von Daniel782 am 06. Jan 2008, 15:26 bearbeitet]
T4180
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 15:07
Hallo Daniel,

mach dich doch mal zum Thema "Bi-Wiring" und "Bi-Amping" schlau. "Bi-Amping" ist das, was der Verkäufer dir beschrieben hat (oder zumindest das, was ihm im Hinterkopf vorgeschwebt sein könnte).
Das macht aber (wenn überhaupt) nur dann Sinn, wenn du wirklich getrennte Endstufen für den Hoch-/Mittel- und Tieftonbereich zur Verfügung hast. Das geht mit einigen 7.1-Receivern /-verstärkern, bei denen die Surround-Back-Endstufen bei Nutzung eines 5.1-Sets als zusätzliche Endstufen für die Frontboxen zugewiesen werden können.

Die A+B-Schaltung deines Receivers wird aber nur eine Parallelschaltung für zwei Frontlautsprecherpaare sein. Du hast somit noch immer eine Endstufe pro Lautsprecherbox.
Bi-Amping (und damit das vom Verkäufer angesprochene "Mehr" an Leistung) ist damit nicht möglich.

In deinem Fall "lohnt" sich also solch ein "Doppelanschluss" nicht. Der einzige Vorteil den du hast ist, dass du die Blechbrücke an den Boxen nicht benötigst, also einen "Bi-Wiring"-Anschluss vorgenommen hast. Einige Leute hören einen Unterschied zwischen der Benutzung der Standard-Brücken und dem Bi-Wiring, wobei es durchaus ausreicht, die Blechbrücken durch ein Stück Lautsprecherkabel zu ersetzten - das kommt im Endeffekt auf dasselbe heraus!

Gruß
Daniel782
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 15:56
Ok, ich glaube, dass damit meine Frage bereits beantwortet wäre. Bei meinem Verstärker gibt es wirklich nur Endstufe pro Lautsprecherbox. Ehrlich gesagt reicht mir dies auch. Der Klang ist auch so schon um Welten besser als mit dem Zeug zuvor. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluss Front LS 2x2 Anschlüsse
Junglist03 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Anschluss an einem Yamaha RX-V861
DaKing am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  21 Beiträge
Anschluss Boxen an RX-V771
veco69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Canton Subwoofer-Anschluss an Yamaha RX-V665
Blu_Max am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
6.1 Anschluss der 2. Center Box
Stormlord am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V440 an PC anschließen
pil am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX V650 (7.1) + Yamaha NS P436 (6.1) = Anschluss ???
Hookahey am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Canton Sub 300 an Denon X3500H
pmax23 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  8 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen