Brauche Verkabelungshilfe (Abschirmung)

+A -A
Autor
Beitrag
JonasB
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 17:38
Moin!
Ich muss ein Scartkabel, ein Chinchkabel, ein Boxenkabel und ein Stromkabel leider optisch bedingt durch einen Kabelkanal führen.
Wie sieht das mit Störeinflüssen aus, wenn die Kabel alle direkt aufeinander liegen?
Das Stromkabel sollte ja eigentlich so weit weg wie nur möglich. Das Boxen- und Chinchkabel sollte ja auch möglichst weit weg vom Scartkabel, oder?

Könnte es was bringen, wenn ich das Stromkabel und das Boxenkabel (die sind ja am schlechtsten geschirmt) getrennt in Alufolie einwickel? Sollte ich das mit dem Chinchkabel auch noch machen? Obwohl die ja eigentlich genug geschirmt sind.

Würde gern mal eure Meinung zu dem Problem hören.

Grüße Jonas
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 21:56
In den Strom stört nichts rein, er stört allerdings raus.
Beim Boxenkabel ist es völlig egal.

Problematisch wie immer die Kleinsignalleitungen.
Da was ordentlich geschirmtes einziehen und gut ist's.

Um wieviele Meter geht es denn?

Gruss
Jochen
JonasB
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 01:15
Abend Jochen!
Ist klar, dass den Strom nix stört...
Dachte nur es wäre gut, wenn ich den eben in Alu packe, damit der nicht mehr raus stört.

Also meinst du es reicht, wenn ich einfach gut abgeschirmtes Scart und Chinchkabel nehme!?

Es geht um ca. 2m auf denen die Kabel so nah beieinander liegen...

PS: Stört Boxenkabel also generell nie andere Kabel, oder sich gegenseitig wenn zwei nah beieinander liegen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 01:35

JonasB schrieb:
Also meinst du es reicht, wenn ich einfach gut abgeschirmtes Scart und Chinchkabel nehme!?

Jupp.
Cinch gibt es für wenig Geld im Car-HiFi-Laden (die Jungs haben echte Probleme mit Störungen).
Beim Scart musst Du aber schon aufpassen; lieber etwas "zu viel" investieren.


JonasB schrieb:
Es geht um ca. 2m auf denen die Kabel so nah beieinander liegen...

Ziemlich undramatisch.


JonasB schrieb:
PS: Stört Boxenkabel also generell nie andere Kabel, oder sich gegenseitig wenn zwei nah beieinander liegen?

Technisch ergründen könnten wir es zwar.
Aber es reicht eigentlich, wenn man mal hinter eine gängige Surround-Anlage schaut.
Da wuselt es nur so von LS-Kabel die direkt nebeneinander rumliegen und die ganzen Bild- und Tonsignalkabel auch noch.
Vom Inneren des Verstärkers (Leiterbähnchen) mal ganz zu schweigen.
Und es ist mir noch kein einziger Thread mit davon verursachten Problemen untergekommen.

Gruss
Jochen
JonasB
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 01:40
Hey Jochen!
Ich werde höchst wahrscheinlich Kabel vom al-kabelshop nehmen! Die eigene Serie argentum sieht sehr gut aus...
Die sind auch 3 oder sogar 4-fach abgeschirmt.


Aber es reicht eigentlich, wenn man mal hinter eine gängige Surround-Anlage schaut.
Da wuselt es nur so von LS-Kabel die direkt nebeneinander rumliegen und die ganzen Bild- und Tonsignalkabel auch noch.
Vom Inneren des Verstärkers (Leiterbähnchen) mal ganz zu schweigen.
Und es ist mir noch kein einziger Thread mit davon verursachten Problemen untergekommen.


Da hast du natürlich Recht!
Sieht wohl unweigerlich hinter fast jeder Anlage so aus...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 01:45
AL-Kabelshop passt.
Da hammer sogar den Chef an Board:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=69014

Gruss
Jochen
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 04:04
Hallo Jonas,

besorge Dir doch gut geschirmte Cinchkabel und Scartkabel. Bei den Scartkabel achte darauf, dass auch die Video- und am besten auch die Audioleitungen im Kabel einzeln geschirmt sind.

So, jetzt machst Du einen Test und verlegst alle Kabel die 2 m parallel, wobei Du ungeschirmte Strom- und Lautsprecherkabel nimmst. Falls es Probleme gibt (was ich nicht glaube) kannst Du dann immer noch andere Strom- oder Lautsprecherkabel nehmen.


Gruß

Uwe
JonasB
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 13:22
Hallo Uwe!
Ich werde entweder Oehlbach oder argentum Kabel verwenden. Die sollten gut geschirmt sein!

Ich hoffe und denke auch, dass es nicht zu Störungen kommen wird...
mikal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 16:46
Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Strom, HDMI und Boxenkabel in einem Kanal über mehrere Meter.
Die einzigen Kabel die möglicherweise nicht gut miteinander können sind Strom und Lautsprecherkabel. Ich habe bei mir das Stromkabel räumlich getrennt im Kabalkanal geführt und mit einfacher Haushaltsalufolie umwickelt, also einfach abgeschirmt. Es gibt sogar abgeschimte Stromkabel, die kosten allerdings ein Vermögen. Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann noch zusätzlich die Lautsprecherkabel verdrillt, dieser Tipp kam von einem Telefon-Techniker. Wenn er nach dem Verlegen des Kabels Probleme mit Resonanzen und Störgeräusche, bedingt durch elektromagnetische Felder im Telefon hat, nimmt er das eine Ende des Kabels und beginnt es zu verdrehen, so gut und so lang es eben geht, und gut ist es. Diesen Tipp habe ich dann später sogar einmal in einem Forum gelesen, angeblich könne man dann sogar auf eine zusätzliche Abschirmung verzichten.
Mittlerweile denke ich ein bißchen anders darüber. Ich glaube wir messen dem zu viel Bedeutung bei. Wenn ich mir anschaue wie es hinter/unter meinem Plasma ausschaut. Da kommen die Kabel des Plasmas, Ls kabel, Subwooferkabel, AVreceiver, DvdPlayer, Videorecorder zusammen, ich habe die Kabel einfach irgendwie zusammengerollt, zusammengepackt und mit kabelbindern hingehängt, ohne Rücksicht auf störende Resonanzen und nix hört man.
Im Heimkino, da wo ich gut gemeint Kabel abgeschirmt und verdrillt habe, kommt natürlich alles hinter den Geräten wieder zum Vorschein, Chaos pur,alles kreuz und quer, aufeinander, untereinander, nebeneinader,Strom, HDMI, LS-kabel...trotzdem keine Störgeräusche. Unter der Bodenleiste verlaufen über 3 Meter 3 Lautsprecherkabel, Subwooferkabel und Stromkabel, da habe ich nicht verdrillt oder abgeschirmt.....kein Problem. Ich würde an deiner Stelle erst einmal alles in den Kabelkanal legen, diesen vorerst mal offen lassen und schaun was passiert....meinen Erfahrungen nach wird gar nichts sein, verdrillen, abschirmen, kannst du dann immer noch....lg mikal
MC-Rene
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 22:17
Sehe ich das also richtig, dass man ein LS-Kabel nicht neben einem Stromkabel herlegen darf? Ich wollte das gleiche machen, und es scheint jetzt so, als dürfe man das nicht.

LG
mikal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 22:19
Genau, das ist das einzige, das man nicht darf, aber wenn doch: dann LS-Kabel verdrillen! lg mikal
MC-Rene
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 13:01
Was bedeutet "verdrillen"? Sry,
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 15:38
MC-Rene
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 17:29
thx :-P
chivasben
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 12:42
Hallo,

ich hab bei mir Netzteil-/Stromkabel (Brennenstuhl), Lautsprecherkabel (Oehlbach 2x1,5mm), Lan-Kabel, SAT-Kabel, Coaxkabel (Oehlbach) und HDMI Kabel (Hama) über eine Strecke von 10m in einen Kabelkanal (4x4cm) gesteckt.

Auf den ersten Blick funktioniert alles wie bisher.
Falls sich die Kabel stören, wie würde sich dass denn bemerkbar machen?

Bei Audio evtl. knacksen oder Aussetzer?
Bei Video Ausfälle bzw schlechtes Bild (Pixel) auf dem TV?
Wie schlecht würde das Bild denn werden?
So richtig schlecht oder auch evtl nur leicht?

Hab irgendwie das Gefühl, dass das TV Bild minimal unschärfer ist als davor, oder bilde ich mir da was ein, weil es bei einer Störung richtig schlecht werden würde?

Danke schon mal
MC-Rene
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 13:00
Also das einzige, was meiner Meinung nach, in dem Kabelkanal stört, ist das Stromkabel. Wenn deine anderen nicht so gut abgeschirmt sind, kann es sein, dass durch die elektromagnetische Strahlung die anderen Signale gestört werden.

Dieses Stören drückte sich bei mir z.B. anhand eines Brummens des Subwoofers aus. Das Kabel war nicht gut abgeschirmt und das Netzkabel lief direkt daneben.

Ich würde mich aber wundern, wenn das Bild unscharf wird. Ich würde sagen, dass es anfangen könnte zu flackern, oder dass auch andere Farben auftretetn oder Ähnlichem, aber unscharf kann ich mir nicht recht vorstellen...

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxenkabel neben stromkabel,geht das?
irek28 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  13 Beiträge
Stromkabel als LS-Kabel?
TuxedoDings am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Kabel neben Stromkabel?
Eraser-1 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  14 Beiträge
Stromkabel verlegen?
MC-Rene am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Audio Kabel mit Stromkabel in einem Kabelkanal?
Superbuff am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Flachkabel - Stromkabel
Reniro am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  7 Beiträge
Boxenkabel aufschneiden
bp1979 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  7 Beiträge
Hifi- und Stromkabel parallel legen
<Deus> am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  27 Beiträge
Kabel und Alufolie?
be.mobile am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen