Suche besten Multischalter und LNB für Panasonic Viera TX-P55VT30E

+A -A
Autor
Beitrag
spirit01*
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2011, 11:30
Hallo zusammen,

um das Fernsehvergnügen perfekt zu machen benötige ich für den Sat-Anschluss einen guten LNB und Multischalter, beides ist veraltet.

Ich möchte in zwei Räumen digitales Fernseher empfangen.
Besonders wichtig ist, dass ich ein Programm aufnehmen kann und ein anderes gucken kann.
Außerdem gibt es einen alten Baumbestand im Garten der zur Zeit oft Bildstörungen verursacht.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen wirklich gute Artikel zu finden. Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Herzlichen Dank !
Petra
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 11:47

spirit01* schrieb:
Ich möchte in zwei Räumen digitales Fernseher empfangen.
Besonders wichtig ist, dass ich ein Programm aufnehmen kann und ein anderes gucken kann.

Also benötigst du in jedem Raum 2 Anschlüße, also auch 2 Kabel. Wenn mehr nicht nötig ist, braucht es nicht unbedingt einen Multischalter, da langt auch ein Quad-LNB.

spirit01* schrieb:
Außerdem gibt es einen alten Baumbestand im Garten der zur Zeit oft Bildstörungen verursacht.

Der wird auch in Zukunft zu Bildstörungen führen, und wenn du nochsoviel Geld in die Technik investierst. Für Satellitenempfang ist freie Sicht auf den Satelliten nunmal Grundvorraussetzung. Also entweder die Bäume kappen oder die Position der Schüssel ändern!

spirit01* schrieb:
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen wirklich gute Artikel zu finden.

Quad-LNB von ALPS.

gruß schraddeler
spirit01*
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 12:23
Spaun SMS 5803 NF 5/8 Sat-Kompakt Multischalter

Hallo schraddeler,

vielen Dank für den Tip !

Mir wurde auch dieser Multischalter empfohlen, wegen dem Baumproblem. Folgendes wurde dazu geschrieben:

Spaun SMS 5803 NF 5/8 Sat-Kompakt Multischalter (8 Teilnehmer) Ziemlich teuer das Ding, war mein erster Gedanke, aber als das Ding installiert war, und der Alte Multischalter ersetzt war, habe ich es eingesehen, das Ding ist jeden Cent wert, vor Allem wenn man keine Möglichkeit hat die SAT-Antenne wirklich optimal zu platzieren (alter Baumbestand auf dem angrenzenden Grundstück). Es war eine deutliche Verbesserung im Bezug auf die Signalstärke und Signal-Qualität zu erkennen (gemessen ca. 20%) und das ist in der Praxis eine erhebliche Verbesserung, so dass auch bei schlechtem Wetter keine Ausfälle mehr auftreten. Eine Empfehlung für alle die nicht optimale Empfangsbedingungen haben!

Was sagt ihr dazu ? Macht es Sinn soviel Geld auszugeben ?

Petra
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 13:41
Der Spaun ist ein wirklich sehr guter Multischalter, aber auch er kann keine Wunder vollbringen. Wenn dein bisheriger Umschalter defekt oder einfach qualitativ minderwertig ist, kann es zu einer Verbesserung kommen, ich persönlich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich. Wenn der Empfang durch Hindernisse gestört wird, dann verschlechtert sich der Signal-/Rauschabstand bereits am Ausgang des LNB, diesen Effekt kann kein wie immer gearteter Verstärker oder Verteiler ausgleichen.
Ich würde erstmal das LNB tauschen (das empfohlene ALPS ist völlig OK und kostet so um die 35€) und die Position der Schüssel nochmal peinlichst kontrollieren. Den alten Multiswitch schmeißt du raus und verbindest die Kabel direkt. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.
Langfristig solltest du dir aber auf alle Fälle Gedanken über den Standort deiner Schüssel machen, denn meiner Erfahrung nach neigen Bäume prinzipiell zu Wachstum

gruß schraddeler
spirit01*
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 13:54
Hi schraddeler,

okay, überzeugt ! Ich versuchs dann erstmal mit dem Quad-LNB von ALPS.

Ist es notwendig, dass ich hierfür noch eine original Halterung anschaffe. Die alte Fehnder Halterung wird sicher nicht passen ?

Und bitte gib mir noch einen letzen Tip welche Zubehörteile ich noch benötige, Kabel ist klar. Ich will das Teil selber anschließen und möchte alles dahaben wenns losgeht.

Vielen Dank & Gruß
Petra
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 14:30

spirit01* schrieb:
Die alte Fehnder Halterung wird sicher nicht passen ?

Da kann ich mir so nix richtig drunter vorstellen, meinst du vielleicht "ZEHNDER", also den Hersteller der Schüssel? Das ALPS ist ein Standardmodell für 40mm Aufnahmen, wie sie gefühlt an 98% aller Schüsseln dran sind. Für Kathrein/Hirschman/Technisat und deren Klone gibt es Adapter. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja mal ein Foto von der Schüssel machen, dann gucken wir uns das mal an

spirit01* schrieb:
Und bitte gib mir noch einen letzen Tip welche Zubehörteile ich noch benötige

4 Solche F-Verbinder http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402 (gibts auch woanders).

spirit01* schrieb:
Kabel ist klar.

Kommt drauf an wie die Sache bisher verkabelt ist, wenn schon 4 Kabel vom LNB zum Multischalter liegen, brauchst du noch nicht mal neue Kabel, außer du mußt in die Räume noch welche nachziehen. Hast du denn eigentlich zur Zeit schon digitalen Empfang auf allen Programmen?
Eine paar F-Stecker wirst du vermutlich auch noch brauchen, wenn du neue Kabel ziehst.

spirit01* schrieb:
Ich will das Teil selber anschließen und möchte alles dahaben wenns losgeht.

Viel Glück!
Aber um das nochmal ganz klar auszudrücken. Der Tausch des LNB ist erstmal nur dazu gedacht, schlechte oder überalterte Bauteile zu eliminieren. Es kann gut sein das du ein Wochenende auf dem Dach rumturnst, nur um dann festzustellen, es ist genauso gut oder schlecht wie vorher. In anbetracht der relativ überschaubaren Investition würde ich es mal austesten, aber du solltest dir keine allzu großen Hoffnungen machen!

gruß schraddeler
spirit01*
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 14:56
Hi,

natürlich meine ich Zehnder;-)

Es ist wirklich eine interessante Frage ob ich digitale Programme empfange oder nicht.
Seit ich den Pana TX-P55VT30E angeschlossen habe kommt mir so einiges komisch vor. Das Bild, im Laden noch superklar, sieht hier milchig und verschwommen aus.

Verbaut ist zur Zeit zwar ein digitaler LNB mit allerdings nur 2 Eingängen. Dazu dann noch ein Arcon Modell SAM 1418 Multischalter der mehr als merkwürdig angeschlossen ist.

Wenn Du genaue Infos brauchst sehe ich mir das nochmal genauer an.

DANKE !!!!
Petra
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 15:48

spirit01* schrieb:
natürlich meine ich Zehnder;-)

Ich hab ja bloß mal nachgefragt, weil "F" und "Z" auf der Tastatur für ein bloßes Vertippen eigentlich zu weit auseinander liegen

spirit01* schrieb:
Es ist wirklich eine interessante Frage ob ich digitale Programme empfange oder nicht.
Seit ich den Pana TX-P55VT30E angeschlossen habe kommt mir so einiges komisch vor.

Wenn du das Kabel an der F-Buchse des Pana angeschlossen hast, dann empfängst du auch digital, analog kann der nicht.

spirit01* schrieb:
Das Bild, im Laden noch superklar, sieht hier milchig und verschwommen aus.

Die HD-Sender sollten eigentlich schon gut sein, allerdings kann man auch viel an den Geräten einstellen. Um das auszutesten nehm ich am liebsten "Eins Festival HD", da läuft immer dasselbe Programm, da kann man am besten beurteilen wie sich die Einstellungen auswirken.

spirit01* schrieb:
Verbaut ist zur Zeit zwar ein digitaler LNB mit allerdings nur 2 Eingängen.

Klugscheißmodus ein: Das LNB hat keine Eingänge, sondern AUSGÄNGE. Klugscheißmodus aus

spirit01* schrieb:
Dazu dann noch ein Arcon Modell SAM 1418 Multischalter

Den hatte ich vor 20 Jahren selbst mal, der taugt aber so gar nicht für moderne Anlagen.

spirit01* schrieb:
der mehr als merkwürdig angeschlossen ist.

Da würde ich wenn du über die Anlage frei verfügen kannst erstmal ein vom LNB kommendes Kabel direkt mit dem Kabel zum Pana verbinden.
Außerdem wäre ein Foto gut, und wenns nur für das Gruselkabinett "Wie man es besser nicht macht" taugt

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 16:10
amazon.de
Zum Verbinder der 4 Kabel wäre ein 4-fach Erdungsblock viel bequemer und man könnte noch gleich den eigentlich vorgeschriebenen Potentialausgleich damit machen

Mit deiner jetzigen Kombination, dürften eigentlich nur Sender aus dem Lowband kommen. Hier weiß und grün:

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

daher vermute ich du empfängst nicht Sat sondern DVB-T, wqas das verwaschene Bild erklärt.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2011, 17:04

KuNiRider schrieb:
Mit deiner jetzigen Kombination, dürften eigentlich nur Sender aus dem Lowband kommen.

Da liegst du falsch, viele von diesen 20 Jahre alten Multischaltern ohne Netzteil schieben die am Eingang anliegenden 22KHz auf die Ausgänge durch, so das ein angeschlossenes TWIN-LNB einwandfrei ins Highband umschaltet. Ich hab`s eben auch noch mal ausprobiert, hab noch einen SAM1418 im Fundus gefunden, und über den kann ich den davor liegenden Multischalter ins Highband schalten.

gruß schraddeler
spirit01*
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2011, 11:11
Guten Morgen schraddeler,

nochmal vielen Dank für Deine Hilfe !:-)

Ich habe jetzt erstmal alles eingekauft. Sobald das Zeug da ist mache ich mich ans Werk.
Hauptsache der alte Schrott kommt weg.
Nachher mache ich noch schnell ein Foto, vielleicht hilfts ja :-)

Bis dahin,
herzlichen DANK !
Petra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Viera findet keinen Sender
Mikey3103 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Kein ARD HD im Viera (TX-P46GW30)
LastWish am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  18 Beiträge
Hilfe bei Multischalter Suche
bob_der_bassist am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
welches LNB und welchen Multischalter
ebb4535 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Suche 4fach LNB mit integriertem Multischalter *Empfehlungen*
>Karsten< am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  21 Beiträge
Suche Multischalter 9/8
polstar am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Multischalter an 4fach LNB?
tom2020 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen