Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Lack auf Box? ich sag euch wie es richtig geht

+A -A
Autor
Beitrag
Joker(AC)
Stammgast
#501 erstellt: 14. Jan 2009, 09:43
Zu Schrauben in den Seiten.....
Das MDF ist um den Schraubenkopf ausgefranst, wenn die Senkung der Spax ins Material zieht- kann Probleme geben.
Wenn das MDF sich in der Dicke nur 1/10mm ändert (wg fehlender Grundierung Innen), stützt sich der Spachtel gegen Schraubenkopf ab, und wird sichtbar (Beulen)
Das kann passieren- muss nicht.
Ist schonmal gut, das du die tief geschraubt hast.

Zu Gehrungen.....
Selbst mit (Festo?) Schiene und Handkreissäge würde ich nicht versuchen, sowas auf Gehrung zu schneiden. Wenn man mehr Zeit als Geld hat, könnte man alles winklig und grade zuschneiden
(immer Aussenmass)- zum Schreiner gehen......und der soll die Gehrung schneiden. Dazu wird der Parallelanschlag auf ein gewisses Mass eingestellt (Blatt auf 45°).....und nurnoch vom Schlitten aus gearbeitet. Dauert nicht lang (und ist billig)

@maggo.h: man muss auch gut fuschen können
@Rambo: Besorg dir einen preiswerten 2k Pur Lack....und pinsel die von Innen....dann wird das schon
....oder was anderes schmnelltrocknendes- nicht tränken- pinseln!
@ronmann- für die Vorbereitung kann der Lackierer nix....

Gruß
Rambo84
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 14. Jan 2009, 20:33

Joker(AC) schrieb:

@Rambo: Besorg dir einen preiswerten 2k Pur Lack....und pinsel die von Innen....dann wird das schon
....oder was anderes schmnelltrocknendes- nicht tränken- pinseln!

Gruß


Von innen Pinseln ????
Joker(AC)
Stammgast
#503 erstellt: 14. Jan 2009, 20:46
Ja...nochmal meine Beiträge lesen. Sonst gehst du immer in Gefahr, das Feuchtigkeit in`s MDF zieht. Das ist doof für die Oberfläche....
Rambo84
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 14. Jan 2009, 23:48
ok big thx :-)
Joker(AC)
Stammgast
#505 erstellt: 14. Jan 2009, 23:54
NP- dafür ist ja das Forum....

Sehr ärgerlich, wenn sowas passiert....da leide ich fast mit
Benjos
Stammgast
#506 erstellt: 27. Jan 2009, 21:25
Bin von Beruf Fahrzeuglackierer und habe erstma meine alten Teufel M100 mit fuß...und nen Teufel m2000 sub in Schwarz hochglanz veredelt...sieht sehr nett aus...kann ich nur empfehlen...
Rambo84
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 11. Feb 2009, 01:10
So jetzt mal wieder was neues vielleicht bekomme ich ja den center und die rear besser hin. Also ich habe letztens weiß funiertes mdf gesehen und wenn ich das über einen 45° winkel zusammenleime dann brauche ich ja so gut wie garnicht versiegeln.
Nur ist das funier auch gut lackierbar ?
Joker(AC)
Stammgast
#508 erstellt: 11. Feb 2009, 09:51

Rambo84 schrieb:
So jetzt mal wieder was neues vielleicht bekomme ich ja den center und die rear besser hin. Also ich habe letztens weiß funiertes mdf gesehen und wenn ich das über einen 45° winkel zusammenleime dann brauche ich ja so gut wie garnicht versiegeln.
Nur ist das funier auch gut lackierbar ?


Richtig....
Das MDF gibt es "amtilich" mit Grundierfolie - die ist matt und sehr dünn, oder aber mit Kunststoffdekor (dann auch geperlt usw und in allen Farben)
Hab damit gute Erfahrung gemacht. Die Gehrung lässt man ja nicht scharfkantig- wenn man übertreibt (runden usw) vielleicht vorpinslen.
Gruß
Crouti
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:22
Hallo,
demnächst steht das Finish für meine Viecher und meinen 2 Sub310'ern an.
Da es sich ja um low budget Boxen handelt bin ich auf die Idee gekommen die Boxen nach dem Spachteln mit einer weißen Wanddispersionsfarbe zu grundieren und anschließend mit Acryllack zu lackieren. Beide Farben wären schon vorhanden.
Lässt sich damit ein passables und ansehliches Finish erreichen ?
Gruß
bergteufel_2
Inventar
#510 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:49

Crouti schrieb:
Hallo,
demnächst steht das Finish für meine Viecher und meinen 2 Sub310'ern an.
Da es sich ja um low budget Boxen handelt bin ich auf die Idee gekommen die Boxen nach dem Spachteln mit einer weißen Wanddispersionsfarbe zu grundieren und anschließend mit Acryllack zu lackieren. Beide Farben wären schon vorhanden.
Lässt sich damit ein passables und ansehliches Finish erreichen ?
Gruß



Hallo Crouti,

ich kann mir nicht vorstellen, das beide - vollkommen unterschiedliche - Farbsysteme zu kombinieren sind. Solch ein Mix ist meist von Übel.

Was hast Du denn für ein Holz verwendet? Acryllack auch weiß?

Sonst mach einfach Tür-und Fenstergrund in weiß drauf und darauf dann Acryllack, das geht und verhindert auch ein wenig das Saugen von MDF.
Crouti
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:28
Ich habe mit Span gebaut da es meine ersten DIY Boxen sind.
Ja ok das hört sich auch nicht schlecht an.
Die Boxen sollen schwarz und weis werden.
ronmann
Inventar
#512 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:51
Ihh Spanplatte, da macht lackieren keinen Spaß, da musst du ja jahrelang vorbereiten wenn es glatt werden soll. Wenn man es also nicht glatt bekommt macht man es gleich rau. Wie wäre es denn mit Reibeputz o.ä. ? Vorteil der rauen Spanplatte: Der Zement kann sich gut in die raue Fläche krallen. Wenn du deine Wandfarbe dann noch schön einfärbst, kannst du ne tolle Optik hinbekommen. Nebeneffekt: zusätzliche Masse und Dämmung der Gehäuse --> weniger Gehäuseklang
Crouti
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:51
Hm ich denke ich werd jetzt mal eine Probeplatte lackieren.
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin dann mach ichs so und wenn nicht dann wäre der Reibputz wirklich ne Überlegung wert. Hab nämlich bei den Viechern die Verstrebungen weggelassen.
Kraligor
Stammgast
#514 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:06
So, ich hätte jetzt auch mal ein paar Fragen.
Ich habe die ersten 10 oder 15 Seiten gelesen, soweit wunderbar erklärt und begründet, toller Thread!

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich werkel zur Zeit an einem kleinen Subwooferprojekt (klein sollte vor allem der Preis bleiben ) und plane gerade die Lackierung. Es handelt sich um 21mm MDF, das hauptsächlich weiß matt lackiert werden soll. Bei meinen Eltern hätte ich Kompressor und (billige) Sprühpistole, ich würde aber die Rolle bevorzugen, da ich hier schon ein wenig Erfahrung habe und ich der Sprühpistole nicht ganz traue. Verwendet wird Acryllack. Das Ergebnis muss nicht perfekt sein, "ansehnlich" reicht vollkommen. Da die Kosten für Holz und Lautsprecher bisher im Rahmen liegen solls mit dem Lack nicht anders sein, deshalb wird der aus dem Baumarkt genommen. Ich war also vorhin bei Obi und habe mir die Sache mal angesehen.

Mein Plan wäre wiefolgt:

- Isoliergrund einmal, Zwischenschliff
- Vorlack zweimal (Schnittkanten evtl. dreimal), jeweils Zwischenschliff
- Lack weiß matt zweimal, jeweils Zwischenschliff
- Klarlack

Wäre das soweit in Ordnung? Kann ich irgendwo was weglassen (Schleifen), irgendwas dazu (Polieren? Schleifen nach Klarlack?)? Ist der Vorlack als einigermaßen-Ersatz für den Füller okay?


Grüße und danke für die Antworten

Oli
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 26. Mrz 2009, 19:01
hallo ich habe auch schon erfahrungen mit lackierarbeiten allerdings wenige und immer nur aus der dose. allerdings stehen 3 projekte an ich möchte mir ne neue hutablage machen und da n motiv drauf lacken.grundfarbe soll wagenfarbe sein und das motiv weiß.zudem überlege ich weiße rallystreifen auf meine auto aufzutragen bin aber unschlüssig ob man kleben oder lacken sollte. hätte hier gern einige tipps zum alckieren:) super sache mit deinen tipps!
stuntcrew-audio
Stammgast
#516 erstellt: 26. Mrz 2009, 19:20
Ich bin Warnex Lack Fan. Das Zeug ist getrocknet so gut wie unkaputtbar und sieht gut aus.
cine_fanat
Inventar
#517 erstellt: 09. Jun 2009, 09:40
Hallo,
ich möchte meine Alusäulen (Teufel LT3) schwarz lackieren.
Was muss ich dabei beachten?
Original sind sie silbern lackiert.
Die Flächen sind nicht eben. Das heisst ich müsste ordentlich abschleifen.
Je mehr ich schreibe, desto mehr wird mir der Aufwand bewusst.
Mir fehlen auch die Räumlichkeiten.
Besser ich gebe die LS in eine Lackiererei. Oder ich versuche es mit selbstklebender Dekofolie.

Eure Meinung?

Joker(AC)
Stammgast
#518 erstellt: 10. Jun 2009, 08:13

cine_fanat schrieb:
Hallo,
ich möchte meine Alusäulen (Teufel LT3) schwarz lackieren.
Was muss ich dabei beachten?
Original sind sie silbern lackiert.
Die Flächen sind nicht eben. Das heisst ich müsste ordentlich abschleifen.
Je mehr ich schreibe, desto mehr wird mir der Aufwand bewusst.
Mir fehlen auch die Räumlichkeiten.
Besser ich gebe die LS in eine Lackiererei. Oder ich versuche es mit selbstklebender Dekofolie.

Eure Meinung?

:prost


Ja, denke das ist eine gute Idee (Reihenfolge)
Die Kosten für Folie halten sich in Grenzen....wenns nicht gefällt- wieder runter damit. Bei schlechten Lackierversuch hat man nur Ärger (der Lackierer später auch = teurer)
Gruß + gutes Gelingen
hazorus
Neuling
#519 erstellt: 18. Jun 2009, 01:49
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lackierung von Birke-MPX,
da ich bisher in diesem Forum vorwiegend nur Beiträge zur Lackierung von MDF gelesen habe und wenn in Bezug auf MPX nur Klarlackierungen.

Vorhaben:

Lackierung von Birke-MPX in einem Hochglanzweiss - letztlich als Gegenstück zu einer schwarzen Hochglanzlackierung.

Wie gehe ich in diesem Fall vor (Arbeitstechnik) ?
Welche Materialien verwenden (Arbeitsmaterialien) ?

Danke für eine umfassende Antwort (Muster für farbliche Hochglanzlackierung - in diesem Fall weiß).

Dank in voraus.

hazorus
Moe78
Inventar
#520 erstellt: 18. Jun 2009, 01:55

BlessTheFall schrieb:
hallo ich habe auch schon erfahrungen mit lackierarbeiten allerdings wenige und immer nur aus der dose. allerdings stehen 3 projekte an ich möchte mir ne neue hutablage machen und da n motiv drauf lacken.grundfarbe soll wagenfarbe sein und das motiv weiß.zudem überlege ich weiße rallystreifen auf meine auto aufzutragen bin aber unschlüssig ob man kleben oder lacken sollte. hätte hier gern einige tipps zum alckieren:) super sache mit deinen tipps!


Ein rein logischer praktischer Tip zu deinen Rally-Streifen: Nimm in jedem Fall Folie, die bekommst du auch wieder runter, wenn das auto mal weg soll. Außerdem werden moderne Taxis z.B. komplett in diesem Taxigelb mit Folie beklebt, sieht man null dass es kein Lack ist, und der z.B. silberne Wagen drunter lässt sich auch weider verkaufen....
Quartz234
Stammgast
#521 erstellt: 01. Jul 2009, 14:33
Hi,

ich möchte demnächst ein paar Lautsprecher Lackieren, am besten mit etwas warnex ähnlichem, also gleich kratzfest. Ich hab da mal einen Thread gefunden wo man mit dem Lack der auf Boote kommt experimentiert hat, und brauchbare ergebnisse bekommen hat. JEdoch weis ich nicht mehr wo...

Ich will kein Warnex verwenden da das einfach viel zu teuer ist meiner Meninung nach. Deshalb such ich was was ähnlich ist jedoch deutlich billiger. Auch Spachtelmasse für MDF bräucht ich dann noch, hat da wer ne günstige bezugsquelle? und kann man damit ganze Kanten spachteln? mir ist nämlich der Deckel schief geworden beim leimen, nun sinds auf der einen seite 3 millimeter zu viel, auf der anderen 3 zu wenig.


Wäre gut wenn ihr gleich eine Bezugsquelle angeben könntet.

MFG
deZibel-K!ller
Stammgast
#522 erstellt: 14. Jul 2009, 21:25
Hallo leute,

ich wollte diesen:



^^Subwoofer in schwarz hochglanz lackieren, da ich nebenbei der Treiber wechseln möchte und das Gehäuse durch den ausbau ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde

Das Holz ist aus MDF, das schwarze Kunstoff-Furnier kommt natürlich vorher alles runter, vorne ist ein ring mit 4 schraublöchern aus kunstoff aufgesetzt, die löcher wollte ich gern zuspachteln und den ring dann auch lackieren.

womit mach ich das am besten und was benötige ich alles dafür

es wäre schön wenn ihr mir dazu eine einkaufsliste erstellen könntet

Vielen Dank im vorraus.

mfg


[Beitrag von deZibel-K!ller am 14. Jul 2009, 21:26 bearbeitet]
voon
Stammgast
#523 erstellt: 14. Jul 2009, 22:24
Puh, interessant, da ich gerade mein Bett neu lackieren wollte. Der Rahmen ist aus irgend nem relativ feinen Vollholz und nicht lackiert, aber evtl gewachst oder sowas.... eigentlich war feiner Klavierlack die Idee, aber ohne Spritzen usw geht das wohl eh ned und der Aufwand fuer das Billigbett scheint hoeher, als der Neupreis eines neuen Rahmens. Aber spannend waers, mal ein bisschen Handwerk auszuueben
deZibel-K!ller
Stammgast
#524 erstellt: 22. Jul 2009, 12:02
juhu, ist hier noch was los

mfg
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 26. Jul 2009, 08:57
Hey Leute,

vielleicht war die Frage schon irgendwo hierbei, aber ist ein bißchen viel um alles zu lesen. Wie muss ich Echtholzfurnier vorbehandeln wenn ich eine glatte schwarze Oberfläche haben möchte? Kann das überhaupt drauf bleiben? Kann man das einfach glatt spachteln und anschl. Lackieren? Ich würde die LS dann zum Lackierer bringen und nicht selbst Lackieren.

Danke und Gruß
micsimon
Stammgast
#526 erstellt: 02. Aug 2009, 15:45
Hi Leute,

habe ein Problem mit Kreppband, dass ich zum Abkleben bereits lackierter Stellen verwendete. Dies habe ich längere Zeit auf dem Lack (Parkettlack) gelassen, da ich zwischenzeitlich verhindert war.
Leider bleibt der Kleber und die untere Schicht Papier des Kreppbandes kleben(Rückstände).

Wisst Ihr, wie ich das abbekommen?

Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 02. Aug 2009, 15:46 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#527 erstellt: 02. Aug 2009, 18:51

f13michbeck schrieb:
Hi Leute,

habe ein Problem mit Kreppband, dass ich zum Abkleben bereits lackierter Stellen verwendete. Dies habe ich längere Zeit auf dem Lack (Parkettlack) gelassen, da ich zwischenzeitlich verhindert war.
Leider bleibt der Kleber und die untere Schicht Papier des Kreppbandes kleben(Rückstände).

Wisst Ihr, wie ich das abbekommen?

Grüße

Michael


Petrolium- oder aber Etikettn-Löser
micsimon
Stammgast
#528 erstellt: 02. Aug 2009, 19:08
Danke, muss ich besorgen...

oder kann ich auch Verdünner (aromatenfrei) nehmen?

Beste Grüße

Michael
Dj_Organic
Neuling
#529 erstellt: 05. Aug 2009, 18:39
Hallo

Ich hab mir vor kurzem eine alte HK actor gekauft. Am Gehäuse ist alter grauer Strukturlack, das Problem dabei ist das dieser schon ziemlich abgeschlagen und zerkrazt ist.

Meine Frage ist deshalb wie und mit was ich am besten neu lackeiren soll? (Möglichst günstig)

Kann mir bitte jemand helfen
ronmann
Inventar
#530 erstellt: 05. Aug 2009, 20:10
Es gibt da so Hammerschlaglack, den kannst du mit dem Pinsel so richtig schön dick auftragen und dann sieht es wieder gut aus. Oder meintest du das gar nicht, habe ich falsch interpretiert? Also günstig ist es, aber ein paar Infos darfst du ruhig noch geben. Willst du Klavierlack schwarz? Macht dir mein Lackierer für 200...300€
Ach grauer Strukturlack ist genau die richtige Basis um Granitspray zu verwenden. Gefällt dir Steinoptik?


[Beitrag von ronmann am 05. Aug 2009, 20:12 bearbeitet]
Dj_Organic
Neuling
#531 erstellt: 07. Aug 2009, 18:46
Danke einmal für die Info

Also auf der Box ist alter grauer Strukturlack (Schätze Warnex). Würde am liebsten selbst mit dem Pinsel Streichen, wenn möglich wenig bis gar nicht schleifen, bevorzugt schwarz und sollte so günstig wie möglich sein. Sollte einfach nur gut aussehen.
Kenn mich mit Lacke nicht aus. Kannst du mir bitte ein paar Infos bezüglich Untergrund, Lack selbst und Verarbeitung geben
ronmann
Inventar
#532 erstellt: 07. Aug 2009, 21:59
Na watt denn nu, willst du pinseln oder soll es gut aussehen? Beides geht nicht, es sei denn du hast einen völlig anderen Geschmack als ich. Ansonsten habe ich keine Ahnung vom Lackieren. Roll den erstbesten Lack von Obi drauf und gut ist´s
Dj_Organic
Neuling
#533 erstellt: 08. Aug 2009, 11:18
Mir ist schon Klar das Pinseln nicht das beste ist, da ich es aber selber machen will muss es auch nicht perfekt sein.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe mit der rolle einfach mit handelsüblichen OBI Lack drüber.
Nur hält jeder Lack auf Warnex Struktur Lack oder geht der mir wieder nach der Zeit ab und wie ist es bezüglich schleifen?
micsimon
Stammgast
#534 erstellt: 18. Aug 2009, 11:54
Hallo,

habe eine Frage bzgl. Birke Multiplex:

Womit öle/wachse/lasiere/lackiere ich das am besten, um die helle Farbe so wenig wie möglich zu verändern?

Eine Seite ist Nussholz Massiv, mit Asuso Hartöl-Wachs Seidenglanz behandelt, habe aber gehört, dass Birke damit gelb werden würde...

Nebenbedingung: Wäre schön, wenn es einfach ginge

Beste Grüße

Michael
ronmann
Inventar
#535 erstellt: 18. Aug 2009, 21:52
Ich kann dir nur den Tipp geben Markenprodukte und keinen Baumarktmurks zu verwenden. Hartwachsöl von Osmo sorgt für eine widerstandsfähige Oberfläche und ist einfach zu verarbeiten. Leicht gelblich wird es, aber nicht so wie bei z.B. Leinölfirnis. Klarlack färbt wohl am wenigsten. Sicher auch das farblose Ikea Arbeitsplattenöl, aber als Schutz ist das ein Witz. Die Fasern stellen sich nach Feuchtigkeitskontakt "wunderbar" auf und machen das Holz rau. Übrigens auch bei Baumarkt-Faust-Hartwachsölirgendwas. Du kannst auch mit der Rolle üben einen Klarlack sauber aufzutragen. Ist mir aber zu nervenaufreibend, weil zu viel schief gehen kann. Und je mehr man dann dran verbessern will und weiter dranherumrollt, desto schlimmer wird es. Multiplex + Osmo Hartwachsöl sieht dann so aus:
deZibel-K!ller
Stammgast
#536 erstellt: 30. Aug 2009, 10:52

deZibel-K!ller schrieb:
Hallo leute,

ich wollte diesen:

http://www.tomshardw...logitech_z5500_2.jpg

^^Subwoofer in schwarz hochglanz lackieren, da ich nebenbei der Treiber wechseln möchte und das Gehäuse durch den ausbau ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde

Das Holz ist aus MDF, das schwarze Kunstoff-Furnier kommt natürlich vorher alles runter, vorne ist ein ring mit 4 schraublöchern aus kunstoff aufgesetzt, die löcher wollte ich gern zuspachteln und den ring dann auch lackieren.

womit mach ich das am besten und was benötige ich alles dafür

es wäre schön wenn ihr mir dazu eine einkaufsliste erstellen könntet

Vielen Dank im vorraus.

mfg



Dank der tollen unterstützung hier im Forum habe ich es jetzt selbst gemacht und es ist natürlich absolut nichts geworden

Ich habe die Kunstofffolie abgezogen und das mdf gründlich geschliffen > rauh

Dann habe ich es abgewischt und 3x vorstreichfarbe aufgetragen und nach jedem mal geschliffen > immer noch rauh

dann habe ich die erste schwarze lackschicht aufgesprüht und geschliffen > immer noch rauh

die 2. lackschicht drauf > immer noch rauh und die hässlige grobe struktur ist sogar von weitem erkennbar als ob ich nix geschliffen hätte dabei habe ich bestimmt 5 std. allein mit schleifen verbracht

wozu gibt es diesen thread überhaupt
Moe78
Inventar
#537 erstellt: 30. Aug 2009, 17:05
Hast Du denn feinstes Schleifpapier genommen? Komisches Holz...
deZibel-K!ller
Stammgast
#538 erstellt: 31. Aug 2009, 12:43

Moe78 schrieb:
Hast Du denn feinstes Schleifpapier genommen? Komisches Holz...


ja ich habe zu anfang 160/180er genommen und später 240er

mfg
Moe78
Inventar
#539 erstellt: 31. Aug 2009, 15:41
Und wenn Du ein bisschen Spachtelmasse drauf verteilst, zum füllern, und die dann nachschleifst? Dann müsste es doch glatt werden...
deZibel-K!ller
Stammgast
#540 erstellt: 01. Sep 2009, 09:57
ich hab noch 2 komponenten spachtel, ist aber schwierig zu verarbeiten...muss ich dann den lack erst wieder runterschleifen? oder brauch ich das nicht wenn trotzt lack ich noch große poren im rauhen holz habe

dann spachteln, abschleifen, grundieren, abschleifen, und wieder lackieren? alles nochmal von neu

mfg
Moe78
Inventar
#541 erstellt: 01. Sep 2009, 19:58
Ich würds so machen...
Zuerst ganz rauh anschleifen, dann spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, 1.Schicht Lack, schleifen, 2. Schicht Lack, (beliebig oft wdh.), und am Schluß Klarlack wenn du willst.
Hoffe, du zeigst das Ergebnis hier!
Joker(AC)
Stammgast
#542 erstellt: 01. Sep 2009, 23:13
.....vorspachteln (2K) ist eine gute Idee. Darüber gehört 2K
"Füller" - PUR, oder was teurer Acryl Füller. Die Vorherigen Lackschichten machen mir etwas Sorgen....
Für Hochglanz besser Richtung 1000 Nass. Man kann auch mit 320er Vorschliff und 600er kurz hinterher Acryl 2K (Hochglanz) verarbeiten- aber das bedarf dann doch Profi-Werkzeug und Erfahrung. Das mit Grundfarbe + Klarlack macht man eigentlich nur bei Metallic (und diverse Effekt Lacke)....oder um Tiefenglanz zu bekommen (Da braucht man allerdings einige Schichten)
Mehrere Lackschichten übereinander machen das Oberflächen-Bild nicht grade besser (von feiner Glanz Struktur zu Apfelsinenhaut)

Gruß
deZibel-K!ller
Stammgast
#543 erstellt: 02. Sep 2009, 12:37
kann euch gerne mal das ergebnis zeigen wo ich 2 tage drann gerarbeitet habe, völlig umsonst

den kunstoffring (der vorne drannkommt) habe ich bestimmt 5x überlackiert und trotzdem sieht man noch kratzer durch die vom anrauhen stammen, desweiteren is der ring aufeinmal sehr staubanfällig und lässt sich schlecht abputzen

hier mal Bilder vom misserfolg :























mfg
Joker(AC)
Stammgast
#544 erstellt: 05. Sep 2009, 18:32
Damit das ansatzweise noch gerettet werden kann, müsstest du 2K Epoxy (möglicherweise auf Wasserbasis) dünnauftragen- und eben auch so, das du keine Nasen oder sonstige Irritationen, die du wieder ab/durchschleifen
musst. Darüber 2K Acryl (Autoqualität) Füller....oder PUR .
Und viel schleifen.......

Wer nicht hören will, muss schleifen
Lack ist kein Füller (!)
Aus dem Ring kommt jetzt der Weichmacher vom Kunststoff (wg Verdünnungsanteil)


[Beitrag von Joker(AC) am 05. Sep 2009, 18:33 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#545 erstellt: 05. Sep 2009, 21:19
Wow...
Schließe mich da dem Joker an...

Vielleicht wärs besser, den Ring zu entsorgen, und vorher aun ne gleich dicke MDF Platte durchzuzeichnen, aus der du dir dann einen neuen sägst, den kannste dann schleifen und lackieren...
backwarenladen
Neuling
#546 erstellt: 14. Sep 2009, 17:34
hallo,
ich hab mal eine Frage, und zwar bin ich momentan damit beschäftigt lack auf mein erstes Selbstbauprojekt zu bekommen.
Ich hab die Sub-Box am Freitag gespachtelt und den Samstag damit verbracht ordentlich zu schleifen. erst grob dann fein bis 600er Körnung.
Am Sonntag hab ich dann einen Lack aus der Dose aufgesprüht. Abends mal nachgeschaut und sah schon richtig klasse aus. Nur waren leider an 3 Stellen die Übergänge vom Holz und Fehlstellen an denen ich wohl nicht richtig geschliffen habe zu sehen.
Hab mir dann heute von Faust nen Sprühspachtel geholt und nach anschleifen der alten Farbe (320er Körnung)diesen aufgetragen.
Jetzt ist nur folgendes Problem an den Stellen wo der alte Spachtel war wirft er plötzlich Blasen vom allergemeinsten.

1.) Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?? Hab keine Lust neue MDF-Platten zu holen.
2.) Woran erkenne ich ob die unterschiedliche Lacke und Spachtelmassen zueinander passen???

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Sascha
bergteufel_2
Inventar
#547 erstellt: 14. Sep 2009, 20:04
Hallo Sascha,

du hast die Erfahrung gemacht, die ich glaube fast alle Selbbauer auch gemacht haben, am Anfang zahlt man Lehrgeld.

Daher:

1. Nie etwas unbekanntes an deinem LS ausprobieren, so etwas probiert man immer zuerst an einem Reststück MDF oder dgl. aus.

2. entweder im Fachhandel beraten lassen und den Mehrpreis akzeptieren, denn er erspart solche Erfahrungen und die damit verbundene Mehrarbeit

3. oder nur Serien eines Herstellers verarbeiten, da die fast immer (s.a. Punkt 1!!!) miteinander harmonieren.

4. oft geht auch als Retter einen Filler aufsprühen, der wirkt dann wie eine Trennschicht

Aber runterschleifen wirst du den Mist trotzdem müssen!!!


[Beitrag von bergteufel_2 am 14. Sep 2009, 20:05 bearbeitet]
gstar7
Schaut ab und zu mal vorbei
#548 erstellt: 29. Okt 2009, 01:16
also, dass was man hier teilweise zu lesen bekommt läss mich einfach nur staunen.

bei MDF mit pistole:
1. schleifen: fläche mit 120, kante zuerst mit 80, danach mit 120
2. füllern: mit PUR füller doppelt satt und reichlich die kante füllern, ruhig mit läufern, fläche ordentlich fluten
3. schleifen: 220 alles schön glatt schleifen, wenn das mdf mal wieder durchscheint, oder in der kante wieder ganz sichtbar ist, keine panik, macht nix! TIP: korkschleifklotz
-bei bedarf nochmal füllern, wobei einmal eigentlich reicht. danach den 3. schritt wiederholen
4. lackieren: eine(!!!) schicht guten lack, z.b. PUR DD lack

so und dann ist das gut und vorallem kein schleifpapier von 400 oder 600, wenn ich das schon lesen, omg. ihr habt doch gar nicht die möglichkeiten zu hause oberfächen hinzubekommen die annähernd gut sind, aber mit 400 oder 600er schleifpapier rumwedeln...
Quartz234
Stammgast
#549 erstellt: 30. Okt 2009, 20:27
Ich hab da mal was gehört, so eine Art warnex ersatz hat mal einer ausprobiert. Ist wohl eine mischung aus Epoxydharz, Bootslack und sonst irgendwas. Weis da noch jemand den Thread davon(kann auch in nem anderen Forum gewesen sein) soll angeblich bombenfest halten.


MFG Andi
Marcool
Stammgast
#550 erstellt: 08. Nov 2009, 18:27
Hallo,


ich wollte demnächst meine Boxenständer lackieren . Habe mich hier schon ein bischen eingelesen jedoch bin ich mir nicht sicher was genau ich kaufen soll.

Die Ständer sind aus MDF.

Was für Materialien brauche ich denn genau? Kann mir wer Links schicken? (könnte ja dann sofort online kaufen)

1.Isolierzeug (Kanten)
2.Grundierung (grau? aus der Dose?)(ist doch gleich Füller oder?)
3. Lack schwarz glanz oder hochglanz? ( 2kompo oder 1k ?)
4. Klarlack?

Arbeitsschritte dürften glaub ich klar sein.

1. Kanten schleifen 120 (oder 240 ?)
1.1 Abpusten oder wischen?
2. Isozeug drauf (nur kanten oder komplett?)
2.1 schleifen (240?)
3. wieder Isozeug drauf
4. wieder schleifen (jetzt 240?)
5. Grundierung
6. Schleifen 240?
7. wieder Grundierung
8. Schleifen 120?
9. Lack
10.Schleifen 120?
11.Lack
12. Klarlack

Fertig oder ?

EDIT: Könnte mich wer berichtigen ?

Gruß


[Beitrag von Marcool am 09. Nov 2009, 22:43 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#551 erstellt: 11. Nov 2009, 02:07
Hallo,

war heute im Fachhandel und dort wurden mir nun erklärt wie es funktionieren soll.

1. mit Bootsklarlack die MDF Schnittstellen dicht machen
2. Grundierung drauf (dick)
3. schleifen mit 240
4. Lack (kunstharz wurde mir empfohlen )
5. schleifen 240
6. nochmal lackieren und fertig

Mal gucken ob es was wird. Bilde folgen.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack schleifen
Milongero am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  11 Beiträge
Neuer Lack für Standboxen ?
last_track am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Ikea Lack Tisch Umbau
Sfu am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  5 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
Innenmaße der TV Bank Lack von IKEA
Rotwildbrunft am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
IKEA Lack Board Umbau - benötige HILFE
sleazyi am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  24 Beiträge
Sehr gut verlaufender Lack gesucht-Klavierlacklook mit dem Pinsel
Sal am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Welche Rolle für Klarlack?
ronmann am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  16 Beiträge
Schwarzen Lack von Marantz Frontplate mit Aufklebern entfernen
Yoku-San am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen