Lautsprecherständer für Epos Epic 2

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2015, 16:14
Und wenn du das Aluterminal als U ausführst, die U Schenkel zeigen nach Innen gebogen, und dann daran die Weiche anschraubst?
Unter die Dammwolle würde ich die Weiche nicht zwingend legen/schrauben. Aber belehre man mich, wenn das zu kompliziert gedacht ist...
SinSilla
Stammgast
#52 erstellt: 23. Nov 2015, 17:58
Hab jetzt nochmal etwas gegoogelt und bin auf etwas gestoßen an dem meine Tochter wohl auch Ihre Freude hätte:

"QuikSteel"

Das ist ne knetbare Dichtmasse die "Nach 1 Stunde hart wie Stahl!" wird. Da kugel ich mir einfach 4 Kügelchen, knete mir die ans Terminal und drück da die Abstandsbolzen rein. Das sollte ich hoffentlich auf die Reihe kriegen.

____________________________________________________________________________________

Ansonsten habe ich nochmal die Gedanken kreisen lassen und würde mich über Meinungen freuen, wobei mir da die Tendenz schon vorher klar ist.

Um ein wenig weiter auszuholen (Sorry, mir fällt es manchmal schwer mich kurz zu fassen):

Die Epos Epic 2 hat einen "größeren" Bruder, die Elan 15. Obgleich schon die Epic einen sehr überzeugenden Auftritt hinlegt weiß die Elan 15 wohl insbesondere durch etwas detailliertere Mitten und andere schwurbelige Qualitäten zu überzeugen die es nicht lohnt im Detail nachzuplappern. Die Liebe ging bei einem sogar soweit das er seine LS50 dafür weggeben hat. Das aber nur nebenbei. Fast unnötig zu sagen das ich mir wünschte ich hätte mir gleich die "großen" gekauft. (man kriegt das Maul ja nie voll genug...)

Rein äußerlich unterscheidet die Epic 2 so gut wie nichts von der Elan 15 außer dem Echtholzfurnier und einem schickeren Terminal.

Innerlich sind die Unterschiede, offiziell von Epos beschrieben, im wesentlichen:

  • ein etwas anderer Tiefmitteltöner ("much stronger chassis made of cast aluminium alloy and having wider, deeper, mounting flanges"
  • Innenverkabelung gelötet, nicht gesteckt ("solid-core cable, which is hand soldered to the drive units and crossovers")
  • Hochwertigere Frequenzweichenbauteile (Anmerkung folgt weiter unten)


Ich dachte mir wenn ich die Kisten eh schon offen habe kann ich ja mal schauen "was noch geht" und habe die gleiche Frage auch rotzfrech Epos gestellt.

Dort hat man mir geantwortet:


Whilst you have the loudspeaker open, you might wish to try different quality capacitors as these will change the sound dramatically. There are many different types available so I would suggest a search on the internet to find a recommended aftermarket model.


Bei der offiziellen Gegenüberstellung schreibt Epos:


to economise in the Epic range woofer crossovers we specify non-polarised electrolytic capacitors, which are by-passed by metallised polypropylene or polyester film capacitors to give much of the sonic benefits of film capacitors at a lower cost. (The ‘fuzziness’ introduced by electrolytic is reduced considerably).


Nun meine Fragen diesbezüglich (bitte im Hinterkopf behalten: Bin ein Elektronik-Laie, habe aber natürlich da auch jemanden an der Hand der mit dem Lötkolben umgehen kann)

Gegen direktes verlöten spricht nix, wird also gemacht (Sorry, das ist keine Frage).

Was spricht gegen den Austausch der Kondensatoren gegen höherwertige? Nichts besonders teures oder exotisches, die ClarityCaps ESA sehen ganz hübsch aus (um Gottes Willen, so kauft eigentlich meine Frau Ihre Technik :D). Im Ernst, meine "Hoffnung" wäre das handselektierte Kondensatorpärchen von hoher Qualität und niedriger Toleranz zwangsläufig besser sein müssten.

Nu wirds peinlich. Auf der Weiche hab ich erfolgreich zwei MKP Kondensatoren identifizieren können (die gelben!), das sind also per se "ordentliche" Polypropylen Kondensatoren? (Wobei sie das nicht zwingend vom Tausch verschone würde ).

Der Elko (der alte Stinkstiefel) sollte demzufolge der blaue sein? ("we specify non-polarised electrolytic capacitors, which are by-passed by metallised polypropylene or polyester film capacitors").

Oder anders, kann mir wer die Bypass Nummer mit dem Elko erklären und ob es unter diesen Umständen Sinn macht an der Weiche rumzubasteln?

Das ich mir so keine Elan aus meiner Epic backe ist mir auch klar, aber ich dachte man kann hier noch sinnvoll (und wenn es nur fürs gute Gewissen ist) optimieren.


[Beitrag von SinSilla am 23. Nov 2015, 18:13 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#53 erstellt: 23. Nov 2015, 18:22
Hi,


SinSilla (Beitrag #52) schrieb:
Oder anders, kann mir wer die Bypass Nummer mit dem Elko erklären und ob es unter diesen Umständen Sinn macht an der Weiche rumzubasteln?


Du musst dir das so vorstellen: bei einer Reihenschaltung (in der FW) fließt der Strom zuerst durch den Kondensator, dann durch die Spule des Chassis (beim Hochtöner, beim Tieftöner ist es eine (Luft)spule).

dh. je genauer u. besser der Kondi ist, umso besser klingt das HT Chassis.
SinSilla
Stammgast
#54 erstellt: 23. Nov 2015, 18:31
Danke dir für deine Antwort, aber verstanden habe ich es in dem konkreten Fall nicht.

Welche Rolle spielt der "minderwertige" Elko den es so in der Weiche der Elan scheinbar nicht gibt.

Zur Veranschaulichung nochmal das Foto der letzten Seite.

Frequenzweiche

Epos schreibt ja das sie primär an der Weiche für den Tiefmitteltöner gespart haben, ich dachte das wäre der größere 5,6µF Kondensator (nebst Spule).
Der Kleinere 2,2µF Kondensator läuft parallel zum Elko um dessen Unzulänglichkeiten auszugleichen, aber das wäre ja dann für den Hochtöner? Oder hab ich das falsch verstanden?


[Beitrag von SinSilla am 23. Nov 2015, 18:33 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#55 erstellt: 23. Nov 2015, 18:43

.JC. (Beitrag #53) schrieb:
.. fließt der Strom zuerst durch den Kondensator, ..


das bedeutet, wenn der Kondi (bzw. die Luftspule) etwas an dem Strom (der das Musiksignal abbildet) nicht richtig verändert,
dann verändert das die exakte Wiedergabe der Kalotte (dein HT), also der Hochtonwiedergabe.

die Weiche schaut gut aus (s.o.)


[Beitrag von .JC. am 23. Nov 2015, 18:46 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#56 erstellt: 23. Nov 2015, 18:51
Das habe ich ja verstanden, tue mich aber scheinbar schwer meine Frage richtig zu formulieren.

Soll heißen du würdest da gar nichts dran machen bzw. keinen Sinn darin sehen bestimmte Komponenten der Weiche zu ersetzen?

Ich frag nur deswegen so vehement nach weil Epos ja selber schreibt, dass aus ökonomischen Gründen bestimmte Einsparungen an der Weiche vorgenommen wurden die es so bei der Elan 15 nicht gibt.

Das ist wie mitm Auto, ist ja schön das es glänzt, aber wenns aufm Rücksitz stinkt ist schon doof oder?


[Beitrag von SinSilla am 23. Nov 2015, 18:52 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#57 erstellt: 23. Nov 2015, 19:32
Hi,


SinSilla (Beitrag #56) schrieb:

Soll heißen du würdest da gar nichts dran machen bzw. keinen Sinn darin sehen bestimmte Komponenten der Weiche zu ersetzen?


ja nun, vom einfachen drauf kucken lässt sich das nicht mit Sicherheit sagen.
Aber, rein logisch, wäre es ja ggü. dem Wettbewerb nicht unbedingt intelligent, nicht eine korrekte Weiche einzubauen.

Es ist heutzutage nicht so einfach zw. Werbegeschwurbel u. echten Aussagen zu unterscheiden.
Das ist, wenn Du den Link gelesen hast, eine Ordnung 2 Weiche (mit 12 bB Flankensteilheit).

Das Problem bei höheren Ordnungen (18 usw. dB) ist, dass man sich mehr Phasenverschiebungen einhandelt.
(auch Laufzeitunterschiede genannt)

Soll heißen: lass die Weiche wie sie ist.
ippahc
Inventar
#58 erstellt: 23. Nov 2015, 23:10

.JC. (Beitrag #57) schrieb:


eine Ordnung 2 Weiche (mit 12 bB Flankensteilheit).

Das Problem bei höheren Ordnungen (18 usw. dB) ist, dass man sich mehr Phasenverschiebungen einhandelt.
(auch Laufzeitunterschiede genannt)

Soll heißen: lass die Weiche wie sie ist.
;)


da drum ging es doch überhaupt so gar nicht.
oder sollte ich was überlesen haben...

trotzdem,
lass die Weiche einfach wie sie ist.



edit: einzig gute Idee wäre Reiner zu fragen ob er wieder Lust auf nem Pimp hat.
er hat schon einige gemacht.

zb.


http://www.hifi-foru...6095&back=&sort=&z=1


[Beitrag von ippahc am 23. Nov 2015, 23:17 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#59 erstellt: 24. Nov 2015, 00:53
JC hat einfach auf meinen Status Rücksicht genommen und entsprechend geantwortet.


SinSilla (Beitrag #52) schrieb:
...bitte im Hinterkopf behalten: Bin ein Elektronik-Laie...


Leider ein wenig an meiner tollpatschig formulierten Frage vorbei, aber euer sich deckendes Fazit hatte ich erwartet und ist nur vernünftig für einen Laien wie mich.

Meine (Neu)gier nach einem möglichem Potential der Lautsprecher ist damit aber trotzdem noch nicht befriedigt. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mal meine Nase bei Expolinear reinzuhalten, Herr Henning-Reinelt hat (s)einen Laden in meiner direkten Nachbarschaft. Würde mich dort mit meinen Lautsprechern aber doch sehr fehl am Platz fühlen wenn man bedenkt was für High-End Produkte er dort anbietet.

Über den LS50 Pimp von Reiner/TonFeile bin ich auch mal gestolpert, habe mir nach deinem Hinweis auch seine anderen (fantastischen) Arbeiten angesehen. Hut ab, der Mann scheint ein Zauberer zu sein. Weswegen ich nicht unbedingt davon ausgehe das er an einem Nischenprodukt wie den Epos Interesse hätte.

Ich tipper ihn trotzdem mal an ob er Lust hat unverbindlich einen Blick hier rein zuwerfen. Danke für den Tipp!


[Beitrag von SinSilla am 24. Nov 2015, 00:53 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#60 erstellt: 24. Nov 2015, 01:06
na ja ob unverbindlich weiß ich natürlich nicht!
er muss ja zumindest bisschen Arbeit investieren ,
neu verpacken und Verschicken

sonst macht Heissman noch sehr gute Weichen,
bis Vor Kurzen stand eine Endwicklung noch mit 150 Euro auf seiner Seite!
da Weiche schon Vorhanden.......und nur Pimpen .wohl Günstiger!?.

nun finde ich es zwar nicht mehr aber Fragen Kostet ja nichts!.

http://heissmann-acoustics.de/leistungen/

SinSilla
Stammgast
#61 erstellt: 24. Nov 2015, 01:17
Ich meinte mit unverbindlich natürlich nicht kostenlos, sondern das ich keinerlei Forderung bzw. Erwartungshaltung habe und er bei Lust einfach seine Meinung hier kundtun darf.

Edit:
Nach dem lesen seiner Pimp-Threads kommt mir meine Frage nach stupider Tauscherei von Bauteilen ziemlich bescheuert vor, schon der Wahnsinn wie fein man damit die Wiedergabe modellieren kann.

Die ausführlichsten Messungen der Epic 2 bietet übrigens stereophile.com in ihrem Review.


[Beitrag von SinSilla am 24. Nov 2015, 07:28 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#62 erstellt: 25. Nov 2015, 22:19
Diese Woche geht es primär noch um kleinere Anpassungen und Feinarbeiten um Sicherzustellen das alle Elemente exakt ausgerichtet sind und sich absolut lückenlos ineinanderfügen bevor es ans lackieren geht.

Damit liegen wir ziemlich perfekt im Zeitplan und werden die Holzarbeiten im November abgeschlossen haben.

Ein bischen Multitasking geht aber immer und so hat sich der erste Gast im Lackraum zum füllern eingefunden.

Füllern

Ich hatte heute auch mal wieder einen Hirnfurz und hab beschlossen die Terminals ebenfalls mit einem "Logo" zu versehen.

Logo

Ich hoffe der Gedanke dahinter ist weitestgehend selbsterklärend. Mag sein das ich noch ein paar Kleinigkeiten ändere, aber ein Hauch Kitsch wird wohl unweigerlich bleiben.


[Beitrag von SinSilla am 26. Nov 2015, 10:34 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#63 erstellt: 25. Nov 2015, 22:24
Hi,


SinSilla (Beitrag #62) schrieb:
.. aber ein Hauch Kitsch wird wohl unweigerlich bleiben. :D


.. ist ja auf der Rückseite.
noch 6 Tage, ist ja fast wie beim Adventskalender.
SinSilla
Stammgast
#64 erstellt: 25. Nov 2015, 23:07
Hi!

Da sagst du was, so hab ich das noch gar nicht betrachtet obwohl es kaum wahrer sein könnte. Meine HiFi-Weihnacht wird allerdings (spätestens) am 21.12. stattfinden, bis dahin müssen die Ständer betriebsbedingt fertig werden. Aber wie gesagt, liegen ja auch im Zeitplan.
Igelfrau
Inventar
#65 erstellt: 26. Nov 2015, 11:54
Ich finde deinen Hirnfurz sehr passend und prima. Würde das nicht als "Kitsch" bezeichnen.

Und bin jedes Mal wieder neu begeistert wenn ich hier rein schaue!
SinSilla
Stammgast
#66 erstellt: 26. Nov 2015, 13:39
Das freut mich.

Ich versuche natürlich auch meine paar Stammgäste hier einigermaßen zu unterhalten, auch wenn es mal wieder nicht so viel zu berichten gibt. Ich denke mal jeder schaut gern Bilder, und wenn es dann auch noch gefällt umso besser.
zykooo
Inventar
#67 erstellt: 26. Nov 2015, 15:31
Ich hab zu dem Thema reichlich wenig beizutragen, lese aber fleißig mit und fühle mich exzellent unterhalten.
SinSilla
Stammgast
#68 erstellt: 27. Nov 2015, 00:15
Heute war mein Schwiegervater besonders fleißig und ich darf den Abend mit einem Gruppenfoto abschließen.

Alle3Zusammen

Meinen Lautsprechern wurde heute auch die erste weiße Weste verpasst.

SchpeakerWeisch

Bei den Basen haben wir uns für Esche entschieden welche einen Teil ihrer Maserung unter schwarzem Hochglanz-Lack behalten darf. So wollen wir eine klare optische Trennung der Basen als eigenständige Einheit im Gegensatz zu den glatt polierten Ständern erreichen.

Base


[Beitrag von SinSilla am 27. Nov 2015, 00:18 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#69 erstellt: 27. Nov 2015, 09:17
Moin Sensi,


SinSilla (Beitrag #68) schrieb:
So wollen wir ...


dein Schwiegervater hat wohl selbst Spaß an dem Projekt,
welch ein Glück für Dich.

Ich bin sehr gespannt auf das fertige Werk, sieht bestimmt super aus.

SinSilla
Stammgast
#70 erstellt: 27. Nov 2015, 09:45
Moin!

Ja absolut! Eins ist ganz klar, ohne ihn gäbe es das Projekt nicht. Einige der Detaillösungen wie zum Beispiel die sehr aufwändige Kabelführung durch den kompletten Ständer sind auf seinem Mist gewachsen. Ein außen geführtes Kabel kam für ihn nicht in Frage.

Er baut seit vielen vielen Jahren beeindruckende und sehr hochwertige Möbel für alle die es sich leisten können und wollen. Dennoch ist so ein Projekt wie dieses auch etwas besonderes für ihn und macht ihm ganz offensichtlich viel Spass.

Das seine Kollegen ihn ob des Aufwands für verrückt erklärt haben spornt ihn wohl noch zusätzlich an.

Mit HiFi hat er im übrigen überhaupt nichts am Hut und hört daheim Musik über ein kleines Radio und TV-Ton direkt aus dem Flachmann.

Er hat als Meerwasser-Aquarianer aber durchaus Verständnis für ein eher kostspieliges Hobby.


[Beitrag von SinSilla am 27. Nov 2015, 09:48 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#71 erstellt: 27. Nov 2015, 10:06
Hi,


SinSilla (Beitrag #70) schrieb:
Er hat als Meerwasser-Aquarianer aber durchaus Verständnis für ein eher kostspieliges Hobby.


das ist so ziemlich das schönste, aber auch aufwendigste Hobby, dass man haben kann.
Wunderschön, ich liebe Meerwasseraquarien.
(ich hatte selbst ein Malawisee Becken, musste aber umzugsbedingt aufhören).

Kannst Du mal ein Foto von seinem Becken zeigen ?
SinSilla
Stammgast
#72 erstellt: 06. Dez 2015, 15:07
Hallo und schönen 2.Advent euch allen.

Die letzte Woche musste sich mein Schwiegervater primär um andere Aufträge kümmern, hat aber dennoch fast alle Lackierarbeiten abgeschlossen. (Sehen eigentlich perfekt aus, er will aber noch einmal "rüber"). Die Hochglanzteile des Ständers werden dann noch poliert und sind dann fertig fürs verleimen.

Hochglanz

Die Boxen waren etwas widerspenstig und haben nach dem füllern und lackieren blasen geworfen. Also alles wieder runter und mit Haftgrund nochmal von vorne. Sieht vielversprechend aus! (Der Korpus ist matt/soft touch!)

SoftTouch

Jetzt geht es in den Endspurt.


[Beitrag von SinSilla am 06. Dez 2015, 15:08 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#73 erstellt: 06. Dez 2015, 16:54
moin ,
sieht sehr gut aus
SinSilla
Stammgast
#74 erstellt: 06. Dez 2015, 17:36
Danke!

Noch ein kurzer Blick in die Vergangenheit.

Staender

Unverleimt und ohne Stange, Stabilität wird wohl kein Problem.
SinSilla
Stammgast
#75 erstellt: 12. Dez 2015, 23:49
Sodale, wir befinden uns auf den letzten fast unerträglich langen Metern.

Alles ist fertig lackiert und wird nun verleimt. Damit alles im richtigen Winkel steht wird der Ständer auf diesem Aufbau verleimt.

Verleimen

Hier erkennt man schon ganz gut die Hochglanzlackierung und nachfolgend die geschliffene und mit Klarlack versiegelte Eisenstange. So bearbeitet kommt sie der Optik unseres "Markenschildes" am nächsten.

Verleimen2

Spkrwht

Die Lautsprecher inkl. Fronten. Das EPOS Emblem wurde entfernt und zugespachtelt, auf dem Foto kommt der Kontrast zwischen Soft-Touch Lack des Korpus und dem Hochglanz der Front leider nicht zur Geltung.

Am Freitag ist es dann soweit. Wir bereiten lediglich noch das Aluterminal vor, ziehen die Kabel ein und bringen die Schilder an. Dann verpacken und Transport nach Hause.

Dann kann ich mich um das Konfektionieren der Kabel und den Einbau der Chassis kümmern. Meine Frau hat Weihnachtsfeier, Zeit habe ich also.

Das neue Terminal schafft es aber erst im neuen Jahr in die Speaker, das haut zeitlich mit meinem Löter bzw. unseren Weihnachtsaktivitäten nicht mehr hin.

Die Aluzuschnitte sind übrigens recht enttäuschend, scharfkantig und mit ein paar "Wülsten" an den abgerundeten Kanten. Mal schauen was ich damit noch anstelle.

Terminal

Edit: Eine kleinere Modifikation (am Lautsprecher) hab ich mir noch als "Überraschung" aufgehoben, viel mehr als zwei Haargummis meiner Tochter brauche ich dazu auch nicht.

Bis dahin, schönes Wochenende!


[Beitrag von SinSilla am 13. Dez 2015, 00:21 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#76 erstellt: 13. Dez 2015, 00:36
Hi Sensi,


SinSilla (Beitrag #75) schrieb:
Damit alles im richtigen Winkel steht wird der Ständer auf diesem Aufbau verleimt.


alles ziemlich Profi bei Dir !
schaut jetzt schon super aus

viel Spaß noch u. gutes Gelingen


ps
für die scharfen Alukanten (ist normal bei gestanztem Blech) gibt es ein Messer mit kleiner, sichelförmiger Klinge.
das zieht man einmal über die Kante - fertig


[Beitrag von .JC. am 13. Dez 2015, 00:39 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#77 erstellt: 13. Dez 2015, 02:22
Deswegen hantiere ich wohl hauptsächlich mit der Maus und weniger mit dem Schraubenschlüssel.

Hab aber gerade gesehen das man wohl auch mit ner Münze entgraten kann, das sollte dann selbst ich auf die Reihe kriegen.


[Beitrag von SinSilla am 13. Dez 2015, 02:23 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#78 erstellt: 13. Dez 2015, 02:36
Hi,

klar, das kann man so machen o. so.

was ich meine sieht so aus

lohnt sich, wenn Du öfters mal was entgraten musst
SinSilla
Stammgast
#79 erstellt: 14. Dez 2015, 21:34
Hallöchen!

Heute gibts mein letztes Update bevor ich dann hoffentlich am Freitag die finalen richtigen Fotos hochladen kann. Viel neues gibt es ja nun zugegebenermaßen wirklich nicht mehr.

Hoffe es langweilt euch noch nicht, bin nur total aufgeregt und muss das hier loswerden.

Finalcountdown2
Finalcountdown

Meine Terminals konnte ich gestern übrigens noch erfolgreich entgraten, hat ganz gut geklappt. Hätte aber wie gesagt erwartet die gleich so geliefert zu bekommen. Ist bei 14€ das Stück aber wohl nicht drin gewesen...
Igelfrau
Inventar
#80 erstellt: 15. Dez 2015, 06:38

SinSilla (Beitrag #79) schrieb:
Hoffe es langweilt euch noch nicht, ...

Absolut nicht!
der_kottan
Inventar
#81 erstellt: 15. Dez 2015, 08:30

SinSilla (Beitrag #79) schrieb:

Hoffe es langweilt euch noch nicht, bin nur total aufgeregt und muss das hier loswerden.

Wie bitte
I.m.A. einer die interessantesten Threads im HF in letzter Zeit
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Dez 2015, 15:28
Hi,

also ich habe mit Boxenständern absolut gar nix am Hut und komme so aus der mobilen krach mach Ecke. Ich finde aber den Fortschritt und die Umsetzung dieses Projektes absolut verfolgenswert .
SinSilla
Stammgast
#83 erstellt: 15. Dez 2015, 21:30
Vielen Dank für die immer wieder netten Worten, so macht es mir gleich doppelt Spass.

Also was solls, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, heute also das letzte Update blabla.

Letztesupdateehrlich

Letztesupdateehrlich2

Bis auf die Schilder...Fertig!
.JC.
Inventar
#84 erstellt: 15. Dez 2015, 21:39
Hi,

sehr schön !

Bin gespannt auf die Wohnraumfotos ...
maggus_zuki
Stammgast
#85 erstellt: 15. Dez 2015, 21:49
Sieht wirklich echt klasse aus. Bin normalerweise kein Fan von Lautsprecherständern (man findet irgendwie keine so richtig schönen) aber die machen echt was her.
Darf ich fragen was das für Spikes sind die du verwendest? Suche was in der Art für meinen Subwoofer.
SinSilla
Stammgast
#86 erstellt: 15. Dez 2015, 22:22
Meine Suche nach passenden Spikes war auch eine Odyssee und hat mich nach langer Suche nach Bulgarien geführt.

nab-shop.com

Sehr netter Kontakt, kann ich wirklich empfehlen! (andere Farben oder Anpassungen sind bei ihm auch realisierbar)
Igelfrau
Inventar
#87 erstellt: 16. Dez 2015, 14:05
Hoffe nur du bekommst auch die Kabel nun leicht eingezogen in die geschwungenen Kanäle. Das kann manchmal schon ein wenig eine Pfriemelei sein.
SinSilla
Stammgast
#88 erstellt: 16. Dez 2015, 14:36
Du, das hoffe ich auch. Luft für Experimente ist keine, der Übergang in die Bodenplatte aber abgerundet. Wird schon flutschen.

Denke da eher an meine Kabellänge. Müssen in der Bodenplatte noch nen kleinen Umweg gehen weil da noch 15mm Stahl eingearbeitet sind (sollten ursprünglich nur 12 werden).

Die Kabel sollen ja noch in weißen Gewebeschlauch, das ist mir aber ein bischen spät eingefallen. Jetzt kommt der Schlauch nur über die sichtbaren Stellen, auch okay. Zumal ich scheinbar mal wieder in England gekauft habe, warte also noch drauf.


[Beitrag von SinSilla am 16. Dez 2015, 14:37 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#89 erstellt: 16. Dez 2015, 14:42
Da wirst du wohl mit einer dünnen Schnur (so etwas wie Angelschnur eventuell da etwas steifer) vorfädeln und dann damit die Kabel durchziehen müssen. Wünsche dir jedenfalls im Wortsinn reibungsloses Gelingen.
.JC.
Inventar
#90 erstellt: 16. Dez 2015, 14:44
Hi,


SinSilla (Beitrag #88) schrieb:
Wird schon flutschen.


wenn nicht, nimm Flutschi
(Silikonspray ist auch sehr gut, aber je nach Kabeltyp nicht geeignet. )
SinSilla
Stammgast
#91 erstellt: 16. Dez 2015, 14:50
Danke für die Tipps!

Da muss ich an zwei Mitarbeiter von mir denken. Die mussten ebenfalls Kabel zu Überwachungskameras ziehen und wussten sich letztendlich auch nur mit Vaseline zu helfen. Haben die Quittung auch brav zusammen in der Buchhaltung vorgelegt, nebst Hotelrechnung. Haben wir allesamt lange was von gehabt.
.JC.
Inventar
#92 erstellt: 16. Dez 2015, 14:56
Fies !

aber falls Du Probleme beim Kabeleinzug hast, weißt Du ja dann, an wen du dich wenden kannst.
Igelfrau
Inventar
#93 erstellt: 16. Dez 2015, 15:11
Erfahrene Mitarbeiter beim geschmeidigen Einführen. Unbezahlbar!
Kleinhirn
Stammgast
#94 erstellt: 17. Dez 2015, 13:19
Ein absoluter Traum!
Von der Planung bis zur Umsetzung/Fertigstellung großes Kino!!



[Beitrag von Kleinhirn am 17. Dez 2015, 13:19 bearbeitet]
JazzRocksProg
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 17. Dez 2015, 13:57
Hallo.

Ich bin total begeistert. Was hier gebaut wird ist ein absoluter Traum.

Bin zwar auch dabei Lautsprecherständer zu bauen, aber an diese Wahnsinnsteile werde ich nicht annähernd dran kommen. Ist auch nicht schlimm, die Bewunderung bleibt.

Glückwunsch zu diesen irren Design-Lautsprecherständern.

Gruß
Steffen
SinSilla
Stammgast
#96 erstellt: 18. Dez 2015, 17:13
Vielen vielen Dank, ich geb das gerne direkt an den Meister weiter.

Haben gerade die Kabel eingezogen (ohne Flutschi oder Vaseline ) und sind jetzt auf dem Weg nach Hause.

Letztearbeiten
Verpacken

Habe die heute ja zum ersten mal live gesehen (er wollte es wohl spannend machen), und keines der Fotos wird ihnen nur ansatzweise gerecht. Sie sind echt traumhaft schön geworden, bin absolut begeistert und stolz. Freu mich auf die Fotosession.


[Beitrag von SinSilla am 18. Dez 2015, 17:14 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#97 erstellt: 18. Dez 2015, 17:22

SinSilla (Beitrag #96) schrieb:
Freu mich auf die Fotosession.

Da bist du nicht allein. Und ich glaube da kann ich für jeden Interessierten hier im Thread sprechen.
SinSilla
Stammgast
#98 erstellt: 19. Dez 2015, 02:52
Liebe Leute, das war jetzt doch ein längerer Tag als geplant. Hab noch ne ganze Menge rumgebastelt und verabschiede mich für heute mit ner Ladung Fotos. Tageslicht gab es natürlich keines mehr.

Epic² - Fertig
Epic² - Fertig
Epic² - Fertig
Epic² - Fertig
Epic² - Fertig
Epic² - Fertig
Epic² - Fertig

Igelfrau
Inventar
#99 erstellt: 19. Dez 2015, 03:30
*...........


* mir fehlen einfach die passenden Worte für dieses fantastische Ergebnis! Ganz großes Kino!
SinSilla
Stammgast
#100 erstellt: 19. Dez 2015, 03:37
Bin selber überwältigt, ich hab mir die Dinger nahezu jeden Tag aufm Handy oder Rechner angeguckt und nu stehen sie einfach da. Ich gönn mir noch ein wenig Musik und leg mich dann sehr zufrieden ins Bett.
ippahc
Inventar
#101 erstellt: 19. Dez 2015, 06:37
moin,

wirklich mehr als Schön geworden,Hut ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
SonyUser am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  54 Beiträge
LautsprecherStänder!
JaCkY_bOyS am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer
Ale>< am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  38 Beiträge
Lautsprecherständer
passkale am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer Beton
Kazaam am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecherständer bauen
Georg256 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
"Lautsprecherständer" bauen
jonsi90 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Säule für Lautsprecherständer
MaxWolf am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Suche Bauanleitung für Lautsprecherständer
google2004 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecherständer Selbstbau
BigChris79 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen