Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Lautsprecherständer für Epos Epic 2

+A -A
Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#101 erstellt: 19. Dez 2015, 06:37
moin,

wirklich mehr als Schön geworden,Hut ab.
der_kottan
Inventar
#102 erstellt: 19. Dez 2015, 10:08
Absolutes Highlight!
Und jetzt bitte in den nächsten Jahren nicht auf die Idee kommen, die Lautsprecher zu tauschen...
SinSilla
Stammgast
#103 erstellt: 19. Dez 2015, 12:23
Guten Morgen und Danke mal wieder.

Der logische Upgradepfad heißt Elan 15 und hat die gleichen Maße, wäre also kein unlösbares Problem.
ebajka
Inventar
#104 erstellt: 19. Dez 2015, 13:02
Herzlichen Glückwunsch. sieht einfach sehr edel und klasse aus !
Fibroo
Stammgast
#105 erstellt: 19. Dez 2015, 15:06
Die sehen wirklich sehr geil aus!! Und ein großes Lob an deinen Schwiegervater, der hats echt drauf
M.Jackson
Inventar
#106 erstellt: 19. Dez 2015, 15:56
Bei Tageslicht bestimmt nochmals hübscher


Jens1066
Inventar
#107 erstellt: 19. Dez 2015, 22:03
Was soll man dazu schreiben? Mega, Super, Genial, Grandios...... Wie Igelfrau schon schrieb,
"mir fehlen einfach die passenden Worte für dieses fantastische Ergebnis!"

Auf jeden Fall kann man sich nur vor den handwerklichen Fähigkeiten und der Bereitschaft Deines Schwiegervaters, soviel Arbeit und Mühe in dieses Projekt zu investieren, nur verneigen.
Designidee, Umsetzung und Finish sind einfach zum Niederknien....
Quotengrote
Stammgast
#108 erstellt: 19. Dez 2015, 22:10
Ebend erst gesehen, aber ganz großes Kino. Das nenne ich Perfektionismus in Reinform.
.JC.
Inventar
#109 erstellt: 19. Dez 2015, 22:29
Hi,

die sind so schön, man sollte sie kaufen können.
SinSilla
Stammgast
#110 erstellt: 20. Dez 2015, 00:30

Indem wir es denken, gewinnt es an Realität,
achte auf deine Gedanken.


Wer weiss?

Spass beiseite, das wäre evtl. mal ein Thema wenn er in Rente geht. Da könnten wir uns gut vorstellen eine kleine Auswahl an Ständern anzubieten. Aber das ist erstmal nur ne Spinnerei und liegt eh noch in relativ ferner Zukunft.

Bin etwas überwältigt von den vielen positiven Kommentaren, vielen Dank dafür!


[Beitrag von SinSilla am 20. Dez 2015, 00:32 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 20. Dez 2015, 00:56
einfach nur geil

Genieße die Feiertage, hast Du Dir verdient a014

Gruß versuchstier
Jens1066
Inventar
#112 erstellt: 20. Dez 2015, 01:17

Bin etwas überwältigt von den vielen positiven Kommentaren, vielen Dank dafür!

Na komm, wenn man so eine einzigartige Arbeit abliefert, dann muss man(n) damit rechnen.
.JC.
Inventar
#113 erstellt: 20. Dez 2015, 01:34

SinSilla (Beitrag #110) schrieb:
Aber das ist erstmal nur ne Spinnerei und liegt eh noch in relativ ferner Zukunft.


...


ich selbst brauche ja keine, meine LS (in SB) sehen ja so aus:

IMG_7748

die LS stehen übrigens auf ineinandergelegte Kronenkorken
1,2 o. 3 St. je nach Bedarf zum ausnivellieren
El_Greco
Inventar
#114 erstellt: 21. Dez 2015, 02:06

zykooo (Beitrag #67) schrieb:
Ich hab zu dem Thema reichlich wenig beizutragen, lese aber fleißig mit und fühle mich exzellent unterhalten. :prost
Ich habe zu dem Thema auch reichlich wenig beizutragen, gelesen habe ich erst jetzt, alles auf einen Schlag und trotz vielen Postings, fühlte mich exzellent unterhalten. Wie gut, dass ich dein Hinweis im Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen gefunden habe, so blieb mir diese Odyssee nicht gestohlen geblieben

Will aber nicht wissen wie du reagierst, sobald der Staubsauger die erste Gebrauchspuren hinterlässt...

@zykooo, auch, wenn vermutlich für dein Text alle Rechte vorbehalten waren, habe ich in der Hoffnung auf "vermutlich", mich für diesen Lizenzklau entschieden, um so mit dem Thread-lesen noch vor Mitternacht durch zu sein
SinSilla
Stammgast
#115 erstellt: 21. Dez 2015, 15:10
Hallo JC, auch ein schönes Setup!

Danke auch an El Greco, dafür das du dir die Zeit genommen hast alles durchzulesen.

Jens, gehofft hatte ich es natürlich (so ehrlich muss ich sein), aber meist finden sich ja doch recht schnell ein paar Miesepeter.

Zum Schluss noch einer aus der Kategorie "Wie bescheuert kann man sein":

Wir ihr ja nun wisst habe ich ne Ewigkeit an dem Design rumgefriemelt, nen Zentimeter hier, ein paar Milimeter dort. Alles musste sitzen. Umsetzung zu 100% geglückt. Klasse.

Was ich in der ganzen Zeit NIE gemacht habe war die benötigte Kabellänge zu MESSEN, ich hab das grob abgeschätzt und letztendlich natürlch unterschätzt. Bin jetzt doch an der kurzen Leine und wieder einmal eingeschränkt was den Aktionsradius angeht. Kann die Kabel zwar grundsätzlich tauschen, ganz so einfach aber halt auch wieder nicht.

Zweite Erkenntnis: Physik bleibt Physik. Das Design des Ständers ist unter diesem Gesichtspunkt schon immer ein großes Fragezeichen gewesen, und auch wenn die geschwungenen Elemente hart wie Stein sind neigt das komplette Konstrukt mit Lautsprecher on Top zum "wippen". Allerdings nur wenn man selber Hand anlegt. Wirklich praxisrelevant ist das Gott sei Dank nicht, der kleine Tiefmitteltöner bewegt dafür dann doch zu wenig Luft.

Ansonsten ist mein Ziel aber überdeutlich erreicht. Durch die neue (korrekte) Höhe der Hochtöner hat die Wiedergabequalität doch recht deutlich zugenommen. Gerade die Sprachverständlichkeit konnte ich dadurch stark verbessern. Vorher waren sie ja über 20cm zu weit unten.

Als nächstes wird dann wohl endlich der Subwoofer ausgetauscht und etwas an der Raumakustik gedreht. Hoffe ich kann beides relativ kurzfristig angehen.


[Beitrag von SinSilla am 21. Dez 2015, 15:13 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#116 erstellt: 21. Dez 2015, 17:57
Hi Sensi,


SinSilla (Beitrag #115) schrieb:
Gerade die Sprachverständlichkeit konnte ich dadurch stark verbessern.


wenn das so ist, dann passt der gesamte Mitteltonbereich nun besser.
Gelungene Aktion rundum !

Viel Spaß beim Musik hören

zykooo
Inventar
#117 erstellt: 21. Dez 2015, 18:22
@El_Greco : ach was, ich komm mir immer richtig wichtig vor, wenn ich zitiert werde!

@SinSilla : ganz großes Tennis! Sieht richtig unrealistisch toll aus.
Maidiver
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 21. Dez 2015, 20:44
Wow ganz super feine handwerkskunst. Hut ab.
Und nun genieße Weihnachten.
SinSilla
Stammgast
#119 erstellt: 24. Dez 2015, 13:48
Aus aktuellem Anlass mal mit Tageslicht.

Daylight

Frohe Weihnachten!
Kurt_Lennon
Stammgast
#120 erstellt: 24. Dez 2015, 14:57
der Baum steht schief

Frohe Weihnachten allen handwerklich begabten (und unbegabten) Forenteilnehmern
SinSilla
Stammgast
#121 erstellt: 24. Dez 2015, 15:01
Hat meine Frau dich geschickt???

Der muss so.
El_Greco
Inventar
#122 erstellt: 24. Dez 2015, 15:38
Kaufst noch welche Möbel oder alles von S.Papi
.JC.
Inventar
#123 erstellt: 24. Dez 2015, 17:09
´Hi Sensi,

was mir jetzt beim späteren nochmal Betrachten aufgefallen ist,

eigentlich ist weiß als "Farbe" für diese LS Ständer irgendwie langweilig
zumal die ganze Anlage in schwarz gehalten ist

Mut zur Farbe, sage ich da mal !


da habe ich eine Idee, wenn die Januar / Februar Tage kommen,
baust Du noch ein Paar u. machst es: ... sonnengelb ?
falls Dir das dann nicht gefällt, nehme ich es Dir gerne ab
(für die LS in .ch)
Plankton
Inventar
#124 erstellt: 24. Dez 2015, 17:28

.JC. (Beitrag #123) schrieb:
sonnengelb ?


Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, trotzdem von mir igitt
.JC.
Inventar
#125 erstellt: 24. Dez 2015, 17:31
Bordeauxrot ?
SinSilla
Stammgast
#126 erstellt: 24. Dez 2015, 23:29
ElGreco, das ist das erste und einzige selbstgemachte Schreinerstück von ihm sowohl in meiner als auch in seiner Wohnung.

Zur Farbe: Feuerrot stand noch hoch im Kurs bei mir, hätte nur so gar nicht zur Einrichtung gepasst. Diese ist zu 80% in weiß gehalten. Von demher passt es schon. Der AV-Receiver wird mittelfristig gegen nen silbernen getauscht, der Subwoofer wiederum gegen einen weißen.
Plankton
Inventar
#127 erstellt: 24. Dez 2015, 23:37
Alles ok, Hauptsache nicht in Hochglanz. Der Trend ist neben Kunststeinen am sterben.
Jens1066
Inventar
#128 erstellt: 25. Dez 2015, 15:12
Ich finde helle Farben und Hochglanz zwar optisch wunderschön, zu nahe am Fernseher empfinde ich es aber eher als störend.
Die Reflexionen des Licht´s eben.....

Ich bin am überlegen, ob ich meine Frontlautsprecher nicht in einer dunklen Farbe gestalten werde.
justin_teim
Stammgast
#129 erstellt: 26. Dez 2015, 16:26
Ich muss zugeben: die schönsten LS-Ständer die ich bis jetzt gesehen habe.

Und es zeigt sich wieder mal: Handwerk ist unbezahlbar! (ich bin Uhrmacher)

Ich danke Dir für das teilhaben lassen und hoffe Du (Ihr) habt seeeehr lange Spaß daran
SinSilla
Stammgast
#130 erstellt: 27. Dez 2015, 23:24
Vielen Dank Justin!

Bezüglich Hochglanz: Der Korpus der Lautsprecher ist extra matt lackiert, da reflektiert nichts unangenehm vom Fernseher oder sonstige Lichtquellen.

Bin heute das erste mal zum (ein)messen gekommen und konnte das bislang gehörte nun auch messtechnisch untermauern. Der Präsenzbereich sieht deutlich harmonischer aus.

vergleich
(unten die aktuelle Messung, allerdings noch mit Weihnachtsbaum )

Die beiden ausgeprägten Moden gehe ich sehr zeitnah mit einem neuen Subwoofer und vor allem neuer Position an. Heute habe ich mir den Jamo J110 bestellt, sollte Mitte der Woche eintrudeln!

Bei der alten Messung stand der Subwoofer übrigens noch IM Lowboard, bei der neuen AUF dem Lowboard. Interessanterweise hat er im Lowboard besser gespielt.


[Beitrag von SinSilla am 27. Dez 2015, 23:26 bearbeitet]
KnutWuchtig1
Stammgast
#131 erstellt: 28. Dez 2015, 16:53
Hattet ihr auch mal überlegt die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel direkt durch den Boden der Lautsprecher zu legen? Dann würde man gar kein Kabel mehr an den Lautsprechern sehen.
Lenny_Lannister
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 31. Dez 2015, 00:19
Wow, ich bin überwältigt.

Habe mir das Projekt so eben an einem Stück durchgelesen und kann dir nur größten Respekt für diese Lautsprecherständer aussprechen. Wirklisch schön geworden, nichts was ich mir hinstellen würde, aber keineswegs hässlich oder sonst was.
SinSilla
Stammgast
#133 erstellt: 31. Dez 2015, 13:31
Vielen Dank Lenny das du dir die Zeit genommen hast.

Knut, das Stand eigentlich nie zur Debatte. Ich steh auf die Bananas und wollte die gerne sichtbar haben.

Zum Jahreswechsel hat sich jetzt auch der neue Sub eingefunden.

Eboony and Iiiiivoory.

EandI
ippahc
Inventar
#134 erstellt: 04. Jan 2016, 02:11
oh oh @SinSilla,,
nun aber das erste mal meckern!
der passt ja so überhaupt nicht!

also der Dicke Edding könnte dieses hin bekommen!
oder wenn du mal nen richtigen Bass willst ?

schreib mich an!
2 mal HKM21" 25 Hz am Hörplatz mit über 100 dB

ansonsten natürlich noch immer wunder Schön!
SinSilla
Stammgast
#135 erstellt: 04. Jan 2016, 10:41
Meckern ist erlaubt, blieb ja bislang verschont.

Wie ist denn das aber zu verstehen, von wegen passt nicht? Optisch? Oder technisch? Optisch finde ich die Kiste eigentlich gelungen und auch passend zum Setup.

Epic2 Jamo J110

Wenn es um die Leistung geht hab ich mich auch deutlich verbessert wenn du mal schaust was da vorher stand. Vorher war ein kleiner Teufel mit 3x 5" Chassis im Einsatz. Der spielte zwar ganz okay und kam auch bis 30Hz, war aber nicht wirklich ein Musikus.

Der J110 ist ein 10" Subwoofer und spielt in meinem Raum, theoretisch, bis 27Hz. Pegelorgien kann ich eh keine fahren, das ist eine Mietwohnung mit zwei Kleinkindern unter mir sowie meiner Tochter zwei Zimmer weiter.

Also eigentlich kann man hier von einer deutlichen Verbesserung reden, krieg den Kasten aber aktuell nicht an die Front angebunden. Hab ne heftige Mode um 48Hz, MultEQ XT hat zu wenig Filter um das Ding in den Griff zu kriegen. Pegelt die Mode zwar vernünftig runter, zieht mir dabei aber den Bereich darüber bis zur Übernahmefrequenz und darunter bis 27 Hz auf -12db. Hab also aktuell keinen Kickbass und unten rum passiert auch nicht viel.

Werd meine Wiedergabekette jetzt komplett auf nen HTPC umstellen um das mit REW/EqualizerAPO zu regeln, das hat beim Test schon sehr gut funktioniert.
.JC.
Inventar
#136 erstellt: 04. Jan 2016, 21:11
Hi Sensi,

auf was steht denn der Woofer genau ?

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: nimm mal 2 Kronenkorken u. lege sie ineinander.
Dann kannst Du sie zw. Daumen u. Fingern so ganz leicht ineinander drücken

Wenn Du dir jetzt noch von einem Weinkorken Scheiben 3-5 mm schneidest u. die
jeweils noch unterlegst, dann erreichst Du damit eine ca. 95 % mikrofonische Isolation
zum Holzfußboden (verschiedene Varianten ausprobieren).

Was das bedeutet ?
Der Bass wird erheblich klarer, probier´s mal aus,
kostet ja eigentlich nichts, es sei denn ..

Gruß Berni


ps
auf dem Vollbild sehen deine geschwungenen Ständer supergeil aus !!


[Beitrag von .JC. am 04. Jan 2016, 21:14 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#137 erstellt: 04. Jan 2016, 22:57
Danke JC für den Tipp, hab nur PET Flaschen im Haushalt, gehts damit auch?

Spass beiseite, hab die Originalfüße schon gegen ShockAbsorber getauscht, wobei die Geschichte noch nich fertig ist. Werd die Woche noch in den Baumarkt tingeln um mir Ne ordentliche Platte zu besorgen. Darunter kommen dann ebenfalls die Absorber.

Ich weiss das man üblicherweise den Sub mit Spikes ankoppelt, aber die Absorber die ich nutze sind speziell geformt und können im Prinzip irgendwie beides.

Ich guck mal ob ich nochn Foto davon einstelle. Haben beim alten Sub gut funktioniert muss ich sagen.
ippahc
Inventar
#138 erstellt: 04. Jan 2016, 23:16
moin,,

immer den PC zum Musikhören laufen lassen?
ich nehme an miniDSP kennst du?

http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html
.JC.
Inventar
#139 erstellt: 04. Jan 2016, 23:20

SinSilla (Beitrag #137) schrieb:
Haben beim alten Sub gut funktioniert muss ich sagen.


dann werden sie es auch jetzt tun.

meine o.g. Lösung ist quasi ein null € Tuning
funktioniert aber .. . .?
(bei mir schon)
SinSilla
Stammgast
#140 erstellt: 04. Jan 2016, 23:25
Ja, MiniDSP ist mir grundsätzlich ein Begriff. Durch die sehr breite Produktpalette bin ich aber nie durchgestiegen.

Wäre die von dir verlinkte Kiste für meine Belange denn ausreichend? Kann ich den Equalizer ebenfalls mit den Daten aus REW füttern oder muss man da "von Hand" ran?

Wo würde ich die Kiste denn genau einschleifen? Steh da etwas auf dem Schlauch. Nutze den X1000 von Denon und habe als Zuspieler im wesentlichen die FireTV Box, BluRay Player und ne Settop Box.
ippahc
Inventar
#141 erstellt: 04. Jan 2016, 23:50
kommt zwischen AVR und Sub in deinem Fall,
und ich glaube ja !?

kannst aber bitte hier nochmal anfragen!
oder alles durch lesen
ist aber bei Raummoden und Endzerrung nach unten am Besten.

http://www.hifi-foru...04&thread=18351&z=44
SinSilla
Stammgast
#142 erstellt: 05. Jan 2016, 00:31
Besten Dank für den Tipp! Kurz drüber gelesen, eignet sich hervorragend zum Import der REW Filter! Das ist in der Tat eine bessere Lösung.
joel10
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 07. Jan 2018, 16:09
Bin erst darauf gestoßen, aber Respekt! Sehen sehr edel und chic aus!

Tolle Arbeit, schön das Du es durchgezogen hast!
SinSilla
Stammgast
#144 erstellt: 07. Jan 2018, 16:28
Dankeschön!

Du hast sie sicherlich auch schon mit den neuen Lautsprechern gesehen.

Denjenigen die hier fleißig mitgelesen und kommentiert haben, sich aber vlt. selten in die Bilder-Threads verirren, möchte ich auch gerne das Update präsentierten:

LS50W Neu

LS50W Neu 2

LS50W Neu 3

Meines Erachtens weiterhin eine sehr gelungene Kombination. Die LS50 Wireless ist zwar in der Breite 1cm schmaler, dafür aber 10cm niedriger als die Epos Epic 2. Mich hat das "langgezogene" zwar nie gestört, bin heute für die niedrigere Höhe aber nicht undankbar.

KEF selbst empfiehlt witziger weise Ständer mit maximal 60cm Höhe, da das Abstrahlverhalten dahingehend optimiert wurde (also ca. 15° Abweichung). Passt perfekt.


[Beitrag von SinSilla am 07. Jan 2018, 16:29 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#145 erstellt: 13. Jan 2018, 22:15
Kommt zwar paar Jahre später aber da ich sie gerade im Bilder eurer Anlage Fred gesehen habe auch von mir höchsten Respekt. Sowas hätte ich auch gerne Zuhause oder könnte es selber machen, leider geht beides nicht

Einfach toll und auch ein DICKES LOB an den Schwiegervater

Grüße Timo
NilsUnited11
Neuling
#146 erstellt: 24. Jan 2018, 18:26
Sieht echt absolut klasse aus. Was ist aus dem Subwoofer geworden? Und auch falls er nicht mehr in deinem Besitz ist könntest du ein kurzes Review zu dem machen weil ich bin am überlegen mir diesen zu holen.

LG
Nils
jakdjnkaks
Stammgast
#147 erstellt: 16. Mai 2018, 13:07
Ist zwar schon eine Weile her - aber meine Güte, sieht das gut aus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
SonyUser am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  54 Beiträge
LautsprecherStänder!
JaCkY_bOyS am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer
Ale>< am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  38 Beiträge
Lautsprecherständer
passkale am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer Beton
Kazaam am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecherständer bauen
Georg256 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
"Lautsprecherständer" bauen
jonsi90 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Säule für Lautsprecherständer
MaxWolf am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Suche Bauanleitung für Lautsprecherständer
google2004 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecherständer Selbstbau
BigChris79 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen